aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom und so

roomer am 03 Mai 2012 22:26:00

Moin,

weis nicht wie ich es genau beschreiben soll.....ich versuchs mal....:

Gestern Abend war ich im Womo und machte das Licht an.

Da hörte ich ein pullsieren des Stromes und im selben Tackt wurde das Licht dunkel/heller.

Nachdem ich fast alle Leuchten und die Heizung angemacht hatte, hörte das auf.

Habe das WOMO an Landstrom .....

Frage: Was macht da meine Kiste??!!

Ist das normal???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chic-schnack am 03 Mai 2012 22:31:39

Das gleiche haben wir auch aber ohne Geräusch.
Da es nur mit Aussenstrom vorkommt, liegt es definitiv am Batterie Ladegerät.
Da es bei uns aber von Anfang an schon so ist, wissen wir nicht, ob das Ladegerät ein Defekt hat oder normal ist.
Man merkt auch, je voller die Batterie wird, desto schneller das Pulsieren.
Vielleicht kann man das irgendwie beheben. Evtl. durch einen großen Kondensator ähnlich wie bei Autohifi Anlagen mit großem Verstärker, da pulsiert auch das Aussenlicht.
Liebe Lars

Gast am 03 Mai 2012 22:33:54

Möglicherweise hatte der Landstrom starke Schwankungen und deine Ladegeräte sind an- und ausgegangen, was die Schwankungen im Licht erklären würde.
Sollte es nochmals passieren, dann ändere nichts und ziehe nur den Landstrom ab. Ist dann der "Effekt" vorbei, liegt es am Landstrom (oder Wackelkontakt im Kabel/Steckdose).

Aber wie ich schon sagte: möglicherweise....

Anzeige vom Forum

willsonne am 03 Mai 2012 22:38:38

Hallo Raidy,

das gleiche hatte ich mal im Haus: Pulsirendes Licht, wenn viele Verbruacher eingeschaltet werden, normalisiert sich das.
Grund dafür war eine der 3 Hauptsicherungen. Der Elektriker hatte es logisch erklärt, ich habe aber habe nix verstanden.
Kurzum: Prüfe mal die Sicherungen der Ladestromquelle sowie der Sicherungen im Womo. Viel Erfolg !

roomer am 03 Mai 2012 22:44:46

Moin,

das interessante an dieser Geschichte war ja das mit zunehmenden Verbrauchern...das pullsieren aufhörte.
Und das Sicherungen den Stromfluss beeinträchtigen....upps...geht das??!!

Auch das mein Netz das verursacht haben kann....mmhhhh....aber sorry..bin kein Stromman;-)...daher gerne mehr Ideen...möchte nicht das wenn ich unterwegs bin die Kiste "HOCH" geht

willsonne am 03 Mai 2012 22:59:09

das interessante an dieser Geschichte war ja das mit zunehmenden Verbrauchern...das pullsieren aufhörte.
Und das Sicherungen den Stromfluss beeinträchtigen....upps...geht das??!!

Hallo Roomer (eben hab ich Raidy geschiebe - sorry)
Der Strommann hatte erklärt" das wenn 1 der 3 Sicherungen welche parallel geschaltet sind kaputt geht - war so früher im alten Haus mit Strom aus Oberleitung, tritt genau dies auf.
Er hatte den Herd (hoher Verbruacher) eingeschaltet und das Licht flackert nicht mehr. Herd aus und Licht flackerte wieder. Auf dem Speicher hatte er dann die eine defekte alte Keramik-Sicherung ersetzt, und alles war wieder gut. Will nicht sagen, das dies nun auch Deine Lösung ist, aber Sicherungen kontrollieren kostet schon mal nix.

chic-schnack am 03 Mai 2012 23:00:56

Also hoch gehen wird davon nix.
Das liegt nicht am "Landstrom" , weil das Phänomen ja überall bei Landstom auftritt, an Sicherung kann es auch nicht liegen( ich bin Elektroniker.. und Sicherungen lassen Strom durch oder nicht) sondern es liegt am Ladegerät.
Die Frage ist nur, ob man es beheben kann, oder das Ladegerät getauscht werden muss.
Es gibt Kondensatoren ( sogenannte Powercaps) im Auto Hifi-Bereich erhältlich, die an die Batterie angeklemmt werden. Diese glätten sogenannte Spannungsspitzen.
Aber ich aber selbst noch nicht versucht.

Link zum eBay Artikel

z.B. siehe Link, muss man suchen ob es die auch günstiger gibt.
Liebe Lars

viking92 am 03 Mai 2012 23:54:53

Netzprobleme sinds wohl eher nicht. Diese Schwankungen sollte das Gerät locker kompensieren.

Lars hat`s evtl. auf den Punkt gebracht: Dein internes LG hat 'ne Macke.

Bevor Du Dir jetzt "Tim Mälzer-mässig" Deine Batt. kochst, behalte die Ladespannungen im Auge.

Ostwestfale am 04 Mai 2012 09:00:31

Ich denke es sind Schwingungen der Regelung.

In den Ldegeräten ist eine Regelung eingebaut um die Batterien nicht kaputt zu laden.

Schaltest du jetzt einen Verbraucher dazu, sinkt die Ausgangsspannung des Ladegerätes - vor allem wenn es sich in der letzten Ladephase (Erhaltungsladung) mit rel. hoher Spannung bei wenig Strom befunden hat.
Jetzt schaltet das Ladegerät um und pumpt wieder mehr Strom in die 12V-Versorgung hinein. DIe Spannung steigt und das Geräte schaltet wieder um in die Erhaltungsladung.

Und nun beginnt der Spaß von vorne.

Wenn du nun genügend Last anschliesst kommt die Spannung nicht mehr so hoch, dass sich die Erhaltungsladung anschliesst.
Weiteres Indiz für dieses Phänomen ist, dass bei relativ leerer Batterie - also unter 80% Ladezustand - dieser Effekt wahrscheinlich nicht mehr auftritt.

So denke ich mir jedenfalls das was da im Womo passiert.

Und gerade dieses Problem einer schnellen Laständerung bringt auch heute noch die meisten Netz-/Laderäte ausser Tritt. Die Sprungantworten auf diese schnellen Lastwechsel werden eben wegen der hoch komplexen Regelung innerhalb des Ladegerätes immer unvorhersehbarer.

Bon Voyage

oberstdorfer am 04 Mai 2012 09:23:58

chic-schnack hat geschrieben:Also hoch gehen wird davon nix.
Das liegt nicht am "Landstrom" , weil das Phänomen ja überall bei Landstom auftritt, an Sicherung kann es auch nicht liegen( ich bin Elektroniker.. und Sicherungen lassen Strom durch oder nicht) sondern es liegt am Ladegerät.
Die Frage ist nur, ob man es beheben kann, oder das Ladegerät getauscht werden muss.
Es gibt Kondensatoren ( sogenannte Powercaps) im Auto Hifi-Bereich erhältlich, die an die Batterie angeklemmt werden. Diese glätten sogenannte Spannungsspitzen.
Aber ich aber selbst noch nicht versucht.

Link zum eBay Artikel

z.B. siehe Link, muss man suchen ob es die auch günstiger gibt.
Liebe Lars

Man muß bei sowas die Ursache beseitigen und nicht kompensieren.
Die Leistung muss passend ausgelegt werden und nicht mit Krücken übertüncht werden.

roomer am 04 Mai 2012 23:07:17

Moin,

okok...bin zwar kein E-Legastheniker...aber sorry.....habe verstanden das das Ladegerät impulsmässig die Baktierien läd....ok.....wenn Verbraucher dazukommen kann er seinen Dienst ordnungsgemäß verrichten.....

Frage ...KANN WAS KAPUTT GEHEN??!!
ist was kaputt??!!

Sonst hatte ich schon die selben Vermutungen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Laptop über Spannungswandler 12 - 230
Laderolle selbst bauen oder günstig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt