rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato244 von unten - fehlt da was und Geräusche von unten..

Knuffel am 18 Apr 2012 19:33:19

Hallo zusammen,
bei unserer Tour durch Schottland sind mir von vorne unterm Auto "Poltergeräusche" aufgefallen - meine Frau meint es höre sich an, als ob etwas über den Asphalt schleift, ich eher als ob etwas klappert - wenn nen Strassenbahn über ne Kreuzung fährt hört sich das so an. Beim Blick unters Womo konnte ich allerdings nichts feststellen. Das Poltern kommt bei den rauhen Strassenoberflächen und wenn es sehr holpert, von daher muss ich wohl damit mal zur Werkstatt wenn wir wieder zu Hause sind... :roll: Vielleicht liegt das aber auch nur am Linksverkehr, das man die Geräusche sonst so nicht wahrnimmt..

Dann fiel mir aber noch die "Abdeckung" unterm Motor auf, die nur auf der Beifahrerseite ist. Meine Frau meint da sieht was wie abgebrochen aus, allerdings sehe ich keine Schrauben o.ä. die "nichts" halten und da unser Womo letzten Womo noch zur Inspektion war, hätten die wohl was gesagt. Wenn man so ein grosses Teil während der Fahrt verliert würde man es wohl merken...

Hier jetzt mal die Bilder dazu.

Hallo zusammen,
bei unserer Tour durch Schottland sind mir von vorne unterm Auto "Poltergeräusche" aufgefallen - meine Frau meint es höre sich an, als ob etwas über den Asphalt schleift, ich eher als ob etwas klappert - wenn nen Strassenbahn über ne Kreuzung fährt hört sich das so an. Beim Blick unters Womo konnte ich allerdings nichts feststellen. Das Poltern kommt bei den rauhen Strassenoberflächen und wenn es sehr holpert, von daher muss ich wohl damit mal zur Werkstatt wenn wir wieder zu Hause sind... :roll: Vielleicht liegt das aber auch nur am Linksverkehr, das man die Geräusche sonst so nicht wahrnimmt..

Dann fiel mir aber noch die "Abdeckung" unterm Motor auf, die nur auf der Beifahrerseite ist. Meine Frau meint da sieht was wie abgebrochen aus, allerdings sehe ich keine Schrauben o.ä. die "nichts" halten und da unser Womo letzten Womo noch zur Inspektion war, hätten die wohl was gesagt. Wenn man so ein grosses Teil während der Fahrt verliert würde man es wohl merken...

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Viele aus Schottland
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 18 Apr 2012 19:35:56

Knuffel hat geschrieben:Dann fiel mir aber noch die "Abdeckung" unterm Motor auf, die nur auf der Beifahrerseite ist.

... beim aktuellen X250 ist der Motorschutz auch nur auf einer Seite, da wo der Zahnriemen sitzt, serienmäßig.

MfG Steffen

ductreiber am 18 Apr 2012 19:36:35

Hallo,
wegen der Abdeckung brauchst du dir keine Sorgen machen, die sieht original so aus.

MfG
Stephan

Anzeige vom Forum

Knuffel am 18 Apr 2012 19:44:51

Ok, danke erstmal - auch wenn ich gehofft hatte die Geräusche würden einfach nur von nem fehlenden oder losen Stück Plastik kommen :?

wolfsch6 am 18 Apr 2012 20:01:54

Hallo Knuffel,

also bei meinem 244er ist ein breriter Unterfahrschutz verbaut, der deckt Motor und Getriebe von unten komplett ab.

Sieht so aus...

