|
Hallo Zusammen, wir überlegen über den ersten Mai an die Nordsee zu fahren. Richtung Hooksiel, Greetsiel, Norden Norddeich. Wer weiß denn, wie es mit der Leinenpflicht an der Nordsee aussieht um diese Jahreszeit? Müssen die Hunde dauernd angeleint sein?
Danke für Eure Hilfe, aus NRW. Hallo,
In Niedersachsen besteht von 1. April bis 15. Juni wegen der Brut- und Setzzeit Anleinpflicht. Wenn ich mich recht erinnere ist in der von Dir beschriebenen Region fast überall generell Leinen Zwang ( Strand,Dünen, Deiche ) mal abgesehen auf den Hundestränden!
Da wir trotzdem unseren Hund meist frei laufen lassen, nur in den Dünen nicht, kann ich nur sagen das der Leinen Zwang nur sehr lax kontrolliert wird wir wurden nie beheligt. Wir lassen unsereren Hund aber meist auchnur in gegenden am Strand oder auf dem Deich frei laufen wo wenig los ist die Dünen weit weg sind wegen eventuell brütender Vögel. Unser Wuffi hat zum Glück auch null Jagdtrieb es seidenn er sieht einen Ball, auch hört er aufs Wort und ist nur so gross wie ein Dackel. vielen Dank für Eure Antworten.
Also wäre ja quasi ab Juli die Anleinpflicht nicht mehr gegeben...
Dafür sind dann aber Strandabschnitte oder auch die Deiche gesperrt für Hunde. Die Nordsee mit Hunden hat uns immer am besten in der Vor- oder späten Nachsaison gefallen. Im Sommer hatten wir mit Hunden mehr Ruhe an der Ostsee. Danke wolfgang, du hast Recht, die Ostsee ist auch schöner. Die ist nur leider zu weit weg von NRW für ein Wochenende. Vielleicht sollten wir dann doch lieber imHerbst an die Nordsee. So wie es aussieht, fahren wir nun doch wieder zu den Schties. Liebe ! Wir waren schon öfters in dieser Ecke mit Hund. Mich stört es sehr, überall stehen Schilder dass Hunde nicht mit auf den Deich dürfen, auch nicht angeleint. Wir haben es trotzdem gemacht, haben uns auf die nächste Bank gesetzt und uns die Gegend angeschaut.
Holland finde ich da wesentlich hundefreundlicher. Da gibt es Hundestrände in jedem Ort, und von NRW aus ganz schnell zu erreichen.
Hallo petra, hast du vielleicht einen tipp womes gut ist in holland mit hund. Am liebsten nah am wasser. Danke dir! Hallo,
eine kleine Erklärung für das Hundeverbot oder den Leinenzwang an den norddeutschen Deichen. Auf den Deichen weiden Schafe.:schaf: Die sind nicht nur wegen der Wolle da, sondern erledigen nebenbei nützliche Dinge. 1. Sie fressen Gras. Also sind sie natürliche Rasenmäher, die gleichzeitig auch noch Dünger mitbringen. 2. Sie treten die Grasnarbe fest, die sonst von Wühlmäusen zerstört würde. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Küste vor dem blanken Hans.:ertrink: Leider sind die Tiere sehr schreckhaft, und wenn z.B. ein Hund in die Herde gerät, kann leicht eine Panik ausbrechen und da die Tiere durch die Zäune nicht flüchten können, kommt es zu Verletzungen. Da Schafe sehr gern und viel fressen, sind die Deiche durch Zäune und Tore in Abschnitte aufgeteilt, so das die Schafe, um den Bewuchs des Deiches zu schonen, mal hier, mal da, ihrer Arbeit als Deichschützer nachgehen können. Die Schilder können natürlich nicht mit wandern, und so sieht man das Verbot manchmal als sinnlos an, weil da ja gerade kein :schaf: ist. :tach: Karlo (Der ein Deichkind ist) Moin Rabantenfroch :)
um unsere Hunde frei laufen zu lassen fahren wir gerne nach Wilhelmshaven ( der Stellplatz heißt glaube ich Schleuseninsel ) Der St.liegt direkt am Deich und die Hunde dürfen da das ganze Jahr über ohne Leine auf den Deich und Strand. Und der Stellplatz ist wirklich toll :D --> Link Achja, Schafe sind da nicht auf dem Deich :wink: @Karlo: danke fuer die deutliche Erklaerung! Auch, welchen Nutzen fuer die Deichbefestigung das hat. Danke für die Tipps. WilHELMSHAFEN werden wir mal ausprobieren! Hallo, gute Entscheidung!!
hier ist die Website des Stellplatzes auf der Schleuseninsel. --> Link Ein Highlight ist das Wochenende an der Jade, vom 28. Juni - 1. Juli 2012 Da rockt die City :musik: --> Link Ohne Reservierung wird es wohl schwierig, einen Platz auf der Schleuseninsel zu bekommen. Aber wir haben ja auch noch den Stellplatz am Nautimo. ---> Link Karlo Danke euch! Werde berichten wann wir dort waren. Jou,
und am Womo-SP Schillig gibt es nen riesigen Hundestrand ganz ohne Leinenzwang. Dort sind wir den halben Sommer, wenn wir nicht gerade Urlaub machen... :wink: Felix52 :)
Echt ? Ich dachte gerade in Schillig wären keine hunde am strand gestattet... Man lernt nie aus. Danke! Hallo!
Wir waren vor Ostern auf dem CP in Schillig.Man musste die Hunde am Hundestrand anleinen. :cry: Haben sich allerdings die wenigsten dran gehalten! Martina Martina,
es kommt wie immer auf die Hunde an. Unser Malinois hat dort als Welpe auch in der Hautsaison "soziales Verhalten" gelernt. Und wenn zuviele Hunde dort sind, einfach den Strand noch nen km weiter nach Nordwesten gehen, dann biste allein mit IHM. Ne "Hundedusche" ist dort übrigens ebenfalls installiert. Mit dem Schutz der Vogelarten solltest Du es allerdings ernst nehmen. Felix52 :) Kennt jemand einen größeren Hundestrand in Deutschland? :wink: Wir waren ja auch schon an der Nordsee, aber wir tun uns das nicht mehr an.
Die Kurtaxe für Kinder, welche die Einrichtungen auch benutzen können, ist geringer als der Hunde-Obulus. Schillig Kinder 2,10 €. Hunde 3,10 € Und Kinder dürfen überall hin. Und außerdem kommt man mit Hunden kaum an den Strand. Und der Hundestrand in Schillig ist weit weg, und in der Umgebung ist kein einziger Strand erlaubt. Also mal einfach so mit dem Rad nen Ausflug am Wasser entlang und Hund im Körbchen geht auch nicht. Und die Hundedusche in Schillig ist ein Wasserschlauch ohne alles. Überall auf den Wegen stehen Hundeverbotsschilder. Da ist die Ostsee besser. wenn Du von NRW aus an die Nordsee möchtest, dann solltest Du mal Dünkirchen in F in Betracht ziehen (ca 33o Km). Hier sind wir oft, für uns und unserem Hund ein Paradies. Sp in unmittelbarer Strandnähe.
Jion
@Karlo Danke für Deine ausführliche und interessante Erklärung. Ich habe grundsätzlich Probleme mit aus meiner Sicht sinnlosen Verboten und das Hundeverbot auf den Deichen habe ich nie verstanden. :dankeschoen:
Danke Jion, das ist eine gute Idee. Wir waren am Wochenende in Le Touquet, ist auch immer gut, aber für einen Kurztrip fast zu lang. kannst Du mir noch sagen wie der Stellplatz heißt, damit ich ihn mal googlen kann. Danke Dir!
aber natürlich doch, der Stellplatz, den ich meine, liegt unterhalb des Campingplatzes in Duinquerke La Licorne, hier aber dem Camperparkplatz La Licorne folgen. Der Sp liegt direkt zwischen der Tennishalle und dem Strand. Der Platz hat Platz für ca. 30 bis 40 Wohnmobile, allerdings keine V+E (geht aber auf dem Campingplatz) Dafür aber Toilette (am Strand). Ein Carrefour ist zu Fuß in ca 5 Minuten zu erreichen. Der Stellplaz war bis letztes Jahr für Übernachtungen verboten, jetzt allerdings ist es erlaubt. eben ideal für Hunde ! Jion
In Niedersachsen besteht die Anleinpflicht wegen Brut-und Setzzeit vom 01. April bis 15. Juli ! :wink: |
Anzeige
|