rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 verschiedene Autoradios an die selben Boxen anschließen?

Gast am 05 Mai 2012 08:37:50

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Heck ein zweites Autoradio mit DVD-Player eingebaut und an dem TV angeschlossen. Die Lautsprecher vom TV haben eine schlechte Qualität und quäcken nur.

Jetzt möchte ich gerne das Radio im Heck mit an die Lautsprecher vom vorderen Autoradio anschliessen. Geht so etwas? Ist es technisch möglich zwei verschiedene Autoradios an die selben Boxen gleichzeitig zu hängen?

GRüße
Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 05 Mai 2012 09:39:36

Moin,
also ich habe es bei mir gemacht. Man muss nur auf die Polung achten.
Funktioniert.

ralf123 am 05 Mai 2012 18:06:59

Hi,

ich habe die vorderen Fahrerhaus-LS auch mit hinten angeschlossen. Allerdings habe ich sie durch zwei Relais getrennt. Die Relais habe ich an die Zündung angeschlossen. Also wenn die Zündung an ist und somit auch das vordere Radio so werden die vorderen Boxen angesteuert. Im Stillstand werden die vorderen Boxen von hinten angesteuert. Somit bist du auf der sicheren Seite.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mai 2012 21:50:43

Hallo,

ich habe es heute einfach getestet und die Boxen an beide Radios angeschlossen. Es funktioniert super. Allerdings habe ich keine Ahnung was passiert wenn ich jetzt aus versehen beide Radiogeräte gleichzeitig einschalte. :nixweiss:

Seppl

petermann am 05 Mai 2012 22:41:45

Seppl hat geschrieben:Hallo,

ich habe es heute einfach getestet und die Boxen an beide Radios angeschlossen. Es funktioniert super. Allerdings habe ich keine Ahnung was passiert wenn ich jetzt aus versehen beide Radiogeräte gleichzeitig einschalte. :nixweiss:

Seppl

Schalt mal beide ein und poste uns was passiert ist 8)

Peter

Meule am 07 Mai 2012 00:07:30

Schalte mal nicht beide Radios gleichzeitig ein *zwinker*

Aber es ist technisch lösbar!
Macht jeder Händler, welcher mehrere Radios in einer Demowand verbaut hat und dazu auch verschiedene Lautsprecher zum testen anbietet.

Die vorher beschriebene Lösung mit dem Relais würde ich für Deinen Fall auch als einen guten Tip empfinden .... spart das Knöpfchen drücken.

lg
Meule

Ostwestfale am 07 Mai 2012 00:19:53

Also so direkt ohne Relais würde ich mich nicht wagen.

Könnte bei höherer Lautstärke im Ausgang des anderen Radios Bauteile beschädigen.
Und ob es dem Klang abträglich ist kann ich auch nicht sagen.
Allerdings mit einem Relais umschalten ist schon ok. Wenn du ganz sicher gehen willst dann das nicht benutzte Autoradio gegen einen 4,7 Ohm Lastwiderstand.

Bon Voyage

Gast am 07 Mai 2012 09:55:51

O.K., Ihr habt mich übezeugt. Ich werde jetzt die hinteren Boxen komplett vom vorderen Radio abklemmen und diese nur noch für das hinten verbaute Gerät nutzen. Eigentlich ist es ja egal. Wenn ich fahre höre ich die hinteren Lautsprecher eh nicht und wenn ich im Stand hinten bin (Hecksitzgruppe) sind die vorderen Boxen auch nicht mehr zu hören.

Mit Umscaltern und Relais möchte ich erst gar nicht anfangen, da die Verkabelung so verbaut ist, dass ich deswegen das halbe Auto zerlegen müsste.

Helmchen am 08 Mai 2012 08:33:58

Seppl hat geschrieben:O.K., Ihr habt mich übezeugt. Ich werde jetzt die hinteren Boxen komplett vom vorderen Radio abklemmen und diese nur noch für das hinten verbaute Gerät nutzen. Eigentlich ist es ja egal. Wenn ich fahre höre ich die hinteren Lautsprecher eh nicht und wenn ich im Stand hinten bin (Hecksitzgruppe) sind die vorderen Boxen auch nicht mehr zu hören.

Mit Umscaltern und Relais möchte ich erst gar nicht anfangen, da die Verkabelung so verbaut ist, dass ich deswegen das halbe Auto zerlegen müsste.

Genauso habe ich es auch gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TomTom führt durch die „Pampa“
Spannungswandler 12-> 220 V. für Laptop gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt