rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Wohnmobile - Frage zur Truma Combi 6 Plus

Kalamari am 17 Sep 2016 15:48:03

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum unterwegs, daher bedanke ich mich an dieser Stelle schonmal bei allen Usern für die vielen Infos und Tipps die man hier bekommt!

Wir haben vor kurzem einem Knaus Sun Ti bestellt und sind und bezüglich der Heizung nicht ganz sicher. Als Heizung dient eine Truma Combi 6 Plus. In unserem neuen Wohnmobil wird zusätzlich eine Klimaanlage, Dometic Freshjet 2200, mit Heizfunktion eingebaut.

Meine Frage: Ich könnte gegen Aufpreis auch die E Version der Truma Combi mit zusätzlichen Heizstäben für den Elektrobetrieb bestellen. Meint ihr diese Investion lohnt sich? Könnte ich nicht bei sehr niedrigen Temperaturen auch die Heizfunktion der Klimaanlage zuschalten um Gas zu sparen? Als zweite Alternative gibt es auch die Option für eine elektrische Fußbodenheizung (fast gleicher Aufpreis), kann diese helfen den Gasverbrauch zu senken?

Wir werden eher kein Wintercamping im Schnee machen, aber im frühen Frühling und späteren Herbst sind wir ganz sicher mal unterwegs (oder auch im hohen Norden).

Danke im Vorraus für eure Meinung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Sep 2016 16:33:05

Hallo,
wir haben die Heizstäbe in der Truma verbaut.
Natürlich kann man die zuschalten und so etwas Gas sparen. Ich bezweifle aber, dass die Gasersparnis effektiv ist!
Dann hast du noch das Problem, dass die Heizstäbe einzuschalten nur Sinn macht, wenn der Strompreis pauschal abgerechnet wird oder gar im Preis schon drin ist, sonst wird dir schwindelig, wenn du demStromzähler beim Drehen zu siehst!
Wenn du auf einem CP stehst, hast du i.d.R. nur eine kleine Absicherung dort. Meistens hält die beide Heizstäbe eh nicht aus.

Also für mich ist klar: Die Heizstäbe würde ich noch ein Mal ordern!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 17 Sep 2016 16:51:45

Nachtrag = ich sollte doch die Vorschau wählen und dann erst meine Antworten hoch laden :mrgreen:

Ich wollte sagen: Die Heizstäbe würde ich NICHT mehr einbauen lassen!!!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige vom Forum

Birdman am 17 Sep 2016 18:44:58

Hallo Kalamari,

wie auch mein Vorschreiber würde ich die Heizstäbe beim nächsten Mal auch nicht mehr unbedingt extra einbauen lassen, zumal wenn man eine Klimaanlage mit Heizfunktion hat. Diese kann man im Notfall bei ausgehendem Gasvorrat dann mit Landstrom nutzen. Die Heizstäbe der Kombi sind übrigens weit weniger wirkungsvoll als die Gas-Heizung, dies betrifft nach eigener Erfahrung auch den Boiler. Zudem hat es bei mir auf der höchsten Heizstufe schon zweimal die Combi-eigene 230V-Sicherung gekillt, die man leider nicht selber wechseln kann.
Wenn Du eine Dachklimaanlage eingebaut hast, ist allerdings zu bedenken, dass diese aufgrund der Lage weniger effektiv ist. Die warme Luft muss nach unten geblasen werden, während die Luft aus der Truma-Heizung nur aufsteigen muss. Das Thema mit den Stromkosten wurde ja schon angesprochen, wobei die Pauschalabrechnung gerade in den kälteren Jahreszeiten immer weniger angeboten wird. Mir ist es in den letzten 2 Jahren auf diversen Stell- und Campingplätzen passiert, dass ein Pauschaltarif für Strom explizit nicht für die Heizung galt. Ob es dann letztendlich kontrolliert wird, weiß ich nicht. Wäre aber auch nicht mein Stil, hier zu betrügen.

bluecamper am 17 Sep 2016 19:33:06

Ich weiß jetzt nicht, ob der TI einen Doppelboden hat...
Wenn nein würde ich eher die Fußbodenheizung wählen.
Wir hatten sowas mal im Wohnwagen und die lief auch im Frühjahr und im Winter und macht schöne warme Füße.
Soweit ich weiß, brauchte die auch nicht so viel Strom, da sie ja nicht so heiß wird, sonst würde man sich ja die Füße verbrennen.

Aber eins ist klar. Mit Strom heizen ist immer teurer als mit Gas zu heizen...

Gast am 17 Sep 2016 21:27:06

Hallo Kalamari,

ich habe mir vor zwei Jahren einen Carado aus der Vermietung gekauft.
Dieser hatte die E-Heizung dabei. Zuerst dachte ich auch, für was braucht man das.
Jetzt würde ich es nicht mehr missen wollen.
Klar: Carado T 348 Fahrer heist: Heizung unterm Bett.
Vorteile E-Truma für MICH:
1.) Wenn die Gasheizung morgens einschaltet (Gebläse) hört man das sehr deutlich (da bei mir unterm Bett). Die E-Heizung läuft von der Gebläseeinstellung her sehr viel leiser.
2.) Bei Temperaturen um 5 Grad Aussen kann es passieren, das das Frostschutzventil (welches den Boiler vor dem Einfrieren schützt) öffnet, und du kein Frischwasser mehr hast.
--> D. H. Wenn du bei diesen Temperaturen über die Dachklima heizt, wird der Bereich wo sich der Boiler befindet NICHT beheizt. - Kann ein unangenehm sein, muss nicht.
3.) Zusammen mit der Truma CP Plus gibt es einen kombinierten Betrieb Strom/Gas.
--> D. H. Wenn Strom für die Aufheizung nicht reicht, schaltet die CP Plus auf Gas um.
Wenn dein Gas leer ist heizt die CP Plus mit Strom weiter (dann vielleicht kein Frischwasserverlust).

Viel Spass bei deiner Entscheidung.

Gruß Georg

P. S. Wie wir unser WOMO gekauft haben, wollten wir auch kein Wintercamping. Jetzt finden wir es toollll.

Kalamari am 18 Sep 2016 08:08:07

Danke für eure Antworten!

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Knaus Sun Ti einen Doppelboden hat. Inwiefern die Fußbodenheizung hier überhaupt nötig ist kann ich nicht abschätzen. Ich habe jetzt gelesen, dass die Wärmeleistung der Klimaanlage mit sinkender Außentemperatur nachläßt (Wärmetauscher Prinzip), gerade wenn es richtig kalt wird hilft sie vermutlich wenig.

Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Heizlüfter den man einfach mitnimmt und an den Strom hängt wenn es sehr kalt wird und das Gas knapp?

rkopka am 18 Sep 2016 10:30:11

Birdman hat geschrieben:Das Thema mit den Stromkosten wurde ja schon angesprochen, wobei die Pauschalabrechnung gerade in den kälteren Jahreszeiten immer weniger angeboten wird. Mir ist es in den letzten 2 Jahren auf diversen Stell- und Campingplätzen passiert, dass ein Pauschaltarif für Strom explizit nicht für die Heizung galt.

Wir hatten heuer einen CP(F), der unterschiedliche Pauschaltarife hatte, je nach Jahreszeit. Andererseits hatte ich bisher nur 1x in D einen CP mit Abrechnung, sonst seit Jahren nur pauschal. In N und Schottland waren immer mindestens 10A verfügbar, sonst aber auch fast immer.

Kalamari hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Heizlüfter den man einfach mitnimmt und an den Strom hängt wenn es sehr kalt wird und das Gas knapp?

Nichts. Außer, daß noch ein Teil rumsteht. Ich bin nicht im Winter unterwegs. Für die Übergangszeit habe ich einen kleinen und sehr billigen Heizstrahler mit 400/800W. Der geht auch bei schwachen Absicherungen und reicht um es im Sitzbereich schön warm zu machen, meist schon in der niedrigeren Stufe und das lautlos. Allerdings weniger um das ganze Womo zu heizen.

RK

Birdman am 18 Sep 2016 11:21:31

Kalamari hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Heizlüfter den man einfach mitnimmt und an den Strom hängt wenn es sehr kalt wird und das Gas knapp?

Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken darum machen, sondern einfach erst mal Eure Gewohnheiten testen. Da Ihr nicht im tiefsten Winter unterwegs sein wollt, kommt ihr mit 2 11Kg-Flaschen schon recht weit. Uns reicht eine Flasche im Winter etwa 3 Tage bei kuscheliger Wärme und höchster Boilerstufe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plötzlich war kein Wasser mehr da
Flamme am Gasherd geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt