xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie wird nicht geladen!?!

bastiundalexlt28 am 04 Mai 2012 11:57:45

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem das die Wohnraumbatterie während der fahrt nicht geladen wird(also von der Lima). Das Laden über Steckdose(220V) funktioniert einwandfrei.
Die Ladespannung der Lima liegt bei 13,8-13,9V (Fahrzeugbatterie).
Hab ihr da vielleicht einen tip für mich will ja nicht immer auf eine externe Stromversorgung angewiesen sein
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Lg Basti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 04 Mai 2012 11:59:47

Wenn die LIMA läuft, wird über den sogenanten D+ Impuls ein Trennrelais eingeschaltet und dadurch die Ladung ermöglicht. Dieses Relais schaltet bei dir nicht.

Gast am 04 Mai 2012 11:59:56

Sicherung, Batterieschalter, Relaisprobleme, Kontaktprobleme.
EDIT: Jürgen war schneller :!:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 04 Mai 2012 12:19:19

War bei uns auch so, und wir haben es klackern gehört, aber das Ladelämpchen ging nicht an.

Es lag am Calira. Motor aus und Neustart hat meist geholfen.

Inzwischen wurde das Teil eingeschickt und nun funktionierts wieder.

bastiundalexlt28 am 04 Mai 2012 12:40:42

Danke für die schnellen Antworten. War gerade nochmal draußen und vermute das es an der Calira liegen könnte. Die 13,8V der Lima liegen bis zur Calira(pin18)an.
Masseverbindung und Sicherungen habe ich überprüft alles i.O.
Gibt es denn noch ein Trennrelais trotz Calira?!?

Lg Basti

heinzelmo am 04 Mai 2012 14:42:52

Ich gehe davon aus das bei deinem Baujahr das Trennrelais separat verbaut ist. Wenn möglich mach mal ein Bild vom Calira(sollte bei dem Baujahr nur Ladegerät sein), weiterhin von den Anschlüssen der Fahrzeug- und der Aufbaubatterie. Wahrscheinlich ist an der Fahrzeugbatterie auch noch eine sogenannte fliegende Sicherung in einem schwarzen Halter, hiermal prüfen und durchmessen. Es könnte aber auch der D+ Impuls sein wie auch schon geschrieben wurde, mit Bildern kann ich mehr sagen.

bastiundalexlt28 am 04 Mai 2012 15:09:40

Bilder folgen.Bei der Calira handelt es sich um die EVS 16/12 DS/IU
Fzg. Batterie

Oh leider ein bisschen groß geraten

Lg Basti

heinzelmo am 04 Mai 2012 20:02:11

Also meiner Meinung nach ist das EVS 16/12 bei dem Baujahr noch nicht verbaut worden. Bei der Aufbau-und der Fahrzeugbatterie sind jeweils 2 Sicherungen, sind die wirklich in Ordnung? Ich werde michmal schlau machen und versuchen von deinem EVS einen Schaltplan zu bekommen, ob da schon ein Trennrelais integriert ist. Wird aber bestimmt einige Tage dauern.

heinzelmo am 04 Mai 2012 20:10:04

Ging doch schneller, dein EVS ist nicht so alt und noch imDownloadbereich von Calira zu finden.--> Link
Alo bitte das D+Signal und die angesprochenen Sicherungen überprüfen.

bastiundalexlt28 am 04 Mai 2012 21:02:07

heinzelmo vielen Dank für die rasche antwort. werde morgen alles nochmal in ruhe durchschauen und die sicherungen durchmessen. Aber die vermutung war richtig das es kein seperates Trennrelais vorhanden ist(also in der calira integriert?)
Der vor vor besitzer des wohnmobil war angestellter bei einen wohnmobilausstatter und hat ladegerät und heizung ausgetauscht.

Schönen Abend noch Lg Basti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Dauerstrom (Batterie), wo am besten abgreifen?
Frage zur Haltbarkeit von Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt