aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ertrag von Solarmodulen in der Praxis 1, 2

wmax am 06 Mai 2012 13:41:58

Hallo,

ich hab nun schon einige Beiträge über Solarmodule durchgelesen, aber noch keinen gefunden, der eine Aussage trifft über den tatsächlichen Ertrag der Module, d.h. wie hoch die Ladeleistung (in Ampere) zB zur Mittagszeit ist.

Interessant wären vor allem die 100-130W Module die derzeit bei eb.. oder ähnlichen Anbietern für etwas über 100.-€ zu bekommen sind.

Dass die Batterien dabei entsprechend leer und damit ladefähig sind, davon gehe ich mal aus :D

Bin gespannt auf eure Beiträge !

wmax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 06 Mai 2012 14:05:36

--> Link
--> Link

Damit kann man alles genau ausrechnen.

Was am Ende des Tages wirklich in den Akku fließt, häng auch stark vom Regler und dem ladezustand des Akkus ab.

Spitzenwerte sind z.B. bei der 360 Wattanlage mit MPPT-Regler: 18,xA/h
und bei der 120 Wattanlge mit Shuntregler: 6,xA/h.

kontrakatze am 06 Mai 2012 14:55:33

Hallo,
wir haben eine 160 Wp Anlage, sind zu viert, haben keinen Fernseher, aber ein Labtop, iPod etc und einen 12v Fön. Ab Ende Februar brauchen wir keinen Landstrom mehr, ab April kommen wir mittags bei Sonnenschein eigentlich immer so auf 6Ah. 2-3Ah haben wir auch bei dichter Wolkendecke, oder bei Regen. Wobei man aber sagen muss, dass wir über Nacht die Batterien nie leer kriegen, der Regler daher oft schon um die Mittagszeit runterregelt. Außerdem stehen wir sehr oft im Teilschatten und haben dafür passende Solarzellen, die aber im Peak nicht so stark sind. Also minimal März bis Oktober denke ich nicht über Landstrom nach.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

rolfblock am 06 Mai 2012 15:07:46

biauwe hat geschrieben:--> Link
--> Link

Was am Ende des Tages wirklich in den Akku fließt, häng auch stark vom Regler und dem ladezustand des Akkus ab.

Was verstehst du unter A/h?
Sieht so nach der Stromänderung pro Zeit aus. Also 1 A/h bedeutet dann, dass die Stromstärke je Stunde um 1 Ampere steigt. Bis die Sicherung einschreitet?

rolfblock am 06 Mai 2012 15:13:39

kontrakatze hat geschrieben:Hallo,
wir haben eine 160 Wp Anlage, sind zu viert, haben keinen Fernseher, aber ein Labtop, iPod etc und einen 12v Fön. Ab Ende Februar brauchen wir keinen Landstrom mehr, ab April kommen wir mittags bei Sonnenschein eigentlich immer so auf 6Ah. 2-3Ah haben wir auch bei dichter Wolkendecke, oder bei Regen. Wobei man aber sagen muss, dass wir über Nacht die Batterien nie leer kriegen, der Regler daher oft schon um die Mittagszeit runterregelt. Außerdem stehen wir sehr oft im Teilschatten und haben dafür passende Solarzellen, die aber im Peak nicht so stark sind. Also minimal März bis Oktober denke ich nicht über Landstrom nach.

,
Stephan

6 Ah bei Sonnenschein aus 160 Wp ist aber sehr sehr wenig, wenn du damit die Tagesenergieausbeute meinst.

Bei mir fließen aus 140 Wp zur Mittagszeit und voller Beleuchtung bei waagerechter Montage 7,5 A. und das ca 5 Stunden lang, ergibt 37,5 Ah. Für deine 6 Ah brauch ich also 0,8 Stunden = 48 Minuten.

mueckenstuermer am 06 Mai 2012 16:12:28

Ich kann ablesen, dass die ca. 150 Watt bei Mittagssonne ca. 6 A liefern. Das setzt aber voraus, dass keine einzige Zelle beschattet ist. Steht man in der Nähe von Bäumen kann man also nicht die Sonnenstunden mal 6 nehmen und hat den Ertrag. Ich schätze auch so 30-40Ah am Tag mit Sonne nachladen zu können.
Nur: Wenns warm und sonnig ist verbraucht man weniger Strom als in der kalten dunklen Zeit. Und da tendiert die Ausbeute schnell gegen Null.

Große Batterien sind also viel wichtiger.

wmax am 06 Mai 2012 16:39:56

..zunächst mal vielen Dank für die ersten Leistungsmeldungen !

Der aussagekräftigste Wert für die Leistung eines Solarmodules wären natürlich die Ah die während eines ganzen sonnenreichen Tages in die Batterien geladen werden und dann abends abgelesen werden. Dies setzt aber voraus, dass die Batterien entsprechend aufnahmefägig d.h. leer sind.

Die abgelesenen Ampere zur Mittagszeit, also bei normalerweise Sonnenhöchststand und dementsprechend idealen Bedingungen sollten die max. kurzzeitige Leistungsfähigkeit eines Modules widergeben, selbstverständlich ebenso bei aufnahmefähigen Batterien.

wmax

Gast am 06 Mai 2012 16:53:46

@wmax: Um das herauszufinden, was du wissen willst, kann so ein Batteriemonitor helfen:
--> Link

CarbonUnit

OttoWalke am 06 Mai 2012 17:27:06

biauwe hat geschrieben:--> Link
--> Link

:zustimm:
Endlich mal einer dessen Erfahrungen mit den echten Leistungen meiner Anlagen deckungsgleich sind.

Die neue Anlage würde nach Deiner genannten Ertragstabelle etwa so abschneiden

Was man so manchmal für andere Werte hier um die Ohren gehauen bekommt,
da komme ich immer ins Grübeln.

Meine Erfahrung,:
370Wp kleines Womo auch max. 18,xA (Ende Juni Norddeutschland)

490Wp neues Womo max 22,8 A ( jetzt im Mai also noch kein Sonnenhöchststand erreicht)

OW

bohne am 06 Mai 2012 17:57:44

Hallo

also ich selber habe 2 55 wat Module und ein 120 amp Modul auf dem dach und eine Mppt regler .

Und was die anlage so bringt hm das kann keien genau sagen es gibt bei einem Wohnmobil zuviel unbekanten. Also als erstes das Modul liegt also bei niedriger sonner nur 60 und weniger % leistung bei Mono bzw Policristalien Modulen dann gibt es noch die Dünnschicht die sind da etwas besser ca 70 %
.dann hast Du eien Sat anlage die bring auch schatten wie hoch sind die Module montiert . Ein Modul darf auf keiner stelle Schatten Bildung haben selbst eine Offen dachhaube reicht schon.

Also meines erachtens nach kann man das für ein WOMO nicht berechnen man muß es Testen . Ambesten beobachtet ihr euren Verbrauch mal ambesten mit eien geigenten Messgerät und dann man meher sagen .

Aber wie gesgat das sind alles nur norm sachen eine richtige berechnug kann man für so ein Fahrtzeug nicht machen.

André

mactommi am 06 Mai 2012 18:08:33

nun mal meine Erfahrungen, das Foto ist vom

Datumstempel: 2012:04:30 11:24:15
Messgenauigkeit: 1.4
GPS-Version: 2.2
Breitengrad: 53° 49' 20,68" N
Längengrad: 9° 47' 8,6" O

Meine Konfiguration
-Solara S280M42 42 Zellen 70Wp
-Regler VOTRONIC Solar-Laderegler in MPP-Technologie (Maximum-Power-Point) 160W
-Votronic Solar Computer S

siehe Bild

also ein vernünftiges Modul, sehr guten Regler und dann wird es auch was :D

biauwe am 06 Mai 2012 18:31:42

Bei 13,3 v mal 29 A macht das 385 Watt und nicht 456 Watt :!: :?:
Und 2,9 A mal 13,3 V macht nur 39 Watt :!: :?: keine 46 Watt.

Aber 29Ah/d währen ok, bei einer Anlage mit 70W-Modul.

bohne am 06 Mai 2012 18:38:03

Hallo

das erst 2,9 ist der Laderstrom dort steht a amper und das Nächste ist 29 amp das heist das was geladen wurde meher nicht und zum ablesen zeitpunkt kam 46 watt also 2,9 amper in die Batterie also nicht so wirklich viel.

MFG

biauwe am 06 Mai 2012 18:44:33

Leistung in Watt 46 geteilt durch Ladestrom 2,9 A macht eine Ladespannung von 15,9 Volt :!: :?: :D

mactommi am 06 Mai 2012 19:50:59

und das ist ok....oder :D

kontrakatze am 07 Mai 2012 11:33:53

@rolfblock:
Ein wenig schnell getippt, ich meinte natürlich nur Ampere und nicht Amperestunden. Sonst würde auch unsere Batterie niemals voll :-)
Und die Werte sind über die Saisonzeit gemittelt.

, Stephan

niklasgrewe am 07 Mai 2012 12:14:11

biauwe hat geschrieben:[url]http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php?

Dann braucht man also doch keinen MPPT Regler! Der bringt nach der Rechnung ja keinen Vorteil.

Niklas

rolfblock am 07 Mai 2012 12:27:16

niklasgrewe hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:[url]http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php?

Dann braucht man also doch keinen MPPT Regler! Der bringt nach der Rechnung ja keinen Vorteil.

Niklas

genauso ist es! Ein MPPT Regler bringt wenig, wenn man

- Ein 36 Zellen Modul hat
- In warmen Gefilden herumsteht
- Die Batterie meistens in der oberen Hälfte des möglichen Ladungszustandes betrieben werden soll = relativ hohe Ladespannung
- Die meiste Strom in der Dunkelzeit verbraucht wird.
- Die Kabel vom Panel zum Regler dünn und/oder lang sind

rolfblock am 07 Mai 2012 12:42:10

kontrakatze hat geschrieben:@rolfblock:
Ein wenig schnell getippt, ich meinte natürlich nur Ampere und nicht Amperestunden. Sonst würde auch unsere Batterie niemals voll :-)
Und die Werte sind über die Saisonzeit gemittelt.

, Stephan

Da kann man mal sehen, wie wichtig die korrekte Bezeichnung der Einheiten ist. Die Bedeutung eines Satzes kann sich völlig verdrehen.
Ein Beispiel für einen Satz und seine Bedeutung.
"Bis Mittags liefert mein Solarmodul ab 8 Uhr (Sonnenaufgang) 1 A/h."

Die Bedeutung dieses Satzes:
Strom um
8:00 = 0 A
9:00 = 1 A
10:00= 2 A
11:00 = 3 A
12:00 = 4 A

Die Stromstärke nimmt also linear zu, die Angabe in A/h bedeutet die Zumahmegeschwindigkeit des Stromes. Also die erste Ableitung nach der Zeit.
Ein Wert, der für unsere Energieberechnungen eher unwichtig ist.

Viel wichtiger ist der augenblickliche Strom in Ampere (der die Sicherungen herausfordert) sowie sein Integral über der Zeit in Ah.

Im obigen Beispiel beträgt die Ausbeute in der 1. Stunde
8 bis 9 Uhr 0,5 Ah.
9 bis 10 Uhr 1,5 Ah
10 bis 11 Uhr 2,5 Ah
11 bis 12 Uhr 3,5 Ah

Zusammen also 8 Ah.

biauwe am 07 Mai 2012 13:17:32

niklasgrewe hat geschrieben:Dann braucht man also doch keinen MPPT Regler! Der bringt nach der Rechnung ja keinen Vorteil.

Niklas

Für die 2x 180 Watt Module braucht man dringend eine MPPT-Regler, wie will man sonst aus ca. 36V ->12 V machen?
Der Shuntregler kann das nicht.
Die 17V von den kleinen Modulen passen dann besser zum billigen Shuntregler, aber nur bei optimalen Bedingungen.
dann gibt es noch die PWA-Regler:

Mehr unter --> Link

schnatterente am 07 Mai 2012 17:46:38

Ich möchte auch mal eine Zahl mit einwerfen:

07.05.12 - 17:30 Uhr sonnig: 13,8A

Solarmodulleistung brutto, waagerecht montiert: 420Wp :-)

lisunenergy am 07 Mai 2012 17:59:11

Du hast ja auch einen der bessten MPP Regler auf dem Markt!! Mein Herz schlägt höher.

schnatterente am 07 Mai 2012 18:03:14

sonnentau3 hat geschrieben:Du hast ja auch einen der bessten MPP Regler auf dem Markt!! Mein Herz schlägt höher.

Jawohl, ich bin auch noch begeistert (auch wenn ich gegenüber deinem empfohlenen Anbieter einen höheren EK-Preis hatte), nicht zu vergleichen mit dem Sunset-Shunt Regler, der mittlerweile übrigens ganz den Geist aufgegeben hat, vielleicht lasse ich ihn beim Hersteller nochmals wiederbeleben.

wmax am 07 Mai 2012 21:00:52

...einen Batteriemonitor habe ich schon im WoMo - aber eben noch kein Solarpanel - deshalb würden mich ja in der Praxis gemessene Werte interessieren :roll:

Danke an die, die bisher ihre Messwerte mitgeteilt haben !

Hat vielleicht noch jemand Praxis-Messwerte von den div. eb..-Modulen ?

wmax

kassiopeia am 10 Mai 2012 13:11:15

Hallo wmax,

wmax hat geschrieben:ich hab nun schon einige Beiträge über Solarmodule durchgelesen, aber noch keinen gefunden, der eine Aussage trifft über den tatsächlichen Ertrag der Module, d.h. wie hoch die Ladeleistung (in Ampere) zB zur Mittagszeit ist.

Das kam heute knapp 2 Stunden vor Sonnenhoechststand bei mir 'rein:

Interessant wären vor allem die 100-130W Module die derzeit bei eb.. oder ähnlichen Anbietern für etwas über 100.-€ zu bekommen sind.

Ich habe 3 130er Module auf dem Dach, eines davon ist aus der guenstigen Ebay-Serie von vor einigen Wochen.
Der Solarregler ist kein MPP-Regler, sondern ein Votronic SR 400

Dass die Batterien dabei entsprechend leer und damit ladefähig sind, davon gehe ich mal aus :D

Das waren sie bei mir leider nicht, ich hatte vormittags mit Hilfe des Kuehlschranks und diverser Halogenspots die Batterie (muehsam ;)) um ca. 6 Ah entladen, daher sank der Ladestrom auch rapide ab, nachdem ich die elektrischen Verbraucher abgestellt hatte. Anfangs waren es gut 20A, beim Foto 19,1, kurz danach nur noch 18...

Fazit: um die Peakleistung des guenstigen Moduls brauche ich mir keine Sorgen zu machen...

wmax am 11 Mai 2012 20:26:33

Hallo kassi,

danke für die aussagekräftige Info !

Das hört sich ja schon mal ganz gut an; die Ladeleistung spricht für die Module.

Welches eb...-Modul genau hast du ?

wmax

lisunenergy am 12 Mai 2012 10:42:05

schnatterente hat geschrieben:
sonnentau3 hat geschrieben:Du hast ja auch einen der bessten MPP Regler auf dem Markt!! Mein Herz schlägt höher.

Jawohl, ich bin auch noch begeistert (auch wenn ich gegenüber deinem empfohlenen Anbieter einen höheren EK-Preis hatte), nicht zu vergleichen mit dem Sunset-Shunt Regler, der mittlerweile übrigens ganz den Geist aufgegeben hat, vielleicht lasse ich ihn beim Hersteller nochmals wiederbeleben.
Der Preis war ein Fehler vom Laden! Man hätte darauf bestehen können.Aber ehrlich währt am längsten.Kenne keinen besseren auf dem Markt.Jetzt fehlt Dir nur noch ein ordendlicher LIFePo4 Akkus mit LiPro1-1.Dann dauert es wewig bis der Strom alle ist :D

kassiopeia am 12 Mai 2012 11:45:37

wmax hat geschrieben:Welches eb...-Modul genau hast du ?

Hallo wmax,

es war das 130er Modul von (easy)bay.
Da es laenger als 90 Tage her ist gibt's die Beschreibung bei Ebay nicht mehr...

thomas56 am 12 Mai 2012 11:51:24

meine sind noch nicht so alt: Link zum eBay Artikel

wmax am 12 Mai 2012 13:58:43

Hallo

dieser Händler (easy)bay hat derzeit nur polykristalline 130W-Module eingestellt.

Hab ihn mal angeschrieben, ob er auch noch monokristalline hat.

Als Regler hätte ich den Votronic MPP 240 Duo oder Votronic SR 200 Duo vorgesehen.

wmax

kassiopeia am 12 Mai 2012 17:49:04

Hol' dir den sr300 (400), dann kannst du spaeter noch ein (zwei) Modul(e) nachruesten...

wmax am 15 Mai 2012 20:05:52

"Hol' dir den sr300 (400), dann kannst du spaeter noch ein (zwei) Modul(e) nachruesten..."

Ich werd wohl den SR130 oder 200 nehmen, da ich nicht beabsichtige ein zweites Modul nachzurüsten.

Vom ebay-Händler hab ich mittlerweile die Auskunft erhalten, dass er keine 130W mono mehr hat. Es bleiben daher zur Wahl:

- 130W mono Vitasola - 170.-€
- 100W mono easy-bay - ca. 90.- 100.-€

alternativ käme noch ein 90W mono von prevent - 95.-€ in Frage

Weitere Module hab ich in dieser Größe und Preisklasse nicht gefunden.

Gibts zu diesen (oder evtl. anderen) Empfehlungen ?

wmax

wmax am 17 Mai 2012 19:16:00

...möchte keiner eine Empfehlung (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) geben ? :roll:

wmax

kassiopeia am 17 Mai 2012 20:28:08

Das ist gar nicht so einfach, selbst wenn man diese Module besitzt.
Von meinem 130er easybay-Modul weiss ich, dass der Peak-Wert vergleichbar mit den anderen Modulen ist - mehr aber auch nicht.
Ein paar Jahre funktionieren werden wohl auch alle Module.

Ich wuerde die preislich interessanten Module waehlen, welche meine Dachflaeche zwischen Hekis und sonstigen Aufbauten moeglichst gut ausnutzt...

lisunenergy am 19 Mai 2012 06:23:21

Das größte Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit.Der Spitzenwert ist nicht entscheidend.Der Mittelwert über den ganzen Tag ist entscheident ,wenn man es ganz genau will.Aber das spielt auch keine so große Rolle! Vielmehr ist entscheident wie gut der Rahmen und die Laminierung des Moduls ist.DBeim Rahmen kann man es vielleicht noch erkennen.Beim Laminierprozess nicht mehr.Hat man ein Schienensystem auf dem Dach ist es leicht wieder entfernbar.Bei Klebehalterungen würde ich persönlich mehr auf Marke gehen.
Für mich ist außerdem noch wichtig unter welchen Bedingungen Produkte hergestellt werden.Wenn ich weis das der Arbeiter am Tagesende kein Geld für ein ordendliches Essen hat habe ich nicht gespart.Wie unfair es in der Branche gerade zugeht sieht man an der Anti Dumpingklage von Solarworld.

ENTDECKER am 21 Mai 2012 07:10:35

Hallo Zusammen,

wir haben am WE auch mal auf unsere Ladeanzeige geschaut (interessiert uns sonst nicht so, da wir noch keine Probleme mit leeren Batterien hatten). Leider waren die Batterien schon fast wieder voll und wir mussten ein paar Tassen Kaffee (Nespresso) mehr trinken um etwas Bewegung in der Anzeige zu bekommen :D

Uhrzeit: ca. 9.20 - 9.30 Uhr
2x105 WP auf dem Dach

Christian

Hendy07 am 21 Mai 2012 07:17:32

Ich hab mal eine Anfängerfrage an die Spezialisten hier im Forum:
Wir fahren im Sommer fast immer irgentwo ans Mittelmeer und wollen dort natürlich im Schatten stehen, hatten da schon tolle Plätze, die es aber nur gab, weil wir keinen Stromanschluss benötigten.
Wie ist denn die Leistungsausbeute im Schatten :-o wir überlegen nämlich uns Solar aufs Dach zu Schrauben.

Hendy

kontrakatze am 21 Mai 2012 08:15:52

Halo,
genau deshalb habe ich mir CIS-Module gekauft (sehr gute Werte bei diffusem Licht und bei Teilabschattung). Auch wenn ich unter einem Baum stehe, was ich fast immer mache, sind mittags die Batterien voll. Geschätzt ist die Ausbeute Griechenland im Schatten unter einem Baum mit leichtem Seewind nahezu gleich wie bei uns momentan in Berlin in praller Sonne (Sonne steht sehr viel senkrechter, Module werden nicht so heiß).

,
Stephan

thomas56 am 21 Mai 2012 11:07:59

kann mir nicht vorstellen, dass man im Schatten grosse Sonnenenergie einfangen kann.
Als Schattenparker würde ich mir wohl einen Solarkoffer zulegen, den ich dann in die Sonne stellen kann.
z.B.: Link zum eBay Artikel

kassiopeia am 21 Mai 2012 12:20:15

Das haengt stark von der Art des Schattens ab:

Stehst du bspw. direkt unter einer dichten Kastanie kommt dort nicht mehr viel diffuses Licht an, ist allerdings ein Olivenbaum der Schattengeber in Griechenland koennen Module aus der grossen Menge Photonen u.U. eine Menge herausholen.
Wenn die Anlage nicht zu knapp bemessen ist kann es dann durchaus ausreichen.

In Deutschland kommt uebrigens etwa 50% der Sonnenenergie als Diffusstrahlung an, 50% als direkte Sonnenstrahlung

biauwe am 21 Mai 2012 21:06:20

2x180W und 2x55W Solar, 2x Deta DG80 Gel.
Ca. 30A Tagesverbrauch für sonstige Verbraucher, der Rest ist Kühli.

Datum A/Tag Watt/Tag Wetter Akkus Mittags Temperatur
16.05.12 78,2 1017 heiter 14,2 Volt 1. Abend 15°C
17.05.12 129,0 1677 Sonne 14,2 Volt 2. Abend 18°C
18.05.12 127,7 1660 heiter 14,2 Volt 3. Abend 14°C
19.05.12 139,9 1818 Sonne 14,2 Volt 4. Abend 17°C
20.05.12 140,5 1827 heiter 14,2 Volt 5. Abend 24°C
21.05.12 139,1 1808 sonnig 14,2 Volt 6. Abend 19°C

So sieht es bei uns aus. Absorberkühlschrank läuft jeden Tag ab ca. 10.00 auf 12V.
Akkus sind ab Mittag voll, die 2x55W werden nich genutzt, da der Shuntregler von Sunware auf 13,8V abregelt und nur noch Wärme erzeugt.

Aber, im Winter bei trüben Wetter hat man ca. 8A am Tag, 18.12.2011.

kontrakatze am 22 Mai 2012 16:47:59

Ich weiss, gleich werde ich wahrscheinlich erschlagen, weil die Berechnung hinkt und sich die Messwerte nicht vergleichen lassen. Aber, ich denke, jeder wird schon versucht haben für seine Anlage gute Erträge genannt zu haben.
Und interessant ist es allemal:

Die hier genannten Erträge und der prozentuale Wirkungsgrad:
210 Wp 8,7A 49,7%
420 Wp 13,8A 39,4%
150 Wp 6A 48%
490 Wp 22,8A 55,83%
370 Wp 18A 58,37%
70 Wp 2,8 48%
390 Wp 19,1 58,7%

Durchschnitt: 51%

Natürlich war weder das Wetter das gleiche, noch alle Module gleich ausgerichtet und geputzt :-) , der eine stand nördlicher, der andere eher im Süden. Aber es ging um durchschnittliche Erträge realer verbauter Anlagen.

Spannend wäre jetzt noch so eine Liste der durchschnittlichen Erträge in Ah pro Tag, nur wäre das sehr aufwendig.

,
Stephan

marmarq am 22 Mai 2012 20:52:37

wmax hat geschrieben:Interessant wären vor allem die 100-130W Module

wmax

130WP Mono- Modul an 10A Steca Regler,

leichte Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit ( ca 14:00) letzte Woche,
lt. Solarregler ebbes über 8 Ampere. Ob gut od. nicht, in den Monaten 03-10 immer ausreichend geladene Akkus.

gr mani

OttoWalke am 22 Mai 2012 23:13:51

kontrakatze hat geschrieben:Ich weiss, gleich werde ich wahrscheinlich erschlagen, weil die Berechnung hinkt und sich die Messwerte nicht vergleichen lassen. Aber, ich denke, jeder wird schon versucht haben für seine Anlage gute Erträge genannt zu haben.
Und interessant ist es allemal:

Die hier genannten Erträge und der prozentuale Wirkungsgrad:
210 Wp 8,7A 49,7%
420 Wp 13,8A 39,4%
150 Wp 6A 48%
490 Wp 22,8A 55,83%
370 Wp 18A 58,37%
70 Wp 2,8 48%
390 Wp 19,1 58,7%

Durchschnitt: 51%

Natürlich war weder das Wetter das gleiche, noch alle Module gleich ausgerichtet und geputzt :-) , der eine stand nördlicher, der andere eher im Süden. Aber es ging um durchschnittliche Erträge realer verbauter Anlagen.

Spannend wäre jetzt noch so eine Liste der durchschnittlichen Erträge in Ah pro Tag, nur wäre das sehr aufwendig.

,
Stephan

Mit Tageserträge wird sowas nicht funktionieren, liegt einfach am Wetter. :D

Wenn ich wo stehe und wissen will ob die Anlage halbwegs das leistet was sie soll, vergleiche ich mit diesen Werten, --> Link (die Prozente nach Postleitzahl) meist haut es hin.
Aufnahmebereitschaft der Batterien vorausgesetzt. ;)

kontrakatze am 23 Mai 2012 07:44:44

Der Link ist super! Liegen deine Werte auf dem selben Niveau, oder auf einer konstanten Parallele (unter guten Bedingungen)?

,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solar-Laderegler könnt ihr empfehlen?
Votronic Solarcomputer S ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt