aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbewahrung 2. Kassette 1, 2

freiheit2012 am 09 Mai 2012 19:28:47

Habe den Thread verloren, wo es um die Aufbewahrung für die 2. Kassette geht.
Also hier unsere Lösung.
Jürgen hat heute den ganzen Tag geschweißt und gewerkelt, hier das Ergebnis.
Sollte jemand Näheres wissen wollen, bitte melden.

Erika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mai 2012 19:30:41

Sag mal deinem Gatten -> Saubere Lösung :daumen2:

freiheit2012 am 09 Mai 2012 19:35:18

meier923 hat geschrieben:Sag mal deinem Gatten -> Saubere Lösung :daumen2:

Er ist auch mächtig stolz :wink: .

Anzeige vom Forum

knolle2007 am 09 Mai 2012 19:38:42

Auch von mir meine Hochachtung, sieht gut aus und dann auch noch in Edelstahl.
Edel 8)
Dann kann die nächste Tour ja ruhig etwas länger werden.

rasenderkerl am 09 Mai 2012 19:49:04

Super Idee. Da wir mit 4 Personen unterwegs sind, ist die Lösung super. Auf dem Bild ist leider nicht deutlich zu erkennen, wie der Verschluß funktioniert. Habt ihr davon noch mehr Bilder?

hotte49 am 09 Mai 2012 19:54:56

Hallo, auch von mir ein grosses Lob - sehr sauber gearbeitet, da kann sich
manche Werkstatt ein Auge holen. Der Verschluss funktioniert mit einer
Feder am oberen Ende, wenn ich das richtig deuten kann ?
Schönen Abend aus Thüringen - Hotte

avalon am 09 Mai 2012 19:59:39

Respekt! Gute Idee und saubere Umsetzung! :respekt:

freiheit2012 am 09 Mai 2012 20:00:46

Ich mache morgen im Hellen noch ein paar Fotos vom Verschluss.
...funktioniert ohne Feder mit Exzenter.
Edelstahl vom Schrottplatz.

traveller-71 am 09 Mai 2012 20:06:02

Hallo,

erstmal mein Kompliment für die Idee an sich und die saubere Ausführung / Arbeit :)

Eine Frage habe ich allerdings ... der Kassettenhalter ist in der Mitte nach unten offen. Bleibt da nicht evtl. Dreck an der Kassette hängen, wenn man zB länger im Regen fährt, welcher beim Reinschieben der Kassette stören würde? Ich meine, klar hat man es schnell gereinigt, aber wäre ein geschlossener Kassettenhalter die noch bessere Lösung?

huegelcamper am 09 Mai 2012 20:06:26

Respekt! :daumen2:

flairmichel am 09 Mai 2012 20:13:40

hab miir auch so einen kasten unter die schürze montiert-unten geschlossen und da die 2tkassette nur für den notfall ist -hab ich sie immer in einer mülltüte
-da mein kasten auch im spritzbereich der räder ist (oben ist er offen-kommt immer ein bischen dreck rein )
aber so von schlosser zu schlosser-saubere ARBEIT :top:

lg
Michel

euraintegra am 09 Mai 2012 20:14:26

Prima gemacht. Gibt es eine "Nachbauanleitung"? Würde mir gern so eine Halterung unter mein WoMo EuraIntegra bauen (lassen) .

Hermann

ottomar am 09 Mai 2012 20:31:10

Hallo Erika,

ganz großen Respekt für die gute Idee und die saubere Ausführung an Deinen Jürgen.

Ich vermute, hier sitzen eine ganze Reihe von Leuten vor den Monitoren und warten auf weitere Fotos und die Bauanleitung! Reihe mich ein ...

Mit freundlichen n,
Ottomar

karlo56 am 09 Mai 2012 20:35:07

Hallo,
genau so etwas möchte ich auch!
Die 2. Kassette ist schon da, und liegt neu und ungebraucht :D für den Notfall eingepackt in der Backskiste.
Habe gerade nachgeschaut, links vom Reserverad ist Platz genug. 8)

Das wird das nächste Projekt :D

Karlo

Gast am 09 Mai 2012 20:39:42

super erika!!!! den thread hab ich sofort abgespeichert. glückwunsch an deinen mann.....und dich natürlich :D .

Jobelix am 09 Mai 2012 20:53:43

Sehr schön, gibt es allerdings das auch und fertig und geschlossen von Fiamma. Dam muss mam allerdings sehr darauf achten, dass das Schraubgewinde immer gut gefettet ist. Schließlich wir der ganze Straßendreck gerumgewirbelt...

jukeles am 09 Mai 2012 21:19:50

Wir sind immer wieder begeistert von dem Ideenreichtum und der Umsetzung. Respekt, eine gelungene Sache!

thomas56 am 09 Mai 2012 22:29:36

Klasse Idee und handwerklich professionell ausgeführt! :daumen2:

Was ich mich nur frage, warum umbaut man ein Volumen für 2x17(34l)Liter,
wo locker ein 120l-Festtank passen würde? :roll:

Gast am 09 Mai 2012 22:59:24

Schön gemacht :respekt:

@thomas: Wie kriegt man denn einen Festtank wieder leer an einer Holyday Clean oder Sani Station? Ist da ein dicker Schlauch dabei oder ist es einfach Schieber auf und laufen lassen?
Ich hatte bisher nur Porta Potti oder Cassette... :oops:

freiheit2012 am 10 Mai 2012 08:33:02

thomas56 hat geschrieben:Klasse Idee und handwerklich professionell ausgeführt! :daumen2:

Was ich mich nur frage, warum umbaut man ein Volumen für 2x17(34l)Liter,
wo locker ein 120l-Festtank passen würde? :roll:

Gewichtsprobleme, wir dürfen nur bis 3 to laden und da würden wir wohl arg überladen, wenn alles voll ist :eek:

Lancelot am 10 Mai 2012 08:42:23

Finde auch : toll, Edelstahl, beste Ware und sauber gemacht :gut:

Für weniger handwerklich Begabte gibt´s das auch fertig von Fiamma (siehe Jobelix posting) - allerdings in Plastik.

Noch ein Nachteil (für Winterfahrer) : da unten/außen ist die Box nicht frostfest, taugt also nur für die "leere" :(

Trotzdem : :respekt:

thomas56 am 10 Mai 2012 09:05:08

carbonunit hat geschrieben:Wie kriegt man denn einen Festtank wieder leer an einer Holyday Clean oder Sani Station? Ist da ein dicker Schlauch dabei oder ist es einfach Schieber auf und laufen lassen?

Moin,

bei Bodeneinlass drüber fahren Schieber auf (am besten elektrisch vom Fahrersitz aus) und fertig.
Bei höher gelegter Sani-Stationen muss ein Schlauch dran.

thomas56 am 10 Mai 2012 09:12:07

freiheit2012 hat geschrieben:würden wir wohl arg überladen, wenn alles voll ist :eek:

es ist ja keine Pflicht das Ding bis zum Rand zu befüllen.
Man läuft aber nicht so schnell Gefahr, dass der letzte "Kupferbolzen" vom
Schieber geköpft wird. :wink:

viking92 am 10 Mai 2012 11:16:11

Super Gedankenanstoss, da wir uns grad `ne 2.Cassette zugelegt haben.
:top:

freiheit2012 am 10 Mai 2012 12:19:22

Lancelot hat geschrieben:Finde auch : toll, Edelstahl, beste Ware und sauber gemacht :gut:

Für weniger handwerklich Begabte gibt´s das auch fertig von Fiamma (siehe Jobelix posting) - allerdings in Plastik.

Noch ein Nachteil (für Winterfahrer) : da unten/außen ist die Box nicht frostfest, taugt also nur für die "leere" :(

Trotzdem : :respekt:

ein wenig Salz dazu, dann friert nix ein und würzt auch noch :D :D

Lancelot am 10 Mai 2012 12:25:13

freiheit2012 hat geschrieben:ein wenig Salz dazu, dann friert nix ein ...

:D

Aber:

330g Salz pro Liter Abwasser verhindern einfrieren bis -21°C ...

Das wären dann 5,6 Kilo Salz :(

freiheit2012 am 10 Mai 2012 12:47:30

Lancelot hat geschrieben:
freiheit2012 hat geschrieben:ein wenig Salz dazu, dann friert nix ein ...

:D

Aber:

330g Salz pro Liter Abwasser verhindern einfrieren bis -21°C ...

Das wären dann 5,6 Kilo Salz :(

Uff, zuviel Würze, Du hast recht.
Allerdings bleiben wir im Winter eh hier im WW und da sind alle Behälter und Leitungen leer.

claudius22 am 10 Mai 2012 14:02:50

Ab und an einen Glühwein und es friert nix mehr ein!!!
Nein, mal ehrlich, so ne 2. Box ist besser als 150l Jauche durch die Gegend zu chauffieren. In England hätte ich einen Festtank nicht einmal leeren können, außer in den Graben natürlich.
Mich stört bei der Unterbauvariante nur noch das "unter dem Womo rumkriechen", denn knapp 20kg wollen erst mal verstaut werden.
Wir packen die 2. Box in die Heckkiste. Die neue Heckbox, die ich nächsten Winter baue, wird ein Seiteneinschubfach für die 2. Kassette haben.

Die bauliche Ausführung ist natürlich meisterlich, da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Viele Füße
Claudius

Jobelix am 10 Mai 2012 22:04:30

Ja, das mit dem Kriechen haben wir auch erst als Nachteil gesehen.Wir haben Sie in den vier Jahren allerdings erst zwei mal benötigt (und auf CP Nevio auf Peljesac - wenn man ganz unten steht), deshalb relativiert sich das.
Passt zwar nicht hierher, aber ein Festtank hat auch seine Nachteile:
Zerhacker erforderlich, hohes Gewicht, höherer Wasserverbrauch und vor allem lassen sich nicht alle Entsorgungsmöglichkeiten nutzen: Dixiklos, öffentliche Toiletten, einige Campingplätze (viele haben keine Womo Entsorgung), ungünstige Entsorgungsanlagen und im Winter muss die ganze Fuhre auch noch im Plusbereich gehalten werden mit der ganzen Problematik einfrierender Schieber.
IMHO für Womos>5t Mobilen OK, darunter lieber Cassette.

felix52 am 10 Mai 2012 22:35:41

Ich habe ja erst xxx Jahre Womo-Erfahrung.
Wenn der Klo-Tank voll ist, ähnlich wie bei der Situation mit dem Gasflaschenwechsel, hilft nur Intelligenz. Meistens geschieht dies ja sowieso Nachts. :D
Gut so, wenn man schnell Abhilfe schafft. Bei den Gasflaschen gehts mit ner DUO-Matic. Beim Klo-Tank leider nicht. Und dann bei Regenmatsch unter den Wagen? :roll: Und im Schlafanzug? Der Tankbehälter angefroren, Inhalt und Gewinde eingefroren? Keine Unterbodenbeleuchtung mit Bewegungsmelder?
Mein Ersatztank ist schon sooo lange direkt an der linken Tür der Heckgarage. direkt neben dem WC-Raum. Schnell raus, schnell rein. Darum gehts doch, oder?
Und son Tank stinkt auch nach 2 Wochen noch nicht, wenn er vorher "gefüllt"
war.
Wo keine Luft, da auch keine Gase. Wo Heizung, da kein Eisblock.

Felix52

:)

freiheit2013 am 11 Mai 2012 08:47:26

So, jetzt melde ich mich mal eben selber.
Logisch will ich nicht kriechen, wer will das schon.
Also siehe Fotos : :?:

thomas56 am 11 Mai 2012 09:01:43

Jobelix hat geschrieben:vor allem lassen sich nicht alle Entsorgungsmöglichkeiten nutzen: Dixiklos, öffentliche Toiletten

wenn ich einen in von mir angemieteten Dixiklo bei der Entsorgung erwischen würde, den würde ich anzeigen!
Öffentliche Toiletten odere wie auch schon gelesen in Restauranttoiletten zu entsorgen empfinde ich auch als Sauerei! :ooo:

Gast am 11 Mai 2012 10:20:13

thomas56 hat geschrieben:
Jobelix hat geschrieben:vor allem lassen sich nicht alle Entsorgungsmöglichkeiten nutzen: Dixiklos, öffentliche Toiletten

wenn ich einen in von mir angemieteten Dixiklo bei der Entsorgung erwischen würde, den würde ich anzeigen!
Öffentliche Toiletten odere wie auch schon gelesen in Restauranttoiletten zu entsorgen empfinde ich auch als Sauerei! :ooo:

Dieser Anzeige würde ich gelassen entgegen sehen, und was gegen das Entsorgen in öffendlichen Toiletten spricht kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe mir extra eine Tasche angeschaft in welche die Box genau reinpaßt, und die nutze ich wenn ich unterwegs Toiletten aufsuche. Es ist natürlich klar das ich diese Orte genau so sauber verlaße wie ich sie auch vorgefunden habe.

thomas56 am 11 Mai 2012 10:59:45

willy13 hat geschrieben:Ich habe mir extra eine Tasche angeschaft in welche die Box genau reinpaßt, und die nutze ich wenn ich unterwegs Toiletten aufsuche.

Also geplant. Würde mir im Leben nicht einfallen, fremdes Eigentum ungefragt zu benutzen. :roll:

Gast am 11 Mai 2012 11:18:15

willy13 hat geschrieben:Ich habe mir extra eine Tasche angeschaft in welche die Box genau reinpaßt, und die nutze ich wenn ich unterwegs Toiletten aufsuche.

Also geplant. Würde mir im Leben nicht einfallen, fremdes Eigentum ungefragt zu benutzen. :roll:

hallo,
können wir ja ohne Emotionen diskutieren oder?

im ernst: habe auch so eine Tasche für Notfälle, bisher noch nie benutzt für diesen Zweck. Auf einer Autobahnraststätte hätte ich Skrupel, weil draußen schon die Leute Schlange stehen, es könnte ja doch mal Geruchsproblem geben (was wir aber nicht kennen, anderes Thema) . Aber bei einer Tankstelle (wo ich natürlich tankte) in aller Ruhe (zum putzen) wäre das anders...

So.
Nun habe ich mir überlegt -sollte mal der Fall eintreten- sage ich dem Tankwart, dass ich nicht nur Pipi mache sondern ein CamperWC entsorgen möchte und dafür den Schlüssel benötige? Da können eine Menge Fragen auftauchen (ich verwende keine Chemie) und es kann sich hochschaukeln, auch aus Unkenntnis des Tankwarts, sofern er mich überhaupt versteht (Ausland).

Oder:
(2)Ich sage ihm nix und verlasse das WC im Zweifelsfall :) sauberer, als ich es angetroffen habe. Niemand ist beeinträchtigt.

Ich tendiere zum 2. Fall, aber wie gesagt, bisher blieb es bei der Theorie. Wir richten unsere Fahrtstrecke so, dass wir anders entsorgen konnten.

2. Kassette haben wir noch nicht vermisst, aber nahe dran waren wir schon, klar.

Jobelix am 11 Mai 2012 12:39:41

Lieber Thomas,
ich weiss nicht, warum du so angefressen reagierst und was daran verwerflich ist in öffentlichen Dixiklos (z.B. bei Festivals, Autobahnparkplätzen) entsorgen. Wo ist der Unterschied ob direkt oder indirekt hineinsch..... - ich nutze ja noch nicht mal Chemie.
Das gleiche gilt für öffentliche Toiletten. Wobei ich in Frankreich z.B nur die direkt an den Stellplätzen, wo es ausdrücklich gewünscht war, genutzt habe.
Ich käme natürlich nie auf den Gedanken ungefragt irgendwo privat zu entsorgen und vor allem den Ort, egal wo, mindestens so sauber zu verlassen, wie ich Ihn vorgefunden habe.

km99 am 11 Mai 2012 12:49:32

Jobelix hat geschrieben:...ich weiss nicht, warum du so angefressen reagierst und was daran verwerflich ist in öffentlichen Dixiklos (z.B. bei Festivals, Autobahnparkplätzen) entsorgen.
Ich glaube, Thomas meinte keine öffentlichen Dixies, sondern die auf seinen Baustellen, deren Entsorgung er bezahlen muss. ;)

Klaus

thomas56 am 11 Mai 2012 13:07:52

Jobelix hat geschrieben:ich weiss nicht, warum du so angefressen reagierst und was daran verwerflich ist in öffentlichen Dixiklos (z.B. bei Festivals, Autobahnparkplätzen) entsorgen.

weil es keine öffentlichen Dixiklos gibt. Die Dixies werden von Firmen,
ob nun für Baustelle oder Event geordert und bezahlt und ist für eine bestimmte Gruppe gedacht. Also für Gäste/Bauarbeiter aber sicher nicht für notleidende Camper.
Das alle Forumsmitglieder fremde Toiletten sauberer verlassen als sie vorgefunden wurden ist doch klar! :D

traveller-71 am 11 Mai 2012 13:25:40

Hallo Thomas56,

also ich finde auch, dass Du etwas überreagierst und man die Kirche im Dorf lassen sollte.

Ich würde zB keine Restauranttoiletten oder auch Dixies für die Entsorgung verwenden, aber eine einfache Toilette an einem Autobahnparkplatz sehe ich nicht als Problem.
Von daher würde ich mal nicht alle über einen Kamm scheren :wink:

freiheit2012 am 11 Mai 2012 13:41:05

Wir haben jetzt einen Spielraum von 5 Tagen zum Entsorgen. Da fahren wir eben 1 x pro Woche zu Stellplätzen mit V/E und entsorgen dann beide Kassetten. Jetzt mit einer Kassette ging es max. 2 - 2,5 Tage. Dann wurde es aber allerhöchste Zeit..... Dazwischen kann man dann problemlos freistehen.
Wo liegt das Problem ???
Ich würde es jedenfalls nicht wagen durch oder zu einem Lokal/ Restaurant ( z. B. Mc Donald ) zu gehen und dort die Toillette aufzusuchen, wohlgemerkt mit der Kassette im Schlepptau um zu entsorgen. Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass es ganz schön plitschert und müffelt.
Muss aber jeder für selbst entscheiden und die Diskussion war hier schon so oft im Forum. Da gibt es massenhaft emotionale Threads.

:(

freiheit2013 am 15 Mai 2012 14:46:44

Hier nun die gewünschte Bauanleitung.

Wie Ihr ja schon im Voraus erfahren habt, besorge ich mir mein Material vom Schrottplatz.
Somit ist es immer vom Zufall abhängig wie etwas Geplantes gerät.
Die Halterungslänge ist von der Größe des Womo´s, seines Überhangs und der Cassette (C200) abhängig.Der Aufnahmebereich für eine C200 (Die Höhe ergibt sich durch den Einbau).
Länge 447 x Breite 241
Gesamtlänge 670 x Breite 245 x Höhe 75
Bild: 1

Die Befestigung am Fahrzeug konnte ich, mit einem Winkelprofil ( 241 x 30 x 30 x 2 ), am Hilfsrahmen des Reserverads, anschweißen.
Bild: 2

An beiden Enden des Winkelprofils sind 2x 6mm Rundmaterial angeschweißt, die in zwei aufgebohrten Hutmuttern M6 das Lager bilden. Die Hutmuttern sind einfachen Blechen aufgeschweißt (Verlängerung für das Rahmenprofil, war leider nicht lang genug).
Bild: 3+4

Die vordere (in Fahrtrichtung) Begrenzung ist ein einfaches Blech mit einer quadratischen Kantung am oberen Rand.
245x48x1,5.
Bild: 5

Die hintere Begrenzung (Winkelprofil 241x30x30x2) erfüllt zwei Aufgaben. Erstens den hinteren Abschluss und zweitens die Befestigungstraverse der Aufhängung. Es enthält ein Langloch von 8x20.
Bild: 6+7

Der Riegel besteht aus einem Flachmaterial mit den Maßen 192x16x5. Im oberen Teil befindet sich eine hakenförmige Ausarbeitung, um die an einer M10er Schraube (die im Womo etwas festhält) angeschraubte Öse (mit Kontermutter), aufzunehmen. Im unteren Teil befindet sich der Excenter, aus einer U-Scheibe 40x4, mit Griff 80x7. Der Excenter ist mit einer M6 Innensechskantschraube 22mm von Unten verschraubt. Die U-Scheibe muss man an zwei Seiten passend schleifen, damit sie als Verschluss dienen kann. Eine Kette sorgt für das nötige „gute Bauchgefühl nichts zu verlieren“.
Bild: 8, 9 und 10

Die Öse habe ich mit einer Mutter M10 und einem Rundmaterial 7mm (um ein Rohr mit 50mm herum gebogen) verschweißt.
Bild:11

Der Abstandshalter, der auch gleichzeitig eine Rutsch- und Vibrationssperre ist, war in seinem vorigen Leben ein Gummiaufsatz für einen Fäustel.
Bild:12

Auf den letzten Bildern sieht man den Verschluss in geöffnetem und in verriegeltem Zustand.
Bild:13 und 14

Ich wünsche einen erfolgreichen Bau und falls Fragen auftauchen.....................................................

Jürgen

felix52 am 15 Mai 2012 14:57:43

Respekt Jürgen,
wenn ich Deine Fähigkeiten hätte, würde ich es auch so machen wollen. :)

Felix52

Gast am 15 Mai 2012 16:35:53

Weil mich das Entsorgen auf Autobahntoiletten auch immer belastet hat, hab ich mal ans Verkehrsministerium geschrieben um Klarheit zu bekommen. Die Antwort lautet:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Da die Fäkalien, die in sog. Bordtoiletten von Wohnmobilen/Wohnwagen
aufgefangen werden, bei ihrer Entsorgung die Umwelt belasten können (z.
B. bei sog. Chemietoiletten), ist eine Entleerung an unbewirtschafteten
Rastanlagen nur dort zulässig, wo dies ausdrücklich gestattet ist und
die über entsprechende Entsorgungsstationen verfügen. Ein Entleeren über
die dortigen - ausschließlich für Autobahnreisende vorgehaltenen -
Toiletten ist aufgrund der Umweltbelastung jedenfalls nicht zulässig und
dürfte unter Umständen sogar als Ordnungswidrigkeit zu qualifizieren
sein. Davon abgesehen, gebietet es allein schon die Hygiene, eine
Entsorgung solcher Fäkalien ausschließlich über entsprechende
Entsorgungseinrichtungen vorzunehmen.

Bei den Ver- und Entsorgungsstationen für Reisemobile an
Autobahnraststätten handelt es sich um eine Serviceleistung, die vom
jeweiligen privaten Konzessionär der Nebenbetriebe (z.B. Raststätte,
Tankstelle auf einer bewirtschafteten Rastanlage) anzubieten ist. Bisher
wurde dies jedoch von den Konzessionären aus wirtschaftlichen Gründen
abgelehnt. Maßgeblich hierfür ist der bisher nicht kostendeckende
Betrieb der bereits vorhandenen Testanlagen und die mangelnde
Bereitschaft der Nutzer, ein entsprechendes Entgelt zu entrichten. Eine
Kostenübernahme durch den Bund kommt aufgrund der Privatisierung der
Nebenbetriebe im Jahre 1998 nicht in Betracht.

Abschließend erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass häufig private
Autohöfe, die regelmäßig in der Nähe von Anschlussstellen der Autobahnen
liegen und von privaten Investoren betrieben werden, über entsprechende
Ver- und Entsorgungsstationen verfügen. Insoweit empfiehlt sich ein
Besuch der Homepage der Vereinigung Deutscher Autohöfe

Also scheiden die Autobahntoiletten aus.....

wolfsch6 am 15 Mai 2012 18:58:14

Der Einzige der einen Vorteil davon hat wenn an einer öffentlichen Toilette entsorgt wird ist derjenige der Seine Fäkalien losgeworden ist....

Jeder andere, der die Toilette als Nächster benutzen will wird rückwärts umfallen wenn Ihm der extreme Fäkaliengeruch entgegenschlägt den derjenige hinterlassen hat, der zuvor 20 Liter Scheiße in die Schüssel hat reingurgeln lassen....

Jetzt mal ehrlich, wer von Euch hätte Lust so eine Toilette direkt nach der Entsorgung durch einen Camperkollegen zu benutzen - der Gestank ist doch absolut widerlich. Da nützt es dann auch nichts wenn man mit dem Toilettenpapier des Betreibers die Toilette reinigt um wie immer so schön geschrieben "meine Devise ist es die Toilette sauberer zu verlassen als diese angetroffen wurde" - das ist doch Quatsch.

Und wer jetzt meint der Gestank sei doch gar nicht so schlimm, der soll doch mal zum Spaß zu Hause im gepflegten Badezimmer entsorgen und 10 Minuten später mal ne Nase Frischluft im Bad einnehmen.

Ich finds einfach ne Zumutung für denjenigen der als Nächster reinkommt - für den ist's dann wirklich eklig.
...und bei McDonalds, wenn ich mir vorstelle dass da jemand direkt nach dem Essen auf die Toilette will und da riechts dann nach 20 Litern Eingemachten..........sowas kann doch nicht o.k. sein und wenn ich Betreiber wäre würde ich durch die Decke gehen wenn ich sowas mitbekommen müsste...

,
ws

P.S. Warum wird hier eigentlich in den letzten Tagen nur noch über Sch.... geschrieben?

rasenderkerl am 15 Mai 2012 19:44:18

Guten Abend,
vielen Dank für die ausführliche Bauanleitung. Tolle Beschreibung!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn Küche austauschen
Abwasser im Bad fließt nur langsam ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt