Hallo,
Sind bitte die Radlager beim Ducato 230 Bj. 1995 vorne und hinten einstellbar?
|
Hallo,
Sind bitte die Radlager beim Ducato 230 Bj. 1995 vorne und hinten einstellbar?
Vorn nicht, sind Distancscheiben eingelegt, habe es mal machen lassen, haben es nicht wieder hin bekommen. Das Du die Frage stellst, zeigt, dass da wohl irgendwas mit den Lagern nicht ganz stimmt. Deshalb würde ich Dir raten, selbst wenn die Lager nachstellbar wären, tausch sie aus. Immerhin sind die Dinger nach jetzt 17 Jahren wohl am Ende. ;) Klaus Ich kann Klaus nur zustimmen, Radlager nicht nachstellen, sondern erneuern !
Harald Meine vorderen Lager haben ganz leichtes Spiel. Sie sollten ohnehin nicht zu stramm eingestellt sein, aber in der Zwischenzeit habe ich auch gelernt, dass sie vorne eben gar nicht einstellbar sind.
Kann das Erneuern selbst durchgeführt werden, oder ist der Aufwand mit Einstellmessuhr etc.. zu aufwändig? Rat 1: Lass es so, wie es ist, solange TÜV nichts sagt. Wenn TÜV meckert, -
Rat 2: Werkstatt. Rat 3: Um Kosten zu sparen: Falls Du Achsschenkel ausbauen kannst, diese zum Lagerwechsel (2Stück/Seite) u. Einstellen (Distanzringe) zur Werkstatt, die`s kann. Zuletzt Vorspurüberprüfung. Richi @Richi
Danke Dir, ich war gerade beim TÜV, der hat mir nur verbal mitgeteilt, dass die Lager vielleicht ein wenig zu viel Spiel haben und ich sollte sie bei Gelegenheit ein wenig nachstellen. Offensichtlich hat er nicht gewusst, dass sie gar nicht nachstellbar sind. Im Herbst werde ich wieder kontrollieren und sollte das Spiel schlechter geworden sein, werde ich mir neue Lager einsetzen lassen. Ich bastle zwar sehr gerne am Womo, aber diese Arbeit ist mir zu aufwändig.
Die alten Radlager müssen zum ausbauen zerstört werden, bei neuen kommen dann andere Distancscheiben rein, sind die neuen Lager nicht 100% Normgerecht, geht das Spiel von vorne los. Das kann keiner selbst machen, da die Werkstätten es auch nicht immer gleich hinbekommen. Bloss v. den Werkstätten kann es fast keiner mehr! Ab 244er Tonnenlager, die sind auf der Presse aber auch nicht ohne (Achsschenkel muss auch raus).
Manche ältere Achsschenkel zerspringen, wenn das neue verkantet eingepresst wird, hält`s auch nicht lange. Empfehlung an 645er peter: fahren bis zum nächsten TÜV, können noch lange laufen. Richi Ja, das mach ich. Danke für Eure Hilfe |
Anzeige
|