aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikprobleme Dethleffs A 5820

my457 am 18 Apr 2012 17:53:57

Hallo liebe WoMo-Freunde, mein erster Beitrag und gleich ein Problem.

Während der Fahrt sind Hupe, Warnblinker, Innenbeleuchtung, Radio sowie die Uhr am Controlpanell (Hintergrundlicht leuchtet noch, wenn man Zündung einschaltet) mirnixdirnix einfach ausgefallen.

Habe Sicherungen im Handschuhfach überprüft (Prüflampe), die Sicherung (15 A) ist ok, aber kein Saft vor und (logischerweise) hinter der Sicherung.

Sicherungen (30+40 A) im Motorraum sind ok. Habe an den Sicherungen am Controlpanell rumgedrückt - ohne Erfolg. Batterien sind gut geladen (mit externen Gerät überprüft)

Hoffe, es findet sich jemand der mir einen Tipp geben kann. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 18 Apr 2012 18:19:29

Hallo,

welches Basisfahrzeug hat denn das Dethleffs-Womo ?

, Gizmo

my457 am 18 Apr 2012 18:34:00

Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 2,5d, Bj 1995

Anzeige vom Forum

ductreiber am 18 Apr 2012 19:31:39

Hallo,
wenn es ein 230er Ducato ist ,die rechte untere Verkleidung vom Armaturenbrett abbauen. Dahinter sind ungefähr unterhalb vom Sicherungskasten diverse Stecker,die den Strom der von außen an der Batterie kommt innen verteilen. Ofz ist durch Feuchtigkeit oder hohe Übergangswiderstände ein Kontakt verschmort. Ist dann aber auch gut zu sehen.Außerdem noch den Plus Verteiler über der Batterie kontrollieren.

MfG
Stephan

my457 am 18 Apr 2012 19:45:16

Hallo und zunächst Danke für die Antworten.

Ja, es ist ein 230er Ducato. Verkleidung rechts habe ich schon abgebaut, konnte aber keine losen/korrodierte Stecker, Schalter oder gar verschmorte Kabel erkennen. Hab dran rumgedrückt, Auseinander+wieder zusammengemacht - nix geht. Ansonsten sieht unter der Verkleidung alles normal aus.

Was mich wundert: Zündung, Vorglühen etc. alles ok. Es sind eigentlich nur die Verbraucher, die an der 15A Sicherung (Handschuhfach) hängen UND die Uhr am Controlpanel. Der Ausfall erfolgte schlagartig bei ruppeliger Autobahn.

Ist mir schon klar, dass das ein Fehler sein kann, den man lange suchen muss (schlechte Masse, korrodierte Stecker etc.). Daher meine Frage, ob jemand schon mal was Vergleichbares erlebt hat, oder ob es irgendwo noch einen Schalter, Sicherung etc. gibt

Warum liegt vor der Sicherung kein Saft an? Hat das mit den Sicherungen am Controlpanel zu tun? Kann man die Sicherungen am Controlpanel eigentlich wechseln oder kann man da bloß dran rumdrücken?

Danke im Voraus und aus Karlsruhe
Michael

flairmichel am 18 Apr 2012 20:00:32

bei mir war an der sicherung im motorraum-die zum aufbaustromkreis geht-im sicherungshalter das kabel "weggefault" die sicherung selbst war io-ich hab einige zeit gesucht :D -und dannj haben die "stromklauer"-y-anschlüüse auch manchmal ne macke

my457 am 19 Apr 2012 11:24:52

Plus-Verteiler kontrolliert, Sicherungen im Mot.raum geprüft, scheint alles ok. Kabel sehen nicht verfault aus.

Frage: Im Fahrerhaus rechts, hinter der Verkleidung (da wo die ganzen Relais sitzen) ist rechts ein schwarzer Kasten (Verteiler?). Dort sitzt eine fette Lüsterklemme mit fetten Kabeln (2xrot aussen/mitte schwarz), die vom Mot.raum zu kommen scheinen. Nur eines der roten Kabel führt Strom, das zweite rote zeigt keine Spannung (Zündung an/aus=egal). Müssten nicht beide roten Kabel Spannung führen?

Im Mot.raum (Fahrrichtung rechts) sitz über der Batterie ein Sicherungskasten mit 3 Sicherungen (40A+2x30A). Sind das tatsächlich nur 3 Sicherungen, denn gefühlt könnte da noch eine 4. reinpassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kohlenmonoxid (CO) Gasmelder
Welche Gasalarmgeräte benutzt ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt