xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler 12-> 220 V. für Laptop gesucht

knaustraveller123 am 04 Mai 2012 12:44:29

Hallo, ich möchte meinen Laptop gerne über die Aufbausteckdosen (Normstecker mit roter Spitze, Kein Zigarettenanzünder!) laden.
Dazu habe ich an so einen kleinen Spannungswandler gedacht. Hat jemand eine Empfehlung hier zu einem bezahlbaren ,Preisgünstigen Gerät das auch funktioniert??
Danke im Vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 04 Mai 2012 12:48:55

Dieser hier leistet uns seit Jahren treue Dienste

--> Link

Gast am 04 Mai 2012 12:59:22

Ich empfehle dir ein Netzteil für den Notebook zu kaufen, welches direkt an 12V angeschlossen wird. Dann sparst du dir die 12V auf 230V und wieder 230V auf 18V Wandlerverluste. Diese gibt es in der Bucht ab 10€ Link zum eBay Artikel . Und die Leerlaufströme sind auch wesentlich geringer.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mai 2012 13:31:05

@knaustraveller: Das kommt immer auf deinen Laptop an. Gib mal den genauen Laptop-Typ und 12V Adapter bei Google ein.
Was Pfalzcamper empfiehlt, ist ein Wechselrichter. Das ist nicht besonders wirtschaftlich, wenn es auch einen direkten 12V Adapter gibt.
Wie teuer die 12V-Adapter sind, hängt von der Eingangsspannung deines Schleppi ab (siehe Typenschild oder am Netzteil unter Output). Wenn der über 12V erwartet, wird der Adapter mehr als 10€ kosten. Ich hatte einen Asus Eee-PC (Netbook), das wollte genau 12V haben. Da hat der Adapter 10€ gekostet. Dann ging der kleine Eee kaputt, jetzt habe ich ein Samsung-Netbook, das will 19V, schon kostet der 12V Adapter 100€.
An alle Preisfüchse: Ich bin mir sicher, dass es biliger geht und das ihr wisst wo, aber das Ding ist gekauft, die Milch ist verschüttet.
Wenn dich ein Aufschlag beim Stromverbrauch von 0,4A und ein etwa gleich hoher Ruhestrom beim Laptopbetrieb nicht stört, kannst du natürlich den Wechselrichter kaufen. aber dann werden die 12V zwei Mal gewandelt: Erst auf 220V, dann wieder auf die Eingangsspannnung vom Laptop, jedes Mal mit Verlusten.

CarbonUnit

pfalzcamper am 04 Mai 2012 13:37:36

@Carbon: die "unnoetige" Stromwandlung ist mir bewusst, aber dafuer hat man EIN Geraet, das man eben nicht nur fuers Lap nehmen kann, sondern fuer die Digi, fuers Telefon, fuer den Camcorder, etc. Damit wird es unter diesem Aspekt doch wieder wirtschaftlich.

Genutzt wird es waehrend der Fahrt, also greift es mir auch nicht den Strom der Aufbaubatterie ab.

Muss aber jeder selbst wissen, was zu seinem Nutzerverhalten passt. Von daher gibt es sicherlich mehrere "richtig" :wink:

felix52 am 04 Mai 2012 14:02:59

Moin raidy,
ich widerspreche Dir echt nur ungern, aber ich rate aus MEINER Erfahrung von solchen Geräten ab. 2 davon sind mir zwischenzeitlich abgeraucht. Da meine Läppis auch unterwegs geschäftl. genutzt werden und leistungsfähigere Akkus installiert besitzen ( Lenovo R60 und 61), entsp
greife ich auf meinen WR zurück. Mit Solar bleibt da nach 12.00 Uhr und Volladung der Bordbatterie genügend Überschusskapazität. Oder aber auch eben während des Fahrzeugbetriebs. Am WR kann ich dann die serienmäßigen Netzteile anschließen und die doppelte Sicherheit von WR und
Firmen-Netzteil läßt meine Li-Ionen Akkus lange leben. :)

Felix52 :)

Ostwestfale am 04 Mai 2012 14:39:56

pfalzcamper hat geschrieben:@Carbon: die "unnoetige" Stromwandlung ist mir bewusst, aber dafuer hat man EIN Geraet, das man eben nicht nur fuers Lap nehmen kann, sondern fuer die Digi, fuers Telefon, fuer den Camcorder, etc. :wink:

Nein, ist es eben nicht.

Und nachher fährst du mit einer 5er Steckdose durch die Gegend damit du alles gleichzeitig Laden/Betreiben kannst.

Habe ich gerade massiv geändert.

Die Smartphones und die meisten Handys sind inzwischen über USB ladbar.
Also habe ich mir einen Adapter für den Zigarettenanzünder geholt der direkt 2 USB-Ladeausgänge hat. Schau nach ob dein Smartphone auch mit 1,1 Ampere laden kann. Dann wird der Akku auch wirklich geladen. Solltest du nur die 500 mA des USB-Standards ausnutzen, so ist der Eigenstromverbrauch mancher Smartphones mit aktiviertem GPS und Internet so hoch, das kaum noch ein Rest zum wirklichen Laden des Akku zur Verfügung steht.

Dann habe ich eine 12 V auf 19 Volt Wandler von Ansmann. Ca. 35 € in der Bucht. Damit halte ich den Läppi flott und die Kinder schauen z.B. während der Fahrt DVD.

Den 12 Volt Fernseher betreibe ich an einem Spezialregler von 12 V auf 12,15,16,17,18,19,20,21 Volt in der 12 Volt Stellung. Ca. 15 € in der Bucht. Mit hochwertigem Doppelklebeband an die Wand hinter dem Fernseher geklebt.
Und was soll ich sagen, der hat auch noch einen USB-Ladeausgang damit kann ich dann wieder ein Gerät ohne große Verluste an das Bordnetz hängen.

Das ganze ist universeller und besser als einen Wechselrichter auf den Boden oder sonstwo hin zu legen und dann mit einer Vielfachsteckdose 230 Volt im vielleicht nassen Womo rumliegen zu haben.

Bon Voyage

pitb am 04 Mai 2012 14:42:16

felix52 hat geschrieben:Moin raidy,
ich widerspreche Dir echt nur ungern, aber ich rate aus MEINER Erfahrung von solchen Geräten ab. 2 davon sind mir zwischenzeitlich abgeraucht. Da

habe unlängst auch die in Rauch aufgehende Erfahrung machen dürfen. Die angeblichen 19 Volt waren es... :?

pfalzcamper am 04 Mai 2012 14:57:32

Ostwestfale hat geschrieben:
Und nachher fährst du mit einer 5er Steckdose durch die Gegend damit du alles gleichzeitig Laden/Betreiben kannst.

Soll ich jetzt auch ohne dich zu kennen mutmassen, wie es wohl bei dir im WoMo aussieht?

Mitnichten lasse ich mehr als 1 Geraet darueber laufen. Man kann auch nacheinander :roll:

viking92 am 04 Mai 2012 15:10:38

Ostwestfale hat geschrieben:Das ganze ist universeller und besser als einen Wechselrichter auf den Boden oder sonstwo hin zu legen und dann mit einer Vielfachsteckdose 230 Volt im vielleicht nassen Womo rumliegen zu haben.

Bon Voyage

Man kanns aber auch dramatisieren, oder?

Da es wohl wieder in einer Grundsatzdiskussion endet: Nach etlichen, nicht grade günstigen Spezialadaptern, ist es für uns Sinnvoller alles nur noch übern WR laufen zu lassen.
Ok....den Zig.-USB Adapter hab ich noch. Der ist aber man wirklich arg praktisch.

Aber um den TE, zu genau seinem Problem, behilflich zu sein: Gebe Deinen Notebook Typ & 12V Netzteil in Google ein. Ausser dem Originaladapter, wird es noch viele weitere passende Geräte geben.
Wobei man schon etwas mehr als 15 Euro für so`n Egay-Teil ausgeben sollte.

Viel Erfolg noch & evtl. hat ein User hier einen passenden Wandler....möglich ist ja alles :wink:

Gast am 04 Mai 2012 18:56:23

Kein Grund für Glaubenskriege. :nein:

Ich habe schon seit 10 Jahren 12V Notebook-Wandler im Einsatz und hatte nie Probleme. Anderseits kann auch ein Wandler eine sinnvolle Lösung sein.
Das billigste vom billigen würde ich zwar auch nicht nehmen, aber wenn die Leistungsangaben stimmen, sollten sie problemlos gehen.
Übrigens ist mir auch schon ein Original 230V Toshiba-Netzteil abgeraucht. Und ein billiger 230V Wandler kann genau so durchbrennen. Passieren kann dies hier und da.
Wenn Stromsparen die obere Maxime ist, dann finde ich das 12V Netzteil die bessere Lösung.
Wenn man noch viele andere Geräte betreiben will macht ein Wandler Sinn.
Für dieses Problem gibt es keine Schwarz oder Weiß Antwort und keine Universallösung.
Ich arbeite grundsätzlich ohne Wandler, es darf aber auch anders sein.
Mein aktueller 12V auf 18V Wandler hat 17€ gekostet und läuft seit 4 Jahren absolut problemlos.

Meule am 07 Mai 2012 00:54:30

Ich benutze seit Jahren einen Spannungswandler der Firma XCell.

Dieser verträgt als Eingangsspannung sowohl 230V Wechselspannung wie auch 12/24V Gleichspannung. Ein Adapter für Flugzeuge lag auch noch bei.

An der Ausgangsseite stellt er elekronisch fest, welche Spannung der Laptop benötigt.

Der Preis - vor gut 2 Jahren - um die 60.- € im Fachhandel.
Damalig war er der einzige Wandler, welcher auch für meinen Laptop einen Adapterstecker im Programm hatte.

Es gibt preiswertere Lösungen.

Aber ich würde das Geld heute auch noch investieren.

Den Stecker für den Zigarettenanzüder habe ich entfernt und den Wandler direkt auf 12V aufgeschaltet.

Zigarettenanzünderstecker wackeln während der Fahrt gerne schon mal etwas in der Dose hin und her und kokeln dann etwas (bei einem anderen Gerät schon selbst erlebt).

Meule

knaustraveller123 am 07 Mai 2012 12:54:06

Ok erstmal Danke für die schnelle Info......

dieter2 am 07 Mai 2012 13:39:43

knaustraveller123 hat geschrieben:Ok erstmal Danke für die schnelle Info......

Kauf Dir einen kleinen Sinus WR ,die bekommst Du schon recht günstig.
Würde einen 300 Watt Wr kaufen.
Der wird nicht überlastet und dann auch nicht zu warm.

Dieter

pfalzcamper am 07 Mai 2012 20:00:47

Biete gerade diesen hier fuer Euro 20 zzgl Porto an:

Bei Interesse einfach eine KN senden.

alzu am 07 Mai 2012 21:01:28

Hallo,
ich habe einen Wandler mit 180 Watt. gabs mal bei Conrad um gut 40 Euronen. Funzt für die drei Ladegeräte für die Kameraakkus und gleichzeitig auch noch für das Netbook. Geht aber nicht für den Firmentablet, der braucht reine Sinusspannung.
aus Oberösterreich
Alfred

alzu am 07 Mai 2012 21:04:03

Und die Handyakkus werden auch geladen, ebenso der Akku für den Akkuschrauber und den Akku fürs Pedelec (dann aber nichts dazuhängen).
aus Oberösterreich
Alfred

blackraider am 08 Mai 2012 17:41:47

Hallo
habe auch Probleme mit dem Toshiba Notbook und einen Spannungswandler.
Jetzt habe ich mir ein Autonetzteil für 20 Euro gekauft.Funktioniert sehr gut.
Wer nur für ein Notbook einen Wandler benötigt ist mit einen Autonetzteil besser und günstiger bedient.

guzzidriver am 08 Mai 2012 17:58:33

Gerät mit Preis / Leistungsempfehlung (obwohl ich es nicht selber habe ! )

--> Link

Sauberer Sinus für empfindliche Geräte oder Netzteile bei akzeptablem Preis
180W Dauerleistung sollte für alle Kleingeräte ausreichen.

Dann klappt´s auch mit dem N.....(...etzgerät)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 verschiedene Autoradios an die selben Boxen anschließen?
Oyster Digital - Sendersuche -Frage an Phönixfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt