aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Gasschlauch an Rohr?

Frank26264 am 29 Apr 2012 17:29:33

Hallo,

da mein Gasschlauch zum Anschluss des Druckreglers an die feste Gasleitung nun älter als 10 Jahre ist, verlangt der TÜV einen Austausch.
Kein Problem, neuer Schlauch und Druckregler liegt bereit, aber ich bekomme zum verrecken den Schlauch an dem Übergang zum Rohr nicht gelößt. Auch eine gefühlte halbe Dose WD40 hat nicht geholfen.
Der einzige Ausweg, den ich sehe, ist das Rohr einfach unterhalb der Verschraubung abzusägen und dann neu zu befestigen.
Am Schlauch ist an der Überwurfmutter ja so eine Art Klemmtülle, die m.E. den Schlauch fest verbinden würde.
Oder ist an dem Rohr am Ende zum Übergang auf den Schlauch noch eine Art Trichter geformt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 29 Apr 2012 17:36:55

Mal anders rum drehen, Linksgewinde ???

Gast am 29 Apr 2012 18:19:34

Gase immer links, Wasser immer rechts. (Gewinde).
Also Gas nach rechts drehen zum Lösen.

Anzeige vom Forum

Paule2 am 29 Apr 2012 18:40:56

Hallo Frank,

falls Du die Überwurfmutter an der Ermeto-Verschraubung lösen willst (ich verstehe Dich so), dann ist dort, auch bei Gasen, Rechtsgewinde. Auf der anderen Seite, am Regler, ist Linksgewinde. Man erkennt das Linksgewinde an einer umlaufenden Kerbe in der Mitte des Sechskants der Mutter.

Oft kommt man an die Verschraubung nicht richtig ran, so daß man die Mutter nicht los bekommt. Du brauchst nur zwei (gute) Maulschlüssel so anzusetzen, dass Du beide Schlüssel in eine Hand bekommst aber noch gegeneinander verdrehen kannst. Nun kräftig drücken und die Mutter ist, ohne Verletzungsgefahr, gelöst.

Viel Erfolg!

MfG Paule2

Frank26264 am 29 Apr 2012 19:11:50

Hallo,
danke für die ersten Tipps, aber da ich ja schon einen neuen Schlauch habe weiß ich ganz genau in welche Richtung ich drehen muss. Die Überwurfmutter wird tatsächlich rechts aufgedreht, obwohl es Gas ist.
Ich habe schon mit zwei Maulschlüsseln gearbeitet, die ich gegeneinander gedrückt habe. Sogar schon unter Zuhilfenahme einer Rohrzange.
Ich habe in meiner Verzwiflung auch schon die andere Drehrichtung probiert, falls dieser Schlauch anders gebaut sein sollte.
Kein mm Bewegung, glaubt mir, es geht nicht.

Die einzige Chance, die ich sehe, ist tatsächlich das Rohr direkt unterhalb der jetzigen Schlauchverbindung abzusägen. Und da meine Frage, geht das?

Vielleicht fahre ich auch nächste Woche mal zu irgend einem Caravanservice und überlasse das einem Experten.

Frank26264 am 29 Apr 2012 19:34:02

Hallo,

Entwarnung ich habe es geschafft.

Lösung: die Betonung liegt auf zwei gute Maulschlüssel und nicht das elende Zeug meines Bordwerkzeug. (da muss ich wohl noch mal nachrüsten)

Im Keller zwei hochwertige Maulschlüssel, die gut 10cm länger waren als die im Bordwerkzeug, angesetzt und mit Gewalt gegeneinander gedeht.
Plötzlich macht es knack und die Mutter ist lose.

Die Tülle ist eine "Schneidhülse", die sich mit Festschrauben des ersten Schlauches in das Stahlroh schneidet und somit für Dichtigkeit sorgt. Diese habe ich drauf gelassen, ebenso wie die alte Mutter. Darauf den nauen Schlauch angesetzt und gut festgedreht.
Macht einen guten Eindruck und ist auch offensichtlich dicht.
(Anlage wird ja noch mal abgedrückt)

Fazit ist also: man hätte das Rohr auch sauber absägen können und mit der neuen Schneidhülse den neuen Schlauch befestigen können. Dies nur für alle, die auch mal so ein Problem haben und beim besten Willen den Schlauch nicht los bekommen.

Also, danke für die Tipps.

Auch, wenn die mit dem Linksgewinde leider nicht so hilfreich waren, da in dem Fall sogar falsch. Aber man lernt ja nie aus. Wenn ich den neuen Schlauch nicht schon gehabt hätte, hätte ich mit Sicherheit links, also falsch herum, gedreht.

hartmut am 30 Apr 2012 08:08:53

Ja kann man, einfach absägen neue Schneidringverbindung und ordentlich festdrehen.
Problematisch ist eher die alte Schneidringverbindung dicht zu bekommen.

solar am 30 Apr 2012 08:23:54

Absägen ist möglich aber nicht empfehlenswert da Metallspäne in die Leitung gelangen und diese von innen rosten und andere Probleme verursachen. Beim sägen kann u.U. auch die Leitung leicht unrund werden, dann passt der Schneidring nicht mehr drauf. Ein einfacher Rohrschneider wie es ihn für kleines Geld im Baumarkt oder beim Möbelhaus aus S gibt ist die bessere wahl.

Gast am 30 Apr 2012 08:56:04

Mal ein kleiner Tipp für diejenigen die es nicht wissen:
Linksgewinde-Muttern und auch Schrauben werden mit einer kleinen Kerbe gekennzeichnet, somit kann man schon von außern sehen ob es ein Linksgewinde ist oder nicht.

Didier

stegi am 30 Apr 2012 11:11:27

Hallole, vielleicht etwas seltsam, aber es könnte mit Erwärmen einer Mutter gehen, die dehnt sich dabei aus, Heißluftföhn reicht wohl, und der Schlauch wird ja sowieso entfernt...
Viel Erfolg...
Stegi

Paule2 am 30 Apr 2012 16:40:12

Frank26264 hat geschrieben:Hallo,

Entwarnung ich habe es geschafft.

Lösung: die Betonung liegt auf zwei gute Maulschlüssel und nicht das elende Zeug meines Bordwerkzeug. (da muss ich wohl noch mal nachrüsten)...

Hallo Frank,

sag ich doch! :D

MfG Paule2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gassteckdose
Alde Heizung Schaltpanel ist dunkel!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt