xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden - Holzlatten gequollen abern noch gut: Was tun

mpo257 am 06 Mai 2012 19:23:32

Hallo zusammen,
ich bin neun hier im Forum und habe mich durch viele Beiträge zum Thema Wasserschaden durchgelesen.
Ein Frage blieb aber offen:
Bei meinem WoMO ist bei einem Wasserschaden an der Heckwand nach Beseitigung einer fauligen Latte und des torfigen Hartfaserobermaterials im untenliegenden Umfeld zu erkennen, dass die Holzlatten schon gequollen sind. Das Hartfaserobermaterial ist hier einwandfrei, die Konturen der Latten zeichnen sich aber leicht ab. Probeborungen ergeben, dass keine massive Nässe oder gar Fäule in den Latten ist.

Was tun? Trocknet das mit der Zeit raus?

Zur Vorgeschichte:
Der Held von Vorbesitzer hat die Rückwand von meinem Knaus Sport Traveller 510C BJ98 wohl mit ein Fahrradlenker perforiert und dann das Loch geschickt mit einem Aufkleber dekoriert!! Das hielt viele Jahre aber mit der Zeit...
Auf jeden Fall wurde der Spiegel an der Rückwand blind... und dahinter war dann ca 0,4qm Gammel an der Oberfläche und die unter dem Loch verlaufende Querlatte auf 70cm weich gefault. Das habe ich alles großzügig entfernt.
Der Rest der Latte ist Blechseitig auf ca 1/3 des Querschnitts feucht, aber nicht schwarz.
So dürfte es wohl auch bei der Querlatte eins drunter sein. Die sehe ich aber nicht, weil hier oberfächlich alles o.k. ist.

Muss ich jetzt auf geschätzt 1,5 qm mühsam die gute beschichtete Hartfaserplatte rausreißen, damit die Latten trocknen können, oder...?

Viele und Danke für Eure Antworten

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Mai 2012 19:47:31

Hallo, wenn du mal ein Foto von den schaden reinstellst, kann man sicher sagen ob eine weitere Entfernung von der Platte sinn machen würde...so für´s erste nach deiner Beschreibung würde ich sagen nein..das hängt aber auch davon ab welche Oberfäche zb. deine hartfaser? Platte hat...normalerweise hat Knaus innen Sperrholz verbaut.
Auf jeden Fall erstmal offenlassen und gut heizen und lüften.

mpo257 am 07 Mai 2012 20:27:38

...Bilder sagen doch mehr als Worte.

Hier zwei Fotos vom Schaden

Ich denke, das Wasser ist auf der Latte, die ich teilweise entfernt und bereits erneuert habe, nach rechts gewandert und dann weiter nach unten. Hier sind die Latten im rechten Bereich aufgequollen.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Manfred

Anzeige vom Forum

claudius22 am 07 Mai 2012 20:55:20

Hallo Manfred,
ich hatte in der Rückwand die unteren ca.10-12cm feuchtes Holz, da es keinen ordentlichen Abschluss unten gab und das Wasser von der Unterkante aus in die Wand eindringen konnte. Ich habe die Kante freigelegt und einen Sommer und den Winter (Womo außer Betrieb in der Garage) offen gelassen. Das Holz war danach trocken. Im Frühjahr habe ich Sache dann mit einem Aluprofil und viel Dichtmittel abgedichtet.
Ich würde die Sache möglichst lange offen lassen aber nichts zusätzlich öffnen. Vielleicht für Luftzug an der Wand sorgen, wo das Holz offen liegt.

Viel Glück
Claudius

mv4 am 07 Mai 2012 22:00:01

würde es auch wie Claudius machen...erstmal offenlassen und nix weiter aufmachen...schau mal ob in den Ecken alles trocken ist..unten bei der Klappe sieht es auf dem Bild auch etwas komisch aus?...Hast du ein Holzfeuchtemessgerät? War die Verbindung von dem Holzbrett was du neu eingesetzt hast zu den "alten" Brett immer schon so? einfach stumpf angesetzt.

mpo257 am 07 Mai 2012 23:03:35

Hallo mv4,
das bei der Klappe ist i.O. Da hängt nur der Staub vom Sägen rum.

Wegen der Leiste - stumpf aufgesetzt:

Die ging natürlich von links nach rechts durch, allerdings nur 4 cm breit. Darüber war (ist rechts immer noch) Sperrholz 8mm vor Styropor, 9cm breit. Daran war das Waschbecken-Plastikteil an der Wand verschraubt. Das neue Brett ist auf ganzer höhe massiv und mit edlem 2K Karosseriekleber verklebt. Hast Du daran Zweifel?

Manfred

mv4 am 08 Mai 2012 07:00:56

na jetzt ist es so...aber beim nächsten Bau versuche mal bitte das du das Holzbrett mit dem alten in eine Kraftschlüssige Verbindung bekommst (Ausklinken bzw. oben und unten noch ein Querholz über die Verbindungstelle) gerade dort kommt evt. ja irgendwann wieder ein Radträger an die Rückwand (musst ja nicht du sein)
Für bereits mal nass gewordenen stellen (unterer Bereich) würde ich dir empfehlen nach völliger Austrocknung das Holz zu verfestigen..(Sebosil)..damit kannst du den Bereich richtig "einmatschen" ..keine Sorge das Zeug ist auf Alkoholbasis nach verdunsten von dem Lösungsmittel siehst du nix mehr von...nur das Holz ist steinhart geworden. und nimmt kein/kaum Wasser mehr auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tür der Heckgarage offenhalten
Wasserschaden in Seitenwand Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt