rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Fiamma F 55 Pro

VolkmarGrossmann am 24 Jun 2024 16:04:19

Hallo an alle bei meiner Markise ist das Getriebe wahrscheinlich kaputt lässt sich nicht mehr aufwickeln und muss auch eingefahren gesichert werden.

Das Getriebe ist aus Metall sieht aus wie Guß. Kein Kunststoff. Kann man so etwas reparieren lassen oder wo bekommt man das neu bestellt.

Die Markise hängt an einem Eura Mobil aber das wohl nicht relevant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 24 Jun 2024 18:42:30

Das Getriebe bekommst du einzeln. Aber Vorsicht: Das Bauteil in dem die Kurbel eingehängt wird muß in einem bestimmten Winkel zu dir stehen sonst kannst du die Markise nur schwer raus und wieder rein Kurbeln.
Bei der Bestellung genaue Bezeichnung angeben.

MfG kheinz

VolkmarGrossmann am 24 Jun 2024 19:33:33

kheinz hat geschrieben:Das Getriebe bekommst du einzeln. Aber Vorsicht: Das Bauteil in dem die Kurbel eingehängt wird muß in einem bestimmten Winkel zu dir stehen sonst kannst du die Markise nur schwer raus und wieder rein Kurbeln.
Bei der Bestellung genaue Bezeichnung angeben.

MfG kheinz

Danke Heinz das ist gut zu hören weißt Du denn auch wo ich sowas bekommen kann

Anzeige vom Forum

kheinz am 24 Jun 2024 19:57:04

Nein, wir sind noch unterwegs und die Rechnung von damals liegt zu Hause.
Wenn du die genaue Bezeichnung für die Markise hast kannst du das Getriebe direkt bei Fiamma oder über einen Zubehörhändler bekommen.
Möchtest du die Markise selbst abbauen und das Getriebe selbst montieren?
Wenn ja kann ich dir in paar Typs geben. :wink:

MfG kheinz

Winni am 25 Jun 2024 07:07:05

Hallo und guten Morgen Volkmar,
ich habe das Getriebe von meiner Markise bei Obeli........ in Holland bekommen. Hier in D war es nicht möglich, da habe ich immer nur von div. Händlern die Antwort bekommen das die Markise zu ailt sei und das Getriebe nicht mehr lieferbar ist.
Bei Youtube gibt es einen Film wie du das Getriebe wechseln kannst.
Hier der link.
--> Link

Winni

kheinz am 26 Jun 2024 21:48:50

Winni hat geschrieben:Hallo und guten Morgen Volkmar,

Bei Youtube gibt es einen Film wie du das Getriebe wechseln kannst.
Hier der link.
--> Link

Winni

Mit diesem Film als Info das Getriebe wechseln, das kann gewaltig in die Hose gehen.

MfG kheinz

Winni am 27 Jun 2024 06:20:49

Mit diesem Film als Info das Getriebe wechseln, das kann gewaltig in die Hose gehen.
MfG kheinz[/quote]

Wieso kann das in die Hose gehen, bei mir hat das super funktioniert und bei einem Bekannten der das gleiche Problem hatte auch.

Winni

VolkmarGrossmann am 27 Jun 2024 19:02:34

kheinz hat geschrieben:Nein, wir sind noch unterwegs und die Rechnung von damals liegt zu Hause.
Wenn du die genaue Bezeichnung für die Markise hast kannst du das Getriebe direkt bei Fiamma oder über einen Zubehörhändler bekommen.
Möchtest du die Markise selbst abbauen und das Getriebe selbst montieren?
Wenn ja kann ich dir in paar Typs geben. :wink:

MfG kheinz

Das Getriebe ist mit drei Schlitzschrauben befestigt, die kann ich einfach rausschrauben ohne die Markise abzunehmen.
Ich brauch nur das richtige Getriebe.

Trouw am 28 Jun 2024 11:12:02

Hallo,
ich habe an unserem vorherigen Womo das Getriebe einer Omnistormarkise gewechselt. Zunächst hieß es auch, dass es dafür keine Teile mehr gibt. Ich habe dann das alte Getriebe ausgebaut und mit den Angeboten (Bilder) verschiedener Lieferanten verglichen. Eigentlich sind die fast alle gleich. Auch die neuen Getriebe von Omnistor unterschieden sich in der Abbildung nicht von meinem alten Getriebe. Ich habe dann ein Getriebe für 41,50 Euro bestellt. Es passte und ich habe es eingebaut.
Eine sehr gute Aus- und Einbauanleistung gibt es hier im dukatoforum unter "Hobby 600 --- Markise Getriebe wechseln"

kheinz am 28 Jun 2024 12:38:33

Wieso kann das in die Hose gehen, bei mir hat das super funktioniert und bei einem Bekannten der das gleiche Problem hatte auch.
Winni

Die Markise ist, in Augenhöhe an der Wand montiert und nicht wie am Wohnwagen / Wohnmobile in einer Höhe von ca. 2.20 -
2,80 m. Aus diesem Grund habe ich die Markise abgebaut, auf den Garagenboden gelegt, die Markise ausgefahren und in aller Ruhe das Getriebe erneuert. Wer aber gerne auf einer Leiter herumturnt kann wie gezeigt die Montage auch so ausführen.

MfG kheinz

Trouw am 28 Jun 2024 18:36:18

kheinz hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich die Markise abgebaut, auf den Garagenboden gelegt, die Markise ausgefahren und in aller Ruhe das Getriebe erneuert. Wer aber gerne auf einer Leiter herumturnt kann wie gezeigt die Montage auch so ausführen.

Also die Markise abschrauben halte ich nicht für erforderlich. Man muss nicht auf eine Leiter herumturnen, man kann ruhig auf der Leiter stehen und eine
Schraube der Endkappe entfernen, Endkappe entnehmen und die Lagerplatte mit dem Getriebe durch herausdrehen von drei Schrauben abbauen. Dann kann man schon die Leiter verlassen und die Lagerplatte vom Getriebe lösen, indem man zwei Schrauben entfernt. Umgekehrt neues Getriebe auf die Lagerplatte schrauben (ohne Leiter) dann Lagerplatte mit neuem Getriebe wieder an die Markise schrauben, diesmal mit Leiter, Endkappe aufsetzen und festschrauben. Fertig. Ich hatte das noch nie gemacht und es war innerhalb von zwanzig Minuten erledigt. Vorher hatte ich mir den von mir o.g. Link genau durchgelesen.
Markise entfernen bedeutet erheblich mehr Arbeit, mehr Arbeitskräfte, weil das kann man nicht alleine und es besteht immer die Gefahr, dass das was vorher dicht war nun undicht ist.

Winni am 29 Jun 2024 07:46:04

Also die Markise abschrauben halte ich nicht für erforderlich. Man muss nicht auf eine Leiter herumturnen, man kann ruhig auf der Leiter stehen und eine
Schraube der Endkappe entfernen, Endkappe entnehmen und die Lagerplatte mit dem Getriebe durch herausdrehen von drei Schrauben abbauen.

:top: :top: :top: Genau so

Winni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LEDs nachrüsten
Welche Markise für Iveco Daily IV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt