rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Gasalarmgeräte benutzt ihr?

joko1206 am 17 Apr 2012 18:26:32

Hallo,
kann uns jemand einen Tip geben worauf beim Kauf eines Gasalarmgerätes zu achten ist? Wichtig wäre: Narkosegase, Kohlenmonoxid und ausströmendes Flüssiggas.

Würden uns über Antworten freuen.

Kornies

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Apr 2012 19:17:06

Hallo,

ich hab den TriGas Alarm, er erkennt die Gase.

pfalzcamper am 17 Apr 2012 19:22:18

joko1206 hat geschrieben:kann uns jemand einen Tip geben worauf beim Kauf eines Gasalarmgerätes zu achten ist?

Dass man es im Regal stehen laesst.

Ist nicht boese gemeint, sondern nur meine Meinung.

Moderne Geraete, die im WoMo verbaut sind, lassen nur dann Gas ausstroemen, wenn man daran unsachgemaess herumgebastelt hat.

Einbrueche mit KO Gas gibt und gab es nicht, solange darueber kein offizieller Polizeibericht vorliegt.

Ausserdem muesste soviel Gas eingelassen werden, dass der Tanklaster daneben steht, bis man davon KO geht - ausser, man ist so schlau und schliesst die Zwangsentlueftung.

Was bleibt also noch als Rechtfertigung fuer einen Gaswarner?

Einen guten Rauchmelder wuerde ich hingegen jederzeit empfehlen.

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 17 Apr 2012 21:15:49

pfalzcamper hat geschrieben:Einbrueche mit KO Gas gibt und gab es nicht, solange darueber kein offizieller Polizeibericht vorliegt..
Einen solchen Bericht gibt es! Als wir vor acht Jahren mit unserem ersten
Wohnmobil die erste Tour gemacht und in der Nähe von Würzburg auf einem Parkplatz übernachtet hatten, schlug der Gaswarner, den der Verkäufer uns empfohlen hatte, Alarm. Zuvor hatte es auch ein eigenartiges Kratzgeräusch gegeben, es roch unangenehm im Womo und gleich nach dem Alarm fuhr ein PKW schnell davon. Die von uns herbeigerufene Polizei war sicher, dass die Verbrecher Betäubungsgas über die Stromsteckdose ins Innere geleitet hatten. So entstand ein offizieller Polizeibericht über eine Gasüberfall. Als wir später auf der Autobahn waren, heulte das Gasalarmgerät wieder und es roch wieder so komisch. Aber ein Überfall bei 100 km/h? Die Ursache war denn schnell gefunden : Unser Hund lag mit seinem Hinterteil unmittelbar vor dem Gassensor. Als wir auf den Schreck am Abend dann eine Sektflasche öffneten, heulte das Ding wieder los. Wir haben es daraufhin natürlich aus- und nie wieder eingeschaltet und haben so ruhige Nächte verlebt.

pfalzcamper am 17 Apr 2012 21:22:03

@Wolfgang: :daumen2:

rainer2 am 17 Apr 2012 21:25:39

Ignoranz ändert nichts an der Wahrheit. Einem Freund haben sie vor zwei Jahren das Wohnmobil ausgeräumt während 4 Personen darin geschlafen haben - Polizeibericht liegt vor

pfalzcamper am 17 Apr 2012 21:32:01

rainer2 hat geschrieben:Ignoranz ändert nichts an der Wahrheit. Einem Freund haben sie vor zwei Jahren das Wohnmobil ausgeräumt während 4 Personen darin geschlafen haben - Polizeibericht liegt vor

Ich habe noch keinen gesehen, Freunde haben noch keinen gesehen, Bekannte haben noch keinen gesehen und im Web ist keiner zur Ansicht hinterlegt - somit bleibe ich ignorant, bis jemand das Gegenteil belegt und nicht nur behauptet.

Leuchtfeuer am 17 Apr 2012 21:35:42

.....aber ein Kollege meines Schwagers !!! Der ganz ganz ganz bestimmt! :D

maredo am 17 Apr 2012 22:01:06

Hallo an alle Schnüffelnasen,

habe auch so ein Teil an Bord.

Sobald ich es einschalte geht das Ding los. Kein Hund in der Nähe, der Besitzer pubst auch nicht, Gas aus und Fenstern offen.

Also ist das Ding ausgeschaltet.

Rauchmelder dagegen ist immer scharf geschaltet.

Gott sei Dank hab ich noch nie etwas derartiges erleben müssen wie von einigen berichtet wird, jedenfalls in Zusammenhang mit Gas. Technisch halte ich Gaseinleitungen mit Überlebenden für kaum möglich. Es heißt so schön, daß es viele Dinge gibt die man nicht erklären kann. Dabei sollte es man belassen.

Südfrankreich, Schweden, Spanien die Länder mit den Gasüberfällen. Nun auch Deutschland wie ich lesen darf. Traurige Angelegenheit wenn man Nachts durch Aussensteckdosen Gas einleiten muß. Hartz IV kriegt man da leichter. Zumal eh in den meisten Autos kaum was zu holen ist.

Wo es mir nicht gefällt da halte ich nicht an, egal wo es ist. Sogar Raststätten halte ich nicht für besonders gefährliche Orte, aber sehr laute Orte. Überall kann man auf Verbrecher treffen.
Wenn ich bedenke mit einem Rucksack durch Rom zu laufen, habe ich schon jetzt den Schweiss auf der Stirn stehen. Nicht weil dort soviel drin wäre, sondern weil ich mich kaum wehren kann wenn von hinten dran gerissen und gedreht wird. Eventuell meine Knochen dabei breche und in einer ital. Klinik zusammengeflickt werde.

Das Leben ist halt eine Wundertüte und für Überraschungen gut. Die können wir nicht vorhersehen, wir können nur versuchen uns zu schützen. Manchmal geht das gut und manchmal tritt man eben in den Hundekot.

Bleibt vorsichtig und haltet die Augen auf
maredo

Gast am 17 Apr 2012 22:13:02

rainer2 hat geschrieben:Ignoranz ändert nichts an der Wahrheit. Einem Freund haben sie vor zwei Jahren das Wohnmobil ausgeräumt während 4 Personen darin geschlafen haben - Polizeibericht liegt vor

...das war mit Sicherheit kein Gasüberfall, sondern ein ganz normaler Einbruch...

ist MEINE Meinung.

Gast am 17 Apr 2012 22:15:30

WoRo1 hat geschrieben: Die von uns herbeigerufene Polizei war sicher, dass die Verbrecher Betäubungsgas über die Stromsteckdose ins Innere geleitet hatten.

... und die waren mit einem Tanklastzug da... :D

verstehe nicht daß immer noch " Leute " an so etwas glauben.

Es sind Einbrüche, die gibt es natürlich.

Altmaerker39638 am 18 Apr 2012 09:44:36

WoRo1 hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Einbrueche mit KO Gas gibt und gab es nicht, solange darueber kein offizieller Polizeibericht vorliegt..
Einen solchen Bericht gibt es! Als wir vor acht Jahren mit unserem ersten
Wohnmobil die erste Tour gemacht und in der Nähe von Würzburg auf einem Parkplatz übernachtet hatten, schlug der Gaswarner, den der Verkäufer uns empfohlen hatte, Alarm. Zuvor hatte es auch ein eigenartiges Kratzgeräusch gegeben, es roch unangenehm im Womo und gleich nach dem Alarm fuhr ein PKW schnell davon. Die von uns herbeigerufene Polizei war sicher, dass die Verbrecher Betäubungsgas über die Stromsteckdose ins Innere geleitet hatten. So entstand ein offizieller Polizeibericht über eine Gasüberfall. Als wir später auf der Autobahn waren, heulte das Gasalarmgerät wieder und es roch wieder so komisch. Aber ein Überfall bei 100 km/h? Die Ursache war denn schnell gefunden : Unser Hund lag mit seinem Hinterteil unmittelbar vor dem Gassensor. Als wir auf den Schreck am Abend dann eine Sektflasche öffneten, heulte das Ding wieder los. Wir haben es daraufhin natürlich aus- und nie wieder eingeschaltet und haben so ruhige Nächte verlebt.

Was willst Du ? Die Technik hat doch dann ORDENTLICH funktioniert und das gemacht was sie soll, bei Gase = Alarm geben.
Qualm mal unter Deinem RM- was glaubst Du macht der dann :D oder laß mal die Pfanne richtig anbrennen... :?

bärnd am 18 Apr 2012 10:32:46

Ich hab auch keinen und werde mir wohl auch keinen einbauen.
Ich denke aber über einen Rauchmelder nach, gibts das was spezielles für Womos oder reicht was handelsübliches aus dem Baumarkt?

Danke

Altmaerker39638 am 18 Apr 2012 10:39:01

bärnd hat geschrieben:Ich hab auch keinen und werde mir wohl auch keinen einbauen.
Ich denke aber über einen Rauchmelder nach, gibts das was spezielles für Womos oder reicht was handelsübliches aus dem Baumarkt?

Danke

Kannst beruhigt einen aus dem Baumarkt nehmen. Meistens sind diese genau so oB, nur muß man halt alle Jahre die Batterien wechseln. :D
Gibt auch schon welche mit Magnethalterung und Klebeset.

wocaraft am 18 Apr 2012 10:40:56

joko1206 hat geschrieben:Hallo,
kann uns jemand einen Tip geben worauf beim Kauf eines Gasalarmgerätes zu achten ist? Wichtig wäre: Narkosegase, Kohlenmonoxid und ausströmendes Flüssiggas.

Würden uns über Antworten freuen.

Kornies

Hallo Kornies,
wenn der Besitz eines solchen Gerätes für Dein wohlbefinden im Wohnmobil eine große Rolle spielt würde ich mir ernsthaft überlegen, die Urlaube im Hotel zu verbringen.

MfG Wolfgang

pfalzcamper am 18 Apr 2012 10:41:47

bärnd hat geschrieben:Ich hab auch keinen und werde mir wohl auch keinen einbauen.

Danke

Gib ein paar Euro mehr aus und bestelle z.B. hier:

--> Link

Sind VdS anerkannt und entsprechend geprueft.

Amadeus am 18 Apr 2012 10:54:30

Nach meinen geringen pysikalischen Kenntnissen sind Narkosegase schwerer als Luft. Sie sinken also auf den Boden. Der notwendige Rauminhalt kann also berechnet werden (Länge mal Breite mal Betthöhe). Da beim Schlafen normalerweise auch nur geringe Luftwirbelung stattfindet, scheint die Angst von Verkäufern dieser Geräte geschürt zu sein. Rational kann die Gefahr nicht richtig nachvollzogen werden. Wer aber damit besser schläft, sollte so ein Gerät einbauen. Es gibt aber auch andere Gründe für das Nichtaufwachen (also Tiefschlaf) - z.B. Übermüdung, Alkohol und Schlaftabletten.

joko1206 am 18 Apr 2012 11:30:25

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werden das Geld dann anderweitig investieren.

kornies

WoRo1 am 18 Apr 2012 11:32:11

rainer2 hat geschrieben:.Einem Freund haben sie vor zwei Jahren das Wohnmobil ausgeräumt während 4 Personen darin geschlafen haben - Polizeibericht liegt vor

Das kann zum einen ein normaler Einbruch gewesen sein. Es ist ja bekannt, dass die Beifahrertür - zumindest beim Ducato - von Dieben nahezu lautlos geöffnet werden kann, auch wenn sie abgeschlossen ist.
Zum anderen ist natürlich in einem solchen Fall auch ein Gasüberfall denkbar, nämlich wenn die eingedrungenen Diebe den Schlafenden ein mit Chloroform getränktes Tuch über das Gesicht gehalten haben. Dagegen aber hilft kein Gaswarngerät. Das bekommt das Gerät gar nicht mit.

Gast am 18 Apr 2012 11:37:07

Hallo,

die Geschichten mit Gasüberfällen halte ich auch für Märchen, die von interessierter Seite (Gaswarner-Hersteller, Campingplatzbetrieber, Hoteliers) gerne verbreitet werden. Jeder Anästhesist wird dir bestätuigen, dass es nicht so einfach ist, jemand mit Narkosegas zum Schlafen zu bringen. Der hat dabei den Vorteil, dass sein Patient eine Atemmaske trägt.
Rauchmelder kann man machen, wenn man will. Bin mir aber nicht sicher, ob der in dem kleinen WoMo nicht jedes Mal beim Kochen losgeht. Man soll sie ja zu Hause auch nicht in Küche oder Bad einbauen.
Vielleicht können sich ängstliche Naturen auch vor austretendem Butan/Propangas warnen lassen, aber das riecht man auch.
Meine ganz perönliche Meinung: Lass die Dinger im Laden und kauf dir von dem Geld was Schönes.
:ironie: Ich hatte mal ein Warngerät für "Allgemeines Lebensrisiko". Das hat aber ständig Krach gemacht, hab ich wieder abgeschafft. :ironie:

CarbonUnit

Scout am 18 Apr 2012 12:00:31

pfalzcamper hat geschrieben:

--> Link

Da steht aber auch
2 Jahre Garantie

Was bedeutet das?

Um sicher zu sein, dass das Ding zuverlässig meldet, alle 2 Jahre einen neuen kaufen?

Scout

pfalzcamper am 18 Apr 2012 12:07:58

Scout hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:

--> Link

Da steht aber auch
2 Jahre Garantie

Was bedeutet das?

Um sicher zu sein, dass das Ding zuverlässig meldet, alle 2 Jahre einen neuen kaufen?

Scout

Nein, du kannst am Geraet staendig per Selbsttest erkennen, ob es in Ordnung ist oder ersetzt werden muss.

pasca80 am 19 Apr 2012 09:43:01

Also wir haben einen Rauchmelder und einen CO-Melder im WoMo. Einen Gasmelder Propan/Butan haben wir nicht.

Der CO-Melder hat ein Display und zeigt die CO-Werte an. Ich finde es wichtig einen zu haben, denn sollte die Truma mal die Abgase über nacht nach Innen leiten bekommt man das mit Sicherheit nicht mit.

womo58 am 19 Apr 2012 10:50:40

Hallo,
hatte bis vor kurzem auch so einen Gaswarner (Betäubungsgase) im WoMo.
hab immer vergesen das Ding ein zu schalten.Nun ist es in den weiten von
iihhbääh verschwunden.
ok,hab mir auch das teil vor ca. 2 Jahren gekauft auf Grund dessen dass immer wieder mal von solchen Attacken zu hören warNun ist es so...sind wir unterwegs,mach ich mir absolut 0-gedanken darüber.Deshalb auch immer vergessen ein zu schalten. :D
Daran erinnert werde ich dann wieder zu Hause wenn ich wie jetzt über einen solchen Fred stolpere.

womo58 am 19 Apr 2012 10:54:19

womo58 hat geschrieben:Hallo,
hatte bis vor kurzem auch so einen Gaswarner (Betäubungsgase) im WoMo.
hab immer vergesen das Ding ein zu schalten.Nun ist es in den weiten von
iihhbääh verschwunden.
ok,hab mir auch das teil vor ca. 2 Jahren gekauft auf Grund dessen dass immer wieder mal von solchen Attacken zu hören warNun ist es so...sind wir unterwegs,mach ich mir absolut 0-gedanken darüber.Deshalb auch immer vergessen ein zu schalten. :D
Daran erinnert werde ich dann wieder zu Hause wenn ich wie jetzt über einen solchen Fred stolpere.

Hab den vergessen ..dat tut man nicht
also

Achim

harubang am 19 Apr 2012 14:06:30

womo58 hat geschrieben:Hab den vergessen ..dat tut man nicht
also

Achim

:gut:

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikprobleme Dethleffs A 5820
Rückfahrkamera über Shapeg Gelenkmast anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt