campari am 24 Apr 2012 18:34:52 Hallo liebe Womo und Frankreichfans!
Der Gardaseeurlaub ist nun rum, leider dieses Jahr mit nicht so schönem Wetter und Reifenpanne in der Schweiz :?
...doch nun geht die Sommerplanung los.
Wie schon ein paar Mal zuvor wollen wir mit unseren Jungs (mitlerweile 18 und 16) wieder Richtung Atlantik fahren. Eigentlich wollte ich mal ans Mittelmeer, doch meine Männer finden dieses Meer zu langweilig...tja...und so wird noch einmal das Gebiet Gironde oder Landes unsicher gemacht. Nicht ganz ausgeschlossen ist auch die Ile d´Oleron, aber dort haben wir einen schönen Stellplatz kennengelernt, der dann auf jeden Fall wieder angefahren wird.
Wir fahren nun also das vierte Mal an den Atlantik und standen bisher ausschließlich auf Stellplätzen. Das hat uns Allen immer sehr gut gefallen, liegen diese doch meist etwas außerhalb und nicht im Jubel-Trubel und man war trotz Ferienzeit fast allein am Strand...nicht zu vergessen die günstigen Übernachtungskosten.
Doch nun mache ich mir etwas Gedanken, die Jungs sind älter geworden und wollen vielleicht nicht mehr den ganzen Tag bei uns sein... sollten wir doch mal einen CP ausprobieren, damit sie etwas leichter Anschluss bekommen können?
Allerdings graut es mir vor diesen Ameisenhaufen und Halli-Galli Plätzen, auch sind meine Jungs keine Disco-Fans...
:?: Kennt jemand einen netten CP in Strand- und Ortsnähe mit dezenter Animation, ohne nächtlichen Party-Alarm? :?:
Ich könnte jetzt etliche Orte aufzählen, die uns gefallen bzw. auch nicht gefallen haben...doch ich möchte mal offen für Eure Antworten sein!
Dankeschön für Eure Mühe
Daniela
:)
PS. Den Jungs hat Le Gurp gefallen (habe aber den dortigen CP auf einer Homepage für Jugendreisen gefunden...Ballermann am Atlantik?)
salander am 09 Mai 2012 15:17:11 Hallo Daniela,
wir waren 2010 in Mimizan Plage, Club Marina Landes. Unsere Mädels waren damals 12 und 14. Ihnen hat es dort gut gefallen. Zur Animation kann ich nicht viel sagen, da wir dort nur einmal waren, mit Ratespielchen usw. ist nicht so unser Fall. Der Ort ist mit dem Rad gut zu erreichen, der Strand auch. Man kann dort Wellenreiten etc. und der Campingplatz ist nicht so riesig. Das ist uns lieber so. Aber guck doch mal auf deren Homepage.
Salander
fantom am 09 Mai 2012 15:57:04 Hallo,
an der Dune de Pila gibts drei CP, überall viele Jugendliche, da man mit dem Snowboard die Dühne runter kann. Bei Biscarosse, oder wie das geschrieben wird. Nähe Gironde ist gegeben.
Frank
ah-drie-ja am 09 Mai 2012 16:53:24 salander hat geschrieben:,
wir waren 2010 in Mimizan Plage, Club Marina Landes.
Hi,
Mimizan würde ich vermeiden; es stinkt von die berühmte Papeteries de Gascogne sehe --> Link
Les dunes du Pyla sind empfehlenswert; surfers paradise
Mfg
Francis
schlaue-hexe am 09 Mai 2012 17:21:56 Hallo,
wow Eure Jungs fahren noch mit.
Also mit Mimizan kann ich mich anschließen die Papierfabrik
stinkt, jedoch haben die im Aug. Betriebsferien.
Wir waren mit unseren Mädel 3x hier
--> Link
Wir fanden den CP gut, Animation, Treffpunkt für Jugendliche,
Amphietheater, Schwimmbad, Contis Plage zu Fuß ca. 8 Minuten,
Strand super.
Wir waren letztes Jahr nach 5 Jahren wieder dort (ohne Kids)
mittlerweile hat sich der CP, wie wir finden etwas zum Nachteil verändert.
Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache, in die Kategorie günstig kann man
ihn auch nicht mehr einstufen.
Anette
campari am 11 Mai 2012 12:19:08 Ja...wow...unsere Jungs fahren noch mal mit. Schaun wir mal wie es wird.
Danke für eure Tipps, werde mir mal die CP angucken und auch an den Deutschen Wellenreit Verband mailen, vielleicht können die mir vorab eine deutsch sprechende Surfschule empfehlen.
Mimizan haben wir auf unseren Touren bislang ausgelassen, sind meistens zwischen Soulac und Lacanau hängengeblieben, standen auch mal im Biscarosse am See...aber immer alles auf Stellplätzen.
Dune de Pilat kennen wir nur vom raufklettern...werde mir auch mal die CP dort angucken, denn der Stellplatz bzw. Parkplatz ist nix für einen längeren Aufenthalt.
Viele
Daniela
salander am 01 Jun 2012 18:00:52 Also, als wir in Mimizan waren, hat da nichts gestunken. Aber vielleicht sind wir zu sehr daran gewöhnt ;), bei uns ist ganz in der Nähe auch eine große Papierfabrik.
Nein, im Ernst, wir haben nicht gerochen.
Gast am 01 Jun 2012 18:26:32 salander hat geschrieben:Also, als wir in Mimizan waren, hat da nichts gestunken. Aber vielleicht sind wir zu sehr daran gewöhnt ;), bei uns ist ganz in der Nähe auch eine große Papierfabrik.
Nein, im Ernst, wir haben nicht gerochen.
Das hängt wohl auch etwas von der Windrichtung und der Sensibilität der Riechorgane ab.
Ich habe den Ort sowohl mit als auch ohne Gestank erlebt.
kilroy am 01 Jun 2012 20:52:39 mein tipp für die beiden jungs:
ST GIRONS PLAGE ist schoen ruhig, sehr nahe am strand (es gibt 2 plätze, ntürlcih den näheren wählen) und in bestimmten ecken des platzes in der saison zu 80% deutsche gäste, sehr viele familien.
es gibt volleyball, surfing, und diverses zu erleben auf den campinplätzen uU.
keine disco vor ort aber ein paar cafees und eistheken.
einfach anschluss finden die jungs, wenn ihr ihnen einen surfkurs bucht.
auf dem campinplatz sind mehrere deutsche surfschulen.
leichte geruchsbelästigung ähnlich wie mimizan möglich , aber nicht in der saison! da wird die fabrik abgeschaltet.
voll ists in der saison immer. :)
wenn die jungs doch mehr party wollen: ganz in der nähe: moliets plage. dort dann ca 2000 gleichaltrige am strand, inkl alkohol und disco ..
campari am 01 Jun 2012 22:55:47 Hallo Kilroy,
danke für deine Tipps...so ähnlich habe ich es mir vorgestellt.
Moliets plage haben wir vor zwei Jahren kennengelernt, da wir keinen anderen Stellplatz mehr fanden...wir waren alle der Meinung, das es für ein/zwei Nächte schön ist, doch dann einfach zu voll und zu viel von allem.
An ST GIRONS PLAGE kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, da ich mir leider nicht mehr zu allen angefahrenen Orten Notizen gemacht habe. Ist das der Ort, der so etwas wie eine "Country-Stadt" aussieht? Dort wollten wir eigentlich Station machen, nur der Stellplatz war belegt. Jetzt ärgere ich mich, das ich mir nicht mehr zu den Orten und Strandabschnitten südlich des Becken von Arcachon aufgeschrieben habe....
Hm...CP mit Surfschule hätte ich daher in Le Gourp oder Carcans Plage ins Auge gefasst... ist halt auch nicht so weit...
Ich glaube wir fahren einfach mal los....
Dankeschön für die vielen Tipps
Daniela
kilroy am 01 Jun 2012 23:48:22 gerne ,
carcans ist auch gut, allerdigns ist die surfschule evt nciht auf deutsch.
weiter im norden (carcans) ist das wasser meist 2-4 ° kälter als südlcih arcachon, falls das eine rolle spielt :) die surfschulen haben ja neoprenanzüge. noch ruhiger als st girons wäre zb cap d homy, ganz dort in der nähe, auch deutsch besurfschult :)
st girons couints stadt? keine ahung, kännte man sagen, ein camping links, eins rechts, wenig stellplätze (gerade vergrössert worden) und der ort im grunde nur die bar-meile zum strand ohne seiten strasse. :)
campari am 03 Jun 2012 20:22:58 Hi nochmal,
hm...der Deutsche Wellenreitverband bietet ein Surfcamp in Carcans an...hätte jetzt erwartet das Unterricht in deutscher Sprache stattfindet.
Die Jungs können zwar "Schul-Französisch", doch ich glaube das reicht für die Theorie bzw. zum Erklären des Atlantiks nicht aus.
Go-Jugendreisen bietet Camps in Le Pin Sec und Carcans an.
St. Girons und Vieux Boucau werden immer wieder genannt...sind halt etwas weiter zu fahren...
cap d homy habe ich noch nicht gefunden. Kannst du mir darüber näheres sagen?
Kennst du vielleicht auch Le Gourp? Dort gibt es auch einen CP, und ein paar Stellplätze vorweg, scheint ein absoluter Surfstützpunkt zu sein, hat sogar eine eigene Homepage...vielleicht nur was für Jugendliche ohne Eltern?
LG Dani
kilroy am 03 Jun 2012 21:07:40 campari hat geschrieben:Hi nochmal,
hm...der Deutsche Wellenreitverband bietet ein Surfcamp in Carcans an...hätte jetzt erwartet das Unterricht in deutscher Sprache stattfindet. Die Jungs können zwar "Schul-Französisch", doch ich glaube das reicht für die Theorie bzw. zum Erklären des Atlantiks nicht aus. Go-Jugendreisen bietet Camps in Le Pin Sec und Carcans an. St. Girons und Vieux Boucau werden immer wieder genannt...sind halt etwas weiter zu fahren... cap d homy habe ich noch nicht gefunden. Kannst du mir darüber näheres sagen? Kennst du vielleicht auch Le Gourp? Dort gibt es auch einen CP, und ein paar Stellplätze vorweg, scheint ein absoluter Surfstützpunkt zu sein, hat sogar eine eigene Homepage...vielleicht nur was für Jugendliche ohne Eltern? LG Dani
hallo,
wusste nicht dass der dwv nun auch eins in carcans nennt. ob die deutsch sind doer nciht, weiss ich nicht. le gourp kenne ich auch nicht.
cap homi ist neben st girons und mimizan, dort ist das älteste deutsche surfcamp , allerdings ists dort sehr sehr ruhig abends, für 18 jährige evt zu ruhig...
der schwerpunkt (mit den meisten schülern) der deutschen surfcamps und surfschulen ist sicherlich um moliets herum also von mimizan bis runter nach seignosse :)
weiter im norden ist jedenfalls meist das wasser deutlcih kälter als südlcih von arcachon, das macht den utnerschied zwischen surfen mit und ohne extra neoprenanzug aus :) wobei bei den surfschulen eigentlcih immer neopren getragen wird, wegen schutz und sonnenschutz... im grunde gibts inzwischen ja in jedem campingort eine surfschule, optimal ist halt etwas wo die jungs dann auch gut anschluss finden werden, also am ebsten mit anderen deutschen surf schülern im gleihcen alter....
da kenne ich un nicht alle plätze, aber eben moliets und st girons da werden die jungs sich nicht langweilen. ebenso mimizan und VB....
in der saison sind due surfkurse oft ausgebucht !! und nur für die surfcampgäste ( an denen verdient der betreiber ja das geld)... dh auch wenns schwerfällt, aber ihr solltet besser einen kurs im vorraus den surfkurs reservieren/buchen.... sonst bekommt ihr evt keinenmehr vor ort. . der marktführer bei den deutschjen surfcamps/schulen ist übrigends Wavetours (wavetours.de)
und dort könnt ihr beim surfkurs mit einer gewissen qualität rechnen....
die wavetorus surfcamps(wavetorus vermittelt ja auch Nicht-wavetorus surfcamps) sind meist 50% surfen lernen udn 50% party....
die surfcamps von wellenreiter.com (zb cap- homy,ehemals chef vom DWV) sind 99% surfen lernen und 1% party :) wenn das eher was für euch ist, auch sehr gut !!
ansonsten finde ich auch ncoh first-surfcamp in st girons ganz gut...
bei anbietern wie Rainbowtours oder waveexperience würde cih die finger davon lassen.
ist ein bisschen wirr der text sorry, ich schreibe nur über die schulen die ich auch kenne, über gourp und viele andere kann ich nix sagen :)
kilroy am 03 Jun 2012 21:08:25 ich würde die extra km bis südlcih arcachon fahren, das wärmere wasser ists wert :)
einige der deutschen surfschulen unterrichten in englisch (da es mangel an deutschen surflehrern gibt, haben sie sehr gute englsiche surflehrer) vielleicht ist das für eure jungs, nebenbei englisch auffrischen...
das könnt ihr bei telefonischer buchung sicher erfragen.
französischen unterricht gibts in den deutshcen schulen idr nciht.
campari am 03 Jun 2012 21:49:05 Hallo Kilroy,
wow...danke für die vielen Informationen. Deine Tipps sind echt super!
Leider wird das mit dem im Vorraus buchen nichts, denn wir wollen trotz allem noch nicht festlegen, wann wir wo sein werden.
Trotzdem werde ich mir die wichtigsten Dinge, Ratschäge und Plätze notieren, und ob dort Stellplätze oder CP Municipal sind...
Ob wir wirklich bis hinter Arcachon fahren, schaun wir mal...leider haben wir dieses Jahr das Fahrzeug nur 17 Tage (mit Abholen, Beladen, Entladen und Abgabe). Mein Mann hat nur den Wunsch geäußert, er möchte nicht so viel fahren, d.h. auch mal länger an einem Ort bleiben. Bisher sind wir nur in Soulac oder Lacanau 4-5 Tage geblieben. Südlich von Arcachon haben wir nur "angerissen" und im Schnelldurchlauf angeguckt...
LG Dani
|
|