|
Hallo,
so, nun ist es soweit. Hab gestern unsere Fähre von Travemünde nach Trelleborg gebucht. Am 17. gehts los. Unser Womo ist schon fast gepackt und ich schleppe jeden Tag noch irgend ne Kleinigkeit raus. Zum Glück steht es direkt beim Haus... Hier nun unsere ungefähre Route mit einigen Orten (alle wollte google maps nicht anzeigen): --> Link Ich habe, weil wir die Straßenverhältnisse noch nicht kennen, erstmal die Hauptstraßen gewählt. Eigentlich fahren wir lieber auf Nebenstraßen, aber das sehen wir uns vor Ort an und dann können wir ja entsprechend noch ändern. Es gibt sooooo viele Orte die ich gerne besuchen würde, da fällt die Entscheidung echt schwer. Ob wir das alles schaffen, na mal sehen 8) Schöne Tour habt ihr euch da ausgesucht....wir müssen leider noch bis 21.06. mit unserem Start warten.
Euch viel Spaß Hallo Arielle,
schöne Tour, macht noch mehr Spaß, wenn Ihr von Bodö über den Kystriksvei, die RV 17 fahrt. Dann habt Ihr den Saltstraumen, den Svartisen und den Torghattan mit auf den Tour. Für mich ist die 17 sicher die schönste Strecke an der Küste. Vom Runde evtl. über Hellesylt mit der Fähre nach Geiranger, dann Dalsnibba,Stryn, Briksdalsbreen.... Hallo Rundefan,
ja, so hatte ich es eigentlich auch geplant, wissen die Googlegötter, warum die Route nun schon wieder anders ist. Ich zeichne jetzt mit dem Textmarker in meiner Karte die Punkte ein und gut isses, sch.... Technik :twisted: Auf jeden Fall Saltstraumen und Torghatten, Svartisen guck ich mir nochmal an. Danke für den Hinweis :) @Tommi u. Sylvi: nicht traurig sein, dafür habt Ihr es bestimmt ein bißchen wärmer 8) Fuer die RV17 solltet ihr 3 oder lieber noch mehr Tage planen.
Das Buechlein dazu gibts hier online oder auf Bestellung im dort angegebenen Link --> Link Hallo ,danke für die vielen Hinweise und Tipps. Wir machen die Tour im Juli, die Fähre nach Trelleborg ist für den 10.07.12 gebucht. Werde mir mal die Orte die ihr hier empfehlt auf der Karte einzeichnen.
Schönen Abend noch wünscht - Hotte Danke für den Hinweis Pfalzcamper :)
Gerne - dafuer ist man ja in Foren :wink: Hallo Areille,
auf dem Weg vom Saltstraumen zum Troghattan fahrt Ihr zwangsläufig am Svartisen vorbei. Es gibt einen Parkplatz, von dem aus die Boote zum Gletschersee fahren, dann noch ein paar Kilometer laufen und Ihr steht am Gletscher. Wenige Kilometer nach dem Svartisen gibt es einen schönen CP in Foroy, nahe an der Fähre. Blick von der Strassenbrücke auf den Saltstraumen bei Ebbe. Die Strudel haben einen Durchmesser von ca. 10 m
Parkplatz am Svartisen-Bootsanleger
Blick vom CP Foroy auf die Fähre, im Hintergrund liegt der Svartisen. ![]() Das letzte Bild ist wunderschoen :) Liegt euch das Dovrefjell und der Rondane Nat.Park zuweit abseits oder plant jemand sich dort die Moschus-Ochsen in natura anzusehen ? wow! klasse Bilder!
Ich kanns kaum noch abwarten... @travellrebell: ob wir noch soweit fahren, entscheiden wir erst vor Ort. Kommt drauf an, wie uns der Wettergott gesonnen ist und vieviel Zeit wir schon unterwegs sind. Hallo Arielle,
Hier mal mein routenvorschlag - --> Link mit den meisten veränderungen im nördlichen teil, damit so wenig wie möglich doppelt gefahren wird. Danke Walter, ich seh mir das noch mal genauer an, noch sind wir offen für alles Tolle. Gibts an den Orten in Schweden, die Du angegeben hast, auch was besonderes oder sind das nur Wegpunkte.
Schweden ist bisher ein bißchen kurz gekommen, bei meiner Recherche Wie lange geht die Reise eigentlich? so 6-8 Wochen, open end 8)
Alles klar, dann such mal schoen weiter nach Eckpunkten, du Glueckliche :D Bis jetzt hast du 3 oder gemuetliche 4 Wochen in der Planung. Bei "open end" wuerde ich ganz ans Kap fahren und dort oben die 3 Fingerhalbinseln ausfuehrlich mitnehmen. Wir haben leider in rund 4 Wochen nur 18 Tage und rauschen daher erstmal durch Schweden bis Trondheim, bevor die Reise eigentlich beginnt. das hört sich gut an, dann kann ich ja noch ein bißchen was raussuchen. Da wir ja noch null Ahnung haben, dachte ich es wäre so schon reichlich :D Wenn die reisezeit kein begrenzender faktor ist, dann solltet ihr das Nordkap wirklich nicht auslassen, zumal ihr ja schon mal fast da seid.
Neuer vorschlag 1.teil bis Nordkap: - --> Link 2.teil von Nordkap wieder südlich kommt später. Für Schweden hab ich auch noch einige hinweise für euch für touristische sehenswürdigkeiten, aber dann auch später. Seid ihr unterwegs online zu erreichen dann kann ich über KN noch konkretere tips geben, wenn ihr dran interessiert seid, dann seid ihr aber nicht vor mitte september wieder in Deutschland. :D :D :D Am Nordkap waren wir schon mal auf einer Schiffsreise, ich glaube das legt mein Mann ein Veto ein... :roll:
also Laptop geht mit auf große Reise, da wo es I-Net-Empfang gibt, sind wir auch zu erreichen. Vielleicht kommen wir ja drauf zurück oder wir gucken einfach mal wo Selbu liegt :D Hallo Arielle,
nun, bei der uns bekannt gemachten Reisedauer, würd ich auch noch weiter Richtung Norden. Und auf die KN-Tips von Walter würd ich mich schon jetzt freuen. Walter hat uns auch mit Insidertips versorgt und wir werden ihm immer dafür dankbar sein. Wenn es nach Norden gehen sollte, warum dann nicht über Finnland, vorbei am Inari nach Kirkenes, über Vardö, Vadsö, evtl. Berlevag, nach Kjöllefjord ( Wanderung zum nördlichsten Festlandspunkt Europas), oder Slettnes, dem Womo-Nordkapp. Dann noch Hammerfest, Alta, Tromsö, von Tromsö mit Fähre zur Insel Senja, dann nach Walters Vorschlag..... Da geht soviel :) Wir sind über einen Besuch bei Walter nach Röros gekommen, von dort über Tynset nach Opdal( also übers Dovrefjell ) weiter nach Sundalsöra, Andalsnes, über den Trollstiegen nach Alesund. Da mit Fähre nach Hareid, über Ulsteinvik nach Runde....... Du siehst, nur eine Zeitangabe und schon werden die Planungsvorschläge in ausreichender Menge kommen. @walter7149 Hallo Walter, liebe von Ulla und mir auch an Anette. Wir hoffen, Euch mal bei uns begrüßen zu können. Hallo Werner,
das hört sich wirklich so an, als sollten wir weiter Richtung Norden :) Ich hab einen wunderbaren orangen Textmarker und damit markiere ich jetzt all Eure Tips. Also ruhig weiter her damit :wink: Ich denke, wir fahren in Schweden Richtung Norden und gucken immer mal wieder wie das Wetter auf der Norge-Seite ist. Dann entscheiden wir wo es lang geht. Wir legen die Route nicht zu 100% fest, nur die schönsten Punkte, damit wir auf der Strecke auch nichts verpassen. Hallo Arielle,
dann geb ich mit unserem Reisebericht an: --> Link darin sind viele Ziele durch Tips von Walter gefunden, andere Ziele waren uns im Vorhinein klar, noch andere mussten gecancelt werden, weil es schon zu spät im Jahr war ( siehe Svartisen oder Fähre nach Senja ). Unsere Reise dauerte damals 8 Wochen, würde in Zukunft aber noch viel freier verlaufen, weil wir nie mehr an ein festes Rückreisedatum mit der Fähre gebunden sein wollen. Umplanung der Route unterwegs ist eigentlich immer angesagt. Wenn also evtl. die Finnmark und Nordnorwegen bis hin zur russischen Grenze in Frage käme, warum dann nicht von Kirkenes bis Grense Jakobselv, dem nordöstlichsten Punkt Norwegens? Also, ich würde mich ( als Rentner kann ich so planen ) auf jeden Fall für den Norden bei viel Rumtrödelei Richtung Süden mäandern lassen. Mit dem entsprechenden Kartenmaterial kann man doch schon zuhause mit dem Träumen beginnen. edit: hab Dir eine KN geschickt, achte mal auf den roten blinkenden Punkt unter der oberen Leiste Hallo Arielle,
Hier nochmal ein link zu eigentlich aktuellsten kartenmaterial für Norge, leider nur online zu gebrauchen, wenn du oben rechts auf "Flyfoto" klickst, dann stehst du fast mitten drin beim richtigen ranzoomen. - --> Link Ihr seit einfach klasse :daumen2:
So grade bei Autopass angemeldet, ich will das "stressfrei" haben 8) Ach noch eine Frage, ist die Visacard ok oder sollte es besser die Mastercard sein? Sollte eigentlich kein großer Unterschied sein. ist dass nicht die gleiche Gesellschaft? hm, keine Ahnung, ich bin kein Kreditkarten-Mensch. Für mich ist immer noch bares wares, auch wenn´s ein bißchen altmodisch ist :wink:
Aber soviel Bargeld will man ja nicht mitschleppen. Welche Karte hattet Ihr denn? Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :runterdrueck:
Flugs mal unter Landesinfo geguckt und schon ist man schlauer :P Hallo Arielle,
wir haben sowohl die klassische maestro-Karte mit PIN und eine mastercard mit PIN. Mit der maestro holen wir Geld vom Geldautomaten, mit der mastercard tanken wir und kaufen ein, wenn es etwas größeres sein soll. Sonst hat man ja das Geld aus dem Automaten. :D Diese Version soll nach Aussage unserer Hausbank die angeblich günstigere Version sein. Aber jeder, wie er es am liebsten mag. Nun plan mal schön weiter, die Karten warten :D Hallo Arielle,
Die Visa-card ist hier das allgemein übliche plastikgeld - natürlich nur mit PIN-code und chip - nur magnetstreifen funktioniert nirgens mehr. Am besten ist dann eine die keine gebühren kostet weltweit, egal ob bargeldabhebung oder einkauf. Für bargeld muß man nicht unbedingt einen bankautomaten suchen, das bekommt man in jedem laden und an jeder tankstelle an der kasse ausgezahlt, oftmals auch ohne was kaufen zu müssen. Danke Walter, wunderbar, dann ist ja alles geritzt und ich kann munter weiter orange Punkte auf der Karte machen :D zum Ende deralland großen Tour abschließend eine Kanutour auf den Asnen unweit von Växyo in Smaland:
--> Link . Zwei,drei oder mehr Tagestouren mit dem Kanu. Dann sind die Pilze "reif", die Wildgänse ziehen zur Rast Richtung Süden ein und das Wetter oft noch mild... :daumen2: super danke
Auf jeden Fall eine wo keine oder nur geringe prozentuale Auslandsentgelte anfallen. Meine Hausbank hatte irgendwann mal umgestellt auf 1,5%, mindestens jedoch 1,75 € - dann habe ich gekündigt.. Viele aus Schweden, wir haben unsere Tour etwas geändert und sind ein Stück am Meer entlang gefahren. Heute sind wir nun wieder landeinwärts gebogen und stehen grade am Storsforsen. Nun geht es doch weiter gen Norden als ursprünglich geplant. Wir werden kurz nach Finland reinfahren evtl. zum Inari-See und dann weiter hoch.
Bis bald mal wieder, LG Arielle Viele von den Vesteralen, wir hatten bis jetzt eine tolle Tour. Einschießlich Grense Jakobselv und Gamvik, bei bisher wunderbarem Wetter und nur 3x nachts Regen.
Heute mittag werden wir die Waltour in Andenes machen, drückt uns die Daumen für einen Erfolg :) LG Arielle P.S.Hier noch ein paar Bilder
![]() Schön....!
Wo ist denn der Wasserfall von Deinem Foto? Der würde bei unserer Tour auch noch gut reinpassen. @ Arielle
Wir waren gestern am 13. auch auf der Waltour. Wir müssten uns doch eigentlich gesehen haben. Ich hab den Forumsaufkleber drauf, Ihr auch??????? |
Anzeige
|