aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Gelbatterien sind nach 1 Tag wieder auf null

wolelk am 23 Apr 2012 20:11:26

Hallo Forum,
bei meinem Hymer B504 ist die Batterieanzeige innerhalb von einer Woche auf null abgesunken.
Danach 220 Volt drangehangen - nach ca. 4 Stunden wieder voll (144 Ah)?
Nach einem Tag: Anzeige wieder auf Null?
Am Panel Warnblinken: bitte aufladen?
Schalte bei Nichtgebrauch auch immer den Strom ab (dann Verbrauch -0,6). So stand das Mobil teilweise 4-6 Wochen ohne Faxen zu machen.
Was stimmt nicht? Hatte solche Probleme noch nicht.
Batterien sind 2x 80er Gel, ungefähr 4 Jahre alt und ganzjährig in Gebrauch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 23 Apr 2012 20:21:38

Tach wolelk,

haste schon "nen schönen Tach" gewünscht?

zur Frage: Du hast einen intensiven Nebenstromfresser. Und wenn Du das so weiter treibst, kannst Du leider Tschüss zu Deinen Gels sagen....
Erzähl einfach ein wenig mehr, damit Dir geholfen werden kann.
:wink:

daffi2222 am 23 Apr 2012 20:22:37

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Erstens die Batterien sind langsam am Ende. Darauf deutet die kurze Ladezeit hin. Mach die Batterien nach dem Laden ab und häge eine Glühlampe dran. 50-60Watt und Schau mal wie lange es dauert, diese zu entleeren.
Bei mir war es die original Werksbatterie. Habe ewig gesucht. Auch nach 4 Jahren.

Zweitens Deine Ladegerät zeigt nicht die richtigen Werte an. Das kann man aber mit einem Multimeter prüfen.

Wenn es das nicht ist, dann hoffe ich auf noch weiter Beiträge von den Profi's hier.

Ralf

Anzeige vom Forum

wolelk am 23 Apr 2012 20:54:17

schönen Tach felix52 und natürlich auch allen anderen!

Das mit dem Fresser "kann" eigentlich nicht sein: Panel zeigt Entladung um die -0,6 an, was sich in den 6 Jahren als normal rausgestellt hat!

Wie schon gesagt, habe jetzt erstmalig diese Probleme.
Was mich etwas erstaunt: Panel zeigt nach Volladung mit 220V die 2 Aufbaubatterien so an:
144 Ah ?
Das Fragezeichen habe ich noch nie bemerkt.

Mir fällt noch was auf/ein:
mit dem gesetzten 12V-Ausschalter fährt die Treppe langsam raus bzw. rein?
Es scheint kein bzw. wenig Strom da zu sein.

daffi2222 am 23 Apr 2012 20:58:48

Das mit der Treppe hatte ich auch mal. Da war aber die Sicherung von einer Batterie hin.

Danach ging alles wieder normal. Schau mal die Sicherungen der Batterien nach. Fällt mir dazu noch ein, 8)

Ralf

Gast am 23 Apr 2012 21:15:14

Hallo, wenn bei der Ampereanzeige ein Fragezeichen erscheint kann von der Anlage nicht gemessen ( geschätzt ) werden. Einfach mehrere Verbraucher inclusive Kühlschrank einschalten und das Fragezeichen verschwindet. Würde ich mal probieren hat bei mir immer geklappt. Die Batterien würden ich mal durchmessen um deren Funktion Speicherkapazität zu checken.

MfG shorty

Gast am 23 Apr 2012 22:32:19

So wie es aussieht, sind die Batterien über den Jordan gegangen. Ab zum nächsten Bosch-Dienst , dort 5 € in die Kaffeekasse , .... mit der freundlichen Bitte um einen Batterie-Check.
Dannach weisste Bescheid.

wocaraft am 24 Apr 2012 10:34:42

daffi2222 hat geschrieben:Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Mach die Batterien nach dem Laden ab und häge eine Glühlampe dran. 50-60Watt und Schau mal wie lange es dauert, diese zu entleeren.

Ralf

Das Tiefentladen und das erreicht man mit dem Glühlampentest, führt mit Sicherheit dazu jeden Akku zu schrotten. :twisted:

MfG Wolfgang

mv4 am 24 Apr 2012 11:49:19

Betterie Vollladen...dann abklemmen oder sicherstellen das kein verbraucher strom zieht...nach 24h und nach 48h messen wieviel spannungsverlust...da siehstr du am besten ob deine batterie hinüber ist oder nicht.

daffi2222 am 24 Apr 2012 12:53:52

Oh ja, da sich doch ein Fehler eingeschlichen. Gut das man beobachtet wird 8)

Ich meine Natürlich den Spannungsabfall messen. Bei 11, 8 habe ich aufgehört. Das hat auch nicht lange gedauert. War in einer halben Stunde soweit.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Panther AGM 200 Ah für 275,- € - Empfehlenswert ?
AGM Mindestspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt