rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingplätze in Schottland Kurzbeschreibung ... mitmachen!

Stefan-Claudia am 01 Mai 2012 22:40:35

Unser User godewind hat im Herbst 2010 Schottland bereist und eine gute Liste an CP auf schottischem Gebiet mit entsprechend knackigen Bemerkungen gemacht.

Hier der Link zu seiner Reisegeschichte : --> Link

Damit das in unserer Suchmaschine unter Campingplätze zu finden ist habe ich mir erlaubt das ganze nochmal zusammenzufassen und bitte alle User sich daran zu beteiligen, vielleicht bekommen wir ja eine Liste (fast) aller CP in Schottland zusammen !

godewind macht den Anfang :

Wir haben ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet, auf insgesamt 19, zwei weitere haben wir angeschaut. Grundsätzlich war auf allen vorhanden:
Elektrik, 10 oder zumeist 16 A abgesichert, allesamt für blaue Euro-Stecker; meinen mitgebrachten GB-Adapter habe ich nicht einmal benötigt;
Sanitäranlagen komplett einschl. Warmwasser und Duschen (zumeist ohne Extraberechnung, sonst 20 oder 10p), die Anlagen sind teilweise relativ alt, aber sauber und voll funktionsfähig;
Chemietoilette, Versorgung und Entsorgung für WoMos (Wasser und Grauwasserentsorgung);
Sehr freundliche und zuvorkommende Platzwarte mit einer Ausnahme.
Entgegen den Aussagen des ADAC wird auf keinem der Plätze das CCI verlangt, die meisten waren nicht daran interessiert, nur zwei gaben etwas CCI-Rabatt. Stattdessen gehören einige Plätze verschiedenen britischen Clubs an. Man wird als Nichtmitglied auch aufgenommen, muss aber mehr zahlen.
Entgegen einer Äußerung im Forum gab es auf keinem der Plätze kostenloses WLAN. Einige wenige boten entgeltliches Einloggen an. Einmal habe ich es genutzt, für £2 eine Stunde. Andere wollten wesentlich mehr haben.
Man sollte einen ordentlichen Campingführer haben, einen britischen (z.B. Cades). Darin sind dann 4x soviel Campingplätze wie z.B. im ADAC-Campingführer. Aber auch das sind nicht alle. Die Reiseunterlagen, die der ADAC seit 50 Jahren (?) in unveränderter Form anbietet, kann man vergessen.

Die Campingplätze im Einzelnen, in der Reihenfolge meiner Rundreise:

Gretna
Schöner Familienplatz direkt im Ort (£1cool.gif, Radweg nach Gretna Green 10 Minuten

Inveraray
4 km südlich des Ortes, £23, sehr großer Platz, Tourer am äußersten Ende, in Inveraray kaum Parkmöglichkeit für WoMos

Barcaldine (nach Oban-Besuch)
Ausnahmefall: Platzwart unfreundlich und hat uns weggeschickt, da angeblich Platz belegt; er war aber zu mindestens 80% leer (???), daher ½ Stunde weitergefahren nach

Glencoe
und das war gut, traumhaft schön gelegen zwischen Bergen von allen Seiten und am Wasser (£20)

Balmacara
Kurz vor Kyle of Lochals, haben wir 2 x (vor und nach Skye) besucht;
Schöner kleiner geschützter Platz, £14,30

Arnisort (Edinbane, Skye)
Schön am Wasser gelegener Platz mit modernen Sanitäranlagen, £13,10 (einziger Platz, der CCI als Clubausweis anerkannte)

Staffin (Skye)
Kleiner Platz mit sehr alten aber funktionsfähigen Anlagen, wird kaum angefahren (£17)

Portree (Skye)
Ca. 3 km nördlich der Stadt, aber in der Stadt großer freier Parkplatz
Sehr schräge Stellplätze, WOMO ist nur auf 3-4 Plätzen einigermaßen gerade zu kriegen (£14,50)

Ullapool
Tolle Lage direkt am Wasser in der Stadt, £18;
Aber sehr alte, knapp funktionierende Anlagen, Platz und Anlagen schmutzig, vor allem aber sehr laut durch die Aktivitäten im Hafen, auch die Nacht hindurch.
Viele empfehlen statt dessen Ardmair, 6 km nördlich; für Besuch in Ullapool großer freier Parkplatz in der Stadt

Durness
Super-Lage direkt oben auf der Steilküste, direkt vom WoMo imposante Ausblicke, £14,20, einfache ältere Anlagen, aber alles funktioniert

Dunnet
In der Dunnet-Bay, für Nichtmitglieder £22
Sehr gepflegter Platz, ganz neue moderne Anlagen mit allem Komfort

John o‘Groats
Haben wir nur angeschaut, und zwar bei stürmischem Wind, völlig offen gelegen, wäre sehr ungemütlich gewesen. Auf die organisierte Fahrt von hier auf die Orkneys (14 Std. mit Schiff, Bus usw.) haben wir wegen des Wetters leider verzichtet. Stattdessen weitergefahren nach

Wick
Geschützter gepflegter Platz (£14)
Offizielle Zufahrt nur 2,89 m Durchfahrtshöhe, daher hat der Platzwart uns über eine andere, nicht ausgezeichnete Zufahrt gelotst.

Lairg
Ordentlicher Platz (£15,50), Ort und Umgebung uninteressant

Inverness (Bught Park)
Platz o.k. (£1cool.gif; aber laut wegen 24 Std. laufenden Lüftungsanlagen des angrenzenden Schwimmbades;
20 Gehminuten zum Castle und anschließender Altstadt

Fort Augustus
Der in den Campingführern noch vorhandene Platz ist geschlossen, dafür neuer vorhanden mit ganz neuen Anlagen, 5 Gehminuten zu den Schleusen (£19)

Fort William
Glen Nevis, großer schön angelegter Platz in bester Lage im Glen, halbe Meile vom Ben Nevis Visitor Centre, Ausgangspunkt für Bergbesteiger, nach Fort William ca. 4 km (£15,50)

Pitlochry
Guter Platz, 10 Gehminuten vom Ortszentrum, Sanitär mit Einzelbädern, (£19)

Cobeland/Aberfoyle
2 km südlich von Aberfoyle, Stellplätze zwischen hohen Bäumen, £12,70

Edinburg
Campingclub am Marine Drive im Nordwesten, toll angelegter Super-Platz, £21,40 für Nichtmitglieder nach Abzug von 0,50 für CCI. 15 Gehminuten zum Busstop für die Fahrt in die City. Platz liegt Nähe Abflugschneise vom Flughafen, alle paar Minuten röhrt es.

Melrose
Derselbe Campingclub wie in Edinburgh, ebenso guter Platz, £21,90. Melrose war ein guter Abschluss, hübscher Ort, Campingplatz und sehenswertes Melrose Abbey liegen im Ort, nur wenige Gehminuten, außerdem haben wir in Melrose hervorragend diniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

profiraucher am 02 Jun 2012 18:25:04

Moin,

ich mach mal hier weiter ! Allerdings weiss ich nicht, ob das jetzt so richtig ist :roll:

Falls nicht, bitte von den Mods korregieren ! :roll:

Wir waren vom 07.05. - 22.05.2012 in Schottland.

Alle unsere Stellplätze hatten Stromanschluß !!

Es war, wie ich es seit 31 Jahren in Erinnerung hatte, traumhaft ! Okay, die Temperaturen leider ca. 10 Grad zu tief für die Jahreszeit, wie uns die "Eingeborenen" bestätigten. Teilweise 3 Grad und Schnee-Regen ! :(

Aber egal !

Angefangen haben wir in

Edinburg:
Mortonhall: Sehr schön gelegen, super Anbindung durch die Buslinie direkt vor der Haustüre, passendes Kleingeld bereit halten, die Busse der Linie 11 fahren alle 10 Minuten.
Sanitäre Anlagen waren noch nicht alle geöffnet, aber die, die freigegeben waren, sauber und relativ modern.
Ebenfalls erwähnswert, der Pub, der sich auf dem Gelände befindet. Richtig urig und gemütlich. Leider gibt es warme Speisen nur bis 22.00 Uhr !

Für mich als TV und Internet-Junkie auch wichtig. TV 100 %,
Surfstick ebenfalls 100 %

Kosten 19,-- Pounds

Stonehaven:
Relativ zentral, liegt unmittelbar am Meer, wir hatten leider schlechtes Wetter und haben auf die Erkundung des Ortes verzichtet.
Sanitäre Anlagen alt, aber sauber.
Der Campingplatz ist durch eine Durchfahrtsschranke gesichert, nicht so wie wir drauf hereinfallen, sondern kurz warten und der Platzwart entfernt das "Hindernis".

TV: 100 %
Stick: 100 %

Kosten: 18,-- Pounds

Inverness
Culloden Moor

Weit außerhalb gelegen. Anfang Mai schon sehr voll, deshalb eventuell auch die hohe Stellplatzgebühr.
Sanitäre Anlagen sauber und okay!

Kosten: 27,60 Pounds

Durness

Unglaubliche Lage, einfach traumhaft ! Leider hatten wir, auf dem windanfälligen CP , Windstärke 10 und Regen. Die Sanitäre Anlagen waren 1 A. Direkt neben dem CP gibt es einen Imbiss.

Kosten 17,-- Pounds

Gairloch

Ebenfalls direkt am Meer gelegen und im Ort !!! Die Stellplätze in der ersten Reihe kosten Aufpreis. Direkt in der Nähe ( 100 m ) gibt es für die Fish&Chips-Fans einen Imbiss, der übrigens gut besucht war. Restaurants und ein Supermarkt sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe.
Sanitäre Anlagen waren Top !

Stick: 0 % :(

Kosten: 20,-- Pounds ( 1. Reihe )

Dunvegan:

Auch wieder direkt am Meer gelegen. Wirklich schön ! Sanitäre Anlagen auch wieder top !

TV. 100 %
Stick: 0 % :(

Kosten: 20,-- Pounds

P.S. Rund um die Insel Skye gibt einen Anbieter um ins Internet zu gelangen, aber sehr teuer !! Falls man sich länger in diesem "Funkloch" aufhält, ist es eventuell eine Alternative.

Glasgow
Craigendmuir

Eigentlich in einem Wohngebiet gelegen !! Komplett neu aufgebaut ! Okay die sanitären Anlagen befinden sich in einem Container, der aber neu und .............beheizt ist ( weit über 25 Grad ) !!!! Der Bahnhof "Stepps" befindet sich ca. 15 Min. entfernt. Nach 20 Min. ist man in Glasgow City.
Ich als Mann muss meine Geschlechtsgenossen aber warnen, Glasgow ist ein Einkaufsparadies für die Mädels ! :D

Kosten: 22,-- Pounds

Ich hoffe, es hilft jemandem weiter.

Liebe

Wolfgang + Frank

pfalzcamper am 03 Jun 2012 11:33:51

Na dann wollen wir mal ein paar Plaetze bebildert als Tipp abliefern.

Stand Juni 2011, damals noch mit WoWa, vergebt mir :twisted:

Edinburgh: LINWATER CARAVAN PARK

Ueber Stellplatzanzahl auf der Insel zu schreiben ist muehsam, denn zur Not wird eben immer noch die Nachbarwiese dazu genommen, wenn die eigene nicht reicht. Es gibt demnach immer Platz.

Nur wer in der Hochsaison Mitte Juli bis August reisen und Strom will sollte vorbuchen.

Wir hatten ( bzw nahmen ) nur auf einem CP Strom, den man separat mit GBP 2,00-5,00 pro Nacht dazu bucht. Ansonsten fragt man an der Rezeption lediglich nach einer unpowered site und hat die freie Auswahl, solange man nicht an einem parzellierten Platz an der Steckdose (hook-up) steht.

Der Platz hat fuer GBP 15,30 ( ACSI ) alles, was man benoetigt ( von Animation spricht man in Schottland nicht - die findet draussen statt ) und eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt fuer Besichtigungen in der naeheren Umgebung ( also Edinburgh und Stirling ).

Unsere Rundreise fuehrte uns von Edinburgh nach St. Andrews auf diesen CP.

Es ist wirklich nur eine Wiese mit Waschhaus ( gepflegt ), die an eine Farm angrenzt. aber sehr idylisch gelegen und prima fuer die Besichtigung von St. Andrews geeignet.

Die Naehe zu diesem teuren Fleck und die Ermangelung an CP in dieser Ecke ( Golfer gehen eben lieber ins 5 Sterne Hotel ) rechtfertigen den Preis von GBP 14,00 fuer den

KNOCKHILL OF NYDIE

Nach Stonehaven gings auf den QUEEN ELIZABETH CAMPSITE zu GBP 13,00

Der CP liegt guenstig gelegen fuer eine Rundfahrt bis nach Perth und die hier zahlreich vorkommenden Schloesser und Palaeste.

Da die Zufahrten hierzu mit WW doch reichlich Zeit in Anspruch nehmen und teilweise einfach nicht moeglich sind, nutzten wir den Platz zur Erkundung der Umgebung ohne WW.

Die Waschhaeuser sind katastrophal, aber die Lage am Meer machts eben. Nette erklaerende Schildchen zu den Sicherungen gibt´s auch...

Weiter gehts nach Inverness auf den BUNCHREW CARAVAN PARK fuer GBP 13,00

Die heutige Mondfinsternis entgeht uns leider, aber auch so ist der Anblick ein paar Bilder wert.

So sieht es am CP ansonsten aus

Und ab heute toent jeden tag die gleiche Frage:

"kann ich am naechsten Campingplatz von meinem Fenster ins Wasser sehen?"

Auf unserer Rundreise sind wir nun in Durness angekommen und steuern den einmaligen

SANGO SANDS OASIS CARAVAN PARK an.

An der Reze ein Schildchen: "choose your pit and pay the next day." Aus einem Schottlandforum weiss ich, dass der Wirt auch den Pub gegenueber betreibt und dort anzutreffen ist. Aber schliesslich sagt das Schild ja alles aus und freie Parzellenwahl war schon immer das Schoenste fuer mich.

Meine Frau: "dort stehen aber nur Zelte."
Ich: "warts ab, gleich steht dort ein Wohnwagen."
Sie: "doch nicht auf dem Huegel."
Ich: "wieso?"
Sie: "dort kommen wir niemals rauf und alle WW und WoMos stehen dort unten."
Ich: "langweilig, ausserdem: Finn will aufs Meer sehen."
Sie: "das ist aber 200 meter unter seinem Fenster."
Ich: "das klappt schon."
Sie: "da ist keine Absperrung ausser dem bisschen Kordel."
Ich: "Handbremse, Mover an den Raedern lassen, Keile drunter und gut. Eine Absperrung wuerde die Sicht stoeren"
Sie: "der KIIIIIIIPPT gerade."
Ich: "nur kurz, ich mach gleich die Stuetzen runter."

Das musste ich allerdings von der Seite aus erledigen, da hinterm WW keine Stellflaeche mehr war.

Welch ein Anblick am ersten Abend

Fuer GBP 12,40 verbringen wir hier die naechsten 2 Naechte.

Leider wurden in den 5 Jahren seit unserem letzten Schottlandtrip viele EU-Gelder ver ( sch ) wendet, um aus den ehemals vorherrschenden single track roads ordentliche Strassen zu bauen.

Voelliger Unsinn, da man zeitweise 1h lang keinem anderen Auto begegnet und somit ein Stueck des rauhen Feelings verloren geht.

Hier oben ist die "Abenteuerwelt" aber noch in Ordnung und auf unserer Strassenkarte wechseln sich staendig die < und > Zeichen fuer Steigungen und Gefaelle und Spitzkehren auf den einspurigen Passstrassen ab - Freude pur!!!

Manch Gegenverkehr, der fuer uns in die Botanik fahren muss, haelt uns zwar fuer bekloppt, aber wir ( also Finn und ich ) haben heute so richtig Spass.

Und die englische Sprache zum schilderlesen hab ich heute einfach mal vergessen :twisted:

Zeit zum verschnaufen gibt es dann, bis wir die groesste Stufe erklimmen - den Rinderpass ueber Applecross.

Der SP, den wir danach ansteuern ist die

SHIELDAIG DORFWIESE wie ich sie mal nennen will ( denn in einem SP Fuehrer konnte ich nichts dazu finden )

Auf Anfragen, warum hier 2 Wohnwaegen stehen wird uns mitgeteilt, dass man in ein paar Meter Entfernung die Toiletten nutzen kann und ansonsten etwas in die Box am Gatter wirft - GBP 3,50 - den anderen Campern angepasst - also doch ein SP.

Ansonsten ist das hier wirklich nur eine Wiese. Aber mit tollem Ausblick.

Sie: "koennen wir uns neben die 2 WoMo stellen?"
Ich: "Finn will doch aufs Meer...."
Sie: "jaja, ist schon gut. Wenn wir heute Nacht ins Dorf kullern kriegste waehrenddessen noch eine von mir aufs Hirn geklatscht."

Auf Skye gehts auf den DUNVEGAN KINLOCH CAMPSITE

Einem schoen gelegenen Platz, der sich hervorragend fuer Rundfahrten auf der Insel eignet. Nur leider hat das Wetter nicht gepasst, sodass wir bald wieder abfuhren.

Einfache Ausstattung, aber mit GBP 12,00 akzeptabel.

In Fort William fahren wir auf den

LINNHE LOCHSIDE HOLIDAYS CAMPINGKOMPLEX

Mit GBP 19,75 ist es der teuerste CP auf unserer Reise, was daran liegt, dass er einerseits gut ausgestattet ist, aber auch daran, dass die Buchung von Strom obigatorisch ist.

Dann nehmen wir eben fuer eine Nacht auf dieser Rundreise mal Strom - was solls. Das groesste Manko war die Zufahrt ueber eine Bruecke, die im Achsbereich unseres 250er gerade mal ein paar cm Platz laesst, reicht...

Aber ich habe ja schliesslich Anweisung von der Rueckbank - kein CP ohne Blick aufs Meer...

Der letzte CP auf dieser Reise war der

OBAN CARAVAN PARK

der uns GBP 19,00 kostet.

Das Navi spielt uns hier einen fuerchterlichen Streich und fuehrt uns ueber einen Acker. Von den letzten 8 KM muss meine Frau 3 zu Fuss gehen, weil sie immer wieder die Strecke ausspaehen muss. Keine 3 m breit, rechts und links Dornenhecken und dann und wann 90 Grad Ecken. Dazu noch diverse Gatter, die man oeffnen und schliessen muss und dann endlich der CP mit Meerblick.

Natuerlich gabs auch eine andere Strecke... :twisted:

Das wars aus 2011...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geldwechsel Euro/GBP
Aktuell: Hochwasser in Wales
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt