|
Hallo zusammen!
Mein Händler lädt mich zur 1. Inspektion zwischen 1500 und 2500 km ein, "kostenlos" mit Informationen über die Materialkosten ;) Ist denn sowas noch zeitgemäß? Mein Öl ist noch glasklar und falls sich wirklich Metalspäne gelöst haben - für was habe ich denn einen Ölfilter? Hatte ja nun ein paar Neu-PKWs in den letzten Jahren und da gab es die 1. Inspektion frühstens nach einem Jahr. Was haltet Ihr von dem "Angebot"? Entweder echter Kundenservice mit Kundenbindungsbemühungen oder schlicht nur merkantile Interessen. :roll:
Fahre einfach hin, wenn Du Zeit hast. Könnte ja auch einfach ein tolles Erlebnis werden.... :) think positive... Felix52 :) Hallo traveller69,
eigentlich sind die Zeiten der Einfahr-Öle für die ersten 1000 Km vorbei. Im Inspektionsheft stehen doch deine Pflicht-Intervalle drin . Roland Ein neues Womo ist nach der Herstellung ja meist schon ca. 1 Jahr oder mehr alt.
Wenn der Händler jetzt nach 2500 km Eine Inspektion macht u. auch noch das Fahrzeug überprüft (Bremsen etc.) ist das bestimmt nicht schlecht. Man könnte ja auch 5000 vereinbaren. Oder gibts da Rückrufaktionen die ohne Kundeninfo behoben werden ?? Würde mal mit dem Händler reden :-) tschüs u. gute Fahrt mit eurem EURA Die Rückrufaktionen usw. haben ja mit dem Womo-Händler nix zu tun, das macht der Händler vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau. Also Fiat, Ford, Iveco usw.
Die Inspektion macht ja auch Fiat, und nicht Knaus oder Eura. Und genau dort gibts genaue Vorgaben, was gemacht werden muss oder sollte. Scheckheftgeprüft nennt sich das, glaub ich.
Ich sehe das erstmal positiv. Wenn es für dich kein besonderer Aufwand ist, würde ich das Angebot annehmen. Notwendig ist die "Inspektion" sicher nicht, zumal dein Fahrzeug erst 6 Wochen läuft. Oder habe ich etwas nicht verstanden? Vor 2 Wochen war ich mit unserem Neuen Ducato bei einem grossen Fiat Händler in Koblenz. Der Meister hat mir die Inspektionsintervalle des Checkheftes bestätigt. Lediglich bei widrigen Umständen (Staubpisten etc.) schlug er einen Ölwechsel nach einem Jahr vor.
Ob notwendige Serviceaktionen bei Deinem Fahrzeug sind, kannst Du über den Fiatcamperservice online erfragen. Aber wie Helmchen schon schreibt, wenn Du ohne grossen Aufwand beim Händler vorbeischauen kannst....warum nicht. Zitat traveller:
Mein Öl ist noch glasklar ... Schau mal wirklich nach, bei einem Diesel? Wie schon erwähnt, Händler u. Öl? Es sei denn, er kooperiert mit Fiatwerkst. KD wird sich wahrsch. auch auf Aufbau erstrecken? Das mit den Standzeiten der Basisfhrzg. ist nicht v.d. Hand zu weisen. Würde hingehen. Richi Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer vielfältiges Feedback. Mein WoMo ist 02/2012 bei Eura vom Band gegangen und der Ducato wird vorher auch nicht lange auf dem Hof gestanden haben. Die letzte Service-Aktion hatte ich im März direkt beim Fiat-Händler machen lassen. Von daher besteht auch kein Nachholbedarf. Mein Händler ist an einer Citröen-Werkstatt angeschlossen und von ihr ging auch der Aufruf aus. Daher bin ich etwas argwöhnisch, dass sie nur für teuer Geld Motoröl verkaufen wollen. Wenn ihr keine Argumente für einen Ölwechsel seht - ich tue es auch nicht, denn mein Öl ist nach 1150 km wirklich noch klar. Nächste Woche will ich auf erste große Tour und da gibt es noch viel zu tun, sodass ich eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt will... Zitat:
und der Ducato wird vorher auch nicht lange auf dem Hof gestanden haben. Dein Wort in Gottes Ohr. Hab schon bis zu 2-Jahre bei dtsch. Markeherst. erlebt. Ist doch Diesel. Öl wirklich klar? Wie lang gelaufen? Richi Also der Ducato hat Euro5, wird also noch nicht sooo alt sein - aber wer weiß, ob sie da einen alten umgerüstet haben ;)
Bei Eura werden jedenfalls die Ducatos just-in-time geordert und verarbeitet. Wie gesagt, habe jetzt 1150 km auf der Uhr und das Motor-Öl ist klarer als mein Salat-Öl im Schrank ;)
Dann kann das nur ein Benziner, aber niemals ein Dieselmotor sein. MfG Wolfgang Meiner hat jetzt knapp 1400 km runter und das Öl sieht so aus:
"Klar" ist was anderes - "schwarz" aber auch! Rolf Also bislang habe ich immer Diesel getankt und mein Ducato klingt auch wie ein Diesel ;)
Klar ist natürlich relativ: ![]()
Ich vermute mal, das der Ölfilm Kühlerwasser ist und das Bedeutet das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist :twisted: MfG Wolfgang Na Du machst mir ja Mut :eek: Wann hast du das Angebot eigentlich bekommen?
Wir habens vom ( wie wir wissen ) gleichen Haendler nicht erhalten :) Das Angebot kam kurz bevor ich hier den Thread eröffnet habe. Ich denke, dass die Werkstatt meine Adresse hat, weil ich eine Fiat-Service-Aktion machen wollte. Ging aber dann nicht, weil sie nurCitröens (Jumper), aber keine Ducatos updaten können
Also gestern :D Da war ich noch vor Ort und hab unseren Rudolph wieder abgeholt. Hanoi, glaub i. net.
Wahrscheinlich möglich bei neuen Motoren, später wird dann immer ein russiger Altölanteil dabei sein u. die Dispergierungsfähigkeit des Neuöles Russreste auf den Metalloberflächen schnell lösen. Richi Sag mal, warum rufst Du Deinen Händler nicht einfach mal an und fragst ihn, was er Dir genau Gutes tuen will?! Moin,
nach 2000 km ist beim 250er nix zu machen. Beim alten Modell wurde da noch eine kostenlose Durchsicht bei Citroen gemacht (beim Ducato nicht) und einige Händler haben dann auch gleich einen kostenpflichtigen Ölwechsel "empfohlen". Wenn der Händler das vorschlägt, solltest Du ihn fragen, was und warum er etwas machen will und was es kostet. Nötig ist es jedenfalls nicht (z.B. Ölwechsel), kann aber wahrscheinlich auch nix schaden. Also reine Glaubensfrage ......... . Trollo bei der Gelegenheit möchte ich drauf hinweisen, dass die Jahresfristen gut einzuhalten sind, sonst ist spätere Kulanz ausgeschlossen.
Bei meinem damaligen Ford lies ich die Wartung etwas schleifen, so ca. 3-4 Monate, weil ich 6 Monate nicht gefahren bin, also zu wenig km meiner Meinung nach. Ford freute sich, dass das Wart.heft nicht den Bedingungen für Kulanz entsprach :? Danke nochmals für Eure Beiträge! Hierbei handelt es sich ja um eine optionale Inspektion und da ihr auch keinen Grund seht, das Öl zu erneuern, spare ich mir das Geld und mache dafür lieber einen schönen Ausflug ins Grüne :) wenn ich mir den meßstab ansehe würde ich mir gedanken um meine Ölpumpe machen!
gruß der jogi
Schau bitte in die Ergänzung deiner Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) ,Fahrzeughersteller Betriebsdaten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (extra Blatt). Hier steht das genau Datum der Produktion Womo bzw. vom Ducato (sollte stehen),wenn nicht beim Ducato-Händler über die Fahgestell-Nr.!! schöne :scooter: |
Anzeige
|