kheinz hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich die Markise abgebaut, auf den Garagenboden gelegt, die Markise ausgefahren und in aller Ruhe das Getriebe erneuert. Wer aber gerne auf einer Leiter herumturnt kann wie gezeigt die Montage auch so ausführen.
Also die Markise abschrauben halte ich nicht für erforderlich. Man muss nicht auf eine Leiter herumturnen, man kann ruhig auf der Leiter stehen und eine
Schraube der Endkappe entfernen, Endkappe entnehmen und die Lagerplatte mit dem Getriebe durch herausdrehen von drei Schrauben abbauen. Dann kann man schon die Leiter verlassen und die Lagerplatte vom Getriebe lösen, indem man zwei Schrauben entfernt. Umgekehrt neues Getriebe auf die Lagerplatte schrauben (ohne Leiter) dann Lagerplatte mit neuem Getriebe wieder an die Markise schrauben, diesmal mit Leiter, Endkappe aufsetzen und festschrauben. Fertig. Ich hatte das noch nie gemacht und es war innerhalb von zwanzig Minuten erledigt. Vorher hatte ich mir den von mir o.g. Link genau durchgelesen.
Markise entfernen bedeutet erheblich mehr Arbeit, mehr Arbeitskräfte, weil das kann man nicht alleine und es besteht immer die Gefahr, dass das was vorher dicht war nun
undicht ist.