aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woelcke oder doch was anderes?

northernlights am 19 Apr 2012 08:51:42

Hallo
Wir sind immer noch auf der Suche, (ja ich weiss ich weiss, wir sollen die 3,5t Variante aufgeben) nach einem Wohnmobil mit 4x4 und robust. Von Bimobil über Bocklet zu dem CH-Hersteller Tartaruga kamen wir auch auf Woelcke in DE-Heimsheim.
Mit Kompromissen gibt es bei allen irgendwo max. 3,5 t, aber wer sagt was über Robustheit und Qualität`?

Wer hat eventuell Erfahrung mit Woelcke auf Stabilität, Aufbau und vor allem bei langen Reisen in Übersee?

Vielen Dank für alle Inputs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 19 Apr 2012 12:15:47

Also, ich würde mir was "ordentliches". d.h. über 3,5to kaufen. Meine Überlegungen: wenn ich grenzwertig beladen bin und ich fahre z.B. eine ungeteerte Straße mit vielen Schlaglöchern - vom Hochland in Island und den Staßen auf unserer Asienreise möchte ich gar nicht reden - dann bist du mit einem voll ausgelasteten 3,5to Fahrwerk schnell an der absoluten Grenze dass was kaputt wird. Die Federung wird überlastet und der Federwegsbegrenzer schlägt durch, die Stoßdämpfer sind bald im Eimer und auch für die Lenkung ist es nicht gut.

Bei meinem Gogolobil habe ich ein zulässiges Gg von 5,5t. Vollbeladen mit Gepäck, Lebensmitteln, Getränke, Wasser, 3 Gasflaschen, Werkzeug und Campingmöbel sowie Gogoline und Gogolo wiegen wir 4,6to - wir haben also noch fast eine Tonne frei damit das Fahrwerk die schlechten Straßen auspendeln kann. Auf unserer Asienreise hat das Fahrwerk nur dreimal "durchgeschlagen" bei brutal tiefen Schlaglöchern.

Ein Woelcke war bei unserer Asien-Reise auch mit dabei, allerdings mit 5to Mercedes-Fahrwerk und zuschaltbarem Allrad. Der Mercedes-Motor hatte allerdings so seine Probleme mit der Dieselqualität.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Stühle bis 70 Euro
Handwaage für Gasflaschen und vam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt