|
Hallo
Was ich immer schon wissen wollte ist: Wie groß ist (Bei gleichem Gewicht und Motor) der Mehrverbrauch an Treibstoff zwischen einem Teilintegrierten und einem Nasenbär. Oder anders gefragt, wieviel Diesel kostet mir mein Alkoven. Ich weiß das es schwierig ist zu beantworten aber vielleicht ist hier jemand der schon ein Modell mit und ohne Alkoven gefahren ist. LongJohn da kann man die Ducatos 250er mit und ohne Alkoven finden, vielleicht Adresse um ein paar Lücken korrigieren. www . spritmonitor .de/de/uebersicht/16-Fiat/141-Ducato.html?fueltype=1&vehicletype=3&constyear_s=2007&constyear_e=2011&power_s=91&power_e=101&gearing=1 @LongJohn
Das ist eine interessante Frage. Ich habe einen Alkoven Transit 140 PS , 2,35x2,99 m, 3,5 t. Ich schaffe Verbräuche zwischen 9 und 16 Liter. Der Alkoven ist ja nur ein Parameter. Du hast die Beladung, das Fahrgestell, Automatik, Tempomat, Geschwindigkeit, Gegenwind, Stirnfläche, Topologie der Fahrstrecke, reine Autobahn, nur Landstraße, Mischbetrieb aber vor allem die Fahrweise. Ich habe mal den Jahrgang 2011 von RMI nach Testverbrauch durchsuchen lassen. Da findest Du TI mit 10,5 bis 14,5 Liter. Du findest aber auch Alkovenfahrzeuge mit 12,5 Liter Verbrauch. Am meisten beeindrucken mich Experten die ihren Spritverbrauch auf 2 Stellen hinter dem Komma angeben können. Und die auch nie mehr verbrauchen. Wombat bei alkoven fahrzeugen ist eigentlich nur die geschwindigkeit maasgebend.
bei 100 km/h ab 10 lt bei 120 km/h ab 13 lt meiner meinung nach wird durchschnittsmehrverbrauch bei 1- 3 lt. liegen . lolex Hallo
Ich habe im Moment folgende Werte. LMC 2.8 JTD 128 PS Leer 3150KG LBH 6800x2350x3100 Bisher so um 12 Liter Verbrauch Einbau Chip auf 150 PS kein Mehrverbrauch Ein Partikelfilter: Bei 100KM/Std und vorsichtiger Fahrweise min.13,6 Liter und mehr. Ich rechneso mit einem Mehrverbrauch von 3 Liter durch den Partikelfilter. Deswegen kommt das Ding wahrscheinlich wieder drunter weg. Ergo 13.5x1.55 Euro/Liter ist 21 Euro alle 100KM. Es ist nicht so das mir das zu viel Geld ist, aber es muss ja nicht sein. Und irgend wann gibt es auch mal ein WoMo ohne Alkoven das dann so ca.2800mm Hoch ist weil ich in NRW wohne und hier nur ein Carport mit 3 Meter höhe erlaubt ist. @Lolex
Beii allen Fahrzeugen vom Fahrrad bis zum Bus ist die Geschwindigkeit massgebend. Diese wird in der vom Fahrer vorgegeben. Der Luftwiderstand ist cw * F Den cw-Wert kennen wir nicht. Die Stirnflächen sind ähnlich. Und eigentlich mag ich die Leute nicht die auf der Autobahn offensichtlich mit 60 km/h Sprit sparen. Es gibt einen Test von RMI dort wird mit einem TI Aero auf Sprinter mit einer Tankfüllung von Stuttgart nach Travemünde gefahren. Bei dem Test wurde nie über 100 km/h gefahren - eher deutlich darunter. Der Testverbrauch lag bei 9 Liter. Bei diesem Tempo würde ich auf der Strecke mit meinem Alkoven vielleicht 0,5-1 Liter mehr benötigen. Wobei man hier berücksichtigen muß der Bürstner Aero ist auch sehr niedrig. Irgendwo wurde der Bürstner Aero mal mit einem cw-Wert von 0.26 gehandelt. Wo dieser cw-Wert her kommt weiß ich nicht. Ein Opel Calibra hatte auch 0,26. Ob Bürstner tatsächlich im Windkanal war weiß ich nicht. Vielleicht mit einem 1:5 Modell. Die Tagesmieten für Windkanäle sind extrem hoch. Bei den cw-Werten wird noch mehr gelogen, als bei allen anderen Angaben. Im Pkw Bereich gab es früher eine Datenbank in der die Hersteller ihre Messwerte veröffentlicht haben. Es wurde auch immer angegeben in welchem Windkanal gemessen wurde. Die Messwerte differieren je nach Windkanal. Die Aerodynamiker rechnen sich den Wert entsprechend um. Wombat
Hallo Long John , habe vor längerer Zeit mal einen Bericht vom ADAC gelesen und dort war von einer Verbrauchsdifferernz von 20 % zu Ungunsten des Alkoven die Rede ! Dette & Georg hallo zusammen,
ich staune immer wieder, wenn ich manche von einem Traumverbrauch von angeblich nur 8l reden höre. Ich habe eine Vollintegrierten Hymer B504 und einen Gesamtverbrauchsschnitt von 10,6l. Allerdings scheint es wohl auch unerklärliche Ausnahmen zu geben. Gerade komme vom Federsee zurück. Hin und zurück, Albaufstieg bei Reutlingen und heute wieder Albabstieg. Insgesamt 176km, gefahren immer Tempomat 85kmh und sagenhafte 8,4l. Einen Verbrauch, den ich bisher anderen nicht geglaubt hätte. Dabei waren immer 100l Wasser an Board (auf der Rückfahrt war es dann halt Grauwasser). Die Geschwindigkeit, das halten der Geschwindigkeit, das Vermeiden von Anfahren und Bremsen und das vorausschauende fahren sind die wichtigsten Parameter. So habe ich schon 500m vorm Kreisverkehr das WoMo ausrollen lassen, wenn hinter mir keiner war. Ich halte diese 8,4l leider für eine völlige Ausnahme und kann sie mir auch nur schwer erklären. Allerdings habe ich es auch ganz bewusst auf niedrigen Verbrauch angelegt , weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, wie manche mit 8-9l fahren. Künftig werde ich aber wieder 100 fahren um kein Hindernis für die hinter mir zu sein. Ich denke, dass erst über 80kmh der Unterschied VI,TI, Alkoven wirklich zum tragen kommt. Hallo, um überhaupt verläßliche Größen zueinander zu bringen , muss man zunächst mal wissen wie der Din Verbrauch gemessen wird.
Es wird eine Auswahl herausragender Fahrzeuge aus der Produktion genommen. Unter Verwendung spezieller Schmiermittel, die den Energieverlust durch Reibung vermindern Eine Erhöhung des Reifendrucks, sowie der Gebrauch der kleinsten für das Fahrzeug zugelassenen Reifengröße. Die Versuche zur Ermittlung des Verbrauchs finden ausnahmslos auf dem Rollenprüfstand statt. Bei Wohnmobilen also nicht das Fahrzeug , sondern der Fiat -Aufbau. Daraus ergibt sich schon einmal ein Verbrauch der nach Cw-Wert, Geschwindigkeit, Reifen und Reifendruck ( ! ), Gegenwind und Fahrbahn variiert. Ich wage keine Vergleiche , obwohl ich einen Dethleffs mit 2,8 l , 128 PS mit Rußfilter bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h mit 13l gefahren habe und nun einen 2,3l, 130 PS TI mit ca. 10,5l /100/km fahre bei auch 115km/h. Ich fahre allerdings immer etwas mehr Reifendruck als als vom WOMO- Hersteller angegeben ist und halte das für das wichtigste Kriterium nach der Geschwindigkeit. Viel wichtiger als die Frage Alkoven oder TI, denn der Cw - Wert, also die Windfläche bleibt gleich. Allerdings würde ich ungern mit einem Alk. 130 km/h fahren, dann da fühlt man sich - als wennste schwebst- . Giovanni. Mit meinem Bürstner Argos 747-2 ZGG 5,5 t Alkoven, Tandem Achse kann ich machen was ich will denn niedrigsten Verbrauch denn ich laut Bordcomputer erreicht habe ist 12,8 Liter auf 100 KM Dann bin ich aber mit max. 80/Kmh über die Autobahn geschlichen, der max Verbrauch lag bei circa 17 Liter.
Im durchschnitt aber liege ich bei 90-95 KMh bei 14 bis 14,4 Liter auf 100 KM. Hallo, ich kann sagen, dass ich die letzten 50.000 km einen DV von 10.8 Litern hatte, bei Tempo auch bis 140 Kmh. Letztens getestet, 500 km bei Tempo max.
85 kmh waren es 8.5 Liter. Das war ganz schön nervig. Durch PDF Nachrüstung sollte kein merklicher Verbrauchsanstieg spürbar sein.
Aber mal ein Beispiel, mit meinem Karmann Missouri auf LT mit 4 Zylindern und ca. 165 PS bin ich so um die 10,5 Liter gefahren, beim Sprinter 316 CDI selbes Gewicht, aber kein Alkoven, komme ich bei gleicher Fahrweise nicht unter 11 Liter.
Hallo LongJohn, Du schreibst, dass Du ca 12 l/100km (ohne Partikelfilter) Verbrauch hast. Das sehe ich im realistischen und normalen Bereich. Alles theoretische Aus- und Berechnen von Verbräuchen ist m. E. Unsinn, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen und jeder fährt halt etwas anders. Ich habe auch einen Alkoven mit dem selben Motor wie Du, voll beladen, 3 Personen und verbrauche bei Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100km/h auch ca. 11-12l/100km.
Ich hatte mal einen Karmann Missouri - den o.g. mit 156 PS -, der Verbrauch lag immer bei rd. 10,0 l/100 km. Damit bin ich auch mal eine Autobahnetappe mit 130 km/h gefahren - allerdings allein... Fahrverhalten war sehr gut! Bei Heckantrieb wahrscheinlich besser handhabbar als bei Frontantrieb beim WoMo. Hallo
10 Fahrer und das gleiche Fahrzeug,jeder komm auf einen anderen Verbrauch didje
Das wirst du dich meist täuschen. Siehe auch Erfahrungswerte in dem anderen Sprinter-Forum. Die Angaben die ich schon gehört habe, liegen zwischen +0% und +30%, Mittel irgendwo in der Mitte. Rossi Hallo,
vor einigen Jahren bin ich zusammen mit meinem Freund vom Gardasee zum Bodensee (ca. 450 km) gefahren. Die Fahrzeuge waren sehr identisch: 3,5 t , 6,80 m + Rollerträger mit Roller FIAT 2,8 TDi, 90 kW = 122 PS Baujahr 1999 Beim Tanken in Bregenz hatte mein Freund mit Alkoven 3 ltr auf 100 km mehr verbraucht. Dieser Wert dürfte sehr realistisch sein bei gleicher Strecke, gleicher Geschwindigkeit und gleichen Motor sowie ähnlichen Fahrzeugen mit ähnlichen Gewicht. Uwe Wie ist eigentlich die Tachovoreilung von ca. 5 - 8 % bei der Verbrauchsberechnung zu berücksichtigen?
vg gerald
Die Tachovoreilung bezieht sich auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Stecke. Wenn du also nach Tacho 100km weit mit 110kmh gefahren bist, dann bist du vermutlich ziemlich genau 100km weit mit ca. 100-103kmh gefahren. Ist eigentlich schon von der Übersetzung des 5.Gang gesprochen worden ? Die beeinflusst den Verbrauch wohl erheblich und ist daher beim Vergleich zu berücksichtigen.
Dies gilt für den Duc 230/244, den es ja meines Wissens nach mit mehreren Übersetzungen gab.
Stimmt. Ich habe mal auf einer sehr ebenen Autobahn (A5 Karlsruhe-Basel) den Computer genullt und bin 20km im 5ten und dann 20km in 6ten Gang gefahren (Ducato 250). Immer mit exakt 90kmh Tempomat. Der Unterschied war ca. 0,2l/100km. Nicht weltbewegend aber immerhin. Bei meinem Boot steigt der Energiebedarf mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit. Ist das beim Windwiderstand auch so?
Dann hätten wir den wichtigsten Parameter für die Autobahn. Die Windangriffsfläche kann man natürlich auch durch irreversible Verformung verkleinern, z.B. an einer sehr niedrig gehaltenen Brückendurchfahrt, aber ich möchte an meinem Fahrzeug diesen Faktor ungern an den Wind bzw. das Brückenmaß anpassen. Kommen wir zu den Ampeln. Hier gilt die einfachst denkbare Erkenntnis: Wer bremst hat schon verloren! Damit hätten wir die entscheidenden Größen der Dieselverbrennungsmengennotwendigkeit bestimmt. Nun kann jeder selber entscheiden in welchen Parameter er investiert. Hallo zusammen,
wir hatten zuerst einen Integrierten (Brüstner Aviano) und fahren aktuell einen Alkoven (Hymer Camp). Beide Mobile hatten das gleiche Basisfahrzeug, einen 130PS Ducato x250 und das gleiche zGG - auch die Zuladung war logischer Weise annähernd die gleiche. Beide mussten auch meist einen Motorradanhänger hinter sich herziehen. Den Aviano fuhr ich mit etwa 11,5 l/100km, den Hymer mit etwa einem Liter mehr. Dabei fahre ich etwa die gleichen Geschwindigkeiten - mit dem Hymer tendenziell sogar ein wenig schneller, weil er deutlich leiser ist als der Bürstner. Mit dem Anhänger pendelt sich die Geschwindigkeit lt. Tacho immer irgendwo zwischen 100 und 110 ein. Nach meiner eigenen Erfahrung ist der Unterschied zwischen Integriertem und Alkoven zwar messbar, aber nicht ausschlaggebend. Viel entscheidender ist die Kontrolle über den rechten Fuss ;-) , Thomas Hallo LongJohn,
wohne auch in NRW. Mein, genehmigtes Carport, ist 4 m hoch und 8 m lang. Schönen
Genau so ist es. Wenn man es SICHER ahben will, geht nur die Verbrauchsmessung unter "Laborbedingungen", denn nicht nur Fahrer sondern auch Temperatur, Luftfeuchte usw. spielen eine Rolle. Den V-Wert gibt es nicht nach meiner Auffassung, im Betrieb nur von bis = ca. :eek:
Watt ???? 4 Meter Kannst du dir die Genehmigung selber ausstellen (Bonn ?):D Wie hast du das hin bekommen ? LongJohn Bürstner 532-2 Alkoven Doppelboden, 3m hoch
2,8 JTD Echte 100km/h macht 13l auf echte 100km (nach GPS, nicht nach Tacho) Übrigens unverändert vor und nach HJS Partikelfilter. Da die HJS Nachrüstfilter Durchflussfilter sind (keine Wandstromfilter wie ab werk) und sowohl der KAT wie auch der DPF einen freien Querschnitt haben größer oder gleich des alten Rohres gibt es technich Nullkommanull Grund für einen Mehrverbrauch. Ausser Gegenwind. Aber dafür kann der DPF nichts. moin LongJohn ,
hier mal aktuell der Verbrauch vom "ollen Kamel" , am letzten WE vollgetankt in Schackendorf(SE) und gefahren nach Klein-Pretzier bei Uelzen und zurück , gefahrene Kilometer 311 , Verbrauch 31 Liter. Geschwindigkeit zw. 85 und 90 Km/H ( lt.Navi) . Immer auf der rechten Spur zwischen den LKW , versteht sich :) :) Nur um einmal einen Wert von einem Alt-Fahrzeug zu nennen Jan Hallo
Ich werde mal den TuningChip --> Link der nächsten Tour lahm legen. Vielleicht ärgert der mich im Moment. Kann ja sein das er im Zusammenhang mit dem DPF nicht harmoniert. LongJohn Moin Moin,
mit meinem Ducato 251, 3l und 6Gang habe ich auf meiner Frankreichtour im März im Schnitt lt. Bordcomputer 12,6l gebraucht. Voll beladen, zGG 4,25t. Die Strecke war knappe 4.000Km und "alles" dabei. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 72,8 Km/h hat der BC für die Gersamtstrecke angezeigt. Auf der Gesamtstrecke kein Cent an Maut angefallen. Also die "ständige Dauermessung" bei unserem Knaus Alkoven 3,5t immer mit 2 Leuten (Duc244) sagt einen gesamt Spritverbrauch von 2.935,36 Litern auf 27.837 KM - das sind 10,54 l/100 KM. Allerdings fahre ich meist so um die 100 - 110 Km/H (Tacho) was dann max 2.500 u/min sind.
Hatte mal bei einer langweiligen Fahrt, wo ich viel Zeit hatte von Köln bis Lübeck eine gemütliche 90 Km/h Fahrt gemacht und nur ab und zu sehr langsame LKW's überholt, mit dem Ergebniss das der Verbrauch auch nicht niedriger war - seitdem habe ich das gemütliche LKW schleichen aufgehört. Bei eiligen 120 Km/h eines Tages mal kam ich aber direkt auf ein Verbrauch von 12,5l auf flachem Gelände, seitdem fahre ich normal max 110 Km/h. Den Windwiederstand mit Alkoven merke ich am besten im Sommer - bei 90 Km/h schiebe ich so eine "Windwand" vor mir her, das ich quasi keine Insekten auf die Scheibe bekomme. Die kommen zwar ganz normal angeflogen werden dann aber vor der Scheibe so abgebremst das sie "spurlos" zur Seite an der Scheibe wegrutschen :) Bei Tempo 110 ist das leider nicht mehr so :( aber aufgrund des fast identischen Spritverbrauches komme ich dann lieber zügiger, dafür mit dreckiger Scheibe an. Erschreckend hoch ist immernur der Verbrauch wenn unser Womo in der Werkstatt ist. Da ich nicht denke, das die dort Diesel abzapfen liegt es wohl an der Kurzstreckenfahrweise. Paar Km nur dorthin und dann ständiges rangieren da, was ich auch schon auf innerdörflichen Fahrten hier gemerkt habe.
Hallo giovannibastanza Für den cw Wert ist nebst der Fläche vor Allem die Form entscheidend. Siehe Wiki --> Link Der Luftwiderstand ist somit jeweils proportional zum Strömungswiderstandskoeffizient, zur projizierten Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit. Die erforderliche Antriebsleistung ist wegen P = F (Vektor) * v (Vektor) sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit. Daher hat die Wahl der Geschwindigkeit bei Kraftfahrzeugen neben den anderen beiden Faktoren besondere Auswirkung auf den Treibstoffverbrauch. Pilatuscamper
Hallo Knuffel, also diesen "erschreckend hohen Verbrauch bei Werkstattbesuchen" (jährlicher KD und Dichtheitskontrolle) kann ich auch feststellen. Allerdings weniger am Sprit, sondern viel mehr an der unter galoppierender Schwindsucht leidenden Geldbörse. :? :D
Jo - da auch, wobei es nicht umsonst "bargeldlos" beim bezahlen heist... Danach ist man sein Bargeld los... |
Anzeige
|