|
Kürzlich wollten wir Dinkelsbühl mal wieder besuchen. Wir kennen es als schönes, mittelaterliches Städtchen mit viel Flair.
Für Womofahrer scheint nicht so der richtige Draht vorhanden zu sein. Oder will man das fahrene Volk ganz einfach nicht haben. Das fängt schon damit an, dass es bei der Anfahrt ganz tolle neue Verkehrsschilder gibt, mit denen u.a. auf die Durchfahrthöhe der Stadtore hingewiesen wird. Biegt man dann zum Zentrum ab, dann kommt ohne Vorwarnung eine 3,5t Begrenzung. Wir haben mehrere Versuche gemacht. Überall das gleiche Spiel. Nach dem Abbiegen Begrenzung auf 3,5t. Diese Schilder sind vor dem Abbiegen nicht zu erkennen. Man ist da noch ca. 2km von den Toren entfernt. Zum Parken ist kein Platz vorhanden.Damit ist der hier im Forum beschrieben Stellplatz an der Mauer nicht mehr für Womos >3,5t zugänglich. Vielleicht existiert er auch garnicht mehr. Aber es gibt ja noch einen Stellplatz außerhalb. Also hingefahren. Da hat man in eine Wiesenmulde Schotter gekippt, planiert und ringsum einen hohen Maschendrahtzaun aufgestellt. Und dann hat man richtig investiert. Da ist eine doppelte Schrankenanlage, je für Ein- und für Ausfahrt eine und dann hat man noch drei große, teure Schilder aufgestellt. Ich schätze mal 2x3m jedes. Dort wird einem erklärt, wie man Reinfahren soll und dass man seinen Obulus im Campingplatz bezahlen solle um wieder herauszukommen. Wie man dort hinkommt, wo das ist, nichts. Soll man da auf Schnitzeljagd gehen oder wie stellt man sich das vor. Bei uns hat es kräftig geregnet. Da suche ich nicht lange in der Gegend herum. Und dann gibt es noch eine edle Edelstahl Ver- und Entsorgungsstelle. Im Prinzip gut, aber wer dort etwas will oder loswerden will blockiert die Ausfahrt völlig. Entweder ist das alles nur zur Abschreckung oder man hat einem Theoretiker Geld in die Hand gegeben um einen Womoplatz zu bauen. Mit Womos hat der aber noch nichts am Hut gehabt, Aber in Lobbyarbeit zur Abschreckung der Fremdsteher scheint er ganze Arbeit geleistet zu haben. Es dürfte ja auch nicht so ganz einfach sein diesen Riesen-CP ausreichend auszulasten. Da sucht man halt andere Wege. Da scheinen aber schon viele Womos wegen der tollen praxisnahen Anlage gleich wieder weitergefahren zu sein. Der Platz war jedenfalls völlig leer. Ich liebe es auch nicht hinter Maschendraht zu kampieren. Also gewendet und etwas besseres gesucht und gefunden. Dinkelsbühl wird uns so schnell nicht wieder sehen. Auf den ganzen Stellplätzen bei vergleichbaren Ortschaften bei unserer kleinen Tour durch die Gegend waren die Platze gut bis sehr gut besucht und nirgends sonst wurde einem so deutlich klar gemacht, dass man nicht willkommen ist. Hallo,
wie wäre es, wenn Du dieses Posting mit Deinen wie ich finde berechtigten Anmerkungen einfach per E-Mail an den Bürgermeister von Dinkelsbühl senden würdest mit Deinen Verbesserungsvorschlägen. So würde ich es machen. Die freuen sich bestimmt über konstruktive Kritik, denn sie wollen bestimmt, das sich die Gäste dort, von denen auch sie leben, wohl fühlen. --> Link Hallo woslomo,
Du sprichst mir aus dem Herzen! Dinkelsbühl - ganz komisch! Offensichtlich hat die Bus-Touristik im Gemeinderat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss und sichert dadurch während des Jahres eine respektable Auslastung der Betten-Kapazitäten. Wie gut, dass Treuchtlingen nicht weit entfernt auf uns wartet...
wir standen unerlaubt bei den Bussen auf dem Großparkplatz, das taten wir aber nur, weil er im März kaum belegt war. Man möchte keine Womos nahe der Stadt, klar zu erkennen. Den Maschendraht-Stpl vor der Stadt fuhren wir an. Der dürfte tatsächlich den Preis für den häßlichsten Platz der BRD bekommen. Hab dem Bürgermeister der Stadt mal ne Mail geschickt. Sollte ich Antwort erhalten, teile ich es hier mit.
Wollten nämlich im Mai dorthin. Na, da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt. :) Ich denke mal, er wird den dortigen "Käfig" in höchsten Tönen loben :wink:
Hier die Antwort des Bürgermeisters: vielen Dank für Ihr Mail. Es tut mir sehr leid, dass Sie so schlechte Erfahrungen in Dinkelsbühl mit Ihrem Wohnmobil gemacht haben. Da ich selbst natürlich nicht auf dem hiesigen Campingplatz übernachte habe ich mich immer darauf verlassen, dass die gesamte Anlage in Ordnung ist. Auch habe ich noch nie einen Brief bekommen mit einer ähnlichen Beschwerde. Natürlich nehme ich Ihr Schreiben ernst und habe es als Kopie ins Rathaus,zum Touristik-Service und auf den Campingplatz weiter geleitet. Ich erwarte,dass Sie von dort eine Erklärung bekommen und man den unzumutbaren Zuständen nachgeht. Wir sind in Dinkelsbühl natürlich an zufriedenen Gästen interessiert und hoffen, dass auch Sie mit Ihrem Wohnmobil unsere Stadt besuchen. Freundliche August Forkel Bürgermeister
danke Richard für deine Mühe. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass daneben tatsächlich ein Cplatz gewesen sein könnte, das macht die Ansicht und die Entfernung zur Stadt (evtl. gibts da aber nähergelegene Fuß-Radwege) aber nicht besser. Nur ne Frage, es handelt sich um welchen SP?
Den da bei der Feuerwehr? --> Link Da waren wir immer gerne. In die Stadt selbst kommt man tatsächlich schlecht rein wegen der Stadttore. Und das Kopfsteinpflaster möchte man dem Geschirr ja nicht wirklich antun, oder? Aber zu diesem Stellplatz an der Feuerwehr kommt man doch außenrum. Hallo zusammen,
wir waren im Herbst 2010 zur Fischernte in Dinkelsbühl und können uns absolut nicht beschweren. Auf Nachfrage bei der Touristinfo erhielten wir die Info, dass wir gerne auf den Parkplatz an der Stadtmauer (P3) übernachten könnten. Wir waren dann dort für eine Nacht. Anne-liese
Genau. Möchte euch die Stellungnahme des Verkehrsdirektors nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr, Ihre E-mail an Herrn Oberbürgermeister haben wir zur Beantwortung erhalten. Der Touristik Service Dinkelsbühl ist dafür zuständig, dass die Gäste angenehme Tage in unsrer Stadt verbringen können, und dass der Name "Dinkelsbühl" als Erlebnis- und Urlaubsort bekannt wird. Wir begrüßen es sehr, wenn uns Gäste die pos. oder neg. Erlebnisse in unserer Stadt schreiben, denn nur so können wir Gutes beibehalten und Schlechtes verbessern. Wir wissen, dass der Besucher mit dem Wohnmobil ein sehr wichtiger Gast für uns geworden ist. Längst ist bekannt, dass die Investitionen und die Ausgaben der Besucher erheblich an den Einnahmen der Leistungsträger Anteil haben. Deshalb wird auch versucht, den Gästen mit Wohnmobilen einen entsprechenden Service zu bieten. In Zusammenarbeit mit dem DCC haben wir einen Wohnmobilstellplatz außerhalb des DCC Camping-Parks. Er hat den Vorteil das dort eine Ver- und Entsorgungsanlage ist, dass der Gast die Sanitäranlagen des Camping-Parks benutzen kann und -wenn es die Jahreszeit zulässt- er im Camping See baden kann. Der einzige Nachteil: 2 KM von der Stadtmitte entfernt. Weil viele Gäste mit Ihrem Wohnmobil die "weite" Strecke aber meiden wollen, - was wir verstehen können - , hat die Stadt Dinkelsbühl ausdrücklich das Übernachten im Wohnmobil auf den Parkplätzen 2,3 und 4 erlaubt. Dies ist auch kostenfrei. Wir würden für Sie den Parkplatz 3 oder 4 vorschlagen. Dort ist es ruhig, und andere Besucher sind dort auch zu finden und Sie haben nur wenige Meter bis zur Stadtmauer. Natürlich sind wir dabei einen offiziellen Platz für Wohnmobile einzurichten. Leider müssen wir darauf noch ein wenig warten, denn zuerst muss die Umgehungsstraße gebaut werden. Dann steht uns ein nahes an der Altstadt gelegenes Grundstück zur Verfügung. Ansonsten bietet unsere Stadt viel Sehenswertes für die Gäste. Wir werden Ihnen umgehend eine Prospektmappe zusenden; darin werden Sie zwei Gutscheine für unser Haus der Geschichte finden. Es wäre schön, wenn Sie dieses Museum besichtigen würden. Wir jedenfalls würden uns freuen, Sie in Dinkelsbühl begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen heute schon einen angenehmen Aufenthalt. Mit freundlichem Demnach sind die Parkplätze/Stellplätze auch weiterhin anzufahren und es hat sich nichts geändert. Tolle Reaktion von der Stadt !!!
Respekt!! :daumen2: Hallo Richard,
nochmal danke für deine Mühe aber auch Respekt vor den Tourismusleuten der Stadt ! Gut gebrüllt, Löwe!
Erstklassige Reaktion des Verantwortlichen. Der Parklatz bei der Feuerwehr ist neu für mich - den werde ich demnächst ausprobieren... Hallo, und ich hatte meiner Frau schon erzählt, dass es für Dinkelsbühl kein "nächstes Mal"* mehr gibt.
* (Autobahn -- was liegt rechts und links -- oh X! -- "nächstes Mal müssen wir mal wieder nach X) Eigentlich doch alles so, wie ich es gerne habe. Stadtnahe Park- und Übernachtungsmöglichkeit und wenn ich länger bleiben will eine Alternative. Dinkelsbühl ist eigentlich ein nettes Städtchen - mit einem ziemlich großen Campingplatz :D Ich war da auch schon mal --> Link Ist doch gut, wenn man weiß das man willkommen ist, also auf nach Dinkelsbühl Mir hat Dinkelsbühl gut gefallen und nachts ist es wirklich ruhig auf P3.
Ulli Nachtrag:
heute bekam ich vom Touristik Service eine ausführliche Infomappe mit 2 Freikarten für einen Museumsbesuch zugeschickt. Besten Dank an die Verantwortlichen der Stadt Dinkelsbühl. Die sind ja richtig auf Zack :yau: Wir waren heute auf P2 (Feuerwehr). Genug Platz für Woms bis 6.50 m und das am 1. Mai bei Kaiserwetter und sehr kurzem Weg in die Altstadt.
Eine öffentliche Toilette ist 20 m vom Stellplatz entfernt. Foto von P2 vom Nördlinger Tor: ![]() Ist die Zufahrt zu den genannten Parkplätzen für >3,5t frei?
Offensichtlich hatten die in Dinkesbühl ein Sonderangebot an Durchfahrt-Verbotsschilder für >3,5t und mußten die Schilder jetzt irgendwo unterbringen. Alle Straßen - auser der vom Nördlinger Tor kommend werden von LKW befahren. Die Straße die am Parkplatz vorbeigeht führt in ein Industriegebiet wo auch LKW und Busse fahren. Kann mir nicht vorstellen das die Straße nur bis 3,5T zulässig ist n a das nenn ich mal eine gute öffentlichkeitsarbeit, so wird aus einer reklamation eine werbung im forum, respekt.... Richtig, hab gerade alles gelesen und auf Grund der positiven Reaktion der Verantwortlichen werden wir uns bei der nächsten Gelegenheit auch Dinkelsbühl anschauen :zustimm: AUf dem Parkplatz dürfen auch Busse parken - keine Gewichtsbeschränkung. Gerade eben nachgeprüft :) |
Anzeige
|