xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli elextrolux 270

dositirol am 03 Mai 2012 21:45:15

So liebe Leute! Erstmal hallo aus dem warmen Tirol!

Vielleicht kann mir hier wer helfen!!

Fahre einen alten Bürstner 620 Ducato 280! Eingebaut ein Absorberkühlschrank RM 270.

Dieser funktioniert gut bis auf die 12 Volt Funktion. Er zieht gemessene 7.5 Ampere und es liegt eine Spannung von 13,9 Volt an.
D.h. für mich, dass die Patrone auch heizt. Ich kann jedoch kaum bis keine Kühlung feststellen. Ventilatoren zur Be/Entlüftung vorhanden!

Lt. diverser anderer Foren sollte die Heizpatrone einen Widerstand von 1 Ohm haben. U=R*I d.h 13,9 : 7.5 = 0,79 Ohm
od. anders gerechnet 13,9 *7.5= 104.25 Watt (Angabe lt. Betriebsanleitung 105Watt)

Wie kühlen eure Absorberkühlschränke bei 12 Volt (ältere Modelle)
trotz fast 6 stündiger Fahrt kühlt er bei mir nicht !!

Ich habe nun alle (ok,ok fast alle) Artikel über Womo Kühlis gelesen.

Vielleicht ein brauchbarer Tipp??

LG Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Mai 2012 09:52:04

Die Funktionsweise (vereinfacht erklärt):
Der Absorberkühlschrank besitz einen "Kocher" (Zylinderform, ca. 20cm hoch). Im Kreislauf befindet sich ein Amoniak/Wasser Gemisch.
Unten am Kocher sitz ein Gasbrenner, der die Flüssigkeit über den Boden erhitzt. Der Kocher ist seitlich im unteren Drittel mit zwei Heizpatronen ummantelt. Eine für 12V, eine für 230V. Mit Gas wird die Flüssigkeit am besten erhitzt, 12V230V sind nicht so effektiv.
Der Kühli kühlt also mit 12V schlechter, aber er kühlt spürbar.
Wenn er bei 12V nicht kühlt und die Patrone OK ist (sieht nach Messergebnis so aus) dann ist der Fehler in der Zuleitung (D+ Steuersignal von der Lima oder 12V Anschluss, Sicherungen???)
Andreas

heinzelmo am 04 Mai 2012 14:48:46

Ich kann mir fast nicht vorstellendas die Sannung am Kühlschrank bei eingeschalteter Heizpatrone 13,9 Volt ist. Meist liegt die Spannung bei den älteren Bürstnern bei ca. 12,8 Volt, eher noch darunter. Die rote Kontrollampe ist nur bei laufendem Motor anoder ist bei dir schon mal was verklemmt worden?

Anzeige vom Forum

dositirol am 05 Mai 2012 11:16:52

Danke für die bisherigen Tipps!

Leider waren noch keine hilfreichen Beiträge dabei.

Der Kühli ist garantiert richtig angeschlossen, die Zuleitung ausreichend groß, die 13,9 Volt stimmen, da der Strom direkt von der LIMA kommt. Die Lampe leuchtet bei eingeschaltetem Motor!

Nochmals die Frage: Wie kühlen bzw. wie schnell kühlen eure Kühlis bei 12 Volt Funktion???

Vielen Dank!

Lancelot am 05 Mai 2012 11:37:54

dositirol hat geschrieben:Nochmals die Frage: Wie kühlen bzw. wie schnell kühlen eure Kühlis bei 12 Volt Funktion???

Bei reinem 12V-Betrieb am schlechtesten/langsamsten .. :(

Daher kühlen wir (meist, wenn wir´s nicht vergessen) vor Abfahrt bei 220V oder auf Gasbetrieb "vor" ---> viel besser, und "halten" kann er auch auf 12V locker!

Hatte das mal vergessen und erst bei Abfahrt eingeschaltet (allerdings waren dann vorgekühlte Sachen im Kühli und Eisfach geladen), da lief er auf 12V ... nach ca. 3 Stunden hatten wir im Eisfach bereits gefrorene Eiswürfel :)

In wieweit das jetzt allerdings "objektiv" ist ... :nixweiss: .. jedenfalls sind wir mit der Kühlleistung auch auf 12V ganz zufrieden.

dositirol am 05 Mai 2012 11:47:02

Ich würde mir wünschen, dass das bei mir auch so wäre? Wenn ich vom Campingplatz losfahre (ganze Nacht auf Gas od. 220 Volt gekühlt) dann habe ich nach spätestens 2 Stunden Tau im Gefrierfach!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Piezo-Gaszündung umrüsten
Kühlschrank kühlt nicht elektrisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt