wer kann mir helfen ..ich will einen tempomat einbauen lassen...wo kann ich das kostengünstig bekommen...im umkreis von köln...das fragt wiedermal ein nobody :?: :?: :?:
agrippina57
|
wer kann mir helfen ..ich will einen tempomat einbauen lassen...wo kann ich das kostengünstig bekommen...im umkreis von köln...das fragt wiedermal ein nobody :?: :?: :?:
agrippina57 Das ist abhängig von Deinem Basisfahrzeug. Ich würde aber immer zum Markenhändler fahren, weil ja auch das Softwareupdate gemacht werden muss (Steuergerät). Und die Kosten dürften nicht so groß unterschiedlich sein. Das wirklich teuerste an der Sache ist nämlich das Teil selbst. Hallo agrippina57,
einen Tempomaten baut dir jeder Boschdienst ein. Bei manchen Fahrzeugen/Herstellern musst Du nur den Lenkstockschalter tauschen ergänzen und dann die software freischalten.
Ärgert die VW-Händler ungemein, denn wer ein wenig Selbstmacher ist, kann den Hebel günstig in der Bucht schiessen und selbst einbauen. Dann Software Bit für GRA auf "Ein" setzen und oh Wunder.... Er geht. Unerfahrene lassen aber bitte die Pfoten vom Lenkrad weil sie dieses sonst irgendwann in der Hand haben oder den Airbag durch elektrostatische Entladung beim Ein-/Ausbau zünden - was wirklich nicht soo toll ist. Bon Voyage Lenkrad muss bei Fiat nicht raus und freigeschaltet wird da auch nix. Kabel alle anschließen fertig zumindest mit der von waeko
Mein VW-Nutzfahrzeuge-Händler wollte mir weismachen, dass das gar nicht ginge. Selbst als ich die Einbau- und Installationsanleitung aus dem Internet zur Verfügung gestellt hatte... Hat dann halt ein anderer gemacht. Aus dem Nachbarort.... |
Anzeige
|