aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doch kein Flyer-Pedelec, aber ein...

wolfherm am 22 Apr 2012 16:59:02

.....Kalkhoff Impulse Compact.

Wir sind ja schon seit längerem auf der Suche nach den passenden Pedelecs. Nachdem wir im vergangenen Jahr viele Marken und Nicht-Marken ausprobiert haben, stand eigentlich fest: Es wird ein Flyer.

Doch meine Frau konnte sich überhaupt nicht mit der fehlenden Rücktrittbremse anfreunden. Auch mehrere längere Erprobungen konnten sie nicht überzeugen.

Dann haben wir gelesen, dass einige Modelle 2012 auch mit Rücktrittbremse erhältlich sein sollen. Also haben wir gewartet.

Und siehe da, auch andere Hersteller haben die Kombination Mittelmotor und Rücktrittbremse ab 2012 im Programm.

Zwischenzeitlich hatten wir uns auch auf die Kompaktmodelle mit 20´´-Reifen festgelegt. Allerdings sollte das Flyer-Pedelec mit Rücktrittbremse noch mal 200 bis 300 Euro teurer werden als ohne Rücktritt.

Bei unseren Recherchen sind wir dann auf das Kalkhoff gestoßen.

Seit gestern steht eines bei uns im Keller; das zweite ist in der Bestellung.
Die Probefahrten haben uns überzeugt, meine Frau ist glücklich über die Rücktrittbremse. Gekauft haben wir bei einem kleinen Händler im Nachbarort.

--> Link

PS: Unsere sind schwarz. Blau war mir dann doch zu kräftig. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Apr 2012 17:01:11

Wolfgang : wie groß bist Du (und Deine Frau) und wie sitzt ihr drauf ... :?:

Schöne Teile, sehen gut aus :gut:

pfalzcamper am 22 Apr 2012 17:11:05

Glueckwunsch Wolfgang,

wir fahren auch 2 S-Pedelecs von Kalkhoff und sind hoechst zufrieden damit.

Wuensche euch viel Freude damit.

Anzeige vom Forum

BOWO am 22 Apr 2012 17:35:49

:D

Dank Räumungsverkauf eines hiesigen Fahrradhändlers sind wir seit 2 Monaten auch stolze Besitzer der Kalkhoff Pedelec, meine Frau mit Rücktritt, ich brauche das XXL-Modell. :eek:

Der Preis war gleich, bisher 2 längere Ausfahrten gemacht und Kurzstrecken. Die Akkus sind immer noch nicht leer. :)

(Am Anfang soll man ja 3x komplett leerfahren und dann erst aufladen).

Ich mache zum Transport die Akkus aber wegen dem Gewicht ab wenn die Räder am WoMo-Träger kommen.

Dann wir ja bald hier einen Kalkhoff-Fanclub gründen! :wink:

Gast am 22 Apr 2012 17:57:00

Kalkhoff = gute Wahl ! Habe auch eines, nachdem ich zuerst mit Flyer geliebäugelt hatte. Beim Qualitätsvergleich konnte ich bei meinem Kalkhoff Modell bei fast allen ausstattungen die gleichen standarts wie beim Flyer feststellen. Dannach war die sache geritzt, ... und nebenbei ein paar hundert €'s gespart.

bussi1256 am 22 Apr 2012 18:30:16

Hallo,
wir haben Flyer, aber würden kein Fahrad mehr ohne Rücktrittbremse kaufen.Fährt man Berg ab und du mußt Handzeichen geben, kann es gefährlich werden. Wenn man rechtsherum fährt, bremst man bergab nur mit der Vorderbremse bein Handzeichen rechts geben, wenn dann noch etwas Sand auf der Strasse ist !!!!!
bussi1256

wolfherm am 22 Apr 2012 21:57:52

Lancelot hat geschrieben:Wolfgang : wie groß bist Du (und Deine Frau) und wie sitzt ihr drauf ... :?:

Schöne Teile, sehen gut aus :gut:

Hallo Wolfgang,

sitzen tun wir darauf sehr gut. Wir sind so zwischen 170 und 175 cm klein.
Da passen die "Kinderräder". :D

All: Danke für die Glückwünsche.

Lancelot am 23 Apr 2012 09:34:01

wolfherm hat geschrieben:Da passen die "Kinderräder". :D

Danke für Info .. :)

(bei uns heißen die "Zwergenräder" :D )

Torkar31 am 23 Apr 2012 09:56:52

Auch wir haben die Kalkhoff XXL Modelle - allerdings ohne Motor - tolle Qualität.

Torsten

wolfbert113 am 23 Apr 2012 13:02:37

Glückwunsch zu den Fahrrädern,

habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Wie fahren die sich denn, wenn der Strom alle ist und man dann nach Hause muss. So 10 km rauf und runter, im Vergleich mit 26" Rädern?

Wolf

eva b. am 23 Apr 2012 13:53:25

Echt schick, die gefallen mir wohl. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Kannst du mir sagen wie schwer die Räder sind? Irgendwie find ich da nix im Inet. Und wolfbert113 hat die Frage auch schon gestellt: wie fährt es sich denn mit leerem Akku? Mein uraltes E-Bike lässt sich auch ohne E-Unterstützung noch recht leicht treten. Und wie lange dauert der Ladevorgang?
Sorry wegen der ganzen Fragen - wir sind auch gerade voll in der Planungsphase :)

wolfherm am 23 Apr 2012 15:56:26

Hallo,

die wiegen 23 KG mit Akku und knapp 20 KG ohne Akku. Da das Rädchen ja noch nagelneu ist, ist der Akku noch nicht leer gefahren. Ich habe es aber auch ohne E-Unterstützung gefahren. Es ist m.E. kein Unterschied zu meinem jetzigen Klapprad. Ob das Gewicht sich bei längeren Fahrten ohne E-Unterstützung negativ bemerkbar macht, werde ich hoffentlich nie "erfahren" müssen. :D
Werde aber nach unserem Urlaub im Juni einen Erfahrungsbericht einstellen.

Helmchen am 23 Apr 2012 16:20:14

wolfherm hat geschrieben:Werde aber nach unserem Urlaub im Juni einen Erfahrungsbericht einstellen.

Hallo Wolfgang,
aber vorher sehen wir uns doch hoffentlich auf der Jungfernfahrt am Twistesee?
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Ich habe mich mit einem neuen Flyer T ausgerüstet.

wolfherm am 23 Apr 2012 16:30:54

Helmchen hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Werde aber nach unserem Urlaub im Juni einen Erfahrungsbericht einstellen.

Hallo Wolfgang,
aber vorher sehen wir uns doch hoffentlich auf der Jungfernfahrt am Twistesee?
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Ich habe mich mit einem neuen Flyer T ausgerüstet.

Am Twistesee ist die Jungfernfahrt. Da starten wir mit unserem Urlaub und beenden ihn im Juni. :D

klappi47 am 23 Apr 2012 17:07:27

auch wir haben uns im vergangenen Jahr für Kalkhoff entschieden und es nicht bereut.
Wir haben 28" Räder mit den unserer Größe entsprechenden Rahmen.

Da wir die großen Akkus haben, die für 140 km ausgelegt sind, werden wir wahrscheinlich nie in die Lage kommen diese leerzufahren.

Auf jeden Fall möchten wir sie nicht mehr missen.

Liebe aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

pfalzcamper am 25 Apr 2012 14:33:54

wolfbert113 hat geschrieben:Glückwunsch zu den Fahrrädern,

habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Wie fahren die sich denn, wenn der Strom alle ist und man dann nach Hause muss. So 10 km rauf und runter, im Vergleich mit 26" Rädern?

Wolf

Das vermeidet man beim Planen der Route :wink:

brainless am 25 Apr 2012 15:48:07

pfalzcamper hat geschrieben:Das vermeidet man beim Planen der Route :wink:

.....oder man fährt mit dem letzten Rest Energie einen Gasthof an und lädt die Zellen (körpereigene und radeigene) auf.
Ein Radler sollte beim Radeln immer ein Radler haben, :bia:

Volker :wink:

pfalzcamper am 25 Apr 2012 15:51:50

brainless hat geschrieben:

.....oder man fährt mit dem letzten Rest Energie einen Gasthof an und lädt die Zellen (körpereigene und radeigene) auf.

Und fuer eine Auflistung der Gasthoefe mit Ladestationen gibts sogar eine App.

Somit muss due Station nicht einmal mitgefuehrt werden.

Helmchen am 26 Apr 2012 17:03:33

brainless hat geschrieben:

Auch OT:

Treffen sich zwei Vampire:
"Na, heute schon was getrunken?"
"Ja, zwei Radler."

:versteck:

wolfherm am 10 Jun 2012 16:28:54

Hallo,

nachdem unser Urlaub leider nach dreieinhalb Wochen beendet werden musste (die Arbeit ruft), möchte ich doch den Bericht über unsere neuen Räder noch hier schreiben.

Vorweg: Ich fahre nie mehr ohne E-Unterstützung. Wir haben uns an Strecken rangetraut, an die wir uns vorher nicht gewagt hätten. Unsere "Zwergenräder" haben uns den erhofften "Schub" gegeben, um auch an der Ostsee bei Gegenwind Touren von 30 und Kilometern zu fahren.

Der Akku ist bei diesem Rad laut Beschreibung für ungefähr 90 unterstützte Kilometer ausgelegt. Das passt in der Realität auch, wobei ich schneller "nachladen" musste als meine Frau. Das liegt aber an meiner angeborenen Bequemlichkeit. Ich habe häufiger die höchste Unterstützungsstufe gewählt, während meine Frau - ehrgeizig, wie Frauen nun einmal sind - länger in der niedrigeren Unterstützung unterwegs war.

Auch ohne E-Unterstützung ist das Rad leicht zu fahren. Ich musste ja auch anfangs den Akku mal richtig leer machen und dann eben ohne Unterstützung heim. :cry:

Die "Zwergenräder" haben unterschiedliche Reaktionen unterwegs ausgelöst: Manche schauten recht amüsiert oder auch skeptisch wegen der 20"-Rädchen. Anschließend bekamen wir dann aber bewundernde Blicke, als wir mit Unterstützung davon eilten. Einige schauten auch neidisch oder wütend, wenn wir locker gegen den Wind freundlich grüßten und Kolonnen von echten Fahrrädern überholten.

Durch die kompakte Form bekomme ich die Räder auch einfach und ohne weitere Hilfe in die Heckgarage. Durch das etwas niedrigere Gewicht gegenüber den größeren Rädern ist es leichter handhabbar.

Das Rad von meiner Frau ist jetzt beim Händler. Die Steuerung machte mystische Angaben und schaltete sich zwischendurch auch mal selbständig ab. Ließ sich aber sofort wieder starten und brachte auch die erforderliche Unterstützung. Anscheinend ist die Elektronik fehlerbehaftet und wird jetzt getauscht.

Gast am 10 Jun 2012 17:17:21

wolfherm hat geschrieben:Vorweg: Ich fahre nie mehr ohne E-Unterstützung. Wir haben uns an Strecken rangetraut, an die wir uns vorher nicht gewagt hätten.

Dann Herzlich Willkommen im Kreis der Pedelecs Fan`s :wink:

Meine Frau und ich sehen das auch so, wir haben auch schon viele tolle Touren machen dürfen. Insbesondere im Naturschutzgebiet kann man überall hinfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Dreirad
Gebrauchte Womos zu Schnäppchenpreisen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt