Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sind wir absolute Wohnmobil-Neulinge.
Darum kann man uns so ziemlich alles erzählen und wir trauen uns nicht zu widersprechen, weil wir ja wirklich keine Ahnung haben.
Unser Hymer Camp 644G (Bj. 1998) hat zwei Wohnraumbatterien mit je 100 Ah.
Wir haben sie bisher so gut wie nicht benutzt.
Im Moment sind wir nur jeweils am Wochenende unterwegs, und da stellen wir uns abends irgendwo hin zum Übernachten. Morgens geht es weiter. Da brennt dann abends mal ein Lämpchen. Und das auch nicht allzu lange. Im übrigen sind wir in den letzten Wochen ein paar tausend km gefahren. Eigentlich sollten die Batterien rappelvoll sein.
Am vorletzten Wochenende haben wir mal 3 Tage in einem Camp bei Freunden gestanden. Am zweiten Abend fing die Batteriewarnlampe an zu leuchten. Das Instrument zeigte gerade mal 10,5 Volt an.
UPPS....
Wir hatten maximal 60 Wh verbraucht (also maximal 5 Stunden eine Lampe zu 12 Watt). Nun, auch wenn es 10 Stunden gewesen wären - das liegt ja in einem Bereich, den so eine Batterie belächelt.
Dann fuhren wir etwa 250 km heim.
Und nichts deutete darauf hin, daß die Batterien nennenswert geladen worden wären (die Starterbatterie allerdings ist gut gefüllt).
Nun rief ich beim Händler an. Der (neue) Werkstattmeister ist nach eigenem Bekunden ausgemachter Fachmann für sowas - kommt aus dem Elektronikbereich mobile Stromversorgungen.
Und der erklärte mir am Telefon, das sei absolut normal. Eine Ladung erfolge nur über externe 230 V und das Ladegerät. Eine Ladung über die Lichtmaschine könne gar nicht erfolgen.
Die Starterbatterie signalisiere an die Lima bzw. den Regler "Voll" - und damit mache der den Laden dicht, ohne sich um den Ladezustand der Wohnraumbatterien zu kümmern.
Ich denke nicht, daß das so sein kann. Insbesondere steht ja auch in der Bedienungsanleitung des Mobils, daß eine Ladung während der Fahrt durch die Lichtmaschine erfolge.
Es würde ja bedeuten, daß wir gar nicht vernünftig auf Reisen gehen können, ohne zwischendrin immer wieder eine Ladestation anzulaufen...
Dann meinte der Meister noch, eine vernünftige Ladung sei nur nach Einbau eines sog. ESR-Relais möglich. Der entsprechende Umbau komme aber auf ca. 500 bis 800 Euro, je nach Zugänglichkeit und Schaltung im WoMo.
Wenn ich mich nun hier unfachmännisch ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Bin halt Newbie (steht ja auch links unter dem Foto).
Vielen Dank für eure Antworten und Tips.
John