|
Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines, aber sicher lösbares Problem. Wir sind neu in der Branche und haben uns einen VW T4Karmann gipsy gekauft.(Bj92) Heute wollte ich das erste mal Wasser auffüllen. Als ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehte musste ich feststellen, dass das Wasser nicht aus dem Hahn, sondern außen unkontrolliert im Bereich des Auspuffs hinaus lief. Da befindet sich eine kleine Öffnung direkt am Rahmen. Es dauerte eine ganze Weile, bis es wieder aufhörte, obwohl die Pumpe aus war. Was kann das sein? An Deiner Heizung gibt es ein Ventil, das musst Du schließen. Es öffnet wenn zu kalt ist. Steht in der Anleitung zur Heizung.
Ralf
Bei einem 92er T4? Meinst Du nicht?
Ich dachte die haben auch warmes Wasser. Das gleiche ist mir auch mal passiert, grins. Wenn man es weiß ist es ja lustig. Was mich aber am meisten gewundert hat, ist die Tatsache, das niemand hinter uns etwas gesagt hat. Das läuft alles raus und keiner blinkt mal auf, oder so. Ralf
Ich weiss es nicht, deshalb habe ich ja gefragt. Ich hatte diesen "Luxus" vor 20 nicht, daher hab ich es erstmal hinterfragt. Jaja, diese neuen Sitten, 8)
Aber so hat er erstmal eine Ansatz . Lassen wir uns überraschen
Oh je, wenn ich die hätte. :( Demnach hast du eine Heizung.
Dann schau mal, welche Heizung du hast und ob dort ein Stöpsel zum hochziehen ist. Kannst Du heißes Wasser mit der Heizung herstellen?
Ich denke schon. Leider sind wir noch recht unerfahren auf diesem Gebiet. Im Kleiderschrank so weit ich festgestellt habe, befindet sich ein WW- Boiler. Ok, dann kann es sein, dass in der Nähe des Boilers ein Ventil auf einem Schlauch sitzt. Dieses kann man hochziehen und esrastet ein.
Es muss zugänglich sein. Also nicht verbaut. In einem Loch im Holz oder hinter einer Klappe. Sollte an der tiefsten Stelle liegen.
Das ist ja so was von verbaut..... Der Vorbesitzer hat sich ganz schön ausgelassen. Konnte allerdings nichts finden. Bringen die Bilder eventuell was? --> Link --> Link Wie kann man denn Bilder direkt einfügen? Dreh mal den mittleren Hahn zu. Dann nochmal ausprobieren. Dort steht etwas von Frostschutz.
Das System sieht aber sauber Verarbeitet aus. Mit den Bilder frag mal Tipsel. Die weiß viel von diesem Neumodischen Krams. Grinsfrech :twisted:
Werde ich mal morgen versuchen. Hab Gott sei dank den Tank nur ein viertel gefüllt. Jetzt ist er leer. :( So sieht es in meinem Womo aus, wenn du auch ein elektr. hast, dann musst du es hochziehen bis es einrastet. Diese Ventil öffnet automatisch wenn es ca.+ 4-5 C° draussen ist und leert den Warmwasserboiler.
Sollte bei dir ein Ventil auf sein und du die Pumpe betätigst, läuft das Wasser über das Ventil nach draussen.
![]()
Klasse Bilder. Das ist mal ein Anhaltspunkt mit dem ich arbeiten kann. Gut, ob es bei mir dann auch so ist, werd ich morgen sehen. Ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich für die rege Teilnahme. Tolles Forum......... :D Wie füge ich denn so Bilder ein?? Hi djjoerg,
schaue mal bei karmann-mobil.de., dort unter Archiv/ProspekteVW. Dort sind sehr viele Anleitungen, auch eine vom Gipsy. , Womi27
Hallo womi27. Da war ich schon und hab mir auch viele Infos geladen. Hab aber nichts gefunden. Aber: Durch die Bilder von mcdudel konnte ich mal im Womo auf die Suche nach dem Ventil gehen. Und siehe da.... im hellen doch besser zu erkennen. Mein Ventil befindet sich unter der Sitz Gruppe neben dem Schrank wo sich der Boiler befindet. Dank eurer Hilfe. Tausend Dank an alle. Wird sicher nicht die letzte Frage werden. djjoerg
Mit dem Bilderdienst hochladen, Link kopieren und an der Stelle einfügen, wo das Bild in Deinem Text erscheinen soll. Verarbeitet bis 10 MB große Bilder, dauert aber. Besser ist es die Bilder zu verkleinern. Rolf Hallo dijörg,
Du schreibst, Du hättest den Tank zum Teil befüllt und jetzt ist er leer. Der kann aber nur leer werden, wenn die Pumpe läuft! Deshalb meine Vermutung: Hat Dein Frischwassertank einen Ablauf? Entweder durch einen Hahn oder Ventil verschliessbar - oder wie bei mir durch einen Stöpsel (so ähnlich, wie der vom Waschbecken) mit dem man den Tank von innen zustöpselt. Normalerweise hat ja jeder Tank eine größere Reinigungsöffnung (hatten jedenfalls die alten WoMo´s). Ne, der wird auch ohne Pumpe leer, hat sich ja nun geklaert. Hi pfalzcamper,
irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden. Dass der Tank ohne Pumpe leer geworden ist, ist mir schon klar. Aber Wasser läuft nicht den Berg hoch. Also müsste die Pumpe laufen um den Tank leerzupumpen. Und irgendwo unterwegs kommt dann das Wasser durch ein kleines Röhrchen unterm WoMo raus. Wenn also die Pumpe NICHT läuft, muss das Wasser im Tank verbleiben. (Ausser es handelt sich um einen Hochbehälter). Und wenn dann, OHNE dass die Pumpe läuft der Tank leer wird, läuft m.E. das Wasser duch den nicht verschlossenen Ablauf des Tankes nach aussen. Verständlicher jetzt? Ich muss bei meiner alten Tante auch den Frischwassertank extra ablassen, den Truma-Boiler und das restliche System entleere ich mit dem oben beschriebenen Ablaßventil.
Jetzt weiß ich warum ich das nicht hin bekomme. Ich nutze ein Tablet und bekomme den Link nicht komplett kopiert. Muss weiter testen. @driver01,
wenn sich keine Luft in den Schläuchen befindet, kann das Wasser auch den "Berg hochfließen". Wenn das Sicherheitsventil öffnet, und der Boiler leer läuft ensteht ein leerer Raum, der mit irgend etwas wieder gefüllt werden will. Wenn Luft im Zulaufschlauch ist, füllt sie den Boiler. Wenn keine Luft im Zulaufschlauch ist, sondern Wasser, läuft das so lange nach, bis die Tauchpumpe Luft zieht. Wir haben früher die Planschbecken unserer Kinder so geleert. Einen Schlauch unter Wasser halten, bis keine Luft mehr drin ist, Dann den Daumen auf eine Öffnung und den Schlauch oben über die Kante in den Gulli gelegt. Das hat 100% funktioniert. :D Karlo
Ein nicht verschlossener Frischwassertank !-> Weil eben der ganze Tank leer lief und dies kann er nur , wenn der Stöpsel o.ä. gezogen ist :!: Eigentlich wollte ich nur die Vermutung äußern, dass evtl. der Ablauf des Frischwassertankes nicht verschlossen sein könnte.
Leider war ich aber nicht in der Lage, um dies wissenschaftlich fundiert auch zu begründen und habe auch noch den Fehler begangen zu behaupten, Wasser könne nicht den Berg hochfliessen. Meine Belehrung habe ich erhalten und mir zu Herzen genommen. "Leider war ich aber nicht in der Lage, um dies wissenschaftlich fundiert auch zu begründen und habe auch noch den Fehler begangen zu behaupten, Wasser könne nicht den Berg hochfliessen."
Dazu fällt mir die Kapillare Wirkung ein :razz: Ralf @driver01,:oops:
nichts liegt mir ferner, als dich oder irgend jemanden anderes belehren zu wollen. :sorry: Sollte das so rüber gekommen sein, bitte ich es zu entschuldigen. Ich sehe meinen Beitrag, genau wie deinen und aller anderen, nur als Erklärung einer weiteren, möglichen Fehlerquelle. In Summe sollte es djjoerg vielleicht möglich sein, sein Problem zu lösen. und allen ein schönes, langes Wochenende Karlo (und laßt euch nicht beim Maibaum klauen erwischen) :disse: @ Karlo,
Entschuldigung angenommen, war auch von mir etwas überreagiert - sorry. Hoffen wir nun für djjörg, dass er sein Wasserproblem bereits gelöst hat. Übrigens, in Bayern werden die Maibäume ausserordentlich gut bewacht. So ein geklauter Baum, kann nämlich ganz schön teuer zum Auslösen sein. Hallo driver01,
off Topic bei uns kostet das Freikaufen pro Meter Maibaum, 1 Kiste Bier und 1 Flasche Korn.:sauf: Und deshalb wird auch bei uns jeder Maibaum streng bewacht. Kann aus eigener Erfahrung sprechen. Gebrochenes Jochbein beim Versuch, den Maibaum am Jugendheim zu klauen. Ist zwar fast 40 jahre her, aber so etwas vergisst man nicht. : :box: Hätten wir gewußt, das Günni, (2m*2m*200kg) auf den Baum aufpasst, hätten wir einen großen Bogen drum gemacht. Er war nicht böse, sondern hat nur seinen Job gemacht. AUA. Den Baum haben wir nicht gekriegt, aber einige andere schon.:D off Topic of Karlo
Problem gelöst. Wie ihr vermutet hattet, war es Ventil vom Boiler. Waren übers WE auf Tour. Das einzige was noch nicht funzt ist der Boiler an sich. Habe am Regler eine Fehlermeldung. Rote Lampe leuchtet. Wurde ja auch Jahre lang nicht benutzt. Na, da muss ich noch mal schauen. Hört man da eigentlich auch das Geräusch beim zünden? Jörg[/quote] |
Anzeige
|