,
ws

Knuffel am 18 Apr 2012 20:36:19

Aber wenn man so nen grossen verloren hätte, hät man das doch bestimmt gemerkt...? Aber dafür ist die Kante doch auch zu gerade denke ich.

ahd250 am 18 Apr 2012 20:41:26

Hallo Knuffel,

um Dich endgültig zu beruhigen habe ich soeben ein Bild von meinem gemacht. Kommt es Dir irgendwie bekannt vor :?:

Knuffel am 18 Apr 2012 20:46:43

Vielen Dank Olaf - das ist ein Service :)
Sieht fast genauso aus - nur das runde Schwarze was da bei Dir vorne noch ist, haben wir nicht.

ahd250 am 18 Apr 2012 20:48:45

Das ist der Ölfilter. Sitzt beim 2,8 JTD da vorne. Ihr habt wahrscheinlich einen anderen Motor.

rorei am 18 Apr 2012 20:54:55

Hallo Knuffel,
was ist das für ein Draht am linken Vorderrad ( vorne ) der da runter hängt ? ( 2. Bild )
Roland

kintzi am 18 Apr 2012 21:57:56

Seitdem ich mit der gr. Pappe fahre, kenne ich weder Rost noch weisse Blüte am LM. Auch das dünnblechige Ölfilter ist vor Steinschlag u. Durchrostung sicher, war doch vor einigen Jahren ein Bericht über Rostloch mit kompl. Ölverlust. Die gr. Pappe hat schraubbare Fenster f. Filter u. Ablassschraube.
Richi
Bilde mir auch ein, dass er 1km/h schneller ist. :razz:

Knuffel am 18 Apr 2012 22:32:01

@Olaf, haben den 2,3 - also Entwarnung.. Nur das Poltern lässt mich momentan noch was unruhig schlafen, habe gehofft mal ohne allzu teure Reparaturen durchs Jahr zu kommen, aber nächste o. übernächste Woche weiß ich hoffentlich mehr. An den neuen Reifen kann es ja nicht liegen.

@Roland
Das ist der Kabel zum Fühler vom Aussenthermometer, muss den mal wieder was hochziehen und strammer neu fest machen, ist mir auch aufgefallen, trotzdem danke :wink:

@kintzi
Na ich hab wohl nur das kleine drunter - Gewicht sparen :D wobei es würde dann ja vorne drauf drücken und hinten entlasten 8) aber dafür ist die Kante ja zu gerade und den Ölfilter habe ich auch nicht da unten. Der muss irgendwo anders sein - sonst könnt ich wohl nicht mehr fahren :eek:

ahd250 am 19 Apr 2012 18:33:47

Knuffel hat geschrieben: An den neuen Reifen kann es ja nicht liegen.

Es sei denn sie sind nicht festgezogen :eek:

Ferndiagnose bei Geräuschen ist fast unmöglich, besonders wenn Du nicht präziese sagen kannst was es für ein Geräusch ist. Am Anfang schreibst Du "Klappern", jetzt ist es ein Poltern, Deine Frau meint "Schleifen" :( , da ist es echt nicht leicht eine Vermutung anzubringen. Kommt es von vorne oder von hinten :?:

Ich fang mal vorne an: Stabilisator, Federn, Domlager, Traggelenke, Radlager, Radmuttern, Stoßdämpfer........
und ich mach mal hinten weiter: Federbuchsen, Federbriden, Radlager, Radmuttern......

such Dir was aus :?

wocaraft am 19 Apr 2012 18:49:24

ahd250 hat geschrieben:Hallo Knuffel,

um Dich endgültig zu beruhigen habe ich soeben ein Bild von meinem gemacht. Kommt es Dir irgendwie bekannt vor :?:

Diese Kiste kann nur aus der Edelschmiede :twisted: Fiat kommen. Kein Wunder das die Ölwannen durchrosten und der Ölfilter vom nächsten Stein beschädigt werden kann :twisted:

MfG Wolfgang

kintzi am 19 Apr 2012 19:29:34

Noch eine Beobachtung mit "Vollpappe": Motor wird im Winter schneller warm, kühlt im längeren Schiebebetr. langsamer aus u. die Heizung profitiert
enorm! Polenpappe zu 30€ Sch.., Fiatpappe viel zu teuer(über 200), ebay-Pappe zu 70-80€ nicht schlecht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Kartenhalter?
Hallo Ducato Freunde... brauch Hilfe ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt