rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitung für Steuergerät AHK

travelbug am 26 Apr 2012 21:46:36

Hallo!
Ich baue unserem Ducato 250 Kasten Knaus Boxstar gerade eine AHK an. Muss ich meine Leitung für das Steuergerät durch Schränke und Fächer bis zur Batterie verlegen oder gibt es noch eine andere Gelegenheit weiter hinten? Ach ja und eine weitere Leitung brauche ich auch für eine Rückfahrkamera. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Liebe
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut am 27 Apr 2012 07:43:41

AHK. = Anhängerkupplung? Eas für ein Steuergerät?

Gast am 27 Apr 2012 07:53:08

Hallo

Steuergerät durch Schränke und Fächer bis zur Batterie verlegen

Wenn Du die Fahrzeugspezifische Regelung meinst , die am Kabelbaum(für die AHK) mit dran ist , brauchst Du nur eine Stromverbindung mit Dauerstrom nach hinten -> hast Du evtl eineStrombuchse in der Nähe der Türen etc. -> da könntest du dann ran gehen , ebenso wie die evtl vorhandene Innenraumbekleuchtung im Heck :!:
Ansonsten , wenn nichts von dem geht -> ziehe die Kabel durch die Innenraumverkleidung , wird evtl , nicht einfach aber es geht .

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2012 10:31:51

Hallo,
ist schon richtig, da Du ja einen 250er hast und der mit Can Bus ausgestattet ist, kommt das Steuergerät mit ins Batteriefach, das Kabel würde ich in einer Ecke der Schränke am Boden verlegen, da laufen doch auch sicher schon Kabel her. Ich gebe Dir nur einen Tipp, probiere das alles einmal provisorisch aus, d.h. Steuergerät an die Batterie, die Kabel zwischen den orig. Kabelbaum und dann kontrollieren ob alles ohne Fehlermeldung funktioniert. Bei mir hatte ich nachdem alles verbaut war immer Fehler, bis der Hersteller mehrmals rauskam und mir nachher spez. für mein Fzg. einen angepassten Kabelbaum gebaut hat, natürlich mußte der alte raus und dann der neue noch einmal wieder rein, alles doppelte Arbeit, deshalb der Hinweis von mir, vorher einmal ausprobieren.
, Frank

Gast am 27 Apr 2012 11:48:51

Wenn man sich so ein Fahrzeug von unten anschaut, stellt man fest das da jede Menge an Kabeln draußen befestigt sind. Auch bei Doppelboden-Womos!
Warum sollen da die Kabel für AHK und der RFK in den warmen Aufbau :?: 8)

Nee, ich würde rausgehen sobald eine bereits vorhandene Möglichkeit besteht udn beide Kabel mit Kabelbinder draußen am Chassis entlang führen.
Für die RFK muss das kabel irgend wann hinten wider rein (sieht einfach Sch...e aus wenn das an der RW hochgeht :D ). Da gibt es eventuell mehrere Möglichkeiten, entweder über einen Leuchtenträger oder einen Bodenauslass oder Lüftungsöffnung, oder die eventuell aufgesetzte Heckmaske.

Jörg

Gast am 27 Apr 2012 13:50:10

Jörg, Du hast gelesen was er für ein Fzg. fährt???
Knaus Boxstar! Das ist ein ausgebauter normaler Ducato. Ich habe bei meinem Womo natürlich auch außen verlegt, aber beim Kastenwagen sind die Kabel in den Holmen und Wänden verlegt, da würde ich nachträgliches so einfach wie möglich in den Ecken verlegen, wo schon einiges liegt.
, Frank

Gast am 27 Apr 2012 13:54:25

deputy13 hat geschrieben:Jörg, Du hast gelesen was er für ein Fzg. fährt???
Knaus Boxstar! Das ist ein ausgebauter normaler Ducato.

Oh, verdammt!
Das habe ich überlesen!
Dann ist das natürlich was anderes, oder man befestigt die Kabel am Auspuff :D

Nee, dann versuchen in den Himmel des Fahrzeuges zu kommen und dort mit Schwißdraht die Öffnungen im Rahmen zu finden. Aber genauses weiß ich hier nicht :eek:

Jörg

Gast am 27 Apr 2012 14:03:05

alles klar :wink:
Wo willst Du denn hin "hochgehen" natürlich bleibst Du auf dem Boden, vorn mußt Du aus dem Batteriekasten raus, dann zu einer Seite am äußeren Fahrzeugbodenhinter den Radhäusern ins Fahrzeuginnere, da sind Durchführungen (nehme ich an), bis ganz hinten und dann raus zur Anhängersteckdose, da könnte ein Blindstopfen für die Kabeldurchführungstülle sein. Fertig :D
, Frank

travelbug am 27 Apr 2012 21:21:40

Ich danke euch für eure Vorschläge!
Wenn ich an eine Strombuchse innen oder die Beleuchtung gehe, nehme ich den Strom doch von der Aufbaubatterie ab - oder? Ich habe jetzt keine Ahnung, wie viel so eine Kamera benötigt. ist ja auch nur kurz an, wird wohl nicht schlimm sein. Aber die Beleuchtung des Anhängers käme dann auch von dort.
Unten drunter ist eigentlich nix, um Leitung aufzunehmen. Vielleicht könnte ich ein zartes Leerrohr befestigen. Morgen mal ansehen. Und sonst eben doch durchs innere. Oben oder unten. Aber mit Schweißdraht durch 5 bis 6 Mter Himmel führen trau ich mir nicht zu.
Also, danke nochmal und schönes Wochenende
Andreas

knauserich am 27 Apr 2012 21:34:02

travelbug hat geschrieben:Ich danke euch für eure Vorschläge!
Wenn ich an eine Strombuchse innen oder die Beleuchtung gehe, nehme ich den Strom doch von der Aufbaubatterie ab - oder? Aber die Beleuchtung des Anhängers käme dann auch von dort.

das kannste vergessen ! der kabelquerschnitt ist viel zu klein für dauerplus an der steckdose. ist ein total laienhafter vorschlag.

harrybo am 27 Apr 2012 21:52:00

Die Standardeinbauanleitungen, die natürlich nur für den "normalen" Kastenwagen erstellt wurden, sehen eine Verlegung unterhalb des Bodenbleches vor. Das Kabel wird bis vorne links verlegt und dort in den Innenraum geführt. Einbauanleitungen werden bei den AHK-Anbietern und bei den AHK-Angeboten in der Bucht zum Download angeboten.

Wenn Du hier das AHK-Kabel verlegst, bietet es sich an, das Videokabel für die Kamera parallel zu verlegen - ein Arbeitsgang.

Eine Verlegung durch den Innenraum kann außerdem dazu führen, daß Du - je nach BoxStar-Modell - durch den Gaskasten müßtest, was vielleicht mal bei einer kommenden Gasprüfung zum Problem werden könnte.

Harry

harrybo am 27 Apr 2012 21:59:05

Sorry, war leider ein Doppelklick - jetzt gelöscht

Gast am 27 Apr 2012 22:05:49

das kannste vergessen ! der kabelquerschnitt ist viel zu klein für dauerplus an der steckdose. ist ein total laienhafter vorschlag.

Wenn er einen Fahrzeugspezifischen Anbausatz für die AHK hat , brauchts nur den Aktivierungsstrom für das Relais und der ist minimal !
Die Abzweigungen werden ja auch an den Rückleuchten angeschlossen :!: und nur jeweils einige Kabel durchtrennt und dazwischengeschalten -> Mutmassend und nichtwissend was für einen E-Satz hier verbaut werden soll :roll:
Aber die Beleuchtung des Anhängers käme dann auch von dort.

Nein -> die kommt von den Rückleuchten ....und hier ist ebenfalls wie bei allen anderen Kabeln ein seperater Strang nach vorn .
Die RFK ist ein anderes Thema , dazu habe ich nichts geschrieben und würe dafür den Strom von "Vorne" holen ...

travelbug am 29 Apr 2012 16:15:13

Sorry!
Der Jäger E Satz ist 13 polig und für den Ducato gemacht. Hab´s mir jetzt mal von unten angesehen und denke, dass ich die Leitungen dort unterbringen kann. Da ja das AV Kabel sowieso nach vorn muss lege ich die anderen auch da längs.
Danke für eure Unterstützung. Einen schönen Sonntag wünscht
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue LWR funktioniert nur einseitig?
Poltern im Schubbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt