rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserveradhalter Carado TI

giovannibastanza am 01 Mai 2012 12:56:03

Hallo, Womofreunde, ich beabsichtige an meinen Carado 250 TI einen Reserveradhalter anzubringen , bzw. anbringen zu lassen.
Und zwar geht es nur zwischen den Achsen, weil hinter der Hinterachse der Abwasserbehälter liegt.
Ich habe alle möglichen Internetangebote herausgesucht und bin bei SAWIKO fündig geworden.
Der Halter soll 299,00 € kosten und der Einbau bei Saw. 80,00 €.
Damit , so glaube ich ist das ein gerechter Preis .
Was mich stört sind ca. 400 km hin und her um das Ding einbauen zu lassen.
Meine Fragen :
Hat diesen Halter schon jemand eingebaut?
Sind Löcher zu bohren ?
Kann man das ohne Hilfskraft alleine anbauen?
Wird dieser Apparat nur festgeklemmt?
Ist es evtl. sinnvoller es schicken zu lassen und am Ort von einer Werkstatt anbauen zu lassen?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dima10 am 01 Mai 2012 19:12:52

Hi,
hab genau dieses Teil vor der Hinterachse an einem Bürstner IXEO 664 verbaut.
Hab das aber beim Neukauf gleich einbauen lassen!
Das E-Rad wird an einem Stahlsseil unter den Fahrzeugboden gegen ein verschraubtes Widerlager gezogen.
Die Winde sitzt an der rechten Fahrzeugseite hinter der Alu-Beplankung und wird mittels Radschlüssel (Verlängerung) betätigt.
Ich mach dir mal Bilder...

dieterk am 01 Mai 2012 19:22:02

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, Womofreunde, ich beabsichtige an meinen Carado 250 TI einen Reserveradhalter anzubringen , bzw. anbringen zu lassen.
Und zwar geht es nur zwischen den Achsen, weil hinter der Hinterachse der Abwasserbehälter liegt.
Ich habe alle möglichen Internetangebote herausgesucht und bin bei SAWIKO fündig geworden.
Der Halter soll 299,00 € kosten und der Einbau bei Saw. 80,00 €.
Damit , so glaube ich ist das ein gerechter Preis .
Was mich stört sind ca. 400 km hin und her um das Ding einbauen zu lassen.
Meine Fragen :
Hat diesen Halter schon jemand eingebaut?
Sind Löcher zu bohren ?
Kann man das ohne Hilfskraft alleine anbauen?
Wird dieser Apparat nur festgeklemmt?
Ist es evtl. sinnvoller es schicken zu lassen und am Ort von einer Werkstatt anbauen zu lassen?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Giovanni.

Hallo,
:?: macht mich jetzt ein bissi stutzig. Ich hab nen T345, der ist bis auf 15 cm Länge baugleich mit dem T348. Dieser halt halt vorn ein bisschen mehr Platz wegen dem Hubbett und hat ne angedeutete Winkelküche. Aber der Tank liegt nicht hinter der Achse sondern genau dazwischen. Eben dort wo auch das Abwasserrohr rauskommt. Brauchste nur mal auf der Seite wo de aufdrehst drunter zu schauen. Sollte das beim T348 anders sein? Hinten ist doch die Heckabsenkung wegen dem Stauraum. Oder?

Dieter

Anzeige vom Forum

dima10 am 01 Mai 2012 19:53:58

So,
hab die Wurstbude eben mal auf Keile gefahren und bin mit dem Fotoapparat auf Tauchstation gegangen.
Also: Das ganze wird zur Vorderseite hin am Querträger verschraubt und zwar unter den Mechanismus der Handbremse.
an der hinteren Seite kommen zwei Schrauben pro Seite in die Stirnfläche des Querträgers. Ich denke, nach vorn hin können die Bphrungen des Handbremsmechanismus genutzt werden. Die für die rückwärtige Verschraubung müssen vermutlich gebohrt werden.
...hoffe mit den Bildern Hochladen, das klappt jetzt so, wie ich mir das vorstelle...
Das Ersatzrad hängt erschreckend tief...aber ich hatte bislang keine Probleme mit Aufsetzen oder Ähnlichem.

dima10 am 01 Mai 2012 19:56:29

...o.k.; das mit den Bildern hat gerade nicht geklappt!
Hat jemand ne Kurzanleitung?

dima10 am 01 Mai 2012 20:13:08

...am Code lags!

harubang am 01 Mai 2012 23:09:05

Ich stelle mir gerade mal vor, nachts und bei strömendem Regen ein solches Reserverad unter dem Fahrzeug hervorholen zu müssen ... :eek:

Rolf

dima10 am 02 Mai 2012 07:18:31

Hallo Rolf,
...mit Sicherheit kein Vergnügen!
Aber immer noch besser als mitten in der Einöde des nördlichen Skandinaviens gar keins zu haben.
Ich muss zumindest nicht unters Fahrzeug kriechen; Das Rad wird von außen mittels Winde heruntergelassen und dann mit einem langen Haken hervorgezogen...soviel zur Theorie.
Habs bislang noch nicht gebraucht!

Dima

giovannibastanza am 02 Mai 2012 14:23:56

Hallo,Dieterkonrad, da muss ich noch mal nachsehen.
Evtl. habe ich mir das falsch angesehen.
Dima:
Ja, dieses Ding meine ich. Besten Dank für die Fotos .
Werde aber noch einmal genau nachsehen , wo der Tank liegt.
Für den Reservehalter bleibt aber die Handhabung gleich.
harubang :
Natürlich ist das ein Angehen dieses Reserverad unter dem Fahrzeug vorzuholen, aber es ist jede Panne eine kleine Katastrophe, und wenn man das Reserverad, wie ich jetzt habe erst aus dem vollen Stauraum klauben muss , dann noch die Klappe auf der linken Seite , kann alles Andere eigentlich nur noch Peanuts sein.
Zumal bei dieser angedachten Unterbringung des Ersatzrades die Schwierigkeit groß ist, wenn der Boden nicht eben ist , sondern man auf einem kleinen Erdwall steht. Das hatte ich mal . Habe das Rad nicht darunter vorgekriegt.
Egal wi, das Res-Rad ist immer im Wege und ist immer Mist.
Besser keine Panne.
Jedenfalls danke ich euch für die Tips.
Giovanni.

giovannibastanza am 02 Mai 2012 17:38:28

Dieter-konrad, es stimmt, ich war eben draußen und habe dabei festgestellt, der Abwassertank liegt zwischen den Achsen , sehr dicht zur HA.
Das , was ich für den ABw-Tank gehallten habe ,ist der Stauraum, der hinter der HA liegt und nur wenig Raum läßt einen Reserveradhalter einzubauen.
Ich werde mich wohl noch einmal mit SAWIKO unterhalten müssen . Denn da ist wirklich wenig Platz. Um da ranzukommen muß man schon Mitglied einer Schlangenmenschentruppe des Moskauer Staatszirkus sein.
Aber -Danke -.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türverkleidung abnehmen aber wie?
Austausch der Ducato-Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt