aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 315 CDI Klimaanlage bläst nur noch kalte Luft

moritz95 am 25 Apr 2012 14:32:15

Hallo zusammen
Die Motorklimaanlage hat das heizen eingestellt. Die Wassertemperatur ist auf 80-90 Grad, aber egal welche Temperatur ich einstelle – es kommt nur kalte Luft aus den Lüftungsgittern.
Der Wärmetauscher funktioniert. Ebenso scheint auch der Zuheizer zu funktionieren. Denn nach dem abstellen des Motors läuft er noch etwas nach und man kann auch fühlen das warme Luft aus dem Auspuf kommt.
Was könnten die Fehlerquellen sein.
Thermostat – Bedienteil – Taktgeber????
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit der Motorheizung gemacht oder erlebt.
Habe mir heute für kommenden Montag schon mal bei DB-NL einen Termin geben lassen.
Danke für konstruktive Beiträge.

MfG
Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2012 15:22:44

kommt die kalte Luft nur aus den mittleren Lüftungsgittern oder überall, was ist mit dem Fußraum z.b.?
was mich wundert, dass bei diesen Temp. der Zuheizer arbeiten soll.

moritz95 am 25 Apr 2012 16:51:15

Hallo friki - Sorry für diese Anrede

Die Luft kommt aus allen Auslässen, je nach Schalterstellung, sehr stark gekühlt heraus.
Der Hinweis mit dem Zusatzheizer war nur ein Funktionshinweis, das in der evtl. zusammenhängenden Kette dies als Störung ausscheidet.
MfG
Moritz

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2012 17:08:53

dann ist sicher das Bedienteil defekt, wird ja nicht mehr über Bowdenzüge ( schreibt man das so ) sondern elektronisch geregelt, hatten wir auch schon mehrmals ( RTWs ).
Wenn repariert, gib mal Bescheid was es war, aber wie gesagt kann eigentlich nur so sein.

Viele

ahd250 am 25 Apr 2012 20:01:27

Hallo Moritz,

guck mal (im Motorraum) ob im Schlauch zum Wärmetauscher so ein (oder zwei) rundes, elektrisch angesteuertes Ventil wohnt. Die Dinger gehen ständig kaputt. Wenn Du mit nem Hammer draufklopst gehen sie 2-3 mal wieder, dann wieder nicht....

Dakota am 26 Apr 2012 07:19:45

Moin,

kommt aus allen Lüftungsöffnungen kalte Luft, egal wie du den Luftverteilungsregler einstellst?

Außer dem vorgenannten Fehlern könnte auch ein Defekt der Stellmotoren für die Luftverteilung vorliegen, gibt es bei MB öfter :wink:

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2012 11:08:08

kann nicht auch der pollenfilter dicht sein...?

grusz hartmut

moritz95 am 26 Apr 2012 17:10:16

Hallo
am Montag bin ich hoffentlich aufgeklärt. Termin bei NL - die Mitarbeiter arbeiten rund um die Uhr in 3 Schichten.
Der Grund: Autobahnnähe und Truck Service Point. Absolute Super Werkstatt.

MfG
Moritz

Gast am 02 Mai 2012 21:04:58

heut ist nun mittwoch :D

moritz95 am 03 Mai 2012 12:57:50

Hallo fricki

Du wirst es nicht glauben, aber die Werkstatt hat noch keinen Fehler gefunden.
Es wurde die Wasserpumpe getauscht, brachte aber auch keine Verbesserung.
Eine gewisse Peinlichkeit hat sich bei Daimler eingestellt.
Sie suchen weiter nach der Fehlerquelle. Sie sehen es sportlich und wollen natürlich die Quelle finden.
Mir wurde aber schon mitgeteilt, das die Kosten dadurch nicht ins uferlose steigen. Wenn ich einen positiven Reparaturbescheid habe, melde ich mich an dieser Stelle.
MfG
Moritz

Gast am 03 Mai 2012 13:33:52

gib bescheid, .

moritz95 am 04 Mai 2012 20:15:49

Hallo
Problem mit der Motorheizung gelöst. Nach langen suchen wurde die Quelle der Störung gefunden.
Es war ein um 180 Grad vertauschtes simples Rückschlagventil der Alde-Heizung. Dies wurde im Dezember beim Concorde-Händler eingebaut (das alte Ventil war leicht undicht). Dieses Ventil funktioniert auch solange der Strang geöffnet ist und das Kühlwasser des Motors in den Heizkreislauf des Aufbaues strömen kann.
Jetzt aber wo es wärmer ist wird per Absperrhan dicht gemacht, damit das wärme Kühlwasser nicht zusätzlich erwärmte Luft via Ausströmer in den Aufbau bläst.
Bedingt durch den Falscheinbau konnte jetzt die Wärme nicht mehr wie gewohnt strömen.
Dieses Ventil (5 Euro Artikel) war der Grund der Fehlfunktion.
Hut ab vor den Daimler Schraubern, denn dies ist ein NICHT MERCEDES Bauteil.
Nach Rücksprache mit meinen Concorde Händler, erklärte er sofort den Faux-paus als sein Ding – ohne Diskussionen.
Die Rechnung von Daimler geht auch gleich an ihn, er wickelt dies über seine »MURKS« Versicherung ab.
MfG
Moritz

ahd250 am 04 Mai 2012 20:33:52

moritz95 hat geschrieben:Hut ab vor den Daimler Schraubern, denn dies ist ein NICHT MERCEDES Bauteil.

Genau meine Meinung. So einen Fehler zu finden ist echt nicht leicht, weil man damit nicht rechnet. Besonders, wenn ich davon ausgehe daß die Daimler Schrauber nicht wußten, daß das Ventil kürzlich getauscht wurde.

Gast am 04 Mai 2012 20:56:30

Hut ab vor der Werkstatt! Und schön zu hören wie Concorde das ganze abwickelt!

Gast am 05 Mai 2012 09:19:49

moritz95 hat geschrieben:Hallo
Problem mit der Motorheizung gelöst. Nach langen suchen wurde die Quelle der Störung gefunden.
Es war ein um 180 Grad vertauschtes simples Rückschlagventil der Alde-Heizung. Dies wurde im Dezember beim Concorde-Händler eingebaut (das alte Ventil war leicht undicht). Dieses Ventil funktioniert auch solange der Strang geöffnet ist und das Kühlwasser des Motors in den Heizkreislauf des Aufbaues strömen kann.
Jetzt aber wo es wärmer ist wird per Absperrhan dicht gemacht, damit das wärme Kühlwasser nicht zusätzlich erwärmte Luft via Ausströmer in den Aufbau bläst.
Bedingt durch den Falscheinbau konnte jetzt die Wärme nicht mehr wie gewohnt strömen.
Dieses Ventil (5 Euro Artikel) war der Grund der Fehlfunktion.
Hut ab vor den Daimler Schraubern, denn dies ist ein NICHT MERCEDES Bauteil.
Nach Rücksprache mit meinen Concorde Händler, erklärte er sofort den Faux-paus als sein Ding – ohne Diskussionen.
Die Rechnung von Daimler geht auch gleich an ihn, er wickelt dies über seine »MURKS« Versicherung ab.
MfG
Moritz

Danke für die Info, Sachen gibts immer wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 518
Positives Mercedes-Kulanz-Erlebnis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt