rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Mindestspannung

Gast am 22 Apr 2012 11:56:31

Moin,

ich habe mal eine Frage an die Batterieexperten hier im Forum:

Bis zu welcher Spannung kann ich normalerweise meine Running Bull AGM Batterien entladen, ohne sie mehr als nötig zu schädigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2012 12:17:10

Schau mal im technische Ratgeber des Herstellers: --> Link (pdf- File Seite 15). Denn was die schreiben, traue ich mich hier nicht zu veröffentlichen, sonst gehen die Glaubenskriege wieder los. Aber es würde erklären, warum meine nach 12 Monaten tot waren.

camperkarl am 22 Apr 2012 14:22:53

Moin, moin von der Ostsee,

das Thema Aufbaubatterie und Wohnmobil ist ein Dauerbrenner.

Herr Schamberger der Fa. Banner hat dazu im Forum der Hymer Eigner eine recht ausführliche Stellungnahme geschrieben. Leider darf ich als Neuling in diesem Forum keinen Link einsetzen. Das Thema lautet:
Ladestrom des Schaudt EBL 99
Seite 16
Deshalb ein Zitat im Auszug:

Blei- Säure Batterien verzeihen im Allgemeinen Mangelladungen ganz gut.
Ein Paradebeispiel davon hat vermutlich jeder zuhause in seiner Garage stehen.
Starterbatterien im PKW haben nur selten einen höheren Ladezustand als 80% (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Geht jedoch die Mangelladung von einem andauernd schlechten Ladezustand der Batterie aus, wird es etwas schwieriger.
Die Schwelle für Blei-Säure Batterien liegt bei ca. 12,4V (Ruhespannung).
Unterschreitet die Batterie diese Spannungsgrenze sollte eine zeitnahe Nachladung durchgeführt werden.

Vielfach werden Blei-Säure Batterien unter diese Spannungsgrenze entladen und verbleiben für Tage, Wochen, Monate unter 12,4V. Das Resultat sind sulfatierte Batterien. Für AGM + Gel Batterien bedeutet Sulfatierung meist den Batterietod, Nassbatterien lassen sich mit entsprechendem Equipment wieder hochladen bzw. ein nicht unerheblicher Teil der Nennkapazität (ca.70%) ist wieder herstellbar.
Je tiefer die Ruhespannung und je später die Nachladung desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit die Batterie noch retten zu können.

Viele
CamperKarl

Anzeige vom Forum

mawogu am 22 Apr 2012 19:12:11

Hallo Hans,

für meine AGM Batterie (120Ah) wird vom Hersteller EFFEKTA für eine Batterie Kapazität von 50% eine nominale Spannung von 12,2 Volt angegeben. Tiefer sollte man eine Batterie im Normalfall nicht entladen. Diese nominale Spannung wird nach einer Ruhephase von grösser 2 Stunden (eigentlich 24 Stunden) gemessen. WIrd die Batterie nur kurzfristig sehr stark belastet sinkt die Spannung sehr schnell auf einen tieferen Wert, erholt sich aber danach auch wieder sehr rasch auf eine höhere Spannung, z.B. bei Betrieb mit einem 1kW Wechselrichter.

Manfred

allerleirauh am 22 Apr 2012 21:29:25

moin.

ich bin nix weniger als batterieexperte.. :)

womöglich ist agm nicht gleich agm?

zumindestens bis ich wusste, das tiefentladung schon bei 11,5V anfängt..
(das erklärt mir immer meine derzeitige truma.. :roll: )
habe ich davor erfolgreich 2 120AH agm von effekta auch häufig unter 10,5 V "gequält", die trotzdem seit 3 jahren weiterhin anstandslose dienste verrichten.

mein "natobloc"k mit 120 AH von 2005 kam im winter auch mit öfter etwas unter 10V gut zurecht.. :-o auch bleivlies..
(nur die truma halt nicht)

banner starterbatterien habe ich gerade gekauft. als starter halt.
mal schauen, wie die so sind in 5 jahren..?!
effekta als agm kann ich nur empfehlen aus erfahrung.

lg magda

mawogu am 23 Apr 2012 12:35:25

Der sichere schleichende Tod einer AGM Batterie ist das Überladen (<14,4V), weil dann Wasser durch ein Überdruckventil entweicht. Dieses kann natürlich nicht mehr wie bei einer Nassbatterie, nachgefüllt werden. Wird die AGM über ein Trennrelais während der Fahrt geladen, sollte man vorsichtshalber einmal die Spannung der Lichtmaschine messen. Meine liefert locker 14,7 Volt!!

Manfred

Acki am 23 Apr 2012 14:34:06

Seit untenstehende Tabelle in meinem Wohnmobil hängt und ich akribisch darauf achte, dass die Grüne Zone nicht mehr verlassen wird, habe ich ein besseres Gefühl meinen Akkus gegenüber und erwiesenermassen schon eine längere Lebensdauer derselben (EFFEKTA AGM 200Ah)!

kintzi am 23 Apr 2012 14:36:09

Am Anfang, aber nicht bei betriebswarmem Motor.

Die Banner-AGM ist als Semitraktionsbatt. nach den Manual-Werten nicht zu gebrauchen ! Als Starterbatt. vielleicht.
Habe diese leidvolle Erfahrung mit B. bei best behandeltem Akku auch gemacht (180€ nach 2 J futsch), aber ich tröste mich: selbst Hymer ist auf die Fa. reingefallen.
Wenn eine Fa. Mist baut, ist aber die AGM-Technologie nicht schuld; es gibt nämlich Hersteller, die können es. Richi

kintzi am 23 Apr 2012 14:38:08

Hallo Acki, hast Du die Banner-Tabelle bei raidy-Link gesehen?
Das ist genau das, was ich meine. Richi

Gast am 23 Apr 2012 14:49:06

kintzi hat geschrieben:Am Anfang, aber nicht bei betriebswarmem Motor.

Die Banner-AGM ist als Semitraktionsbatt. nach den Manual-Werten nicht zu gebrauchen ! Als Starterbatt. vielleicht.
Habe diese leidvolle Erfahrung mit B. bei best behandeltem Akku auch gemacht (180€ nach 2 J futsch), aber ich tröste mich: selbst Hymer ist auf die Fa. reingefallen.
Wenn eine Fa. Mist baut, ist aber die AGM-Technologie nicht schuld; es gibt nämlich Hersteller, die können es. Richi

Meine 2 Banner AGM 95Ah im neuen Hymer B504 haben nach 11 Monaten schlagartig den Geist aufgegeben. Ein Kurztester sagte zwar "Batterie o.k." aber es kamen nur noch 3,5Ah pro Batterie raus. Die Batterien wurden anstandslos ersetzt und durch Exide GEL ausgetauscht.
Den wahren Grund des Todes kenne ich heute noch nicht, habe ich doch niemals unter 12,2V entladen und nie überladen. Aber das mit der Leergasung durch zu hohe Lichtmaschinenspannung erscheint mir eine logische Möglichkeit zu sein. Auf ein neues! :)
Nur wenn es denn so ist (was ich nicht behaupte) , dann hat doch in der Entwicklungsabteilung jemand geschlafen.

Gast am 23 Apr 2012 14:57:44

Hallo,

die Running Bull baut Carado serienmäßig ein, angeblich auch Dethleffs.
Und die schreiben in der BA nur, dass der Strom bei 10,5V, in Worten: zehnkommafünf!! abgeschaltet wird und die Batterien schnellstmöglich wieder geladen werden sollen.

Gizmo am 23 Apr 2012 18:39:48

[quote="Acki"]
[URL=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Ladezustand_60be.jpg[/img][/URL][/quote]

Hallo Acki,

die Spannungswerte in der Tabelle sind sicherlich nicht "Ruhespannungen",
sondern gelten für eine bestimmte Belastung der Batt., aber für welche ?

, Gizmo

Gizmo am 23 Apr 2012 18:41:22

[quote="Gizmo"][quote="Acki"]
[URL=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Ladezustand_60be.jpg[/img][/URL][/quote]

Hallo Acki,

die Spannungswerte in obiger Tabelle sind sicherlich nicht "Ruhespannungen",
sondern gelten für eine bestimmte Belastung der Batt., aber für welche ?

, Gizmo[/quote]

Gizmo am 23 Apr 2012 18:42:23

Bitte 1 Beitrag löschen.

Gast am 23 Apr 2012 18:52:59

den hier? :eek: :D :D

Gizmo hat geschrieben:Bitte 1 Beitrag löschen.

e_boettcher am 23 Apr 2012 19:54:53

Auch meine Banner AGM 95 Ah liefert in unserem Hymer B514 (EZ 05/2011) nach 10 monatiger schonender Behandlung (keine Tiefentladung, kein WR-Betrieb, in Stillstandszeiten mindesten 75% der Zeit am Netz) nur noch max 6 Ah. Der EBL arbeitet nach meinen Messungen korrekt, die LM liefert ca 14,4 V. Ursache: ????
Bin morgen beim Händler, mal sehen, was der sagt.

Edgar

kintzi am 23 Apr 2012 21:54:21

Das liegt eindeutig an Banner,
Meine Moll AGM 95Ah schwächelte zwar nach 2 Jahren (10-20Ah. Verlust), aber Totalausfall?
Die ist jetzt 4-5J alt u. läuft z. Zt. als Starterbatt. im 2l Daimler-Benziner, nur so zum weiteren Test. Richi

Gast am 23 Apr 2012 22:03:50

e_boettcher hat geschrieben:Auch meine Banner AGM 95 Ah liefert in unserem Hymer B514 (EZ 05/2011) nach 10 monatiger schonender Behandlung (keine Tiefentladung, kein WR-Betrieb, in Stillstandszeiten mindesten 75% der Zeit am Netz) nur noch max 6 Ah. Der EBL arbeitet nach meinen Messungen korrekt, die LM liefert ca 14,4 V. Ursache: ????
Bin morgen beim Händler, mal sehen, was der sagt.

Edgar

Willkommen im Club. Du bist jetzt der 4te Hymer 2011 mit defekter Banner Batterie innerhalb eines Jahres. Jetzt glaube ich langsam auch, dass es an Banner liegt (oder der Ladespannung der Lichtmaschine).

Gast am 25 Apr 2012 09:00:22

So, jetzt hat mir die Firma Banner meine Frage beantwortet:

"Eine AGM Batterie sollte bis maximal 10,5V (bei Belastung mit ca. 5A) oder bis 11,5V (Ruhespannung) entladen werden.

Grundsätzlich gilt, desto tiefer die Entladung, desto geringer die zu
erwartende Lebensdauer.
Eine AGM Batterie schafft, bei einer Entladetiefe von 50% (ca. 12,3V
Ruhespannung), ca. 360 Zyklen.

Bitte achten Sie auf eine sofortige Wiederaufladung sobald eine
Ruhespannungsgrenze von ca. 12,45V unterschritten worden ist."

kintzi am 25 Apr 2012 10:32:06

Dann kannste die ganzen Vorteile dieser Technik vergessen!
Ist doch vom norm. Womo-User nicht einhaltbar!
Dazu braucht man wartungsfreie Sammler, die alle möglichen Grenzen nicht haben u. mit den in Womos gebrauchten Systemen kompatibel sind oder günstig dazu gemacht werden können.
Die Batts müssen sich uns anpassen, nicht wir den Batts!!

Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Gelbatterien sind nach 1 Tag wieder auf null
Aufbaubatterie, Frage an die Fachleute.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt