ah-drie-ja am 16 Apr 2012 22:58:22 hallo,
Bald wird mein Womo 10 J. alt.
Gibt es etwas besonders der muss bei der Gasprüfung gemacht werden ( etwas wie Regler und Leitung neu ??); Ist es etwas dass man selbst machen kann? Wo sind die Teile empfehlenswert zu kaufen ( Preis)
Danke und mfg
Francis
carthagocliff am 17 Apr 2012 09:09:57 Darf ich mich an diese Frage anschließen ???
Auch mein Womo wird nächstes Jahr 10 Jahre alt (Baujahr 2003), die Triomatic allerdings hat den Aufdruck 02 und ich muß in einigen Wochen zum TÜV und Gasabnahme. Ich weiß, daß nach 10 Jahren Regler und Schläuche ausgetauscht werden müssen.
Wer hat dies schon mal durch und kann Tips geben. Zählt der Aufdruck auf den Reglern? Oder die Erstzulassung des ganzen Fahrzeuges ?
Bei Ebay gibt es einen Austauschsatz für die Triomatik für schlappe 165 Euro.
Viele
C.
Gast am 17 Apr 2012 09:10:05 Was neu sein muss, sind die Druckschläuche, Regler und noch der Gastank wenn vorhanden. (denn diese Alten müssen noch überholt werden, da kann man gleich einen Neuen einbauen)
Alles andere sagt Dir noch der GasTÜV-Mann.
Jörg
rolfblock am 17 Apr 2012 09:40:06 Falls der Regler neu muss; sollte man sich einen mit Manometer gönnen? Dann könnte man die Dichtigkeitsprüfung permanent selber machen.
Außerdem bekommt man damit ein in Bar oder Hektopascal geeichtes Thermometer.
Hat jemand einen Regler mit Manometer eingebaut? Der Mehrpreis liegt in der Größenordnung von 15 Euro.
volki am 17 Apr 2012 09:51:03 rolfblock hat geschrieben:Außerdem bekommt man damit ein in Bar oder Hektopascal geeichtes Thermometer. .
Bis jetzt war ich der Meinung ein Thermometer zeige die Temperatur an, ob in ° C oder ° F oder in ° Re an, oder wie auch immer?
volki am 17 Apr 2012 09:51:40 rolfblock hat geschrieben:Außerdem bekommt man damit ein in Bar oder Hektopascal geeichtes Thermometer..
Bis jetzt war ich der Meinung ein Thermometer zeige die Temperatur an, ob in ° C oder ° F oder in ° Re an, oder wie auch immer?
thomas56 am 17 Apr 2012 09:53:16 carthagocliff hat geschrieben: Wer hat dies schon mal durch und kann Tips geben. Zählt der Aufdruck auf den Reglern? Oder die Erstzulassung des ganzen Fahrzeuges ?
Ich musste schon öfter tauschen und den Prüfer interessiert nur das Bj. von Schläuchen und Reglern. Also beim Neukauf darauf achten, dass man keine Ware bekommt, die schon 3 Jahre im Regal gelegen hat. :wink:
Lancelot am 17 Apr 2012 10:06:05 carthagocliff hat geschrieben:Wer hat dies schon mal durch und kann Tips geben.
Wir waren letztes Jahr dran ... :? Lancelot hat geschrieben:Komme gerade wieder vom Umbau von alter Triomatic auf neue DuoControl ...
Zwischenzeitlich gibt´s wohl einen Adaptersatz von Truma, der die Weiterverwendung vom alten Bedienteil im Fahrzeug mit Eis-Ex und Fernanzeige ermöglicht. Ich hab bezahlt:
DuoControl 30 mbar ............. 104,96 2 x HD Schlauch ................... 26,72 Eis-Ex für DuoComfort .......... 28,49 Geber für Fernanzeige .......... 32,86
plus Arbeit plus Gasprüfung plus MWSt. :eek: :eek:
Ist doch ein ganz schöner Aufwand für die (vorgeschriebene) Umrüstung nach 10 Jahren :(
carthagocliff am 17 Apr 2012 11:24:45 Lancelot hat geschrieben:carthagocliff hat geschrieben:Wer hat dies schon mal durch und kann Tips geben.
Wir waren letztes Jahr dran ... :? Lancelot hat geschrieben:Komme gerade wieder vom Umbau von alter Triomatic auf neue DuoControl ...
Zwischenzeitlich gibt´s wohl einen Adaptersatz von Truma, der die Weiterverwendung vom alten Bedienteil im Fahrzeug mit Eis-Ex und Fernanzeige ermöglicht. Ich hab bezahlt:
DuoControl 30 mbar ............. 104,96 2 x HD Schlauch ................... 26,72 Eis-Ex für DuoComfort .......... 28,49 Geber für Fernanzeige .......... 32,86
plus Arbeit plus Gasprüfung plus MWSt. :eek: :eek:
Ist doch ein ganz schöner Aufwand für die (vorgeschriebene) Umrüstung nach 10 Jahren :(
Da ist ja der Umrüstsatz für 165 Euro ein Schnäppchen dagegen :( :roll:
Danke für Eure Hilfe. Da bewahrheitet sich ja leider meine Befürchtung, daß ich die Geldbörse öffnen muß :D
Liebe
C.
BadHunter am 17 Apr 2012 12:02:40 Hmm, bei uns wurde bisher immer nur die Dichtigkeit und die Funktion der Gasgeräte geprüft, dann gabs die Plakette...
Das jetzige Womo wird dieses Jahr 17 Jahre alt, das Vorige war beim Verkauf vor 5 Jahren auch schon 17 Jahre alt...
, Jens
kintzi am 17 Apr 2012 12:24:36 Wenns bei mir soweit ist,kommt eine Duo-Control CS f. 140€ + Eis-Ex
u. neue Schläuche rein, ca. 200€, für 10 J. sind 20€ /Jahr. Gewechselt wird selbst oder braucht man da eine Bescheinigung? Kann man da auch das Manometer von der alten Einrichtung einschrauben?
Die alte Einrichtung/Regler kann man doch auch zu Hause verwerten? Dank an die Gasfachleute u. Richi
rolfblock am 17 Apr 2012 16:12:28 volki hat geschrieben:rolfblock hat geschrieben:Außerdem bekommt man damit ein in Bar oder Hektopascal geeichtes Thermometer..
Du hast natürlich Recht, für die Temperatur gibt es 2 vernünftige Masseinheiten. Das Celsius und das Kelvin.
Für ein vollständiges Thermometer auf Basis des Manometers an der Gasflasche fehlt noch die Umrechnungstabelle Gasdruck Propan => Temperatur.
[/img]
So kannst du ganz einfach die Temperatur ablesen.
konkretus am 17 Apr 2012 18:51:58 ich wollte gestern bei einem schweizer händler abklären, was es kostet, einen gastank nach 10 jahren gesetzmässig überprüfen zu lassen. er wollte es mir nicht sagen :flop:
ein anderer händler sagte mir dann, was es im normalfall kostet, wenn nichts unvorhergesehenes dazu kommt. zwischen 1'000 und 2'000 :roll: :eek: :x
da habt ihr in deutschland ja ganz moderate preise. das gute ist, dass die schweiz die bestimmungen von deutschland hat. somit würde ich so eine gastankprüfung in deutschland machen lassen.
apollo am 17 Apr 2012 19:03:33 Gastankprüfung
siehe hier.
--> Link
neuer Tank ist da wohl doch erheblichst teuerer
bei dieser Firma gibt es auch Prüffreie Tanks.
mfg apollo
Gast am 17 Apr 2012 19:11:11 Hallo,
wie sieht das denn mit den Alugas Tankflaschen aus? Müssen die auch irgendwann geprüft oder getauscht werden?
ah-drie-ja am 17 Apr 2012 23:32:42 hallo,
Ich komme zurück auf mein originale thread.Jemand hat sich angeschlossen und meine Frage ist nicht völlig antwortet
Bald wird mein Womo 10 J. alt.
Gibt es etwas besonders der muss bei der Gasprüfung gemacht werden ( etwas wie Regler und Schlauch neu ??); Ist es etwas dass man selbst machen kann? Wo sind die Teile empfehlenswert zu kaufen ( Preis) ?
Noch vielen dank und mfg
Francis
kintzi am 18 Apr 2012 00:30:40 Hallo Francis,
Regler u. Schläuche müssen neu. Kaufen im Zubehörhandel.
Aufpassen, dass das neuestes Datum drauf.
Bei Gasprüfung soll der Prüfer die neue Einrichtung vermerken mit Ablauf.
Am besten, Du kaufst bei Caravan u. Zubehör- Händler mit prüfberechtigter Werkstatt u. besprichst den Selbsteinbau mit denen vorher. Preislich liegen alle grössere Händler ungefähr gleich. Richi
Gast am 18 Apr 2012 08:32:01 Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Triomatic drinbleiben (Bestandsschutz für vor 2007 gebaute Fahrzeuge?), und nur die Regler und Schläuche müssen gewechselt werden, da/wenn älter als 10 Jahre.
Das würde mir z.B. den Austausch der Triomatic nebst Fernanzeige durch die neue DuoControl erparen ?
Ist diese Erkenntnis gesichert ? Ich stehe nächstes Jahr vor diesem Problem, da ist die nächste Gasprüfung fällig.
andwein am 18 Apr 2012 10:41:50 Garlic hat geschrieben:Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Triomatic drinbleiben (Bestandsschutz für vor 2007 gebaute Fahrzeuge?), und nur die Regler und Schläuche müssen gewechselt werden, da/wenn älter als 10 Jahre. Das würde mir z.B. den Austausch der Triomatic nebst Fernanzeige durch die neue DuoControl erparen ? Ist diese Erkenntnis gesichert ? Ich stehe nächstes Jahr vor diesem Problem, da ist die nächste Gasprüfung fällig.
Nein, kein "Bestandschutz". Alle gasführende Teile (Schlauch/Regler/Umschalter) müssen 10 Jahre nach dem Fertigungsdatum der Teile raus.
Andreas
Gast am 18 Apr 2012 10:48:16 Danke ! Also dann muss ich doch die DuoControl einbauen lassen. Die Fernanzeige von der Triomatic kann aber dann wohl drinbleiben und muss nur an den Kabeln anderst gepint werden oder mit einem Adaptersatz versehen werden ?
carthagocliff am 18 Apr 2012 10:57:18 Garlic hat geschrieben:Danke ! Also dann muss ich doch die DuoControl einbauen lassen. Die Fernanzeige von der Triomatic kann aber dann wohl drinbleiben und muss nur an den Kabeln anderst gepint werden oder mit einem Adaptersatz versehen werden ?
Könnte auch anders gehen, wie ich oben schon mal angedeutet habe. In der Bucht gibt es folgendes : Link zum eBay Artikel
Ist ein Umrüstsatz. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich dann meine Triomatik Fernbedienung und Ei? drinnen lassen. Seht Ihr das auch so??
Auf der Truma HP habe ich noch nichts gefunden. Hat diesen Umrüstsatz schon mal jemand verwendet ??
C.
|
|