aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für Heizungen gibt es?

birki am 18 Apr 2012 21:47:26

Hallo Forumsgmeinschaft

Ich weiss, es gibt einige Threads zu Heizungen, jedoch seh ich da nicht durch.

Dieser Thread soll dazu da sein, alle möglichen Heizungen aufzuzählen und um zu erklären, wie diese funktionieren.

Was ist zum Beispiel eine Warmwasserheizung, wie funktioniert diese etc etc...gibt es Heizungen, welche keine Warme Luft abgeben, sonder anders funktionieren? Gibt es Bodenheizung und wie funtioniert die? Welche Heizungen können nachträglich eingebaut werden?

Bei mir gibts nur noch viele Fragezeichen was Heizungen betrifft und hoffe, in diesem Thema kann man Klarheit schaffen....

Ich danke schon im Voraus für jede Hilfe :dankeschoen: und grüsse euch

birki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2012 21:55:56

Normale Luftheizung: Es wird nur die Luft erwärmt.
Warmwasserheizung: Ist ungefähr so, wie eine Zentralheizung zu Hause mit Heizkörpern und Heizkessel, nur eben viel kleiner.
Fußbodenheizung: In WoMos mit Doppelboden wird die warme Luft auch unter dem Doppelboden transportiert, womit dieser angenehm warm wird.

Üblicher Weise werden die Heizungen mit Gas, Diesel oder Benzin betrieben.
Gas gibt es für Luftheizungen und Warmwasserheizungen.

Gibt es eigentlich auch Warmwasserheizungen, die mit Diesel/Benzin angetrieben werden?
Gibt es echte Fußbodenheizungen mit Warmwasserspiralen?

Manche Heizungen bieten auch die Möglichkeit, dass sie elektrisch (mit 230V) unterstützt werden können.

In sehr großen WoMos gibt es auch noch andere Varianten.

mv4 am 19 Apr 2012 07:04:46

"Gibt es echte Fußbodenheizungen mit Warmwasserspiralen?"

Ja gibt es..in meinen Travel-liner ist das Bad und der Bereich um den Tisch und auch der Tischfuß mittels Rohleitungs/Schlauchschlange beheizt. Unter dem Bad ist der Abwassertank..der wird damit auch frostfrei gehalten.

Es gibt auch Wasserheizungen die mit Diesel betrieben werden...manche Ausbauer bieten das an.

Anzeige vom Forum

alterschalter am 19 Apr 2012 08:02:31

Eine Infrarotheizung hatten wir als Zusatzheizung im Wohnwagen, da dieser nicht wintertauglich war und im Herbst die "normale" Warmluft-Gasheizung an ihre Grenzen stieß
--> Link

Jetzt im WoMo haben wir eine Warmwasserheizung von Alde.
Die läuft bei starker Heizanforderung über Gas, sonst aber auch über Strom, wobei eine Vorrangsschaltung immer dem Strom den Vorrang gibt.

Wenn du unter dem nachfolgendem Link den Produktkatalog als PDF runterlädst (Klick auf "Mobile" im Link), dann kannst du genau nachlesen, wie die Warmwasserheizung funktioniert und dass auch eine Warmwasser-Fußbodenheizung möglich ist.
--> Link

Ich finde die Warmwasserheizung am besten, da ich bei Warmluft-Heizungen immer Probleme mit den Augen bei der "Zugluft" hatte.

andwein am 19 Apr 2012 09:00:13

birki hat geschrieben:Hallo Forumsgmeinschaft
Dieser Thread soll dazu da sein, alle möglichen Heizungen aufzuzählen und um zu erklären, wie diese funktionieren.

Was ist zum Beispiel eine Warmwasserheizung, wie funktioniert diese etc etc...gibt es Heizungen, welche keine Warme Luft abgeben, sonder anders funktionieren? Gibt es Bodenheizung und wie funtioniert die? Welche Heizungen können nachträglich eingebaut werden?
birki

Eine Möglichkeit, sich zu informieren wäre hier:
--> Link
oder auch mit Hilfe von:
--> Link
Andreas

Timberjack am 19 Apr 2012 10:40:49

raidy hat geschrieben:Normale Luftheizung: Es wird nur die Luft erwärmt.
Warmwasserheizung: Ist ungefähr so, wie eine Zentralheizung zu Hause mit Heizkörpern und Heizkessel, nur eben viel kleiner.
Fußbodenheizung: In WoMos mit Doppelboden wird die warme Luft auch unter dem Doppelboden transportiert, womit dieser angenehm warm wird.

Üblicher Weise werden die Heizungen mit Gas, Diesel oder Benzin betrieben.
Gas gibt es für Luftheizungen und Warmwasserheizungen.

Gibt es eigentlich auch Warmwasserheizungen, die mit Diesel/Benzin angetrieben werden?
Gibt es echte Fußbodenheizungen mit Warmwasserspiralen?

Manche Heizungen bieten auch die Möglichkeit, dass sie elektrisch (mit 230V) unterstützt werden können.

In sehr großen WoMos gibt es auch noch andere Varianten.

Ja, es gibt Dieselheizungen mit Warmwasser/Konvektoren und Warmluft

Der hier hat sowas: --> Link

birki am 19 Apr 2012 18:55:09

Hallo an alle

Grosses Merci für die Antworten.

Aber das ist rundsätzlich auch eine Luftheizung?

mittels Rohleitungs/Schlauchschlange beheizt

Kann ich mir das wie bei Wohnungen/Häuser vorstellen?

Eine Infrarotheizung

Jedoch nur mit 230V funktionsfähig so wie ich das gelesen habe

wie die Warmwasserheizung funktioniert und dass auch eine Warmwasser-Fußbodenheizung möglich ist.
--> Link

Werde ich mir durchlesen, danke :)

@andwein, danke auch für deine Links, werde ich auch durchlesen.

viele birki

birki am 19 Apr 2012 19:07:35

noch eine Frage: Kann man denn die Heizungen nächträglich einbauen bzw welche?

mfg birki

andwein am 20 Apr 2012 12:03:41

birki hat geschrieben:noch eine Frage: Kann man denn die Heizungen nächträglich einbauen bzw welche?
mfg birki

Wenn du handwerklich begabt und gut ausgestattet bist geht eigentlich fast alles, aber es lohnt sich kaum. Für eine saubere Abschätzung benötigt man auf jeden Fall einen Grundriss.
Heizwasserleitungen/Umluftrohre müssen durch die Möbel, Ausströmer/Radiatoren müssen gesetzt werden. Den Heizblock bekommt man relativ einfach irgendwo hin.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung nach 10 J;
Entlüftung der Truma C 6002?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt