|
Die Suchfunktion habe ich schon bemueht
Ich habe mir gestern den Kreos 3010 angeschaut und er hat mir Sehr gut gefallen. Hat irgend jemand schon Erfahrung mit dem Fahrzeug oder mit den aktuellen Laika Modellen ? Es kann ja nie schaden ein paar Meinungen zu hoeren Bin mal gespannt was ich so zu hoeren bekomme. Die Beitraege ueber die schlechte Ersatzteilversorgung habe ich gelesen :-) Hallo,
wir fahren seit September den Laika Kreos 3010, Bj. 2009 mit spritzigen 156 PS und sind bisher sehr zufrieden. Der Spritverbrauch liegt im Schnitt knapp über 12 l bei moderater Fahrweise, der Stauraum ist üppig. Allerdings haben wir das Fahrzeug auf 4 t auflasten lassen ( wir haben den Tank auf 125 l vergrößern lassen, das Fahrzeug hat Markise, großes Solarpanel, Sat, 2. Aufbaubatterie, Fahrradträger, und das wiegt alles!), da wir kaum Zuladung gehabt hätten. Da wir vorher einen Integrierten hatten, erscheint uns der Innenraum etwas eng, aber möglicherweise ist das chice ital. Design eher für superschlanke Figuren konzipiert :) . Die LED Beleuchtung lässt nichts zu wünschen übrig, die fehlende Steckdose in der Küche (möglicherweise abhängig vom Baujahr) ärgert uns immer wieder. Nervig beim Entsorgen ist, dass für die Kassette der Toilette keine Außenklappe vorhanden ist, es gibt nur einen Zugang in der Heckgarage. Da wir hier aber ein Regalsystem eingebaut haben, bedeutet es immer, vor dem Entsorgen erst mal einige Kisten auszuräumen. Erleichtert sind wir über Größe und Qualität des Bettes, Obwohl unsere Präferenz eher bei getrennten Betten lag, sind wir mit Liegefläche und Belüftungsmöglichkeit des Bettes zufrieden. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Wenn ihr weitere Fragen habt, helfe ich euch gerne weiter. Uta Das hoert sich doch gut an. Klar das mit der Toilettenbox ist nervig aber man kann ja vielleicht bei der Einrichtung der Garage eine bessere Loesung finden.
Mir ist noch aufgefallen das der Abwassertank nicht beheizbar ist. Hatttet ihr da im Winter Probleme ? Hallo germandude,
wir haben einen 5010 und sind richtig zufrieden. Der Ducato hat 180 PS und damit verbrauchen wir knapp über 10 Liter. Extras sind die Markise, 2. Aufbaubatterie, Sat-Anlage mit Fernseher, Wechselrichter, 2. Frischwassertank, 4,25 to., höhenverstellbares Heckbett, Komfortdusche, Ambientebeleuchtung, Backofen, Dunstabzug. Alle Tanks und Ventile sind im Inneren und beheizt. Auch bei minus 25 hatten wir keine Probleme. Bisher haben wir außer Kleinigkeiten (Schalter) keinerlei Beanstandungen. Vom Platz ist der für uns zwei absolut üppig. In der Heckgarage haben wir einen Fahradständer. Die Alde Warmwasser ist genial. Und wir haben für die Kassette eine Außenklappe. Das einzige, was mir fehlt, ist eine Volluftfederung. Aber wer weiß, vielleicht rüste ich die noch nach. Von der Qualität sind wir nach wie vor überzeugt. Das Italodesign freut uns immer wieder. Ich glaub, mit einem Kreos machste nix verkehrt. Schau Dir auf jeden Fall die Anderen Modelle noch an; auch die 5000er. der 5010 ist natürlich noch besser ausgestattet kostet aber auch runde 10.000,-€ mehr
das ist schon noch mal eine Hausnummer so verrückt es klingen mag aber dafür bekomme ich dann schon den Alpa und da könnte ich dann auch mit dem Alkoven leben aber trotzdem danke für deine Erfahrung. Ok, qualitativ hinkt der vergleich mit dem Dethleffs schon ein wenig.
Aber hast recht, die 3er und 5er liegen schon einwenig auseinander. Trotzdem, die Kreos Reihe von Laika ist schon prima. findest du den Dethleffs schlechter ? Deine Frage zum Abwassertank kann ich leider nicht beantworten, da wir im Winter nicht unterwegs waren.
Uta Habe noch mal nachgelesen, der Schieber am Abwassertank ist beheizt und sitzt direkt am Tank so das es da keine Probleme geben sollte.
Bei minus 20 Grad muss ich auch nicht zum Campen :-)
Generell nicht, nur bei der Qualität gibts schon Unterschiede. Vom Konzept war der Alpa auch bei uns im Gespräch. Bei der Besichtigung beim Händler kam dann aber leider die Ausführung einiger Einbauten nicht so gut an. Wir haben uns dann für den Kreos 5010 entschieden uind nicht bereut. Hab mir den 5010 noch mal angeschaut.
Ist schon ein tolles Teil wenn nur der Preis ned waer Moin Matthias,
wir hatten uns seiner zeit auch den 3010 und 5010 angeschaut. Unsere Wahl wäre definitiv der 5010. Wenn ihr euch ein neues Womo kauft sollte aber auch alles passen :wink: Das mit der Kassettenentsorgung wäre für mich ein k.o. Kriterium. Mathias ich finde den Phönix 7500 RSL besser.
Und natürlich den XXL auch. Obwohl mein neuster Tick währe ein Phönix 8800 BMRSL. (Das ist ein Sonderbau nach meinen Vorstellungen) :D Aber jetzt mal ohne Spass der 5001 ist ein tolles Auto, mir wahr er nur zu klein, sonst hätte ich mich vieleicht auch dafür entschieden.
Auch wir haben uns den 5010 angesehen. Ein tolles Fahrzeug! Besonders hat uns die Möglichkeit, aus der Sitzgruppe ein zusätzliches Bett zu bauen, gefallen. Bei 3 Enkelkindern brauchen wir öfters eine zusätzliche Schlafmöglichkeit. Auch der Herd mit dem Backofen hat uns gut gefallen. Das mit der umständlichen Kassettenentsorgung war uns gar nicht aufgefallen. Mit 3l Motor, 4250 kg und einigem zusätzlichem Zubehör wären wir knapp unter 80.000€ geblieben. Ein stolzer Preis für einen TI. Das Problem war die Länge, wir wollten unbedingt unter 7m bleiben. Michael Beim 5010er ist die Kassette von Außen zugänglich.
Wir nutzen den 5010er nur zu zweit. Das zus. Bett aus der Sitzgruppe haben wir zwar, aber noch nicht benutzt. Die Matraze ist noch original verpackt! Oberstdorfer: Den 780 RSL haben wir auch im Auge gehabt. Ist schon ein feines Teilchen..... Tja, 5010er gekauft und auf der Messe Stuttgart dann den 780 RSL gesehen ...... Nein, mit unserem 5010er sind wir rundum zufrieden. Fährt sich toll und das Wohnen ist immer wieder ein positives Erlebnis. Allein wenn ich das Womo fertig mache, solltest mal unsere Hunde sehen. (Wir natürlich auch).
Habe mir gerade mal den Phönix 780 RSL im Internet angesehen. Die Fahrzeuge kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, oder sehe ich da etwas falsch? Der 780 RSL kostet doch bestimmt das Doppelte und ist fast 8m lang? Michael Sorry, kleines Mißverständnis: ich wollt damit sagen, als ich den 780 RSL gesehen habe, wurden Begehrlichkeiten geweckt. Der Vergleich beider Fahrzeuge ist wirklich nicht möglich. Zu verschieden sind die Beiden.
Mit unserem 5010er haben wir bestimmt nix falsch gemacht. Die Länge von 7,4 mtr. macht mir nix aus. Ist mit der Rückfahrkamera und den Außenspiegeln überhaupt kein Problem. Ich würde jederzeit wieder einen Kreos nehmen. Qualität und Ausstattung stimmen. Ich habe ein Fahrzeug gewählt, welches schon fast Alles dabei hatte. Die div. Angebote der Händler sind da recht gut. Dass preislich ein Unterschied zu Kreos 3xxx ist, liegt einfach im Konzept von Laika. Hallo Ludwig,
jetzt ist alles klar. Ich war ein wenig irritiert. Vielleicht hatte ich ja ein Mobil übersehen, welches für uns in Frage gekommen wäre. Das mit den max. 7m hat etwas mit dem Parken vor dem Haus bei uns in der Großstadt zu tun. Ein Fahrzeug mit 6m könnten wir dort abstellen. Bis 7m geht auch noch so gerade zum Be- und Entladen, wenn kein dicker LKW vorbei kommt, was selten ist. Alles längere reicht dann soweit in die Fahrbahn, dass es Probleme geben würde. Viel Spaß mit dem 5010er, damit habt Ihr bestimmt nichts falsch gemacht. Michael Hallo ,wir haben seit September 2009 einen Laika Kreaos 3010 und nutzen diesen auch für den Winterurlaub in Österreich.
Mit dem Kreos habe ich schon das ein oder ander Problem gehabt ,durchgerostetet Trittstufe , Undichtigkeit am Dach und Korrossion an den Schraubeverbindungen der seitlichen Leuchten. Im Winter frieren auch immer die Abflußleitungen vom Waschbecken und Spüle ein und den Übergang zwischen Aufbau und Fahrerkabine sollte mann unbedingt im Bodenbereich nachisoliern. Diese Dinge sind weitestgehendst auf Garantie repariert worden,allerdings hat das jeweils gefühlte Ewigkeiten und eine Menge Engagement meinerseits erfordert. Ich bin mir nicht ganz sicher ab das wie vom Händler behauptet an den langen Reaktionszeiten der Fa. Laika oder am Händler selber lag. Die 3,5 t sind aus meiner Sicht nicht realisierbar da der Wagen vollgetankt und mit einer Person (85 kg) ohne Gepäck und Wasser schon 3260 kg wog haben wir den Wagen auf 3,85 t. aufgelastet. Mit dem Fahrzeug als solches sind wir gut zufrieden die Möbel sind wertig und Verabeitung deutlich besser als bei manch einem anderen Mobil, welches wir uns voher ausgeliehen hatten. Auf jeden Fall solltest man den 3.0 Turbodiesel nehmen der kleine Motor schein mir überlastet zu sein. Ganz wichtig vorher einmal Probefahren und -wohnen dies war bei meinem Händler ohne Problem möglich und der Mietpreis wurde beim Kauf angerechnet. tommi Wie das Leben so spielt,
nach einigen Gesprächen mit Kollegen hier und einem sehr guten Angebot und guter Beratung ist es jetzt doch ein Alpa geworden. (war sowieso mein Traum) Da ich auch beruflich viel mit dem Mobil unterwegs bin und nicht lange auf Ersatzteile warten kann war für mich dann der hervorragende Service meines Händlers und wie auch schon oft gelesen die Betreuung von Dethleffs der entscheidende Impuls. Schon verrückt wie schnell das manchmal gehen kann. Mit etwas Glück kann ich ihn schon nächsten Mittwoch abholen :D :D Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Tips Klasse! Gratuliere :D Verstehe nicht wie man sich einen ALPA kaufen kann????? :D :D :D
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!
Achtet auf die Leiter zum Alkoven. Die sollte aus Alu sein - bei einigen habe ich gehört ist die aus Metall. Wissen normalerweise nur Insider :D gruß tober Ups, seid wann ist Alu kein Metall mehr???
Duck und wech... Ingolf |
Anzeige
|