aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in der Haube

fortero2009 am 22 Apr 2012 19:31:49

Hallo
Habe leider kein Glück.5 Jahre alt und Dehtleffs will hier nichts machen,
keine Garantie auch nicht auf Kulanz. Ja , wenn es Geld kostet sieht die Welt anders aus. Aber irgendwqas muss ich jetzt machen. Habe die enden mit einer Bohrung versehen, damit der Riss gestoppt ist. Jetzt will ich den Riss leicht auffräsen und wieder verfüllen. Da es ein Spannungsriss ist muss der Kleber auch elastisch sein. Nur wieder mit GFK Spachtel verfüllen wäre von kurzer Dauer. Hat jemand solch einen Riss selber erfolreich repariert ? wenn ja, mit was habt ihr den Riss gefüllt.

MFG

Fortero

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Apr 2012 20:32:55

Kannst du mal bitte ein Foto reinstellen wo man die ganze seite vom WoMo sieht und evt. eins vom Dach....die spannungen müssen ja woher kommen.

Gast am 22 Apr 2012 20:43:15

Hallo,
das sieht aus wie eine alte nicht fachgerechte Unfallreparatur, schaut mal unter dem Riss, da kann man doch Gespachteltes erkennen und nun reißt das an den Spachtelenden.
Oder irre ich mich? Was meinen die Anderen?
, Frank

Anzeige vom Forum

eisloewe am 22 Apr 2012 20:57:42

deputy13 hat geschrieben:Hallo,
das sieht aus wie eine alte nicht fachgerechte Unfallreparatur, schaut mal unter dem Riss, da kann man doch Gespachteltes erkennen und nun reißt das an den Spachtelenden.
Oder irre ich mich? Was meinen die Anderen?
, Frank

Hallo Frank,
sehe ich auch so. Wenn man unter dem Riß genau hinsieht, sind dort Unebenheiten vom Spachteln. Würde dem Verkäufer unter Beachtung des Kaufvertrages auf die Eisen steigen und zwar gewaltig.

Heinrich

globulli am 22 Apr 2012 22:42:08

Ich würde den Händler mal blöd fragen, was denn die Reparatur kosten würde. Je nach Betrag kannst Du ja ein Gutachten einholen und einen Anwalt mit der Beitreibung der Schadensumme beauftragen, falls der Händler nicht einlenken sollte. Das hat aber wohl nur Erfolg, wenn die Annahme, dass es sich um einen Altschaden handelt auch zutreffend ist.

fortero2009 am 23 Apr 2012 09:10:30

Ich werde das nochmal genau unter die Lupe nehmen. Die ganze Haube ist sehr Miserabel gefertigt.
Werde mal ein Bild von der Seite und vom Dach einstellen. Aber mit was kann man das am besten ausbessern, damit es hält ? Ob ich mit Anwalt und Gutachtern etwas erreiche dauert auch, ob ich was erreiche ist auch fraglich.

MFG

Fortero

mv4 am 23 Apr 2012 10:28:08

also ...da du sowieso schleifen und lackieren musst...würde ich die stelle beidseitig um den Riss, richtig großflächig mit einer Flex verbreitern..so das du genug auflage für die Glasfasermatten bekommst..das kannst du nur mittels GFK reparieren...
als Schnellreparatur kannst du probieren den Riss mittels SikaFlex dicht zu bekommen...(vorher richtig mit aceton reinigen...evt. auch V förmig auskratzen...sika kannst du wenn es ausgeärtet ist auch lackieren..Wenn du Glück hast hält das sogar...das kannst du nur Probieren...du sieghst es ja dann wenn es nicht halten sollte...dann kannst du ja PlanA immer noch machen

fortero2009 am 23 Apr 2012 12:08:12

Der lackierer meint , durch die Bohrungen sei zwar das weiterreißen eingedämpft , aber es würde weiter arbeiten. MIT GFK aufzulaminieren würde nur von kurzer Zeit sein. Dann würde es wieder Reißen. Es müsste was sein was Klebt und Dichtet und Elastisch ist. Aber mit Sikaflex und breiter Klebefläche wäre eine Chance. Bloß welches ?
520 oder 521 UV

MFG

Fortero

mv4 am 23 Apr 2012 13:04:49

entweder das hier
--> Link

da kannst du eigentlich alles auf der seite nehmen..oder Sabatak Marine 750 dazu Primer 4518 (müsste zwar auch ohne gehen aber sicher ist sicher)
das ist überlackierbar...Datenblatt müsste es im web geben ...hab ich aber auch noch wo..Vom Saba Kleber habe ich noch eine Kartusche weiß über...und auch etwas primer...könnte ich dir abfüllen..das bekommst du im Handel nicht..und auserdem teuer.

fortero2009 am 24 Apr 2012 09:18:47

Danke MV4 für deine Hilfsbereitschaft. Habe mich nach flexieblen Kleber umgeschaut. In unsere Firma benutzt man von Beko, Tackcon 45. Ist ein super Zeug. Klebt, Dichtet und ist stark flexibel . Muss nur beim Trocknen gut 2 Tage stehen. Dann voll belastbar. Werde deine Variante B nehmen.
2mm Loch bohren, Riss 120 Grad auffräsen ( mehr Klebefläche ) , mit Atzeton säubern , Nut mit Kleber auffüllen, Glätten , fertig. Das ist bei leichten Spannungsrissen die beste Methode.

Werde nach einer gewissen Zeit euch meine erfahrung mitteilen.

Nochmal danke für deine Hilfe

MFG

Forteo

mv4 am 24 Apr 2012 09:40:11

Ja mach mal..obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann warum da soviel Bewegung im Dachbereich enstehen kann damit das reißt. Da vorn ist ja sozusagen der "Überrollbügel" vom Fahrzeug.das müsste doch super stabil sein. Kann das sein das die Klebe Verbindung zu den Rahmenprofil (ist unter dem GFK ) teilweise abgerissen ist. Siehst du wenn du die verkleidung innen weg machst.

N8falke am 27 Apr 2012 06:34:46

Also sollte sich darunter ein Altschaden befinden, dann muss man schauen, wie tief der Riss geht und dann schichtweise aufbauen. Wenn es sich nur um einen Haarriss handelt. (mal keilförmig ein wenig erweitern), dann mit GELCOAT Repair Kit (gibts beim Bootshändler oder Bauhaus mit Marine-Abteilung) reparieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlukenhauben Ersatz
Feuchteschaden im Boden bei EURA 665-HB Baujahr 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt