rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dernauer Weinfrühling und Maibaumstellen

Tipsel am 01 Mai 2012 21:23:25

Auszug aus meinem Reisetagebuch

Das lange Wochenende übern Brückentag zum 1. Mai verbringen wir an der Ahr und wollen mit Wiebke und Konrad und Uschi und Dieter weinwandern. Wir sind die ersten auf dem Campingplatz und Bruno genießt die Befreiung aus dem Womo nach über 2 Stunden anstrengender Autobahnfahrt und wälzt sich erst mal ausgiebig.

Nachdem alle eingetrudelt sind und die Wagenburg steht, genießen auch wir den ersten Urlaubsabend. Allerdings wälzen wir uns nicht, sondern sitzen gesittet unter Konrads Markise. Es regnet nämlich. Aber macht nix, wir sitzen trocken und befeuchten uns ein wenig innerlich.

Samstag
Wir erscheinen natürlich wieder mal als letzte zum Frühstück, das bei strahlendem Sonnenschein draußen stattfindet. Gestern hätte niemand gedacht, dass es heute so ein Sommerwetterchen gibt.
Dann müssen wir aber auch schon los zur Weinwanderung.

Der Weg führt im Zickzack durch die Weinberge, immer höher hinauf, und insgesamt gibt es auf der Strecke von ungefähr 8 km 16 Versorgungsstationen.

Aber erst mal müssen wir uns unten an der 1. Station einstimmen.

Dort oben müssen wir hin

umd dann hier runterzugucke

Inzwischen wirds immer wärmer und der Weg immer anstrengender, und ich bin kurz vorm Umkippen. Peter hat ebenfalls einen Kopf, der aussieht, als wolle er gleich platzen, und Bruno watschelt wie ein alter Mann. Wir sind zwar Warmduscher, aber keine Warmwanderer und halten demnach diese Hitze nicht aus. Ich glaub es sind 30°.

Jedenfalls steigen wir hier aus der Wanderung aus und machens uns auf dem Campingplatz gemütlich.

Und während wir so am Wasser die Ruhe genießen, grölen gegenüber hoch oben auf dem Weinberg vier Menschen, und veranstalten seltsame Bewegungsübungen.

Sonntag

Wunderschönes Sonntagswetter, aber nicht mehr so heiß wie gestern. Also entschließen wir uns die Wanderung in Richtung Mayschoß mit Uschi und Dieter zu wagen. Wiebke macht heute einen Lesetag, und Konrad fährt mit dem Rad zum Rhein.

Wir erklimmen den Weinberg direkt hinter Dernau auf dem gleichen Weg wie gestern, schwächeln aber diesmal nicht, sondern genießen die Tour.

Pause muss natürlich auch sein.

Wir nehmen mit Bruno, der anfängt zu lahmen, weil er Rücken hat, den einfachen Rückweg unten an der Ahr entlang.

Auch heute sitzen wir wieder bis weit nach Mitternacht draußen. Und als Wiebke und ich so die nächtliche Ruhe am Bach genießen wollen, fängts an im Uferbereich zu knacken. Gestern hab ich ja schon einen Bisam beobachtet, könnte also einer sein. Aber sicher waren wir uns nicht und haben vorsichtshalber fluchtartig die nächtliche Sitzung aufgehoben.

Montag

Auch heute haben wir wieder herrliches Wetter und wir beschließen, heute zu relaxen. Uschi und Dieter sind nicht klein zu kriegen und machen auch heute wieder eine Wanderung. Diesmal gehts nach Ahrweiler.

Wir gehen ein wenig durch Dernau, kehren bei EDEKA ein, und auf dem Rückweg sehen wir, dass der Junggesellenverein mit den Vorbereitungen fürs Maibaumstellen beginnt. Hier wird der Baum nämlich schon am 30.4. aufgestellt. Das erklärt auch, warum schon gestern feiernde Burschen auf Traktoranhängern durch die Gegend fuhren. Sie haben nämlich schon fürs Material gesorgt und mit den Feierlichkeiten begonnen. Bis weit in die Nacht hörten wir sie grölen und singen und mit Kanonenschlägen ihrer Freude Ausdruck verleihen.

Dieses Maibaumstellspektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen, denn hier wird er nicht per Feuerwehrkran, sondern mit "Manneskraft" aufgerichtet. Dazu stärken sich die Jungmänner mit reichlich Bitburger, während die Mädels am Bahndamm sitzen und ihnen dabei zusehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Mai 2012 21:32:07

Wir stärken uns auch

Zuerst wirds Material herbeigekarrt und sortiert, und gleich nochmal ne Kiste Bier herbeigeschleppt. Diese Birke ist allerdings nicht die Spitze des Maibaums, sondern wird in der Mitte des Dorfes aufgestellt und muss von den Mädchen im Anschluss ans Maibaumstellen bis zum Morgengrauen gefällt sein, was die Junggesellen verhindern sollen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Stunde aussichtslos ist.

Und immer wieder Böller und Bier. Dann kommt die Spitze des Maibaums endlich an, und das Spektakel nimmt seinen Lauf.

Die Mädels werden nun alle verladen und weggekarrt, denn diesjahr ist Schaltjahr, und anstatt einer Maikönigin gibts einen Maikönig, der von den Mädchen des Dorfes gewählt wird. Und auch dabei wird kräftig gefeiert, allerdings irgendwo außerhalb an einem geheimen Ort.

Und dann gehts richtig los.

Erst werden die Micken gebunden

Der dicke Stamm des Maibaums wird dann oben ausgesägt und abgeflacht, damit die Spitze drangebastelt werden kann. Und auch unten wird er zurechtgeschnitzt, denn er muss in diese Grube rein und darf dort nicht anecken.

Jetzt ists soweit, der Baum wird angehoben, um die Stützen drunter zu schieben. Die nennt man Micken, und es gibt 3 Stück davon.

Dabei gibt einer der Burschen militärmäßig und mit ausrucksstarken Gesten lustige Anweisungen, und immer wieder werden Trinkpausen gemacht, und die Kerle putschen sich mit "Männerliedern" bei ihrer schweren Arbeit.

Tipsel am 01 Mai 2012 21:47:16

Mühsam wird der Maibaum immer ein Stückchen weiter aufgerichtet, indem die Stützen versetzt werden, nachgeschoben... auseinandergeschoben... zusammengeschoben... und es dauert und dauert...

Jetzt gehts zum Endspurt, und auch die Frauen sind wieder da, um die Sache zu beobachten.

Jetzt klemmts hinten ein wenig, aber auch das ist mit Kraft und Bier zu beheben.

Und zwischendrin wieder Bier und: "wir sind so geil, hoch soll er sich aufrichten und stehen, stehen, stehen...."

oder so ähnlich :D

Geschafft.

Den ganzen Bericht gibts auf meiner Homepage unter Kurztrips.

--> Link

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Mai 2012 22:02:16

Wiebke und Uschi-s haben bestimmt auch noch Bilder. Also da kommt bestimmt noch einiges :wink:

Aretousa am 01 Mai 2012 22:09:52

Schön, dein Bericht von der Ahr und vom Maibaumstellen.
Am Samstag hätte ich auch nicht wandern wollen, da hatten wir hier 31°.

abba am 01 Mai 2012 22:21:49

Jetzt weiß ich endlich. wie die Dinger hochkriegen. Klasse Fotos.

Tipsel am 01 Mai 2012 22:23:16

Dann bin ich ja beruhigt, denn mir wars peinlich, dass ich abgekackt habe. Aber ich wollt ja nicht, dass mich dort oben der Schlag trifft :D
Viel zuviele Zuschauer.... :D

zeus am 01 Mai 2012 22:26:53

Das sah richtig gut aus, eine schöne Reise, mit allem, was dazugehört. Und vor allem mit netten Leuten.

tuga am 01 Mai 2012 22:31:19

War schon ganz neugierig und schon auf Deiner HP, super Bilder hast Du wieder geknipst und Deine Berichte zu lesen macht eh immer Spaß!

Am Samstag hätt ich wohl auch aufgegeben :D

wiebke am 04 Mai 2012 21:30:16

Hier das Stellen des Maibaums in Bewegung

--> Link

Tipsel am 04 Mai 2012 21:48:02

:daumen2:

:respekt: :kette:

HAU RUCK :D

zeus am 04 Mai 2012 22:00:59

Ganz toll, von Anfang bis Ende gefilmt. Seeehr schön, hat mir gut gefallen :!: :yau: :bindafür:

A 800 am 04 Mai 2012 22:02:03

Klasse Video Konrad. :daumen2:

Das ist wirklich ein Spektakel was man mal erlebt haben muss.

wiebke am 04 Mai 2012 22:05:27

...und noch ein paar Impressionen eines wunderschönen Wochenendes

JPS am 04 Mai 2012 23:26:17

Konrad :
:daumen2: :respekt: :daumen2:

fjordrocker am 04 Mai 2012 23:36:37

Wat is das schön :respekt:

tuga am 05 Mai 2012 01:57:51

Super! Da wär ich gern dabei gewesen :)

Tipsel am 05 Mai 2012 02:03:42

Nächstes Jahr ists wieder :wink:

Aretousa am 05 Mai 2012 06:27:36

Boah....,klasse, sehr beeindruckend
Der "Schreihals" ist bestimmt davon überzeugt den härtesten Part übernommen zu haben :wink: :wink:
Danke, Konrad

Gast am 05 Mai 2012 08:45:51

Die Leistung der "Dernauer Jungmänner" beachtenswert-aber Eure Berichterstattung mit Film und Fotos ist genau so stark.
Nächstes Jahr will ich da auch hin :!:
Was ich am Maibaum vermisse-die bunten Bänder :(

Tipsel am 05 Mai 2012 11:38:53

Die Bänder sind dran. Rot und gelb.

uschi-s am 07 Mai 2012 13:14:10

Jetzt komme ich dazu, das Wochenende komplett zu machen.

Da Christel und Peter sowie Bruno ja nicht die ganze Weinrunde mitgemacht haben, hier noch ein paar Bilder von dieser kulinarischen Wanderung mit phantastischen Ausblicken.

Stände in den noch kahlen Weinbergen

Neue Freundinnen

Ist es noch weit?

Blick auf Dernau und den CP

Endlich die Forelle

Zurück am Campingplatz wurde dann endlich der Forumsaufkleber, hinten und vorne, angebracht und natürlich auch endsprechend begossen.

Konrad macht es vor

... und Dieter macht es nach

... die anderen gucken zu und genießen

Am Sonntag wurde dann die Wanderung nach Rech und Mayschoß unternommen. Christel und Peter bogen in Rech ab, um mit Bruno den Rückweg anzutreten.
Ganz speziell für Christel kommen die nächsten Bilder, die ja leider ihr Ziel, die Saffenburg, an diesem Tag nicht erreichen konnte.

Nach dem Abzweig Rech wanderten wir weiter auf dem Rotweinwanderweg, der hier teilweise durch enge Felsformationen, teilweise durch Wald geht und erreichten Mayschoß.

Die Burg im Blick

Rotweinwanderweg

Weiter Richtung Mayschoß

Nach einem Blick auf den SP in Mayschoß ging es auf der anderen Seite wieder den Berg hoch Richtung Saffenburg, Rech und Dernau.

Der SP in Mayschoß

Da sollte es hingehen

Der Burghügel

Die alte Schule in Rech, wo am 1. Sonntag im Oktober eine riesige Kuchentafel aufgebaut wird.

Die Steinbrücke in Rech

Und abends wurde gegrillt und noch lange draußen gesessen und erzählt.

uschi-s am 07 Mai 2012 13:32:50

Am Montag haben uns alle im Stich gelassen, so sind Dieter und ich alleine nach Ahrweiler, wieder auf dem Rotweinwanderweg, gegangen.

Unser erstes Ziel war das Kloster Marienthal, wo es ein leckeres Glas Sekt im Klostergarten gab.

Wir bleiben hier.

Sekt im Klostergarten

Försters Weinterrassen

Hereinspaziert nach Ahrweiler

Meine Schutzpatronin

Ahrweiler ist Fachwerk pur

Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen machten wir uns auf den Rückweg, wobei wir einen für uns neuen Weg auf der rechten Ahrseite entdeckten. Dieser Weg führte zuerst durch die Ahrauen, dann den Berg hinauf durch beeindruckende Schiefersteinbrüche und endete oberhalb des Campingplatzes.

Der Rest der Gruppe hatte es sich in der Zwischenzeit beim Maibaumaufstellen gemütlich gemacht und alles gut dokumentiert.

Schiefersteinbruch

Das hält Dorfgemeinschaften zusammen

Es wurde dann wieder ein schöner langer Abend und am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen.

Es war ein schönes Wochenende, das gerne wiederholt werden kann.

abba am 07 Mai 2012 13:42:07

Danke Christel, danke Uschi für diese schönen Bilder und Eindrücke die Ihr uns von diesem Wochenende vermittelt habt.

Tipsel am 07 Mai 2012 14:01:05

Ja, da haben wir einiges verpasst. Aber bei normalem Wetter können wir das irgendwann mal nachholen.

Wir wissen ja nun den Weg, dank der Bilder :wink:

schaetzelein am 07 Mai 2012 14:43:15

Sehr schöner Bericht, Danke an euch beide...
Wir sind nur faul am Bodensee rumgelegen und ein bisschen geradelt.
Da bekomm` ich grad das Gefühl was versäumt zu haben :D

LG Antje

wiebke am 07 Mai 2012 19:57:59

Christel und Uschi, danke für eure schönen Bilder und eure Berichte
und vor allem für das schöne Wochenende

...2 hab ich auch noch

der wollte auch Forelle

und hier ein noch ein Panorama

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte