rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kohlenmonoxid (CO) Gasmelder

MobilIveco am 17 Apr 2012 11:16:13

Hallo,

heute gibt's bei meinPaket.de (Post) einen Kohlenmonoxid Gasmelder im Angebot für 24,99€

--> Link

Ist das eine sinnvolle Investition für ein Wohnmobil? D.h. besteht durch die vorhandenen Gasgeräte, bei Fehlfunktion, eine entsprechende Gefahr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 17 Apr 2012 12:46:39

Ich sage eindeutig JA. Gleiche gilt für Rauchmelder in den Wohnungen.
Der Preis ist oK - also schlag zu. Wir haben einen "Gasmelder/Detektor) gleich mitbestellt, um so etwas auszuschließen.

Jagstcamp-Widdern am 17 Apr 2012 12:48:22

hilft der auch gegen gasüberfälle? :D

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2012 12:59:40

Hallo,

natürlich hat bei der Sicherheit jeder seine eigenen Vorstellungen und CO ist nun mal geruchlos und tödlich.
--> Link
Aber: Bei deinen Gasgeräten sollte nichts passieren. Der Absorber-Kühlschrank hat eine Entlüftung nach draußen, der Boiler hat einen Kamin, ebenso die Heizung. Da wird das Gas abziehen.
Einzige Gefahrenquelle, um sich aus Versehen damit zu vergiften, wäre Anzünden der Kocherflamme bei geschlossenem Fenster und vielleicht noch Abdichten der Zwangsbelüftung, was man NIE tun sollte.
Wenn einen Gaswarner, dann vielleicht im Innenraum in der Nähe des Gaskastens einen Schnüffler für Propan/Butangas.

CarbonUnit

Gast am 17 Apr 2012 14:02:49

Da jeder Unfall diesbezüglich bei den Campern und hier bekannt wird, ist so ein Gaswarner nicht unbedingt überflüssig aber doch übervorsichtig.
Denn die Fälle der letzten mind. 10 Jahre die auf Grund von CO-Vergiftungen tötlich endeten, hatten als Ursache immer Manipulationtion, absolute Schlampigkeit und Auser Acht lassen von Standards.

Denn auch hier gilt etwas Hirn ist besser, als einem Gerät das der Saft ausgehen könnte ohne das man es merkt! :D

Die Vorschriften, Geräte und Bauart ist so ausgelegt, das bei sachkundiger Benutzung zu 99,99 Prozent nix passieren kann und man das 0,01 Prozent schnell ohne Schaden zu nehmen feststellt. :wink:

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen und auch noch kein Gerät entwickelt worden. :schlaumeier:

Jörg

MobilIveco am 17 Apr 2012 14:48:02

carbonunit hat geschrieben:Einzige Gefahrenquelle, um sich aus Versehen damit zu vergiften, wäre Anzünden der Kocherflamme bei geschlossenem Fenster und vielleicht noch Abdichten der Zwangsbelüftung, was man NIE tun sollte.

So ist es wohl, beim "googeln hab' ich auch nur Zeitungsartikel gefunden, in denen über Unfälle berichtet wurde bei denen entweder unsachgemäß geheizt oder im PKW/Kastenwagen eine Kühlbox auf Gas betrieben wurde (ohne Kaminanschluss/Belüftung.

pwglobe am 17 Apr 2012 19:28:41

Hallo, warum hat man in der Wohnung einen Rauchmelder?
Weil er im Fall der Fälle Leben rettet, aus dem gleichen Grund habe ich im Wohnmobil einen Rauchmelder und einen CO- Melder.
Narkosegaswarner halte ich persönlich und nach Rücksprache mit Fachleuten für Beutelschneiderei.

Viele Peter

pfalzcamper am 17 Apr 2012 19:31:54

pwglobe hat geschrieben:Hallo, warum hat man in der Wohnung einen Rauchmelder?
Weil er im Fall der Fälle Leben rettet, aus dem gleichen Grund habe ich im Wohnmobil einen Rauchmelder und einen CO- Melder.
Narkosegaswarner halte ich persönlich und nach Rücksprache mit Fachleuten für Beutelschneiderei.

Viele Peter

Rauchmelder :daumen2:

Weiteres Gasgedoens :abgelehnt:

Aber da laeuft ja gerade ein Parallelthread zum gleichen Thema :roll:

rolf51 am 17 Apr 2012 19:37:50

Hallo,
habe auch einen Melder der neben den bekannten Gasen auch das Narkosegas erkennen kann. Wenn es mit dabei ist, wo ist das Problem?

eisbaerchen am 17 Apr 2012 19:38:44

katze-bruno hat geschrieben:hilft der auch gegen gasüberfälle? :D

grusz hartmut

Also "DAS" würde mich auch interessieren ! :D
(Übrigens: Auf der Übersichtsseite der Smilies steht ganz unten "close the window". Ich find aber das zugehörige Smily nicht) :lupe:

eisbaerchen
Helmut

kintzi am 17 Apr 2012 22:28:18

Vielen Dank f. den Link,
habe sofort bestellt. Neben den bd. Rauchmeldern hatte ich immer einen erschwinglichen CO-Melder vermisst, nicht nur Gaskocher, sondern auch Backofen (meiner ohne Kamin) u. Truma könnten Quellen sein. Richi

brainless am 18 Apr 2012 17:33:24

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
habe auch einen Melder der neben den bekannten Gasen auch das Narkosegas erkennen kann. Wenn es mit dabei ist, wo ist das Problem?

Welches denn?
Diethylether oder Trichlormethan, Lachgas oder Halothan oder oder oder.....??

Volker
:wink:

andwein am 19 Apr 2012 09:58:11

brainless hat geschrieben:

Welches denn?
Volker :wink:

Das genau ist die Frage!!!
Vielleicht sollte man eine Umfrage bei potentiellen Einbrechern machen, welches Gas sie bevorzugen???
Andreas

Gast am 19 Apr 2012 10:58:44

andwein hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:

Welches denn?
Volker :wink:

Das genau ist die Frage!!!
Vielleicht sollte man eine Umfrage bei potentiellen Einbrechern machen, welches Gas sie bevorzugen???
Andreas

Es liegt nicht am Gaswarner, es liegt am Womo selbst!
Um wirklich sicher zu sein, sollte man sich was sicheres holen.
z.B. wird ja Afghanistan bald leergeräumt und da das jede Menge Logistik kostet alle Ausrüstung und Fahrzeuge zurückzuholen (17.000 Fahrzeuge) will man dort eingies verkaufen oder stehen lassen.
Eventuell ist ja ein aurangierter Spähpanzer zu haben z.B. der Fuchs der Bundeswehr :?: (geeignet gegen jeden Chemie- und Bio-Angriff)
Da hat man nur noch die kleineren Probleme der Einreise, Zulassung und die etwas höhren Sprit-und Unterhaltskosten. :!: :D

Jörg
Ach beinahe vergessen. Der Wohnkomfort ist in einem solchen Fahrzeug unter aller Sau, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit. Manche opfern da auch gerne ihre und der anderen Freiheit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Schuhhalterung
Elektrikprobleme Dethleffs A 5820
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt