rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera über Shapeg Gelenkmast anschließen?

abpos am 18 Apr 2012 17:12:29

ich möchte gerne eine RFK nachrüsten und überlege wo und wie ich die am Besten anbringe.
Da an meinem Fahrzeug eine Kathrein BAS 60 installiert ist und diese über deas Heck hinausragt(ca. 5-10 cm)
bin ich auf den Gedanken gekommen die RFK an der Schüssel zu befestigen und die Kabel durch den Shapeg Mast zu führen.
Während der Fahrt ist die Schüssel ja immer gleich ausgerichtet, die Position wäre ok.

Hat schon jemand eine RFK am Sat-Mast befestigt?
Hat schon mal jemand den Shapeg-Mast für andere Zwecke "mißbraucht"?

Oder haltet Ihr das für eine Schnapsidee?

Lasst mal hören

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 18 Apr 2012 18:37:35

Hallo Michael,
wie auch immer die Kamera befestigt wird, sie sollte immer die Sicht am Heck, senkrecht nach unten zur Stoßstange erfassen können. Und wenn die Kamera am Mast, beim Rückwärtsfahren wackelt, kann das Bild nicht gut sein. Und ob das Kabel für das wiederholte Ein/Ausfahren der Schüssel geeignet ist, gilt es auch zu bedenken.

MfG Wolfgang

abpos am 19 Apr 2012 12:19:12

wocaraft hat geschrieben:sollte immer die Sicht am Heck, senkrecht nach unten zur Stoßstange erfassen können

Stimmt! Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen, einen besseren Platz gibt es bei mir gar nicht.

wocaraft hat geschrieben:wenn die Kamera am Mast, beim Rückwärtsfahren wackelt, kann das Bild nicht gut sein

Beim rückwärts fahren ist das kein Problem. Der Mast ist recht massiv und man fährt langsam. Ob auch eine "Rückspiegel"-Kamera taugt, käme auf einen Versuch an.

wocaraft hat geschrieben:Und ob das Kabel für das wiederholte Ein/Ausfahren der Schüssel geeignet ist, gilt es auch zu bedenken.

Da mache ich mir keine Sorgen, das Antennenkabel schaft das ja auch, ich Frage mich eher, ob ich die Kabel zusätzlich durchführen kann.

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Apr 2012 12:30:43

ich denke das funzt sogar sehr gut...(nebenbei hast abend den Sternenhimmel auf dem schirm)..ich glaube auch nicht das an der antenne was wackelt während der Fahrt..da hätte es sonst schon lange was lose geschüttelt. Gute Idee!

abpos am 19 Apr 2012 14:37:34

mv4 hat geschrieben:nebenbei hast abend den Sternenhimmel auf dem schirm

Geil , da war ich noch nicht drauf gekommen! Den Bildschirm hänge ich mir in den Alkoven: Sterne gucken ohne Dachfenster!

viking92 am 19 Apr 2012 14:48:41

Mit Glück kannste sogar den Satelliten beim Schüssel ausrichten sehen :D

Sollte mit der CAM aber funzen, wenn man es einigermassen raushat, wie die Schüssel in Ruhestellung zu stehen hat.

Habe ähnliches mit einer DVB-T Antenne vor. Sie soll auch zusätzlich am Mast montiert werden.

& berichte mal

boulette am 19 Apr 2012 16:55:30

Idee ist gut! Mein Mast, deiner sicher auch, hat zwei Kabeldurchführungen. Das Problem ist nur der Durchmesser am Gelenk. Kletter mal aufs Dach und sieh dir die Sache an, ob dein Kabel da durchpassen könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Gasalarmgeräte benutzt ihr?
sopo alarm plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt