xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Änhäger für Smart oder Fiat 500 o.ä.

christine w am 26 Apr 2012 10:13:37

Wir lassen eine Anhängerkupplung montieren und haben vor einen Kleinstwagen mitzuziehen.
Der Anhänger wird nach dem vorhandenen Auto gebaut.
Wir haben einen Hymer B 524 SL BJ 2007 m. 130 PS.

Problem ist, je kleiner das Auto (Smart, 500er Fiat, Toyota IQ) ein Ford KA, oder ähnliches ist billiger, aber auch länger.
Wie siehts aus, wenn der Anhänger 60 cm länger sein muss.

Wer gibt seine Erfahrungswerte an mich weiter ????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Apr 2012 10:22:32

christine w hat geschrieben:Wie siehts aus, wenn der Anhänger 60 cm länger sein muss.

Die 60cm spürst Du überhaupt nicht beim fahren, beim rangieren eher auch nicht (na ja, ein klein bissi vielleicht ... ).

Insofern wär´s mir völlig piepe .. und würde die preiswerteste und bequemste Lösung wählen :)

tobi02 am 26 Apr 2012 10:38:12

Grundsätzlich halte ich die Variante WOMO mit angehängtem PKW ehr für ungünstig. Das ist absolut unökonomisch und man holt sich mit dem Anhänger sehr viele Nachteile "ins Haus" die man vorher nicht hatte. Im Grunde ist dort die Kombi WOWA und Zugfahrzeug sehr viel sinnvoller.

Prüft doch noch einmal für euch ob ihr wirklich einen kleinen PKW mitschleppen wollt oder ob es nicht auch ein Roller tut (die Dinger gibt es inzwischen auch 3-Spurig und sind mit recht üppig PS mit PKW-Führerschein zu bewegen).
Ihr braucht keinen Hänger und seid tortzdem mobil.

Da ich selber oft nen Hänger dabei habe (fürs Quad) weiss ich wovon ich rede.

Anzeige vom Forum

bussi1256 am 26 Apr 2012 17:28:11

Hallo,
als erstes müßt ihr beachten, wieviel kg dürft ihr überhaupt anhängen und beladen.
Ein Anhänger, der genau so breit ist wie das Womo, ist besser zu fahren da du ihn im Rückspiegel siehst.
Einachser hängt mal leichter an.
IQ oder Smart kosten gleich. IQ ist breiter, besseres Fahrgefühl und evtl 4 Plätze.
bussi1256

pfalzcamper am 26 Apr 2012 17:38:17

@Christine: deine Frage hoert sich nicht danach an, dass du eine Beratung pro / contra PKW wuenschst, da diese Entscheidung scheinbar gefallen ist.

Fuer alle anderen, die sich mit diesem Thema befassen und hier mitlesen sei aber noch der Aspekt der hoeheren Mautgebuehren in diversen Laendern erwaehnt.

Was das fahren mit Haenger angeht: die Laenge ist hierbei unerheblich, ausser in Spitzkehren.

glasfluegel am 27 Apr 2012 08:06:12

christine w hat geschrieben:Der Anhänger wird nach dem vorhandenen Auto gebaut.

Hallo Christine

Evtl kaeme der Anhaenger Daltec Lifter V FB fuer euch in Frage:

--> Link

Ich hab den Anhaenger vor 7 Jahren primaer fuer mein Motorrad gekauft, da er sich hydraulisch absenken und anheben laesst. Dazumal wurde er als Anhaenger mit einer Nutzlast von 1010kg fuer den Smart verkauft. Nun hat er jedoch "nur" noch 980kg Nutzlast, koennte aber fuer Smart und IQ noch immer reichen.

Die 60cm Mehr-Laenge werdet ihr nicht gross spueren. Je mehr der Abstand zwischen AHK und Anhaengerachse ist, desto "weniger" reagiert der Anhaenger auf Steuerkorrekturen beim Rueckwaertsfahren. Auf der anderen Seite ist der Vorteil, dass der Anhaenger weniger schnell "ausbricht" und man mehr Zeit hat zum Korrigieren. Hoffe, ich hab mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt.

...Toby

dieter2 am 27 Apr 2012 09:21:54

Habe mich auch länger mit einen Smarthänger beschäftigt.
Extra bauen lassen bracht man sowas nicht,gibt reichlich serien Hänger auf den Markt.

Zwischen 2 bis 2,4 T€ bekommt man schon schöne Hänger.

Absenkbar ist vielleicht kompfortabler beim beladen und entladen,kostet aber viel mehr.

Und der Nachteil beim Absenkbaren,man kann keinen Mover anbauen,das währe für mich ein MUß.

Hätte keine Lust den Hänger mit Auto drauf zu schieben wenn man den mal au den SP oder CP abhängen muß.

Dieter

brainless am 27 Apr 2012 10:04:20

christine w hat geschrieben:Wir lassen eine Anhängerkupplung montieren und haben vor einen Kleinstwagen mitzuziehen.
Der Anhänger wird nach dem vorhandenen Auto gebaut.
Wir haben einen Hymer B 524 SL BJ 2007 m. 130 PS.

Problem ist, je kleiner das Auto (Smart, 500er Fiat, Toyota IQ) ein Ford KA, oder ähnliches ist billiger, aber auch länger.
Wie siehts aus, wenn der Anhänger 60 cm länger sein muss.

Wer gibt seine Erfahrungswerte an mich weiter ????

Hallo Christine,

klug von euch, vor eurer Entscheidung nach Erfahrungen zu fragen.

Die technischen Gegebenheiten diktieren schon manche Einschränkung:
- Mit eurem Fahrzeug wird wohl eine "Zuggesamtmasse" von 5.500kg das Limit sein.
- Abzüglich der Fahrzeugmasse (3.500 oder 4.000 kg) bleiben für den Hänger 1500 bis 2000 kg übrig.
Wichtig ist später nicht die Addition aus technisch möglicher Gesamtmasse, sondern der tatsächlichen Gesamtmasse für die Teilnahme am Strassenverkehr.
- Für SMART und IQ kommst Du mit einer Nutzfläche von 3m Länge und 180 cm Breite hin; entsprechende Transportanhänger gibt es mit 1.500 kg zul. Gesamtmasse. Diese haben eine Achse und eine mögliche Traglast von bis zu knapp über 1.000 kg.
- Für KA, FIAT 500 und ähnliche braucht ihr einen Anhänger mit 400 cm Länge und 180 cm Breite.
Hier wird es knapp, falls euer Womo schon auf 4.000kg aufgelastet sein sollte.
Die größere Länge beim Anhänger kostet zusätzliches Gewicht durch mehr Länge und zusätzliche zweite Achse (Tandemachser). Das Netto-Mehrgewicht ist ca. 100 kg, gegenüber dem Einachser mit 300 cm Länge.
- PKW-Gewicht
FIAT 500, KA und auch IQ wiegen alle um 1000 kg, SMART um 800 kg.
- Kosten
Den Anhänger mit 1500 kg/ 300cm/ 180 cm gibt es nagelneu (incl. Rampen und 100 km/h Zulassung)) für ca. 2300 - 2400 €.
Die größere Alternative für ca. 800 € mehr.

Ankuppeln, fahren, rückwärts rangieren - mit beiden etwa gleich.
Nur das rangieren von Hand ist etwas schwerer mit dem Tandemachser.......wenn man nicht das Bugrad soweit runterkurbelt, daß sich eine Achse vom Boden hebt. 8)

Ob sich das "bauen lassen" lohnt, müßt natürlich ihr entscheiden.
Ich persönlich würde, nicht allein aus Kostengründen, Serienware bevorzugen.
Hier findet ihr einige Beispiele (ganz nach unten scrollen):
--> Link

Viel Erfolg,

Volker :wink:

alterschalter am 27 Apr 2012 12:41:48

dieter2 hat geschrieben:......Und der Nachteil beim Absenkbaren,man kann keinen Mover anbauen,das währe für mich ein MUß......

:roll: Äh - dann doch am besten gleich den Mover hoch motorisieren, 2 Sitze auf den Anhänger geklöppelt und dann ohne Auto und direkt mit dem moverbetriebenem Anhänger los fahren.... :D
Achtung: Dies war ein Spaßbeitrag und kein Angriff auf dieter2

dieter2 am 27 Apr 2012 14:29:48

alterschalter hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:......Und der Nachteil beim Absenkbaren,man kann keinen Mover anbauen,das währe für mich ein MUß......

:roll: Äh - dann doch am besten gleich den Mover hoch motorisieren, 2 Sitze auf den Anhänger geklöppelt und dann ohne Auto und direkt mit dem moverbetriebenem Anhänger los fahren.... :D
Achtung: Dies war ein Spaßbeitrag und kein Angriff auf dieter2

Bekommt mal leider nicht zugelassen :wink:

Aber das mit den Mover hab ich ernst gemeint.

Wir hatten für ein Jahr einen Wohnwagen mit Mover.
Würde nie mehr sowas ohne haben wollen.
Und ein Hänger mit Auto drauf schiebt man eben nicht so leicht.
Und abhängen wird man den oft genug müssen.
Und jedesmal erst das Auto runterfahren und wieder rauffahren ist doch nichts.
Vor allen diese Festmacherei.

Dieter

christine w am 29 Apr 2012 22:28:27

Danke für Eure Antworten.
Nächste Woche wird die Anhängerkupplung montiert.
Der erste Schritt ist getan.
Alles andere hat noch Zeit.

Volker Dein Bericht war sehr hilfreich.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, werde ich berichten, kann aber dauern, es eilt ja nicht.

brainless am 30 Apr 2012 16:56:56

Hallo Christine,

hier habe ich eine Tabelle gefunden, welche Autos auf den 3m Hänger passen:

--> Link
(Runter scrollen, ganz rechts am Bildrand)

Vielleicht für euch hilfreich bei der Auswahl des PKWs,

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt McLouis Glen-264 ?
Verkauf von Womos bei welcher Platform
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt