|
Hallo,
Haben dieses Jahr mit der Navigation unseres TomTom 950 in Frankreich denkbar schlechte Erfahrungen gemacht. Immer wieder hat es uns mit der Einstellung „Mautstraßen vermeiden“ und „schnellste“ bzw. „öko“-Route erhebliche Strecken (30-40km) über Straßen der untersten Kategorie (kein Mittelstreifen, kurvig, schlechter Zustand) geführt, bei denen höchstens Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50km/h möglich waren. Oft waren das auch nicht nachvollziehbare Umwege, laut Karte wären andere Strecken kürzer und besser ausgebaut gewesen. Letztendlich sind wir nach Karte und den Hinweisschildern in den Städten gefahren und haben das Navi ignoriert. Ähnliche Erfahrungen haben wir aber auch in Deutschland gemacht auf Strecken, wo wir uns auskennen: Immer wieder versucht das Gerät einen auf vollkommen aberwitzige „Umwege“ zu locken, die weder „schnell“ noch „öko“ sein können (z.B. von Freiburg nach Mengen will er uns bei Geisingen auf die Autobahn losten - mindestens 30 km mehr) Nach wiederholten „Pampa“-Fahrten war ich nahe dran das Ding wegzuschmeißen bzw. auf die nächste Autobahn zu wechseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Von meinem alten Go 500, das ich bis letztes Jahr hatte, habe ich solche Verrücktheiten nicht in Erinnerung. Eine solche „Navigation“ ist unbrauchbar und bringt nur Frust. Charlie48 Habe in Frankreich ähnliches erlebt. Aber fahre erst einmal damit in Richtung Cuxhaven an den Seebädern vorbei. Wenn ich nicht umzu alles kennen würde, wäre ich ertrunken. Oft genug sagte mir mein TomTom, ich sei mitten in der Nordsee... :ertrink:
Felix52 Hallo Charlie,
sei bitte nicht beleidigt, wenn ich schreibe, dass ein Navigationsgerät immer nur so gut sein kann wie die Person, die das Gerät bedient und das gilt in meinen Augen für alle Geräte. Im Laufe der Zeit wirst du die Eigenheiten deines Gerätes erkennen und es dann entsprechend bedienen. Dann führt es dich auch da entlang, wo du fahren willst. Wir haben auch schon die Erfahrungen gemacht, daß anstatt auf schönen Hauptstraßen, irgendeine Nebenstraße plötzlich vom Gerät ausgesucht wurde, meist in Städten oder Dörfern, nur weil diese kürzer war. In den Einstellungen wurden aber nur Hauptstraßen eingegeben. War echt ärgerlich. Wir nutzen das TomTom 730.
Ist mal wieder ein Besserwisserbeitrag ... Obwohl Brawo1 mit seiner Feststellung absolut richtig liegt ... Ich sehe das ganz Anders.
Die Technik bietet heutzutage die unglaublichsten Möglichkeiten den Nutzer vorab auf Engpässe hinzuweisen. Sehr viele Hersteller machen es sich trotzdem zu einfach indem sie die Ausschlusslisten oftmals nur auf Maut, Fähren oder Ausbahn beschränken. Gerde bei TomTom bin ich ebenfalls desöfteren durch die Pampa geleitet worden obwohl die neueste Kartensoftware drauf war. Ich sehe hier die Hersteller in der Pflicht die Möglichkeiten ihrer Geräte aufzubohren :!: peter Hallo,
dieses Problem mit Umwegen und zu kleinen Strassen liegt meiner Erfahrung nach an evt. falschen Einstellungen, meist ist es "kürzere Zeit", dann gibt es abenteuerlich Routen. Ansonsten würde ich einfach mal eine anderes Navi probieren! Alf Man darf sich halt nicht strikt an den Navianweisungen halten.
Ich sehe das Navi nur als Hilfe. Ich schaue mir die Strecke auch kurz auf der Karte an,da sehe ich wo die Umwege sind. Dann befolge ich die Anweisungen vom Navi eben nicht wortgenau. Ruck zuck hat es die neue Strecke gerechnet. Sich drauf verlassen das das Navi immer die besten Strassen mit den wenigsten Schlaglöchern und nur mit Mittelstreifen nimmt kann man vergessen. Dieter Hallo,
ich habe mit den diversen Navis bei der Eingabe "kürzeste Route" die Erfahrung gemacht, das ich selbst über ausgebaute Wirtschaftswege gelotst werden sollte. Bei der Eingabe "schnellste Route" nehmen die diversen Navis dann nur die Autoahnen, Bundesstraßen oder größere sonstige Straßen, bei denen ein höherer Durchschnitt fahrbar ist. Die Strecke ist dann zwar weiter, aber die Fahrzeit kürzer. Probiert das doch einmal mit den unterschiedlichen Vorgaben für eine Vergleichsroute aus, dann könnte ihr die "Eigenart" eures Navis erkennen. LG Wolfgang TOM-TOM? bloß nicht! Haben aufgrund der Navigation mit dem Dienstwagen um Mitternacht mitten im Wald bis zur Achse festgesteckt.
Konnte nur ein Bauer mit großem Trecker helfen. 50Euro bezahlt. Auf der Karte war diese Straße als "geplante Strecke" ausgewiesen aber nie gebaut worden. Der Bauer sagte uns, dass er monatlich dort Leute rauszeiht, auch LKW. Da wird von der betreffenden Stadt trotzdem kein Schild "Sackgasse" aufgestellt. Also ich habe 2 TomTom im Gebrauch ein GO700 Karte ca 7 Jahre alt , führt mich nicht über Schleichwege wen ich eingebe Autobahnen meiden , im Firmenwagen habe ich das TomTom XXL Europa , wen ich da eingebe Autobahnen meiden führt mich diese manschmal über sehr Abenteuerliche Routen , habe auch schon andere Navis ausprobiert die Erfahrung ist aber das selbe , im Womo nehme ich nur noch das Go 700 mit verhallter Kartemit ,aber das Funktioniert Tadellos es gib zwar hier und da eine Umgehungsstraße die es nicht kennt (weil Strasse Neu)aber damit kann ich Leben , Kartenaktualisierung werde ich nicht machen den die Strassen die Neu dazukommen sind meisten Neubaugebiete aber da will ich mit meinem Womo eh nicht hin.
Fazit nicht alles was Neu ist ist auch gut. Peter Wir wollten von Gillenfeld (Eifel) an die Mosel.
Der besagte Wirtschaftsweg kam auch, schließlich endete die Reise an einem morastigen Waldweg. Ich musste ein großes Stück rückwärts fahren, bis ich wenden konnte. Ein netter Spaziergänger hat uns dann die richtige Richtung gezeigt. Ähnliche Erlebnisse hatten wir auch in Frankreich. Natürlich auch TomTom. Man ahnt es ja nicht ... Seht mal bei euren Navis unter Einstellung nach, bei mir gibt es da unter Straßenauswahl die Möglichkeit "unbefestigte Straßen meiden" einzustellen.
Damit sind Feldwege u.s.w. ausgeschlossen. Auch wähle ich immer die Einstellung schnell aber ohne Autobahn u. Maut. Hat bisher hervorragend geklappt. strassenfuchs Erfahrung habe ich auch gemacht (Pioneer-Navi).
Die Routenführung ist teilweise sehr schlecht (über die schmalsten nebenstraßen usw.), egal welche Voreinstellungen (kurz, Schnell, hauptstraße) gemacht werden. Verlasse mich jetzt nur noch bedingt darauf. Allerdings lt. Händler muß die Antenne nochmal versetzt werden, da zuwenig satelitten empfangen werden. Glaube allerdings nicht das es daran liegt. Hallo,
eigentlich muß das so sein. Denn woher soll das Nawi wissen wer wo wie schnell fährt, wann ein umweg über eine schnelle Straße vom Fahrer/Auto/Verkehr es zulässt die Zeit einzuholen. Ich sehe das so wie oben geschrieben eine Hilfe....dort wo kein Schild in meine Richtung weist wo ich an eine Kreuzung komme und nicht weis ob rechts links oder gerade aus da kann das Nawi helfen. Ich habe ein Nawi erst seit ein paar Wochen das meine Meinung bestätigt hat. Mein Gps mit Routigfunktion 8Jahre alt war mir aber schon oft und überall hilfreich den richtigen weg einzuschlagen auch wenns mal 2-3km gedauert hat bis wir feststellten das ist falsch Richtung. Eine gute Karte war schon immer eine gute Navigationgrundlage......
Genauso habe ich mein Navi eingestellt, hilft aber trotzdem nicht immer. In Deutschland fahre ich allerdings auch Autobahn. Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Klar, wenn ich "kürzeste" Route eingebe, darf ich mich über Wirtschaftswege nicht wundern. Aber bei "schnellster" darf es nicht sein, dass ich eine 3/4 Stunde über Nebenstraßen zockle. Und ganz unerfahren mit Navis bin ich ja auch nicht. Nutze die Dinger immerhin seit 6 Jahren. Gibt's diese "Ungereimtheiten" nur bei TomTom (in den neueren Versionen) oder sind da alle Navis gleich (schlecht)? charlie48 Hallo Charlie,
ich habe ein Navigon und meines spinnt gelegentlich auch, habe mich daran gewöhnt. Es ist auf jeden Fall ein entspannteres Fahren als mit Karte durch Hilfe meiner lieben Frau, denn da ist sie hilflos, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen. Hallo brawo1,
die Frau ist auch nur so gut wie man(n) sie verwöhnt, um auf deinen ersten Beitrag zu antworten. Georg350 PS. Ich habe jetzt primo aber trauer meinem TomTom hinterher, trotz Fehlleitung in Italien in eine zu enge Straße.
...oder der Bauer baut es immer wieder ab, gute Geschäftsidee! LG In Frankreich beherzigen wir eigentlich immer die Regel: Keine Straße ohne Nummer fahren.
Trotzdem hat unser Navi uns im Frankreich Urlaub mehrfach wahnsinnig gemacht. Wir fuhren brav die D mit Nummer, dann bogen wir auf eine andere D mit Nummer ab und dann sollten wir nach zwei Kilometern prompt in den "Chemin de Irgendwas" einbiegen. Kam immer wieder vor. Natürlich war dieser Chemin dann ungefähr einen Meter breit und man konnte schon genau sehen, dass er irgendwo im Nirgendwo enden würde. Also mussten wir dann wieder zurück auf die ursprüngliche D-Straße und die darauf folgenden 5 Anweisungen doch bitte sofort zu wenden oder in andere Mini-Wege abzubiegen eisern ignorieren. Mein Mann hat daraufhin immer noch zusätzlich die Karte im Auge behalten, da konnte er rechtzeitig merken, wenn das Navi mal wieder eine "Abkürzung" fahren wollte. Wir haben nicht den "kürzesten Weg" eingegeben, sondern den schnellsten. Trotzdem kommt es immer wieder vor. Es müsste einfach so eine Taste geben, wenn man einen Weg des Navis aus irgendeinem Grund nicht fahren möchte, oder kann, dass man da drauf drückt und das Navi spuckt sofort eine Alternative aus. Am Besten wäre noch eine Begründung möglich wie z.B. "nur Hauptstraßen". Dann würde man nicht so rumirren und müsste sich nicht dauernd gegen die nervende "Annette" durchsetzen, die obendrein - so muss ich wirklich sagen - von nicht ausgeführtem Befehl zu nichtausgeführtem Befehl zickiger klingt! :roll: Hallo Nicole,
diese Funktion gibt es: Entweder "Strecke sperren" oder "Stau voraus". Dann kommt eine Alternativroute. Manchmal aber der nächste Feldweg. :D LG Wolfgang moin moin liebe "Mit-Herum-Irrende" ,
dann will ich Euch an meinen aktuellen Erfahrungen mit meinem Garmin Nüvi 1490 LT ( lebenslange Karten-updates incl. zu Euro 239.- ) mal teilhaben lassen. Ich habe noch nie so ein völlig beklopptes Navi gehabt , da waren sogar die Medions besser. Während unserer gerade absolvierten Tour durch die Nordsee-Bäder kannte das "dumm-Navi" ( trotz aktuell gezogenem Update) die mittlerweile vorhandenen Umgehungsstrassen nicht ( nicht EINE ), etliche Kreisverkehre waren ebenfalls unbekannt , damit kann ich nun wirklich gar nix anfangen . Das Teil geht zurück an den Händler. vom See im Regenland Jan PS. und nicht das Ihr denkt, hätte er doch bloss die richtige Einstellung gewählt , hat er hat er , und zwar Alle verfügbaren Optionen hat er ausprobiert !!
Hi Jan, hab auch das 1490 :) ... also mein´s hat zwar auch hin und wieder "Macken" (die ich aber auf Empfangsprobleme unter unserem Alkoven zurückführe), aber die Umgehungen da oben "kannte" meins schon im Januar 2011 :) "Kürzeste Route" gewählt :?: @lancelot
moin moin Wolfgang , ach wenn Meines doch auch nur so schlau wäre.... ich habe wirklich vor Antritt der Tour ein ganz taufrisches Update von der Garmin-HP aufgespielt , und es geht trotzdem ständig durch die Walla-Pampa... Ich werde mal das Navigon70-Navi anschauen , evtl. geht das ja besser Jan
Psychologisch gesehen seehr interessant ;D Nicht dass man dies nicht entsprechend programmieren koennte, aber es waere doch ziemlich aufwendig, gleichzeitig geschaeftspolitisch das duemmste was ein Navihersteller machen koennte... obwohl - vielleicht waere es was fuer Maschisten, deren dominanter Partner nicht dabei ist :twisted: Hallo, als es noch keine Navi gab, seit Ihr dann auch in den Wald gefahren, oder auf eine Wiese ?
Hallo charlie48 im meinem Bekanntenkreis sind auch sehr viele mit navis unterwegs von billig bis ganz Teuer, deine geschilderten Probleme haben die auch mal mehr mal weniger , aber ich habe mal einen selbstversuch gemacht , folgendes in meinen DB habe ich ein Originales drin Audio 50 , so ich habe mein altes TomTom Go 700 und mein Neues TomTom XXL Europa an die Scheibe geheftet und alle drei Navis eingeschaltet und mit den selben Informationen gefüttert , und los ging die Fahrt , aber was es da für Abweichungen in der Route gegeben hat einfach Wahnsinn , mein Persönliches Fazit ist irgendwie spinnen die alle ein bisschen mehr oder weniger , liegt aber auch ein bisschen am Benutzer bzw. was verlangt wird ,jeder mags halt so das es auf ihn zugeschnitten ist , aber jeder Mensch hat ein anderes empfinden also gibt es immer Unzufriedene und Zufriedene Navi Benutzer , es werden dir zwar viele schreiben ich habe das Modell xy einfach Klasse, oder ich habe das Modell xy möchte das nie mehr missen , aber im endefekt haben alle so ihre Macken , also ich habe schon sehr viele Modelle ausprobieren dürfen , und mein Fazit ich bleibe bei TomTom ist nicht besser aber auch nicht schlechter wie die anderen , aber am einfachsten zu bedienen und solide Qualität meine Erfahrung halt , für mich ist es wichtig das ich mit wenigen Handgriffen meine Route eingeben kann , und das ist bei manchen Modellen ohne Studium fast nicht zu erledigen aber jeder wie er es mag . Peter Ich verstehe das ganze Gejammer nun wirklich nicht.
Unserem Navi (Garmin 276c) verdanken wir es, das wir auch auf kleine gut zu fahrende Straßen, Landschaften geniesen können, super Stellplätze in Freier Natur finden und uns garantiert kein Hängebauchschweinwohnmobil in die Quere kommt. Mfg Wolfgang
wow, das alles in einem Satz :) Ich denke Dinge wie 'unbefestigte Strassen meiden' und 'Wohngebiete meiden' sollten schon funktionieren, das waere (im Rahmen der Kartenguete) machbar. Ansonsten bekommt man halt bei kuerzeste Strecke oder schnellster was man bestellt ;) Interessanter finde ich da sowas wie 'optimale Strecke', was letztlich ein gewichtetes Mittelding zwischen diesen ist. Das vermeidet typischerweise die Extreme, sowohl Abkuerzungen ueber kleinste Strassen um 50m zu sparen als auch riesen Umwege um durch die Autobahn 30s zu sparen... @ kassiopeia
Das ist eine grundvoraussetzung , das man das Gerät mit den richtigen Informationen füttert , wie zb.undbefestigte Strassen meiden aber das sind Einstellungen die man eigentlich vorab macht und die nicht jedesmal neu eingegeben werden müssen , diese Einstellung ist dan im gerät gespeichert und kann jederzeit geändert werden , wer die Option Unibefestigte Stassen meiden nicht eingibt logich landet der irgendwann im Acker oder auf Trampelpfaden . Peter yep, Peter, ist schon klar. Ich wollte auch nicht kritisieren sondern habe nur erstaunt festgestellt...
Die Kernaussage sollte eigentlich der Tipp sein, dass mit einer gewichteten Route (optimal, oder wie sie auch immer heisst falls vorhanden) die genannten Probleme seltener werden, wenn schon Einstellungen wie 'unbef. Str. meiden' nicht richtig funktionieren... Vieles am Navi ist wirklich Einstellungssache, aber es gibt schon solche und solche. Wir navigieren mit Navigon fürs Iphone /Ipad und das funktioniert wunderbar, auch mit der Einstellung "Womo" (Womo-Maße eingeben und man steht nicht plötzlich vor einem Stadttor, wo man nicht durchpaßt :D )
Unser festeingebautes Navi im BMW ist deutlich schlechter und sucht manches Mal wirklich abenteurliche Routen, bzw. meldet keinen Stau, oder meldet einen, wo keiner ist... :? Über das Teil hab ich mich schon schwarzgeärgert. In meinem Smart arbeitet ein eifaches Tomtom und das tuts ganz ordentlich, zB, wenn ich in einer unbekannten Stadt rumkurve. Moin! Ich muss charlie48 Recht geben. Meine gestrige Anreise aus Richtung Bremen nach Kirchhatten (Streekermoor) war ziemlich abenteuerlich. Günter PS. Meine TomTom-Karten werden regelmäßig geupdatet!
is halt auch mal schöne abwechslung das peppt die Reise auf, richtig fahren das...........kann jeder :D Peter Hallo,
die Neigung zu Nebenstrecken scheint mir Navitypisch zu sein. Das kann man nach meiner Erfahrung auch nur bedingt durch die Voreinstellung beeinflussen. Aber in Frankreich schneint mir da noch was am Kartenmaterial zu hängen. Da hat es konsequent versucht, uns auf jeden vorhandenen Waldweg zu lotsen. Wir prüfen schon seit Jahren jede Wegführung auf der Karte nach und betrachten das Navi als gute Hilfe, aber ohne Gewähr. Übrigens: Wir haben seit einiger Zeit das Navigon 8410. Seit ich die Womo Software drauf habe, klappt das mit der Wegführung deutlich besser und Waldwege kommen nicht mehr vor. Breefboots Ich kann Eure Abenteuerlichen erfahrungen nur bestätigen.
ich sag immer, "die Tante in meinem TomTom One XL kifft". Anderst kann ich mir deren Anweisungen nicht erklären. Mit dem Mobil wurde ich in gruselig enge Gässchen geschickt, oder in Wege wo ich mit meinen 3.10m Höhe Probleme bekam. Jetzt mit dem Wohnwagen und einem 14 Meter Gespann ist es auch nicht spaßig in die hintesten Ecken geschickt zu werden. Ich gebe meist ein "schnellster Weg" da ist die Chaosquote am niedrigsten. Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den speziel für LKW´s gemachte Navis sind. Man müsste im Navi das Fahrzeug oder Gespannprofil hinterlegen können........
Genau das geht ja beim Navigon. Wir haben ja auch ein Alkovenmobil und brauchen über 3m Durchfahrtshöhe. Klappt einwandfrei!
In welchen Ländern ? Auch in Italien ? Georg350 Natürlich! Und es funktioniert prima. :)
Du wählst aus zwischen PKW, Wohnmobil, LKW. Dann werden die Maße LxBxH eingegeben - fertig, auf gehts!
Ja sicher ! wie oft bin ich im Wald gelandet.... Eine fremde Stadt oder Gegend , und zack ran an die Tanke und eine passende Karte gekauft :D ....zudem war ich zu der Zeit auch noch blond :D, das kommt erschwerend hinzu. vom See im Regenland Jan Hallo, wenn man freiwillig in den Wald fährt ist es natürlich was anderes. komme grad aus frankreich (mit nem abstecher nach spanien) wieder und hatte DEFINITIV alles richtig bei meinem tomtom eingestellt. trotzdem bin ich über straßen geschickt worden........ ihr wollt´s gar nicht wissen.
erst hab ich gedacht, dass die französischen "haupt"straßen eben nicht so gut ausgebaut sind, wie die deutschen, aber nach einiger zeit war selbst diese ausrede nicht mehr glaubwürdig. besonders, wenn man dann auf die karte guckt und sieht, dass es eigentlich noch eine andere, bessere ausgebaute, straße geben müsste. na ja, so hab ich wenigstens viel vom inland gesehen :D . zum schluss bin ich dann auf mautstrecken umgestiegen - sch.... auf´s geld! ich hatte so die schnauze voll! bevor jemand meint, ich hätte sicher doch irgendwas nicht richtig gemacht: ich hab´s unterwegs erzählt und ein technisch versierter MANN (für die machos unter euch) hat´s überprüft. alles war richtig eingestellt.
Welches Navigon Modell ist das denn? Und entgehen dir durch diese Einstellung nicht auch landschaftlich schoene Strecken, weil das Teil meint, es muesse dich durch die EINFACHSTEN Strassen schicken :?: Also, ich kann nicht klagen.
Mein Igo8 Truck vers. 8.3.5.193799 mit Kartensatz von Navtech Q2/2011 macht immer genau das, was ich eingebe. Ich war noch nie in der Pampa und durch zu enge Straßen schickt es mich dank Truck-Navigation auch nicht. Klar, man muß alle Eingaben richtig machen. Da gibt es bei den Einstellungen böse Fußangeln - aber im Handbuch ist ja alles genau beschrieben. 8) Ich gehe bei Fahrtenplanungen immer wie folgt vor: Zunächst gebe ich den Zielpunkt an und lasse die entsprechenden Routen anzeigen. Die mir genehmste Route wähle ich und lasse mir alle Womo-Stellplätze an dieser Route anzeigen. Stellplätze, die ich für geeignet halte (kostenlos, mit VE) setze ich als Zwischenziele und speichere die Route ab. So fahre ich stressless und gemütlich in 5-6 Etappen bis Algeciras an die Fähre. Die Karten von Marokko und Westsahara enthalten zwar keine LKW-Daten aber das ist nicht schlimm. Bis Agadir fahre ich Autobahn und hinter Agadir gibt´s sowieso nur noch die N1 bis Dakhla. :D |
Anzeige
|