aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Lucas Einspritzpumpe !

ralfracer66 am 09 Apr 2012 16:14:18

Hallo Ihr,
hab natürlich gleich mal ne Frage.
Bei meinem J5 2,5TD 70KW war die Lucas Einspritzpumpe unten am ?? Anreicherungsventilmembrane?? undicht (die Membrane war gerissen).Laut meiner Auskunft gibts das Ersatzteil nur komplett (250.-Euronen).Weil das Ding ja nun auch schon 200tkm auf dem Buckel hat dachte ich mir kaufst du bei Ebay doch ne fast neue Pumpe (erst 13000km gelaufen) ! Jetzt hab ich folgendes Problem :
1. Beim Auspacken ließ sich die Pumpe sehr schwer drehen !!! Liegt es daran das Sie trocken war ?????
2.Hab das Ding eingebaut u. nu fördert das Ding NULL ! Hab die Anlage auch schon mit spez. Entlüfterwerkzeug entlüftet (hoffe ich )
Frage: IST DIE PUMPE ETWA SCHROTT ????? Gibt es einen Trick ???
Desweiteren die obligatoriche Frage :
Hat jemand ne Anleitung zum einstellen der Pumpe (Förderbeginn)???
Wünsche allen noch ein schönes Osterfest u. freue mich auf eure Hilfe !!
:razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 16:27:10

Moin,

das wird Dir keiner so sagen können, den wenn Sie nicht richtig eingestelt ist kann sie auch nicht Fördern.

Zum einstellen brauchst Du Spezial Werkzeug den bei diesen Motoren ist eine richtige Maloche den Förderbegin einzustellen. Hier zu muss ein Ventil ausgehängt werden und die Pumpe muss auf mm vor OT eingestellt werden, dieser Wert steht auf einem Plastik an der Pumpe.
Wenn das nicht mehr da ist wird es Glücksache.

Mario

ralfracer66 am 09 Apr 2012 17:23:14

Na toll !
Das es nicht einfach wird hab ich schon gelesen.Und das mit dem Schild versteh ich nicht ! Ist das bei den Pumpen individuell ?????
Muß doch einen Richtwert geben ! Von den Boschpumpen denke ich zu Wissen das diese beim drehen immer fördern selbst wenn der Förderbeginn nicht passt.Die Dinger bauen doch trotzdem Druck auf ! Oder täusch ich mich ?Wichtig wäre erstmal zu wissen ob die Pumpe das machen muss oder nicht.
Hatt den trotzdem jemand ne Anleitung um den Förderbeginn einzustellen ???
Das muß ja wirklich schlimm bei diesen Dingern sein.
Weis sonst garnicht mehr was ich machen soll.
:?: :(

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 09 Apr 2012 18:07:16

Also Kraftstoff soll schon kommen an den Leitungen zur Düse, wenn alles Ok ist.
Den mittel wert kann ich mal schauen, habe ich leider im Moment nicht hier sondern in der Werkstatt, aber er muss dann damit nicht unbeding gut laufen ist nur ein richtwert.
Hast Du das Werkszug oder kannst es bekommen ?, wenn nein wird der Wert die auch nicht helfen "sorry".

Mario

ralfracer66 am 09 Apr 2012 18:40:42

Also Druck hab ich an den Düsen KEINEN bzw. viel. pullert höchstens etwas !
Werkzeug hab ich z.B. noch die Uhr um div. VAG Pumpen einzustellen.
Was aber brauch man konkret ? Das komiche Buchelli-Buch beschreibt zwar schön den Förderbeginn bel den Boschpumpen aber bei der Lucas TD-Pumpe hörts dann auf.

Meule am 11 Apr 2012 01:26:41

Hallo Ralf,

teile doch mal mit, welche Pumpe genau Du verbaut hast?
Kannst Du auf dem Typschild ablesen.
Ich vermute mal das es eine MAS100 sein wird!?

Was Du als "Anreicherungsventilmembrane" bezeichnest, könnte der Spritzversteller sein (da sind 2 Schläuche dran).
Diese Membrane gibt es einzeln zu kaufen und kostet irgendwas unter 20.- €.

Vielleicht kannst Du mal Foto/s reinsetzen .... nicht das wir aneinander vorbei schreiben.

Bei einer intakten Pumpe läßt sich das Rad ganz leicht drehen. Ist dieses nicht der Fall, stimmt mit der Pumpe etwas nicht!

Meule

ralfracer66 am 11 Apr 2012 18:01:52

Hi Meule :razz: ,
ja es ist eine MAS 100 ! Die Membrane hab ich wohl auch gefunden.Siehe beim dieselkontor !
Toll wenns wirklich so ist.Dann kann ich ja meine alte Pumpe wieder einbauen :evil: :evil: .Werde morgen den Riemen runternehmen u. nochmal prüfen wie sie dreht.
Ich berichte.

Ralf

ralfracer66 am 24 Apr 2012 21:06:17

So,
die gute gebrauchte (erst 13000kmgelaufen) Pumpe aus der Bucht war tatsächlich Schrott !!! :x :x !!!
Hab jetzt meine alte Pumpe mit einer neuen Membrane wieder eingebaut.
Erfolg:Die Pumpe ist dicht !! Springt gut an,Leerlauf einwandfrei,Qualmt nicht,beim Gas geben drückt der Turboschlauch merklich,Dieselfilter ist auch neu !
ABER DAS DING FÄHRT NUR NOCH 100 !!!!!!!
Ich könnt heulen !!!! :cry: :cry:
Hat jemand ne Idee ????

netzroht am 24 Apr 2012 22:56:56

einspritzbeginn zu früh gewählt --> spritzversteller stellt zu weit richtung früh --> harter leistungsarmer lauf mit hohem verschleiss

einspritzbeginn zu spät gewählt --> recht ruhiger und verhältnissmässig ruhuger lauf --> müde leistung hoher verbrauch

membran falsch eingebaut, oder falsch eingestellt --> spritzverstellung funzt nicht (richtig) leistungsverlust mit höher werdender drehzahl

oooder... ganz was anderes

ralfracer66 am 25 Apr 2012 08:49:13

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Das mit der Membrane würde mich mal interessieren !
Hat jemand nu ne EINSTELLANLEITUNG ???? Denke das Problem haben wir J5-TD-Fahrer alle früher o. später !!!
Sicherhaltshalber die Frage : Der Membranenstössel muss mit der halbrunden Seite in die Pumpe ?? (Nicht das mir da ein Fehler unterlaufen ist) :oops: :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfilterwechsel bei Peugeot 280L (J5), Baujahr 1990
Radlager Ducato 230 Bj 1995 nachstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt