rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladeprobleme

JohnLupus am 10 Aug 2005 11:00:36

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sind wir absolute Wohnmobil-Neulinge.

Darum kann man uns so ziemlich alles erzählen und wir trauen uns nicht zu widersprechen, weil wir ja wirklich keine Ahnung haben.

Unser Hymer Camp 644G (Bj. 1998) hat zwei Wohnraumbatterien mit je 100 Ah.
Wir haben sie bisher so gut wie nicht benutzt.
Im Moment sind wir nur jeweils am Wochenende unterwegs, und da stellen wir uns abends irgendwo hin zum Übernachten. Morgens geht es weiter. Da brennt dann abends mal ein Lämpchen. Und das auch nicht allzu lange. Im übrigen sind wir in den letzten Wochen ein paar tausend km gefahren. Eigentlich sollten die Batterien rappelvoll sein.

Am vorletzten Wochenende haben wir mal 3 Tage in einem Camp bei Freunden gestanden. Am zweiten Abend fing die Batteriewarnlampe an zu leuchten. Das Instrument zeigte gerade mal 10,5 Volt an.
UPPS....

Wir hatten maximal 60 Wh verbraucht (also maximal 5 Stunden eine Lampe zu 12 Watt). Nun, auch wenn es 10 Stunden gewesen wären - das liegt ja in einem Bereich, den so eine Batterie belächelt.

Dann fuhren wir etwa 250 km heim.
Und nichts deutete darauf hin, daß die Batterien nennenswert geladen worden wären (die Starterbatterie allerdings ist gut gefüllt).

Nun rief ich beim Händler an. Der (neue) Werkstattmeister ist nach eigenem Bekunden ausgemachter Fachmann für sowas - kommt aus dem Elektronikbereich mobile Stromversorgungen.

Und der erklärte mir am Telefon, das sei absolut normal. Eine Ladung erfolge nur über externe 230 V und das Ladegerät. Eine Ladung über die Lichtmaschine könne gar nicht erfolgen.
Die Starterbatterie signalisiere an die Lima bzw. den Regler "Voll" - und damit mache der den Laden dicht, ohne sich um den Ladezustand der Wohnraumbatterien zu kümmern.

Ich denke nicht, daß das so sein kann. Insbesondere steht ja auch in der Bedienungsanleitung des Mobils, daß eine Ladung während der Fahrt durch die Lichtmaschine erfolge.

Es würde ja bedeuten, daß wir gar nicht vernünftig auf Reisen gehen können, ohne zwischendrin immer wieder eine Ladestation anzulaufen...

Dann meinte der Meister noch, eine vernünftige Ladung sei nur nach Einbau eines sog. ESR-Relais möglich. Der entsprechende Umbau komme aber auf ca. 500 bis 800 Euro, je nach Zugänglichkeit und Schaltung im WoMo.

Wenn ich mich nun hier unfachmännisch ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Bin halt Newbie (steht ja auch links unter dem Foto).

Vielen Dank für eure Antworten und Tips.

John

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 10 Aug 2005 12:58:45

Hallo Johnlupus,
grundsätzlich wird auch die Wohnraum Batt während der Fahrt geladen. Wir stehen fast immer ohne Stromanschluß und leben von der Batt. Vielleicht ist Eure Wohnraum-Batt einfach hinüber und kann keine Ladung mehr halten. Da eine Batt durch die arbeit lebt, das heißt wenn sie geladen und entladen wird kann das schon sein. Miss doch mal die Spannung die an der Batt ankommt wenn das Auto läuft und wenn Du 220 Volt angeschlossen hast. Sollte so bei 14 Volt liegen. Du kannst vielleicht auch mal die 220 Volt 24 Std. angeschlossen lassen, danach abklemmen und Strom aus der Batt. ziehen. Ruhig alle 12 V Lampen einschalten und dabei die Spannung messen. Die sollte dann ca. 12-13 Volt betragen. Wen Die Batt hinüber ist wird die Spannung ziemlich schnell sinken.

Viel Erfolg und berichte zu welchem Ergebnis Du gekommen bis.

Troll am 10 Aug 2005 13:00:49

UUppps, habe gerade nochmal gelesen das Du zwei Batt für den Wohnraum hast da solltest du mal eine abklemmen und sehen wie sich die andere verhält. Evtl. ist nur eine platt und zieht die andere mit runter.

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2005 13:10:52

Also erstens würde ich behaupten, das Dein sogenannter meister Unfug erzählt. Bei Hymer wird wie wahrscheinlich auch bei jedem anderen Womo nach dem Starten wenn die LIMA dreht, über ein Trennrelais ( welches im Elektroblock sitzt die Aufbaubatterie mitgeladen. Und zwar parallel zur Starterbatterie. Sollte also die Aufbaubatterie auch nach 250km Fahrt nicht voller geworden sein, würde ich folgendes tun:

1. Im Stand die Spannung an der / den Aufbauakkus messen.
2. Motor starten
3. Nun nochmals die Spannung an der/den Aufbaubatterien messen.

Möglichkeit 1
Spannung liegt bei über 14V. Glückwunsch. Trennrelais und LIMA sind OK. Dann würde der Fehler wohl an einer oder beiden Akkus liegen.
Möglichkeit 2
Spannung steigt nach dem Starten nicht an.

Glückwunsch. Wahrscheinlich nur Trennrelais defekt oder das Signal von der LIMA kommt nicht am EBL an und schaltet deswegen nicht das Trennrelais. ( Bei Hymer und der bekannten Verwendung von Stromdieben der naheliegendere Verdacht ) Wenn die 12V über D+ nicht am EBL ankommen, kann das Trennrelais nicht anziehen.. Und damit nicht deine Starterakkus mit Deinen Wohnakkus parallel schalten..
Also.. Such im Motorraum mal nach der dünnen Leitung die Hymer mit nem Stromdieb auf ne noch dünnere Fiat Leitung gequetscht hat.. Den machst Du dann ab, Isolierst die Stelle wieder gut. Und legst die Leitung mit ner neuen Strippe und nem vernüftigen Ringkabelschuh direkt an der Lima auf.

conga am 10 Aug 2005 14:00:58

Hallo John,

ich bin bei dieser Frage einfach zum freundlichen Boschdienst gegangen und habe die Batterie kostenlos testen lassen, dauert 1 Minute. Danach kannst Du Dich immer noch an die Fehlersuche machen.
10,5 V weisen aber schon ziemlich deutlich darauf hin, dass wenigstens 1 Batterie einen Plattenschluss hat, also im A. (Eimer) ist.
Ansonsten lies doch auch die Beiträge zu "Ladegerät tauschen"/papillon in diesem Forum, da gibts auch noch passende Infos für Dich. Besonders, wenn Du die Batterie(n) ersetzen willst.

Conga

Skywalker am 16 Aug 2005 01:09:57

Na da bin ich ja mal gespannt, denn habe aktuell das selbe Problem bei meinem ´93 Ducato mit Bürstern Aufbau.

Der Wagen stand einige Tage und nun wird die Wohnraumbatterie plötzlich nicht mehr geladen.
Habe heute den halben Wagen zerlegt und nach dem Fehler gesucht.
Bin nicht gerade der große Elektriker, aber irgendwann vermutete ich auch
den Fehler an der D+ Leitung.
Mein Meßgerät zeigte mir irgendwelche mW Werte an D+ an, das dürfte wohl zu wenig sein.
Werde morgen weiter suchen und hoffe auf ein defektes Kabel.

Thomas

Skywalker am 16 Aug 2005 19:04:59

:)
Problem bei mir gelöst. Es lag tatsächlich an der D+ Leitung.
Im Motorraum wird von der D+ Leitung der Lichtmaschine, ein Kabel abgezwackt zur Elektronik in den Innenraum.
Mittels einer Klemme wurde die Leitung unterbrochen und das zusätzliche Kabel angebracht.
Diese Klemme hatte einen Wackelkontakt, wahrscheinlich durch Korrosion.
Habe die Klemme ausgetauscht und nun geht es wieder.

@JohnLupus
Schau mal unbedingt nach ob du ähnliches bei deinem Fahrzeug findest.

Anbei ein paar Bilder wie es nun bei meinem ´93 Ducato aussieht.

Thomas

JohnLupus am 16 Aug 2005 20:47:27

Danke für den Tip!

Ich komme leider erst am Wochenende zu unserem Mobil, werde dann aber gleich mal nachschauen.

Wenn ich was finde (oder mehr erfahre), werde ich das natürlich sofort hier mitteilen.

Ich habe inzwischen übrigens auch mal eben bei Hymer angefragt, aber die haben momentan Werksferien.

John

Christian am 17 Aug 2005 11:57:35

kann auch an der Sicherung liegen. Meistens gibts ne Sicherung zwischen dem Anschluß an den Ladestrom und der zweiten Batterie. Entweder vor dem Trennrelais oder dannach. Sind meistens diese flachen Metallstreifen bis 80 Ampere und in einem unscheinbaren schwarzen Kästchen versteckt.
Folgendes einfach messen mit einem Multimeter (gibts für 10 Euro, kann man gerade bei Wohnmobilen immer mal brauchen):
- Spannung an der Zweitbatterie bei laufendem Motor, sollte > 13 V sein. Wenn nicht wird nicht geladen
- bei stehendem Motor: ist die Spannung, die am Eingang des Lade-Relais anliegt = Spannung Fahrzeugbatterie ? Dann ist bis dorthin alles ok
- bei stehendem Motor: ist die Spannung die am Ausgang des Lade-Relais anliegt = Spannung Zweitbatterie ? Dann ist dieser Kabelweg auch ok.
Das Schalten des Relais hört oder spürt man beim Starten und beim Ausmachen des Motors.
Wenn es zwei Wohnraumbatterien gibt, so würde ich nen Schalter einbauen, bei dem man wahlweise die eine oder die andere Batterie auswählen kann. Da eine immer schlechter sein kann als die andere, ist die Gefahr, dass sie sich gegenseitig entleeren relativ hoch.

Christian am 17 Aug 2005 12:12:13

Sicherungshalter schaut so aus:

--> Link

und wer günstige Batterien allerbester Qualität sucht:
--> Link

rainerbo am 19 Aug 2005 17:18:49

Hallo zusammen,

ich würde erst mal diesen Werkstattmeister fragen, ob er denn auch tatsächlich einen Meisterbrief hat. Er erzählt nämlich einen ausgesprochenen Quatsch.
Zur Fehlersuche ist hier schon genug geschrieben worden, ich möchte mal auf die Batterien, zpeziell wenn zwei Versorgungsbatterien parallel geschaltet sind, eingehen.
Diese beiden Batterien sollten unbedingt durch einen Trennschalter zu trennen sein. Der Grund : Wenn die verbundenen Batterien nicht arbeiten
(z.B. Winterpause oder auch nur 2-3 Wochen Standzeit) und eine der beiden Batterien hat schon einen leichten Schaden, dann wandern
"böse Elektronen" zwischen den beiden Batterien hin und her, was zur Folge hat, dass die gesunde Batterie auch den Geist aufgibt.
Während der Arbeitsphase macht sich das nicht bemerkbar, also wenn das Fahrzeug ständig gefahren, über Netz oder Solar geladen wird.
Ich habe bei mir in die Minusleitung, welche die beiden Batterien
miteinander verbindet, einen mechanischen Batterietrennschalter eingeschleift. Kommt das Womo in die Scheune, Batterietrennschalter auf und den Schlüssel auf das Armaturenbrett gelegt, dass ich vor der nächsten Fahrt nicht vergesse die Verbindung wieder zu schließen.

aus Kaufungen

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät tauschen?
Tiefenentladeschutz / Batterie-Wächter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt