|
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Gasherd.
Ich drücke den Knopf und zünde die Flamme an. Nach dem loslassen vom Knopf geht die Flamme wieder aus. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Markus Bimetall hält Ventil nicht offen....wechseln.... :wink: Die Gasflamme wird durch ein Thermoelement überwacht.Wenn das Teil defekt ist geht die Flamme aus.Du kannst auch mal auf den Knopf mit etwas draufklopfen ,vieleicht hängt das Element nur.Bei mir hats so schon wieder funktioniert.(ohne Garantie) :D
Bimetall = Thermoelement :D
Was willst du damit einem Gas Sachkundigen sagen? Hallo zusammen,
Danke für die Infos,ich glaube da lass ich doch lieber ein Fachmann ran. Stehe im Moment auf Sylt vielleicht finde ich hier ein Fachmann. aus Sylt Markus Hallo,
schau mal unter den Herdplatten, dort sind dünne Metalleitungen die könnten verbogen sein und gegen das Metall der Kochmulde kommen, und das sollten sie nicht. Bei mir ist die Besteck Schublade genau darunter und wenn meine Frau unvorsichtig ist und zuviel oder zu große Sachen reinpackt verbiegen Sie sich leicht. Das war bei mir schon 2mal der Fall, dann gehen die Flammen immer wieder aus, weil die geringe Spannung kurzgeschlossen wird. Wie es genau funktioniert kann die der GasFachmann sagen. Schaden kann es nicht wen Du mal unter schaust. Michael
Das was du meinst nennt man Ionisations-Überwachung :D Hier handelt sich es aber um eine Thermo-Überwachung.das heisst bei Flamme an hohe Tempeatur =Gas auf :) Hallo Markus,
ich hatte das Problem auch schon einmal und konnte es ganz einfach lösen (Tipp hier aus dem Forum): Zieh den Drehknopf der Herdplatte ab, falte ein wenig Papier klein, stecke es in den Knopf und stecke ihn wieder drauf. (Zur Probe kannst Du auch mal ohne den Plastikknopf anmachen. Wenn es nicht klappt, ist mein Tipp der Falsche) Dadurch wird der Knopf beim Drücken etwas tiefer gedrückt und die Sicherung macht, was sie soll. , Johannes war bei mir auch kaputt, für den Händler ein Klacks, hats im Rahmen der Gasprüfung umsonst erledigt - und ich fahr schon ein halbes Jahr mit dem kaputten Ding rum :roll:
Hendy
:abgelehnt: :?: das ist echt ein brüller
zu 99,999999999999999999999% quatsch @knauserich
Wenn du weisst welche Antworten dass Quatsch sind, kennst du sicher auch die richtigen. Komm klär uns auf, lass uns nicht dumm sterben.
du hast recht - ich kenne die richtigen -nur überlegen muss schon jeder selber. Hallo Knauserich,
Wenn Du die Antwort weißt, las uns nicht dumm sterben, bzw. knausere nicht mit Deinem Wissen und bitte helfe denn anderen Forums Teilnehmer, denn dafür ist ein Forum dar! das man in der Not geholfen bekommt. Und nicht für jede Kleinigkeit die Werkstatt bemühen muß. Michael PS. Schaue mal unter Wikipedia was die dazu sagen: In Gasherden und Gas-Durchlauferhitzern dienen Thermoelemente dazu, die brennende Flamme zu überwachen. Das durch die Flamme erwärmte Thermoelement liefert den für das elektromagnetische Offenhalten eines Brennstoffventils notwendigen elektrischen Strom. Verlischt die Flamme, erkaltet das Thermoelement, das Elektromagnetventil schließt, die weitere Brennstoffzufuhr wird unterbrochen. Die Methode hat den Vorteil, dass sie keine Hilfsenergie benötigt. Nachteil dieses Systems ist, dass es sehr träge reagiert und damit eine gewisse Gasmenge ausströmen kann. In Heizungsanlagen wurde die Thermosicherung wegen ihrer Trägheit durch Zündsicherungen ersetzt, die die Ionisierung der Flamme beziehungsweise deren Leitfähigkeit überwachen. Sie reagieren schneller, benötigen jedoch eine Hilfsenergiequelle. Rechts im Bild ist eine Thermosicherung mit handelsüblichen Bauteilen abgebildet, wie sie in einem Gasherd oder einer Gasheizung verwendet werden. Das Thermoelement liefert bei Erhitzung etwa 40 mV Spannung und einen Strom von ca. 10 mA, mit dem der Magnetschalter (Elektromagnet), der zuvor manuell durch Eindrücken eines Knopfes geschlossen wurde, gehalten werden kann. Beim Abkühlen fällt der Magnetschalter innerhalb 30 Sekunden wieder ab, was man als ein Klicken hören kann. Alles klar! Das kann verschiedene Ursachen haben.
Fühler des Thermoelementes an der Flamme verbogen. Es können auch Kontakte korrodiert, oder Verschraubung lose sein. Hier gibt es eine Wartungsanleitung, vielleicht ist sie eine Hilfe. --> Link
Die äußere Hülle dieses Thermoelementes ist die Masse. Das heißt die kann überall anliegen. Da gibt es keinen Kurzschluss, wenn die Leitungen nicht zerstört wurden.
Mit Ionisationsüberwachung hat das herzlich wenig zu tun. Bei Kochmulden gibt es auch keine Ionisationsüberwachung.
Wenn das Ventil bei heißer Flamme nicht offen bleibt, kann es schon irgendwie mit dem Thermoelement zusammenhängen. Thermoelement kaputt, Fühler verbogen, Versschraubung lose, … Scout Habe grade diesen Tröd entdeckt.
Bei unseren Gasherd hielt die Flamme auch nicht mehr beim loslassen vom Knopf. Erst ging es nuch wenn man den Knopf gefühlt ewig festgehalten hat. Jetzt ging es garnicht mehr. Habe hier im Forum einen alten Beitrag gefunden wo der Meister der Reparaturwerkstatt den Knopf abgezogen hat, ein kleines knöllchen Papier in der Bohrung gesteckt hat und den Knopf wieder aufgesteckt. Das Loch war etwas tief,die Ventilwelle ging zu weit rein. Durch diese Maßnahme konnte die Ventilwelle weiter reingedrückt werden. Hat bei unseren Kocher auf Anhieb funktioniert. Die Flamme wurde nicht richtig warm und das Thermoelement hat nicht gehalten. Jetzt merkt man auch das die Flamme beim Anzünden etwas kräftiger ist. War schon drumm und drann den Kocher auszubauen um das Thermoelement zu wechseln. Aber man hat ja noch das Forum :wink: Dieter Hallo!
Hymer 2 Jahre alt, das gleiche Problem. Werkstatt angerufen, ich sollte von unten am Kocher bei der defekter Flamme, den runden Stecker abziehen. Dabei zieht man gleichzeitig die Thermoleitung mit ab. Ich habe den runden Stecker aus Metall leicht zusammen gebogen aufgesteckt und und und, ich hätte es nicht für möglich gehalten, alles OK ! Leider mußte ich den Gas- Kocher ausbauen, da ich wegen einem Zwischenbrett nicht so von unten herangekommen bin. Übrigens bin ich von Sylt aus kommend nach Drake an den Stover Strand gefahren, Standplatz direkt an der Elbe. Am Tag 12,00 € in Worten zwölf Euro und 2 Euro Strompauschale. Herrliches Rad fahren! (Sylt übrigens mit Strom, Müll, Kurtaxe, miesen Stellplatz ca 44,00 € ) Überfahrt mit Zug 139,00 € Da konnte sich mein Sylt gestresster Hartz 5 Empfänger Geldbeutel erholen und tschüss ingemaus
Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde! mit Papierkugeln oder aehnlichem eine Fluessiggas Anlage zu manipulieren ist absolut, hinsichtlich der eigenen und der sicherheit anderer schon strafbar
Hallo , Die vier oberen BefestigungsSchrauben der Kochmulde entfernen. Kochgelegenheit vorsichtig ca 10 cm anheben, so daß man die 3 Einstellregler kommt. Wenn zB.die Linke Flamme betroffen ist, den Stecker mit der Plastikumhüllung am Regler für die Linke Flamme abziehen. mit einer Zange etwas zusammendrücken,so daß der Stecker fester als vorher sitzt. Wenn vorhanden, auch noch mit Kontaktspray einsprühen. Kochmulde einbauen.Fertig Hallo, Löse die vier BefestigungsSchrauben des Kochfeldes. Hebe das Kochfeld.ca 10 cm an, so daß du an die Einstellregler rankommst. An jedem Einstellregler siehst du nun einen Stecker mit Plastikumhüllung Am entsprechenden Stecker , welcher zu der defekten Flamme gehört , abziehen. Mit einer Zange den Stecker vorsichtig etwas zusammendrücken, so daß er sich sich schwerer Aufschieben läßt. Wenn möglich noch mit Kotaktspray einsprühen. Kochgelegenheit wieder einbauen. Jetzt funktioniert sie wieder. Hallo, ich denke in den meisten Fällen handelt es sich um Kontaktprobleme. Das Problem trat bei mir zum erstenmal nach zwei Jahren auf. Ich habe steckbare Rundstecker, es gibt auch Flachstecker, und nach Behandlung mit Kontaktspray ging es leider nur ein paar Wochen gut. Mal hielt die Flamme, mal nicht. Da der Kocherein- und ausbau bei mir nicht so einfach ist, haben wir uns längere Zeit mit zwei Flammen begnügt. Jetzt habe ich ein neues Thermoelement gekauft (ca. 23€), aber vielleicht ist auch der Magnet der Übeltäter. Mit dem Feuerzeug erwärmt, hielt nach dem Ausbau auch das alte Thermoelement den Magneten fest. Insgesamt eine Technik die öfter für Störungen sorgt, wie die Zuschriften zeigen. Mal sehen wie lange die Kochstelle jetzt funktioniert. Schöne Grüße, sprinterklasi |
Anzeige
|