xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Laptop über Spannungswandler 12 - 230

hansfranz am 04 Mai 2012 15:56:24

Hallo,

ich schließe einen Sony Laptop an einen 2000W Wandler an. Der Wandler piept und geht auf rot. Ich probiere es mit einem 300W Wandler eines anderen Hersteller - das selbe Problem. Das passiert auch, wenn das WoMo selbst an 220V hängt. ( Das habe ich natürlich nur zum Testen gemacht. )
Wir haben es auch mit einem Stromerzeuger probiert. Der wurde gedrückt, als gäbe es einen Kurzschluß.
Woran liegt das? Am Netzteil des Laptop?
Einen anderen Laptop habe ich noch nicht ausprobiert.

mfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 04 Mai 2012 16:04:32

Deine Bordbatterie ist defekt? Wahrscheinlich.

Felix52 :)

Gast am 04 Mai 2012 16:27:49

@Felix52
Nach hansfranzens Beschreibung passiert das nur, wenn er den Laptop anschließt. Warum sollte dann die Aufbaubatterie kaputt sein?

@hansfranz:
ch schließe einen Sony Laptop an einen 2000W Wandler an. Der Wandler piept und geht auf rot. Ich probiere es mit einem 300W Wandler eines anderen Hersteller - das selbe Problem. Das passiert auch, wenn das WoMo selbst an 220V hängt.

Wenn du an Landstrom hängst, wie werden dann die Steckdosen versorgt? Immer noch durch den Wandler oder direkt durch Landstrom? Den letzten Satz "Das passiert auch, wenn das WoMo selbst an 220V hängt." verstehe ich in dem Zusammenhang noch nicht so richtig. Der Wandler geht dann auch in die Knie, oder?
Beim Landstrom haut es vielleicht die Sicherung raus.
Probier auch mal das Netzteil ohne Laptop dran.
Es scheint irgendwas mit dem Laptop oder dessen Netzteil nicht zu stimmen.
Läuft der Laptop noch mit der Akkuladung?
Hast du eventuell ein anderes Netzteil für den Schleppi?

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

hansfranz am 04 Mai 2012 16:52:34

Gerade habe ich das Netzteil ohne Laptop ausprobiert. Es ist tatsächlich das Netzteil.
Wenn es in einer normalen 220V Steckdose ist, dann wird der Laptop normal geladen. Und der Stromzähler im Haus läuft auch nicht schneller.
Zum WoMo: es gibt reine 220V Steckdosen und solche über den Wandler.
Ich habe beide ausprobiert.

mfG

michaelleo am 04 Mai 2012 18:17:06

Wie jetzt, passiert es nur, wenn das Netzteil des Laptop am Spannungswandler hängt, oder auch wenn Du es in eine der Landstromsteckdosen steckst?

Wir haben verschiedene Laptops (private und einen geschäftlichen) Die privaten Apple MacBook machen am Spannungswandler mit "sinusähnlichem" Trapezsignal kein Problem, das Netzteil des Toshibanotebooks ist wohl anspruchsvoller, was die Spannungsform angeht und lädt das Notebook nicht, was der Spannungswandler in dem Fall macht, weiss ich nicht, ich habe mit einem ähnlichen Netzteil auch schonmal einen Spannungwandler gekillt.

Im Kastenwagen habe ich daher einen Spannungswandler mit "echtem" Sinus am Ausgang drin, da funktioniert bislang jedes Gerät ohne Einschränkung, auch z.B. das angeblich anspruchsvolle Ladegerät der Oral-B-Zahnbürste.

topolino666 am 04 Mai 2012 18:27:30

Hallo!

Gleiches Problem hatten wir hier:

--> Link

.... liegt wohl am "Rechteckstrom" des Wandlers, unser Medion-Laptop ist über den Wandler (bis heute) nicht zu laden!

topolino
Matthias

tammy99 am 04 Mai 2012 19:41:51

Moin,

ich betreibe mein Notebook mit einem 12V Netzteil, gibt es für alle Marken.

LG,
Fred

felix52 am 04 Mai 2012 19:46:30

carbonunit hat geschrieben:@Felix52
Nach hansfranzens Beschreibung passiert das nur, wenn er den Laptop anschließt. Warum sollte dann die Aufbaubatterie kaputt sein?
CarbonUnit

Systemisch gibt es erst einmal keine andere Schlußfolgerung. Denn wer kann schon davon ausgehen beim Versuch mit mehreren WR´s, daß nicht zuerst die Batterie defekt ist. Systemisch schließe ich vorab jedenfalls etwa einen erst einen anderen Stromverbraucher an.
Aber es hat ja alles geklappt. Der Tröt hat also sein Ziel errecht "hier im besten Forum".

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil unerklärlicher Schalter im Spülschrank
Strom und so
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt