rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn Küche austauschen

bert777 am 23 Apr 2012 21:58:25

Hallo Zusammen,
in unserem Womo, Jumper 250 Bj.2007, Globcar Ausbau, sehr ähnlich mit Pössel, funktioniert der Pumpenschalter im Küchenwasserhahn nicht mehr. Hatt ich schon mal, habe mich dann mit viel Mühe und Geduld von unten dem Hahn genähert. Musste dazu den Schrank darunter auseinander nehmen, das Waschbecken demontieren um dann den Hahn auszubauen zu können. Habe am Wasserhahnschalter die Kontakte gesäubert und mit noch viel mehr Geduld das ganze wieder zusammengebaut. Ein Jahr später hab ich wieder das selbe Problem und mir graut vor der ganzen Arbeit. Hat jemand schon mal die Arbeitsplatte selber demontiert? ist das weniger Aufwand? Oder gibt es ein "Spezialwerkzeug" mit dem man an die Verschraubung drankommt? Kann jeden Tipp gebrauchen.

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlo56 am 24 Apr 2012 00:19:20

Hallo
wenn dein Wasserhahn mit einer großen Mutter M37 befestigt ist,
leihe dir beim örtlichen Gaswasserheizungsmann einen
"Standhahnmutterschlüssel"
Damit kommst du an die Mutter, ohne die Platte zu demontieren.
Und wenn der Wasserhahn keine M37 Mutter hat, kann er dir trotzdem
ein Tool aus seiner Werkzeugkiste geben, das passt.:D

Karlo

bert777 am 10 Mai 2012 15:52:23

Mein Klemptner konnte mir da auch nicht weiterhelfen und auch die Standrohrschlüssel aus dem Baumarkt passen nicht, da sie davon ausgehen, dass die Schraube frei zugänglich ist. Bei meinem Womo liegt diese Schraube (SW 35) aber versenkt in der Arbeitsplatte. Und in einer Wohnmobilwerkstatt gab man mir nur den Tipp, die Armatur selber immer hin und her zu drehen und die Schraube von unten dementsprechend festhalten; was bei mir aber nicht klappte, da die Mutter wie gesagt in der Arbeitsplatte versenkt ist. Ich habe es aber dennoch geschaft, mit einem selbstgebastelten "Steckschlüssel". Aus einem Stück Vierkantrohr (ca. 10cm langer Fuß für Möber oder so). von diesem Vierkant hab ich zwei Seiten bis auf die oberen 1,5 cm abgesägt, diese auch aufgesägt, und diesen 1,5 cm breiten Streifen um einen 3/4" Stopen (auch SW35) zum offenen 6-Kantschlüssel umgebogen. Nicht wirklich stabil, aber ausreichend um die Mutter festzuhlaten, bzw. los und wieder festzuschrauben.
Und ohne einen "damenfreundlichen", kleine Akkuschrauber hätte ich die Schlauchschellen an den Schläuchen direkt am Hahn nicht festbekommen. Der alte Hahn hatte ca 30 cm lange Anschlußschläuche direkt dran, sehr praktisch. Diese ließen sich leider nicht umbauen auf die neue Armatur. Ich kann nur jedem raten, auf diesen Unterschied zu achten.
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spezieller Wassertankverschluss
Aufbewahrung 2. Kassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt