aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beladung seitlich überstehend erlaubt?

kilroy am 18 Apr 2012 21:36:42

hallo, unser doppelboden ist schon voll mit surfbrettern :)
ich habe mein windsurfbrett mal hinten quer auf den radträger geschnallt.
sitzt bombenfest, passt wackelt und hat luft :)
so muss ich cniht bei stumsträrken aufs dach klettern um es da herunter zu holen :)
allerdings steht es auf beiden seiten ein wenig über den wohmoaufbau über, auf einer seite ca 15 cm. es steht aber nicht über die maximale breite des fahrzeugs an den aussenspiegeln über. dh die aussenspiegel sind noch ein stück breiter als das surfbrett...

ist das erlaubt?

danke für die antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 18 Apr 2012 21:39:36

Soweit ich weiss ja, solange die Gesamtbreite des Fahrzeugs 255cm nicht ueberschreitet.

Gilt aber nur fuer D.

kilroy am 18 Apr 2012 21:42:58

danke...

wollen nach holland :)

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 18 Apr 2012 21:44:30

kintzi am 18 Apr 2012 21:47:40

Was ist denn in Deinen Papieren als Breite angegeben? Darüber darfst Du
nicht hinaus. Ausnahme Aussen-Spiegel:War doch eben das Theater mit der 2m Überholspur in Baustellen f. PKW. Auch wenn Fhrzg. in Papier 1,98m breit, gelten die 2m mit Aussenspiegel. Bei mir 2,18m, also zahlen u. künftig LKW-Spur benutzen. Und dann muss alles (ausser die Aussenspiegel), was über die Kontur hinausgeht i.d. Nacht beleuchtet sein, schwirrt mir irgendwie im Hinterkopf rum. Richi

pfalzcamper am 18 Apr 2012 21:52:21

kintzi hat geschrieben:Was ist denn in Deinen Papieren als Breite angegeben? Darüber darfst Du
nicht hinaus. Ausnahme Aussen-Spiegel:War doch eben das Theater mit der 2m Überholspur in Baustellen f. PKW. Auch wenn Fhrzg. in Papier 1,98m breit, gelten die 2m mit Aussenspiegel. Bei mir 2,18m, also zahlen u. künftig LKW-Spur benutzen. Und dann muss alles (ausser die Aussenspiegel), was über die Kontur hinausgeht i.d. Nacht beleuchtet sein, schwirrt mir irgendwie im Hinterkopf rum. Richi

Dann duerfte keiner von uns eine befestigte Markise am Wagen haben.

ahd250 am 18 Apr 2012 21:53:16

Hallo Kilroy,

Holland: weiß ich nicht,
Deutschland: Guckst Du da --> Link
§22 Punkt 2 und Punkt 5

kintzi am 18 Apr 2012 22:06:24

@ pfalzcamper: richtig. Aber mit den 40cm ist das ja jetzt geklärt. Richi

kilroy am 18 Apr 2012 22:11:36

ahd250 hat geschrieben:Hallo Kilroy,

Holland: weiß ich nicht,
Deutschland: Guckst Du da --> Link
§22 Punkt 2 und Punkt 5

danke , sehr geholfen :)

autobreite 2,30
brett ca 240 (8 fuss)
die aussenspiegel scheinen in den 2,3 nciht drin zu sein ?
werde morgen das brett schräg befestigen, dann ists etwas wackliger aber steht nicht über :)

ahd250 am 18 Apr 2012 22:14:58

kilroy hat geschrieben: dann ists etwas wackliger aber steht nicht über :)

Dazu les Dir bitte Punkt 1 nochmal genau durch...... :D

ALoisius am 18 Apr 2012 22:24:18

Hi Kilroy,

Du darfst einschließlich Deiner Ladung 2,55 Meter breit sein. Befestige Dein Surfbrett so, dass es in der Siluette erkennbar ist. D.h., nicht flach hinlegen/befestigen! Dann ist alles im hellgrünen Bereich!

Ostwestfale am 18 Apr 2012 23:51:56

ALoisius hat geschrieben:Hi Kilroy,

Du darfst einschließlich Deiner Ladung 2,55 Meter breit sein. Befestige Dein Surfbrett so, dass es in der Siluette erkennbar ist. D.h., nicht flach hinlegen/befestigen! Dann ist alles im hellgrünen Bereich!

Da wäre ich aber sehr sehr vorsichtig.
Es geht hier um überstehende Ladung und nicht zulässige Gesamtbreite des Fahrzeuges.

Soweit ich weis müsster er diese besonders Kennzeichnen, wobei überstehend
seitlich sogar verboten sein könnte und nur vorne (?) und hinten erlaubt ist.

Bon Voyage

kilroy am 19 Apr 2012 00:49:25

ahd250 hat geschrieben:
kilroy hat geschrieben: dann ists etwas wackliger aber steht nicht über :)

Dazu les Dir bitte Punkt 1 nochmal genau durch...... :D

ach, ne 2mm schnur dreimal drumwickeln reicht ja meistens aus :)
gute nacht, danke für die tipps :)

mv4 am 19 Apr 2012 06:54:48

Kilroy...kannst du mal bitte ein Bild einstellen wie du das gemacht hast?...grazie tanto

alterschalter am 19 Apr 2012 07:50:05

Schau mal, ich finde den Hochkant-Transport gelungen (das 9. Posting von captain)

--> Link

kilroy am 19 Apr 2012 10:51:54

fotos hier

--> Link
--> Link

brett ist genau 246 lang, ich lasse das erstmal so :)

mv4 am 19 Apr 2012 11:02:40

...das schaut ja kaum raus..wenn du das Schräg draufbringen würdest (diagonal) wäre es sogar ganz verschwunden. Mein Futura ist auch nur 2cm länger..und der Lorch THUNDERBIRD ist sogar nur 231..auf jeden fall auch nee idee die Bretter von a nach b zu bringen...wenn nur das blöde Thema Diebstahl nicht wäre..da muss man ja einen Rotweiler hinten anbinden wenn man mal nicht da ist :D

thomas56 am 19 Apr 2012 11:09:33

Moin,
das wird auf Dauer nicht gutgehen. Entweder vergisst man es selber und es knackt oder der Entgegenkommende hat sowas nicht auf dem Plan. :?
Würde versuchen es hochkant anzubringen.

kilroy am 19 Apr 2012 11:19:20

das brett ist 246 steht auf einer seite vielleicht 4 cm auf der anderen 12cm über... die ausenspiegel stehen mehr über.... so dicht fährt keiner dran vorbei :)
denke gibt kein problem ausser an extrem engen hausdurchfahrten... habe aber das stück brett genau im rückspiegel...
auf der nächsten strecke wird es schraeg angegurtet und gut ist :)

ach ja fahradschlos durch die fusschlaufen udn gut ist :) habe aber auch noch irgendwo ein schliessystem für den mastkasten.. :)

mv4 am 19 Apr 2012 11:41:04

ja so ein system habe ich auch...für den Finnenkasten...allerdings ist dann immer noch der Rest vom Material...wird zeit das meine surfbox fertig wird :( .. werde jetzt schon seit 3 wochen wegen anderer Gasdämpfer vertröstet (Umtausch...die ersten waren zu schwach berechnet) dann kommt die ganze Kiste hinten auf den Lastenträger.

ductreiber am 19 Apr 2012 12:44:40

Hallo,
wegen den paar Zentimetern würde ich mich nicht verrückt machen. Da gibts ganz andere Sachen (die aber legal sind ). :D

kilroy am 19 Apr 2012 12:59:49

schönes ding !! 600er?

ductreiber am 19 Apr 2012 13:31:24

1100 ;D

Pilatuscamper am 19 Apr 2012 14:00:14

kilroy hat geschrieben:allerdings steht es auf beiden seiten ein wenig über den wohmoaufbau über, auf einer seite ca 15 cm.
danke für die antworten :)

Guten Tag kilroy

Für die Schweiz ist dies in der Strassenverkehrsordnung geregelt.

Schau hier...
--> Link

Diesen Zusatz beachten!
Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

Pilatuscamper

giovannibastanza am 19 Apr 2012 15:47:02

Hallo, du darfst 40 cm über die Begrenzungsleuchten seitlich laden , max. 2,55m.
Giovanni.

daffi2222 am 19 Apr 2012 22:07:48

@ Giovanni.

Wo steht das?
Bei Deiner Rechnung kann ich jetzt also mit 3,4 Metern fahren , Klasse. Dann kann ich meine Sondergenehmigung ja in Zukunft sparen.
Darf ich mich da auf Dich berufen?

Schau dir das Teil einfach an. Wenn Du abends stehst und jemand an dir vorbei muss, dann wird das Knapp. Denk mal an den Stellplatz. Da wird es oft eng.
Bei einer Panne ist selten Platz, dann reisst der erste LKW das Brett und den eigenen Spiegel ab.
Schnall es leicht schrägt nach oben fest, dann passt das auch.

Ralf

daffi2222 am 19 Apr 2012 22:08:22

@ Giovanni.

Wo steht das?
Bei Deiner Rechnung kann ich jetzt also mit 3,4 Metern fahren , Klasse. Dann kann ich meine Sondergenehmigung ja in Zukunft sparen. Was ist mit der Kennzeichnung? Schau mal die StVO. Das steht alles drin. Überbriete heisst das Zauberwort. Sondertransport. Bei 40 Zentimetern brauchst Du eine Ausnahme.
Kostet 250€ für eine Fahrt. Kannst aber für ein Jahr nehmen. Kostet dann 800€.

Schau dir das Teil einfach an. Wenn Du abends stehst und jemand an dir vorbei muss, dann wird das Knapp. Denk mal an den Stellplatz. Da wird es oft eng.
Bei einer Panne ist selten Platz, dann reisst der erste LKW das Brett und den eigenen Spiegel ab.
Schnall es leicht schrägt nach oben fest, dann passt das auch.

Ralf

ductreiber am 20 Apr 2012 09:46:59

Er schreibt doch "max. 2,55Meter" oder ?

Stephan

wolfisued am 20 Apr 2012 10:02:49

Also bei uns in Deutschland wird das Breiten- und Höhenproblem im §22 der Straßenverkehrsordnung (StVO) abgehandelt.

Der Absatz 2 legt fest, dass die Ladung des Fahrzeugs max 2,55m breit sein darf.
Absatz 5 legt fest, wenn die Ladung mehr als 40cm seitlich über die Fahrzeugleuchten hinausragt, muss die Ladung kenntlich gemacht werden.

Mit den Spiegeln hat die zulässige Ladungsbreite somit überhaupt nichts zu tun.

Nachdem dein Surfbrett nur wenige cm links und rechts übersteht, und es nicht breiter als 2,55m ist, darfst du dein Surfbrett weiter so transportieren. Da muss auch kein Fähnchen oder Schildchen dran gemacht werden.

Viele
Wolfgang

daffi2222 am 20 Apr 2012 11:15:09

Stimmt. Hat aber auch von 40 cm überbreite geschrieben, oder?

Ralf

ductreiber am 20 Apr 2012 12:16:59

:gruebel:

giovannibastanza am 20 Apr 2012 16:58:42

daffi, wenn man lesen könnte .
Noch einmal ganz langsam :Beleuchtung von Fahrzeugen , seitlich bis 40 cm über die Begrenzungsleuchten, also über das Standlicht Außenkante , aber nicht breiter als 2,55 m.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muffiger Geruch im Fahrerraum
Schaltplan für Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt