xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafeln für I u. E

v-strom am 22 Apr 2012 17:54:26

Hallo Leute,

wird es in Spanien geduldet, wenn man mit einem italienischen Warnschild einreist , und umgekehrt ?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 22 Apr 2012 18:17:18

Mach ich seit Jahren noch nie ein Problem gehabt
MFG
Rudo :D

pfalzcamper am 22 Apr 2012 18:20:08

Du hast keinen "Anspruch" auf Duldung. Wenn du einen 100%er als Beamten vor dir hast, dann zahlst du und wirst zum naechsten Laden eskortiert, wo du dir das korrekte Schild kaufen kannst.

Die den Gesetzgebungen entsprechenden Schilder bekommst du in fast jedem Campingzubehoerladen, online sowieso.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 22 Apr 2012 19:37:15

Tach zusammen

das nenn ich nun vereinigtes Europa:
die spanische Warntafel hat 6 breite Streifen beginnend mit der roten ecke
oben links, die italienische besitzt 9 schmale Streifen und ist, wie ich gelesen habe, in Spananien nicht zugelassen.
Wir können froh sein, das Herr Sakko aus F noch nicht erkannt hat den absatz der heimischen Alu-Produktion zu erhöhen, indem der für F eine
Tafel mit 8,5 Streifen einführt.
Eigentlich sollte es für ganz Europa eine einheitliche kleinkarrierte Lösung geben, aber die steckt noch in den Köpfen unserer EU - Beamten fest.

Wir sind aber trotzdem ohne Probleme mit der italienische Tafel nach Spananien gefahren, ohne Probleme.

kleinkarrierte :verweis:
Stefan

mv4 am 22 Apr 2012 20:29:33

die spanier sehen das relativ gelassen wenn du mit einer italia Tafel auftauchst...nur umgedreht würde ich das net riskieren...die italiener sind da sehr eigen..da kann es dir sogar passieren das du mit einen Plaste schild (mit 9 streifen) bezahlen sollst. Obwohl es die dinger in italia auch zu kaufen gibt.

sternleinzähler am 22 Apr 2012 21:13:53

Gabs/Gibts eins mit vorne E und rückseitig I?
Man könnte es selber machen, I-Tafel kaufen und
--> Link
E-Tafel auf Rückseite kleben! (1cm dürfe nicht auffallen).
Oder brauchts da auch eine "Zulassung"?

edwin49 am 24 Apr 2012 13:19:20

sternleinzähler hat geschrieben:Man könnte es selber machen, I-Tafel kaufen und
E-Tafel auf Rückseite kleben!

Leider gibt es diese Aufkleber nicht mehr und auch die früher verfügbare Wendetafel ist nicht mehr erhältlich. Ich habe vor einigen Wochen ein Mail an den Betreiber von warntafel-shop gesandt und zur Anwort bekommen, dass keine Folien mehr hergestellt werden.

Wenn man die aktuelle Internetseite liest und berücksichtigt, dass früher auch eine Tafel für Spanien angeboten wurde, so drängt sich schon der Verdacht auf, dass die Tafel für Italien auch in Spanien anerkannt wird.

Aber eben, offiziell und geduldet sind 2 paar Schuhe.

Edwin

mauimeyer am 24 Apr 2012 14:28:15

Also ich habe mir eben für 8,95 Euro bei Amazon eine Warntafel in der Größe 50x50 gekauft. Die hat auch noch 4 Katzenaugen dran. Ich werde das Risiko eingehen, dass ich angehalten werde, aber nur weil es eine Tafel für Spanien (oder halt entsprechend Italien ) ist, gleich überall mal 20 - 30 Euro mehr zu verlangen finde ich schon recht bedenklich.

schaetzelein am 24 Apr 2012 14:50:24

Also wir fahren schon seit 15 Jahren mit dieser Warntafel herum. Hat mal 14.95 DM gekostet und wurde in Italien, Frankreich, Kroatien und natürlich Deutschland eingesetzt. Selbst als wir sie mal vergessen hatten, am Gardasee :D wollte niemand was von uns. Diese Fake`s, die es dort zu kaufen gab, haben wir uns nicht antun wollen :D :D :D

wohmoh am 24 Apr 2012 15:15:06

mauimeyer hat geschrieben:...
Ich werde das Risiko eingehen, dass ich angehalten werde,
...

Habe ich inzwischen auch schon 2 mal für insgesamt 10 Tage in Italien rumfahren gemacht. . .
Allerdings habe ich dabei die Billigvarante genutzt und einfach mal gar kein Schild montiert ...

viele

stegi am 24 Apr 2012 15:17:17

Hallole,
habe ne "Wendetafel", auf die Rückseite der orig. I-Alutafel klebte ich eine Folientafel orig. - E, die E-Folie bezog ich übers Internet - Tante Gugel hilft...
Gute Reise wünscht
Stegi

reisejunkies am 24 Apr 2012 16:05:01

Hallo,

eh du die für 8,95€ bzw. damals 14,95 DM kaufst, kauf dir ein Eis davon. Oder spare es für eine Knolle. Weder die Tafel noch die "Katzenaugen" reflektieren. M.E. sieht der selbst der größte Depp, dass du zwar weißt, man braucht in dem Land eine Warntafel, aber dich weigerst die richtige zu kaufen.
Ich bin auch 12 Jahre ganz ohne Tafel gefahren und fahre seit 3 Jahren mit der richtigen Alutafel. Interessiert hat beides noch keinen.

Aber zur Ursprungsfrage: Was möchtest du denn hören. Erlaubt ist es nicht, der eine Beamte duldet es heute, morgen nicht, der andere immer, der andere nie. In I genauso wie in E. Und wenn sie dich rausholen wegen der Tafel, schauen sie bestimmt auch nach dem Rest. (Gewicht, Beladung, Ladungssicherung, Papiere usw.) Für 20 Euro (bei Obelink) lass ich mir da keinen halben Urlaubstag klauen. Ist natürlich ein Unterschied, ob ich alle Jahre mal nach z.B. Bozen oder Roses fahre oder jährlich 2-3 Mal 500 km durchs Land fahre. In der Suche findst du sicher reichlich.

edwin49 am 01 Jun 2012 19:11:18

Ich hatte geschrieben dass die Tafeln wieder lieferbar seien, aber das ist falsch. Unglücklicherweise kann man eine Bestellung aufgeben und bekommt auch eine Auftragsbestätigung samt Zahlungsinformation, aber dann wird der Auftrag storniert.

Edwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos
Graue (eigentlich schwarze) Stoßfänger pflegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt