aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LEDs nachrüsten

trucker1960 am 06 Mai 2012 22:09:26

hallo,und einen schönen guten tag.da ich in sachen elektrik nicht so bewandert bin habe ich hier im forum mal eine frage.kann ich in mein wohnmobil einfach die vorhandenen birnen geggen LED"S tauschen.über antworten wäre ich dankbar.euer Trucker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 06 Mai 2012 22:12:09

Hallo Trucker,

grundsätzlich geht das ganz einfach.
Bemühe mal die Suche- da wurde das Thema "LED´s" mehr als ausführlich behandelt.

Bernd

Gast am 06 Mai 2012 22:14:21

Hallo Trucker
Natürlich kannst Du auf LED`s Umrüsten bzw. einfach tauschen -->> Du musst einfach den richtigen Sockel (G4 in den meisten Fällen) nehmen .

Mein Tip , nimm Warmweisse LED`s alles andere wirkt sonst ein wenig kalt !
Dort habe ich gekauft -> bin super zufrieden ...
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 06 Mai 2012 22:24:57

Hi ich kann dir --> Link empfehlen! Persönlich bekannt und selber Camper! Er weis was er verkauft und berät dich auch!

Stefan

trucker1960 am 06 Mai 2012 22:25:01

hallo,dachte wäre schon keiner mehr online.aber schönen dank für die tipps.also alte birnen raus und neue LED"S rein.werde dies in den nächsten tagen dann mal machen. euer Trucker

Ostwestfale am 07 Mai 2012 00:31:30

Und frag mal nach dem Farbwiedergabefaktor.

Ra oder CRI genannt. Mindestens 85 sollte er schon haben, sonst lass die LED im Geschäft. Auch wenn er Dir den CRI nicht nennen kann.

Bon Voyage

urmel71 am 07 Mai 2012 10:19:17

auch dieser Händler ist empfehlenswert:

Link zum eBay Artikel

JamesBond am 07 Mai 2012 10:29:14

urmel71 hat geschrieben:auch dieser Händler ist empfehlenswert:

Link zum eBay Artikel

Genau, diese hatte ich mir auch gekauft.

Die sind leider für meine Lampen zu lang, auch nachdem ich die Stifte gekürzt hatte. Somit bekomme ich die Glasabdeckung nicht mehr drauf.

Für die Küche konnte ich diese benutzen.

Link zum eBay Artikel

Absolut Top....

tigershark am 07 Mai 2012 11:20:43

Tach zusammen

10 Stück Sockel G4 für 13 - 14 € ??
1 Sockelstift 5,29 € ??

wo liegen denn da die Unterschiede?

Jetzt mal von GB und D abgesehen?

Taugen die "billigen" was? Gibt es da schon "Langzeiterfahrung"

Peter

tigershark am 07 Mai 2012 11:34:17

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

1 Stück = 13,92 €
das finde ich dann allerdings schon ein bißchen teuer

Ich habe mal - zunächst eine - hiervon
--> Link
genommen. Kommt in der Küche ganz gut, macht keinen Unterschied zu den bislang dort eingesetzten Halogenbirnen.

werde jetzt die restlichen auch damit austauschen

Dann habe ich noch Strahler
--> Link
die sind zwar nicht so punktuell wie die Halogen (120 Grad) aber von der Lichtausbeute her - m.M. - fast identisch.

Peter

JamesBond am 07 Mai 2012 11:58:07

tigershark hat geschrieben:
Taugen die "billigen" was? Gibt es da schon "Langzeiterfahrung"

Peter

Also, ich habe schon eine ganze Weile die "billigen" in Gebrauch.

Bis jetzt hat sich noch keine verabschiedet.

Ich habe noch ein paar als Reserve. Wenn wirklich mal eine das Zeitliche segnet, was solls......

urmel71 am 07 Mai 2012 12:51:20

bei mir blinkt auch alles hervorragend und die Dinger sind seit bald 4 Monaten drin.

fr33rid3r am 07 Mai 2012 14:34:27

Hallo Trucker,

Ich kann nur empfehlen, dass man auf LED umsteigt. So sind wir insgesamt von 138 Watt (Hallogen) auf 27,5 Watt für ALLE nun verbauten Lampen gekommen :)

Küche:
--> Link

Wohnraum (Deckenleuchte):
--> Link

Wohnraum Spots:
--> Link

Wohnraum Lesespot:
--> Link

Bad:
--> Link

Dazu haben wir noch eine --> Link in unserem Womo verbaut. Diese haben wir unterhalb eines Schrankes angebracht. So erhalten wir ein schönes indirektes Licht, was z.B. beim Fernsehen klasse ist, da es nicht blendet. Und trotzdem reicht es mehr als nur aus, um es zum Lesen zu nehmen :) Mittlerweile gibt es diese Lichtbänder auch schon mit verschiedenen Farben, so dass man je nach Stimmung auf andere Farben (via Fernbedienung) wechseln kann.

Wir sind super zufrieden mit der Lichtmenge und erst recht mit dem geringeren Stromverbrauch. So können wir in Verbindung mit unserer Solaranlage autark stehen und müssen erst los, wenn wir Ver- und Entsorgen müssen :)

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Preise für die SMDs viel billiger geworden sind. Wir haben vor gut 1 1/2 Jahren wesentlich mehr bezahlt !!!

Wichtiger Hinweis:
Kauf keine irgendwo aus nem Baumarkt oder wenn, dann sieh genau hin. Wir haben vor dem Einbau der o.g. auch bei einem Elektronikfachmarkt LEDs gekauft, die viel zu dunkel waren. Wir haben diese völlig entnervt wieder ausgebaut und gegen die alten Hallogen getauscht, bis wir uns ordentlich haben beraten lassen. Nun ist alles super :) :D

der addi

palstek am 07 Mai 2012 14:58:21

tigershark hat geschrieben:Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

1 Stück = 13,92 €
das finde ich dann allerdings schon ein bißchen teuer

Nee, das sind wirklich 10 Stück bei dem verlinkten ebay-Angebot.

Ich habe mir 2010 etliche LEDs von Lichtfuxx über ebay für einen Preis von rund 3 Euro/Stück geholt, die bei den "normalen" Händlern ca. 13-15 Euro gekostet hätten. Die Gewinnspannen bei diesen Artikeln scheinen exorbitant zu sein...

Frank

OttoWalke am 07 Mai 2012 15:22:38

Ich kaufe auch immer in größeren Mengen, aber nur welche mit Spannungsstabilisation. wie diese hier zB. Link zum eBay Artikel
Trifft man mal Jemand auf nem SP dem das Licht gut gefällt, kann man dem dann für deutlich weniger als ein Drittel des sonst so üblichen Preises dieser "LED Dealer" welche abtreten.
Ich mag einfach diese 1000% Verkäufer nicht.

Ostwestfale am 07 Mai 2012 15:41:25

tigershark hat geschrieben:die sind zwar nicht so punktuell wie die Halogen (120 Grad) aber von der Lichtausbeute her - m.M. - fast identisch.

Peter

Nein, es wird eine ähnliche Helligkeit auf einem Bruchteil der Fläche von Halogen erzielt.

Von diesem Gimmick leben viele "sagenhafte" Stromeinsparungen durch LED.

Die machen zwar hell - aber nur 1/3 oder 1/5 der Fläche.

Damit sparen sie damit schon die erten 60-80 % Energie ggü. Halogen.

Bon Voyage

felix52 am 07 Mai 2012 15:42:05

OttoWalke hat geschrieben:Ich kaufe auch immer in größeren Mengen, aber nur welche mit Spannungsstabilisation. wie diese hier zB. Link zum eBay Artikel
Trifft man mal Jemand auf nem SP dem das Licht gut gefällt, kann man dem dann für deutlich weniger als ein Drittel des sonst so üblichen Preises dieser "LED Dealer" welche abtreten.
Ich mag einfach diese 1000% Verkäufer nicht.

OttoWalke hat das Zauberwort "Spannungsstabilisation" ja genannt.
Es sieht gerade bei nicht spannungsgeregelten LED-Bändern und - Leisten absolut nicht vorteilhaft aus, wenn nur die Hälfte brennt. Hier liegt der Preisunterschied.
Es gibt es allerdings genügend Tröts zu diesem Thema hier im Forum, in denen auch die Frage beantwortet wird, warum das Alles so ist....

Felix52 :)

Gast am 07 Mai 2012 17:16:45

Gast am 07 Mai 2012 21:46:17

Nee, das sind wirklich 10 Stück bei dem verlinkten ebay-Angebot.

Ja genau -> eine LED kostet 1,29€ ---- habe sie schon eine ganze Weile drin,einfach super ....

hatte vorher im Fachhandel ähnliche Modelle bestellt für 8€ /Stück --->> 2 sind schon kaputt ,bzw. brennen nicht mehr alle Lämpchen :eek:

Qualität hat nichts mit Preis zu tun :!:

JamesBond am 09 Mai 2012 07:08:02

So,

ich habe jetzt auch alle Lampen umgerüstet.

War z.T. ein wenig fummelig, aber das Ergebnis überzeugt mich.

Angefangen mit der Küche, dort war es ziemlich einfach:

alt:

neu:

Hier der Lesebereich unserer Tochter. Dort wurden nur die Halos gegen die LED getauscht.

JamesBond am 09 Mai 2012 07:23:12

Und hier jetzt im Badezimmer.

Als erstes die LED´s bearbeiten. Stifte kürzen und den Plastikabstandshalter entfernen:

Der Plastikhalter musste ab, da sonst die LED zu weit rausschaute und die Glasplatte nicht mehr drauf passte.

Anschließend musste erst einmal der Reflektor bearbeitet werden, da die LED einen größeren Durchmesser haben:

Rechts vor dem bohren.

Anschließend Reflektor wieder rein und LED eingesteckt.

Glasplatte rein und Abdeckung wieder drauf:

Und fertig:

Somit bin ich jetzt von 110W runter auf ca. 20W :D

Saarländer am 09 Mai 2012 11:28:53

OttoWalke hat geschrieben:Ich kaufe auch immer in größeren Mengen, aber nur welche mit Spannungsstabilisation. wie diese hier zB. Link zum eBay Artikel

Die habe ich gestern auch bestellt. Link zum eBay Artikel
Wenn man die Nerven behält, kann man sie zu einem wirklich guten Preis ersteigern.
Gestern gab es z.B. 3 Auktionen:
1. Auktion 11,72 (ich)
2. Auktion 8,-
3. Auktion 24,-
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Wenn sie passen werde ich sie am Wochenende einbauen und berichten.

OttoWalke am 09 Mai 2012 13:24:40

Saarländer hat geschrieben:

Die habe ich gestern auch bestellt. Link zum eBay Artikel
Wenn man die Nerven behält, kann man sie zu einem wirklich guten Preis ersteigern.
Gestern gab es z.B. 3 Auktionen:
1. Auktion 11,72 (ich)
2. Auktion 8,-
3. Auktion 24,-
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Wenn sie passen werde ich sie am Wochenende einbauen und berichten.

:zustimm:

Sag ich ja,
und wenn man nicht alle braucht, man trifft immer mal andere nette Leute denen man ne Freude machen kann, oder sich für nen Kaffee oder Bierchen revangieren will.

OW

Robi66 am 28 Jun 2024 16:34:19

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, ich möchte im Aufbau, Küchenzeile, Bad, usw. LED nachrüsten, aktuell sind noch Halogen Strahler drin, das Problem, ist das die Bohrung, Lochmaß 50mm beträgt, und solche LEDs zu finden ist fast unmöglich, welche Möglichkeiten hätte ich noch außer aufbohren ?

PittiC am 29 Jun 2024 07:31:49

Robi66 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, ich möchte im Aufbau, Küchenzeile, Bad, usw. LED nachrüsten, aktuell sind noch Halogen Strahler drin, das Problem, ist das die Bohrung, Lochmaß 50mm beträgt, und solche LEDs zu finden ist fast unmöglich, welche Möglichkeiten hätte ich noch außer aufbohren ?

Du musst doch nur das Leuchtmittel austauschen und nicht die komplette Lampe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RollerTeam 266 auf Ford meldet ständig Seiten Hecktür offen
Markise Fiamma F 55 Pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt