Hallo zusammen,
ich bin neun hier im Forum und habe mich durch viele Beiträge zum Thema Wasserschaden durchgelesen.
Ein Frage blieb aber offen:
Bei meinem WoMO ist bei einem Wasserschaden an der Heckwand nach Beseitigung einer fauligen Latte und des torfigen Hartfaserobermaterials im untenliegenden Umfeld zu erkennen, dass die Holzlatten schon gequollen sind. Das Hartfaserobermaterial ist hier einwandfrei, die Konturen der Latten zeichnen sich aber leicht ab. Probeborungen ergeben, dass keine massive Nässe oder gar Fäule in den Latten ist.
Was tun? Trocknet das mit der Zeit raus?
Zur Vorgeschichte:
Der Held von Vorbesitzer hat die Rückwand von meinem Knaus Sport Traveller 510C BJ98 wohl mit ein Fahrradlenker perforiert und dann das Loch geschickt mit einem Aufkleber dekoriert!! Das hielt viele Jahre aber mit der Zeit...
Auf jeden Fall wurde der Spiegel an der Rückwand blind... und dahinter war dann ca 0,4qm Gammel an der Oberfläche und die unter dem Loch verlaufende Querlatte auf 70cm weich gefault. Das habe ich alles großzügig entfernt.
Der Rest der Latte ist Blechseitig auf ca 1/3 des Querschnitts feucht, aber nicht schwarz.
So dürfte es wohl auch bei der Querlatte eins drunter sein. Die sehe ich aber nicht, weil hier oberfächlich alles o.k. ist.
Muss ich jetzt auf geschätzt 1,5 qm mühsam die gute beschichtete Hartfaserplatte rausreißen, damit die Latten trocknen können, oder...?
Viele und Danke für Eure Antworten
Manfred