rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sun Living S42SL - Probleme mit Markise und Aufbautür...

rastlos68 am 07 Mai 2012 18:44:56

Hallo zusammen...

Ungeduldig hab ich gewartet und nun ist es da...

Nun fängt aber auch der Ärger an...

Vom Händler habe ich mir zusätzlich eine Markise anbauen lassen - jetzt kam mein Nachbar und meinte, dass das ja sicherlich nicht so beabsichtigt wäre...
Die Umrissleuchte (so heißt sie - hab mich schlau gemacht) könne nicht mehr nach vorne strahlen - so bekäme ich zumindest bei der nächsten HU Probleme...

Bei der Auslieferung hab ich mir natürlich nichts dabei gedacht - aber ab einer bestimmten Breite (die mein Womo überschritten hat) sind die Dinger wohl Vorschrift. Die Markise kann aber in der Höhe nicht verändert werden - die Leuchte ist einfach zu hoch...

Hat jemand ähnliche Erfahrung - gibt es Probleme mit dem TÜV bei der HU oder bei Kontrollen?

Was mir aber mehr im Magen liegt, ist diese komische Wölbung am Rahmen der Aufbautür...

Der Rahmen liegt oben nicht mehr an der Fahrzeugwand an - dahinter ist eine dicke "Wurst" Dichtungsmasse vorhanden.
Der Händler hat mir jetzt geantwortet, dass das vom Hersteller so beabsichtigt, es eine Regenrinne sei.

Ok - hört sich erst mal vernünftig an - aber so ganz trau ich der Sache noch nicht!

Kann mir da jemand meine Befürchtungen nehmen?

Schon mal vielen Dank!

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2012 19:16:33

Hallo

Zu der Aufbautür kann ich nichts sagen , auch nicht ob das mit der Leuchte so i.o. ist . zur Leuchte habe ich nur gedacht, dass kann doch nicht so richtig sein.

Ich bin als erstes nachdem ich deine Bilder gesehen habe zu meinem Womo gegangen und habe mir die Markise angeschaut.
Sie ist bei mir so verbaut, dass das Licht ungehindert nach vorne leuchten kann.

rastlos68 am 07 Mai 2012 19:27:38

Die Anbringung der Markise ist in der Höhe halt durch die hinteren Fenster so eingeschränkt, dass man nicht unterhalb der Leuchte hätte montieren können...
Wahrscheinlich hätte ich mir dann auch den Kopf gestoßen. :D

Ich frage mich halt jetzt, ob vorn an der Markise so eine Leuchte angebracht werden muss, die hintere Leuchte nach unten gesetzt oder gar nichts gemacht werden muss...

Anzeige vom Forum

M-Hymer am 07 Mai 2012 19:29:39

Hallo Mario,
das mit der Dichtmasse wurde bei unserem Womo auch so gemacht.Wenn du zwischen der Markise und der Fahrzeugwand einen Spalt hast dann hast du auch immer schwarze Regenstreifen an der Wand.Auch das Regenwasser läuft hinten und vorne ab.Außerdem wirst du nicht geduscht wenn du zur Aufbautür rausgehst und es hat sich Wasser auf dem Dach gesammelt.
Das mit der Umrissleuchte würde ich nicht so dramatisch sehen der Tüv wird dir sicher keine Probleme machen.Dem Tüvprüfer ist wichtig das alles an Beleuchtung funktioniert.Alternativ wäre sicherlich eine etwas Kürzere Markise infrage gekommen. Aber solange die Markise nicht über die Fahrzeugbreite (Spiegel) raussteht alles OK.

mary-jo am 07 Mai 2012 19:49:37

Zur Markise kann ich dir sagen, das vom Händler nicht die richtige Markisenhalterung verbaut wurde.
Wenn ich unseren Compakt mit deinem Abschluß oben vergleiche, ist es identisch.
Die Markise wurde wohl mit einer Wandhalterung befestigt.
Richtig wäre diese Halterung gewesen, in der 3. Reihe die 2.
Dann würde die Markise weiter oben sitzen und die Leuchte nicht verdeckt.
Wir haben keine Markise, wollten keine Löcher ins Mobil bohren.

--> Link

Unsere Aufbautür hat auch so eine kleine Wasserablaufrinne, aber dieser Einbau ist Murks.
Haben unser Mobil nicht vorm Haus, sonst hätte ich gleich mal ein Foto gemacht, wie es aussehen müßte.
Sobald ich eins habe, stelle ich es hier ein.

Mary

rastlos68 am 07 Mai 2012 19:59:40

Und wieder ein Beweis für "made in germany"!

@ Mary - jetzt, wo ich die Halterung sehe, wäre es ja wohl ganz einfach gewesen... Aber vielleicht ist diese Wandhalterung ein Euro billiger oder lag im Lager noch rum...

Am liebsten würde ich denen das Ding wieder vor die Tür stellen :twisted:

Aber wenn die jetzt die Halterungen tauschen, habe ich tausend Löcher in der Wand...
Und ich werde mich täglich beim Anblick der Löcher ärgern und ärgern...

Muss man mittlerweile wirklich alles selber ein- und anbauen!?

Und mit dem Aufbautürrahmen stimme ich dir auch zu. Selbst wenn es eine supertolle Idee mit der "Regenrinne" sein könnte - für mich sieht das aus wie "noch nicht richtig fertiggestellt"...

wolfherm am 07 Mai 2012 20:20:03

Wie liegt denn innen der Rahmen der Tür an? Von Außen sieht das nicht vertrauenserweckend aus. Der Spalt zwischen Türrahmen und Aufbauwand ist ja mehr als einen Zentimeter breit, schätze ich mal. Ob da die Dichtungsmasse dauerhaft hält? Wenn der Hersteller vor Regen hätte schützen wollen, hätte er eine Ablauf-Leiste oberhalb der Tür geklebt.
Da würde ich aber noch einmal nachhaken.

rastlos68 am 07 Mai 2012 20:35:53

Hallo Wolfgang, innen kann ich den Rahmen der Aufbautür nicht erkennen - da ist eine zusätzliche Fliegengittertür angebaut...

Ich werde wohl bei einem anderen Händler vorbeischauen müssen und prüfen, ob der auch so eine Rinne hat...

Aber vertrauenserweckend sieht es wirklich nicht aus!

mary-jo am 07 Mai 2012 20:36:54

rastlos68 hat geschrieben: Aber vielleicht ist diese Wandhalterung ein Euro billiger oder lag im Lager noch rum...

Rainer wollte unbedingt eine Markise, also sind wir zum Händler fragen was das kostet mit Montage.
Der kam dann mit dieser Wandhalterung, ich nehme an die haben sie alle im Lager liegen.
Mir hat das damals alles nicht gefallen. Löcher in die Wand, Markise wäre direkt über der Vorzeltleuchte
und Tür gewesen. Ich habe dann erst einmal sämtliche Zubehör Kataloge gewälzt und und festgestellt,
dass die Halterungen je nach Womo- Hersteller und Modell verschieden sind.
Wir haben Sonnenschirme und vermissen die Markise nicht.
Wenn ich nicht 100 % von etwas überzeugt bin, kaufe oder mache ich es nicht mehr.
Habe auch schon Lehrgeld zahlen müssen und daraus gelernt.
Die Löcher sind m.E. kein Problem, wieder gut zugemacht, schönen Dekorstreifen darüber, gut ist es.
Fotos von der Tür könnte ich am Mittwoch machen.

Mary

rastlos68 am 07 Mai 2012 20:53:40

Hallo Mary,
Dekorstreifen... Hm... Aber ich weiß immer, dass da Löcher drunter sind... Und in der Beziehung bin ich wie ein Elefant ;)

Im Moment könnte ich gar nicht sagen, was ich machen würde - von der Leuchte hinten ein Kabel außen an der Markise verklebt nach vorne legen und an deren Nase eine zusätzliche Leuchte anbringen oder eine neue Halterung vom Händler fordern (mit noch mehr Löchern)...

Das mit der Markise finde ich halt viel einfacher als die Variante mit den Schirmen - bisschen was zum Druntersetzen und beim Regen wenigstens bisschen Schutz beim Einsteigen...
Woher hätte ich ahnen können, dass ich die "erste Markise der Welt" montiert bekomme...

Was hast du denn für ein (vergleichbares) Womo? (wegen der Tür)

Vielleicht ist es einfach die Billigtürvariante von Adria, die bei meinem Modell verbaut wurde... Irgendwo wird halt gespart...

Wäre toll, wenn du mir ein Bild schicken könntest! :)

mary-jo am 07 Mai 2012 21:31:52

Klick mal auf "mein Wohnmobil" da sind Bilder.
Die Tür ist zwar mit Fenster, aber die einbauweise die gleiche.
Wolfgang hat schon recht mit, ob die Dichtungsmasse auf Dauer hält.
Bei uns sieht es wenigstens recht ordentlich aus und trotzdem kontrolliere ich ständig.
Wir waren Neulinge und nahmen an, dass ist halt so.

Geb mal oben in der Leiste bei Suche "Markise" ein, da kannst du genug über für und wider von Markisen lesen.

Mary

rastlos68 am 07 Mai 2012 21:43:23

Die Markise ist ja jetzt dran - da such ich nicht mehr nach Vor- und Nachteilen... (sonst finde ich auf ein mal was und ärger mich noch mehr!) :D

Ich fürchte, dass deine Aufbautür `ne Nummer teurer (und besser) ist ;)

Aber ein Bild wäre trotzdem toll - vielleicht kann ich mir einen Tipp holen, um die Situation an meiner Rinne zu verbessern.
In einem Zubehörkatalog habe ich auch mal so eine Rinne zum Ankleben gesehen - vielleicht kümmere ich mich mal darum und klebe die oberhalb der Tür an!?

Auf "Mein Wohnmobil" hätte ich auch von alleine kommen können :D

Dann warte ich mal auf dein Bild und sage schon vorab herzlichen Dank! :)

Brompton am 08 Mai 2012 09:13:44

Ruuuhig Brauner....

Das mit der Tür ist so OK.
Es ist auch kein "Billig-Modell" sondern eine ganz normale
Dometik-Seitz Tür mit der Modellbezeichnung CARA D.
Die Adrias (Sun-Living mit mehr Dekoraufkleber :wink: ) haben die gleiche, nur mit Fenster und die heißt dann CARA D RF.
Die komische Kante oben ist der vom Hersteller so vorgesehene Regenschutz. Da du eine Markise hast, kannst Du diese noch oben mit einem Dichtband zwischen Markise und Wand bestücken, dann kommt kein Tropfen Wasser mehr an der Wand runter und du brauchst dir gar keine Gedanken mehr über die Tür zu machen....
Bei den Adrias ist die Lampe (die bei dir hinter deiner Markise) am Heck und an der Front jeweils einzeln. Da stört dann die Markise nicht.
Bei Sun-Living hat man sich also pro Seite eine Lampe gespart. Irgendwo muss der Preisunterschied ja schließlich herkommen.
An der Technik und dem Aufbau wurde jedenfalls nicht gespart. Ich denke mal, du wirst mit dem Auto/Reisemobil/Wohnmobil sehr glücklich. Und wenn es mal hakt, sind es nicht die Adria/Sun-Living-Teile, sondern die Zulieferteile....
Übrigens, die Möbel von N+B, Kabe und anderen namhaften Reisemobilherstellern kommen von der Adria-Tochter-Möbelfabrik....
Viele aus dem Rheinland
Uwe (der nächste Woche einen "Neuen" bekommt und hofft, dass der genauso gut und zuverlässig ist wie der "Alte" Adria)

Brummel am 08 Mai 2012 09:40:48

Hallo Mario,

im Gegensatz zum Vorschreiber finde ich die Einpassung des Türrahmens mit der Tür unter aller Kanone.
Es sieht nicht nur sch.. aus ich hätte auch Bedenken wegen Dichtigkeit.
Wenn Du zu deinem Händler kein Vertrauen hast und dieser der Meinung ist, dass dies Standard ist, würde ich mir eine Fachmeinung einholen.

Zum Beispiel hier: --> Link

Danach kann man mit dem Händler sicher genauer über die Gewährleistung verhandeln.

Viel Erfolg.

gruß
Klaus

selbstschrauber am 08 Mai 2012 10:18:22

Also die Tür finde ich sehr sonderbar. Zwar scheint es so zu sein, dass der Rahmen eine kleine Aufwölbung hat, die als Regenrinne dienen könnte, aber andererseits scheint der Abstand des Rahmens oben zur Wand nicht gleichmäßig zu sein? auf der einen Seite (Ecke) geschätzt 1,5cm Abstand und auf der anderen seite weniger? (Schlecht zu erkennen auf dem Bild)
Würde mal bei einem anderen Womohändler nachfragen, was der davon hält.
Im übrigen frage ich mich nach der sinnhaftigkeit einer regenrinnenfunktion des Türrahmens. In Regenrinnen steht doch immer Wasser, soll das ein Dauerdichtigkeitstest des Dichtmaterials des Türrahmens sein? (den wird das Dichtmaterial auf Dauer verlieren...)

Mit der abgedeckten Umrissleuchte durch die Markise könntest du beim TÜV anfragen, allerdings habe ich noch NIE gehört, dass es da Probleme gab und du bist sicher nicht der erste, bei dem das so gelöst wurde.

LG

selbstschrauber

Brompton am 08 Mai 2012 11:38:46

Der "Vorschreiber" hat genauso eine Tür. Und die sieht seit 4 Jahren genauso aus und hält dicht weil der obere abstehende Rand von Dometik so vorgesehen ist.
Kann man sich bei jedem Adria-Händler um die Ecke ansehen.

Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller von Wohnmobilen die diese relativ teure aber gute Aluminiumtür einbauen.

Meine Markise ist auch mit den normalen Wandhaltern befestigt und nicht mit extra Adra-Adaptern. Ist nämlich garnicht nötig.

kurt2 am 08 Mai 2012 20:55:10

rastlos68 hat geschrieben:Hallo zusammen...

Vom Händler habe ich mir zusätzlich eine Markise anbauen lassen - jetzt kam mein Nachbar und meinte, dass das ja sicherlich nicht so beabsichtigt wäre...
Die Umrissleuchte (so heißt sie - hab mich schlau gemacht) könne nicht mehr nach vorne strahlen - so bekäme ich zumindest bei der nächsten HU Probleme...

Bei der Auslieferung hab ich mir natürlich nichts dabei gedacht - aber ab einer bestimmten Breite (die mein Womo überschritten hat) sind die Dinger wohl Vorschrift. Die Markise kann aber in der Höhe nicht verändert werden - die Leuchte ist einfach zu hoch...

Hat jemand ähnliche Erfahrung - gibt es Probleme mit dem TÜV bei der HU oder bei Kontrollen?

Was mir aber mehr im Magen liegt, ist diese komische Wölbung am Rahmen der Aufbautür...

Der Rahmen liegt oben nicht mehr an der Fahrzeugwand an - dahinter ist eine dicke "Wurst" Dichtungsmasse vorhanden.
Der Händler hat mir jetzt geantwortet, dass das vom Hersteller so beabsichtigt, es eine Regenrinne sei.

Ok - hört sich erst mal vernünftig an - aber so ganz trau ich der Sache noch nicht!

Kann mir da jemand meine Befürchtungen nehmen?

Schon mal vielen Dank!

Mario

Hallo Mario,
diese Tür/Türrahmen sieht wahrlich seltsam aus. Du hast Dir doch sicher vor dem Kauf ein gleichartiges Fahrzeug angesehen. Da hast Du doch einen guten Vergleich, ob das dort auch so seltsam aussah. Im positiven Fall wäre das dann ein Indiz für die Richtigkeit der Konstruktion (was nicht bedeutet, dass das auch langfristig dicht hält). Ich selbst wäre wegen des, aus meiner Sicht, extremen Abstandes zwischen Tür und Wand nicht glücklich und sehr wachsam.
Tipp: Geh doch mal zum Händler und vergleiche die anderen Fahrzeuge auf dessen Hof.
Ich kann nicht entscheiden, ob diese Konstruktion "Stand der Technik" ist es gibt aber sicherlich unproblematischere Regenrinnen oberhalb der Aufbautüre.

mary-jo am 09 Mai 2012 17:44:06

Hallo Mario,

hier 2 Bilder von unserer Tür. Wie man sieht, wurde in der Mitte die Dichtmasse auch nicht glattgestrichen.
Mir hat das Ganze beim Kauf nicht gefallen, wurde damit abgetan, dass wäre halt so.
Da wir das Womo gerne wollten, haben wir den Murks eben akzeptiert.

Mary

kurt2 am 09 Mai 2012 18:20:42

mary-jo hat geschrieben:Hallo Mario,

hier 2 Bilder von unserer Tür. Wie man sieht, wurde in der Mitte die Dichtmasse auch nicht glattgestrichen.
Mir hat das Ganze beim Kauf nicht gefallen, wurde damit abgetan, dass wäre halt so.
Da wir das Womo gerne wollten, haben wir den Murks eben akzeptiert.

Mary

Hallo Mary,
da würde ich aber ganz schnell eine saubere Sikaflex- Naht drüber ziehen. In den kleinen Aussparungen steht das Wasser bis es verdunstet ist. - Und das kann lange dauern - !
Nun braucht es lediglich einen minimalen Spalt und das Wasser läuft unbemerkt rein.
Höchst gefährlich!! :eek:

Noch was zu Deinem letzten Satz: Zitat: "Da wir das Womo gerne wollten, haben wir den Murks eben akzeptiert."
Und genau das wissen die Hersteller/Händler!!!!!!!!!!! :twisted:
Müssen wir uns da über deren Hochnäsigkeit wundern?? :?:

(Wer würde eine Waschmaschine/ Auto kaufen, deren Bullauge/ Fahrertüre 1 cm absteht und mit einem zusätzlichen Kunststoffring/ Dichtgummi abgedichtet wäre).

Brompton am 09 Mai 2012 21:39:01

Hallo noch mal.
Wieso akzeptiert ihr eigentlich nicht, dass dieser Türrahmen so richtig ausgeführt ist???
Man kann auf englischen Seiten von Dometic die Ersatzteilliste mit Zeichnungen ansehen. D.h., den Bauplan der Tür und Rahmen...
Finde den Link nur gerade nicht, sonst hätte ich ihn hier eingestellt.

Der Türrahmen SITZT SO RICHTIG.

Selbst wenn an Dichtungsmasse gespart worden WÄRE, liefe das Wasser nicht ins Holz und nicht ins Auto sondern innerhalb des Rahmens nach unten.
Schaut ihr euch eigentlich die Autos nicht genau an bevor ihr die kauft?
Nicht nur das eigene, sondern bei den Händlern und auf der Messe die gleichen Modelle?
Ich habe fast eine Woche auf der Messe in D´dorf gebraucht bis ich ALLES an/in meinem jetzigen Mobil gesehen hatte. Und jetzt, nach 4 Jahren kaufe ich mir genau den gleichen Adria wieder (nur mit Einzelbetten statt Doppelbett) weil er mich voll überzeugt hat. Ausser, dass die Abdeckung auf der Herd-Spülenmobi leider nicht mehr geteilt ist, hat Adria die zwar bisher guten, aber leicht noch zu verbessernden Dinge auch wirklich verbessert. z.B. doppelte Dichtungen an den Klappen statt einfacher Dichtungen usw.
Und die geteilte Herdabdeckung gibt es (leider nicht kostenlos) bei Dometic als Ersatzteil. Also alles guuuut.

Damit klinke ich mich jetzt aus.

rastlos68 am 09 Mai 2012 22:00:58

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

1. Umrissleuchte:

Hab mir Rat von einem HU-Prüfer zur Umrissleuchte eingeholt. Er hätte also kein Problem damit und ich wäre so durch die HU gekommen...

Vielleicht habe ich in drei Jahren aber einen Prüfer vor mir, der das ganz anders sieht ;)

Die StVZO ist eigentlich eindeutig:

§51b StVZO:

"... (2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen ... auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrißleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefaßt sein...."

Demnach dürfte er die HU nicht überstehen - nur, wenn der Prüfer ein Auge zudrückt!
Die Kombination der Wandhalter mit dieser Umrissleuchte ist somit nicht zulässig - die anderen, die Mary benannt hat, wären die richtigen gewesen...

Aber auf neue Löcher oder Lampen habe ich im Moment keine Lust mehr... Werde wohl die Fünfe gerade sein lassen ;)

Hatte schon genug Stress mit der Anmeldung und der Versicherung!

In der nächsten Woche frage ich noch einen Prüfer einer anderen großen Prüforganisation und dann ist es gut :)

2. Die Aufbautür...

Tja - das mit der Rinne ist mir ja noch nicht mal bei der Fahrzeugabnahme aufgefallen - erst, als ich es Zuhause hatte und eine hohe Reihe Pflanzsteine daneben (mein Hochsitz zur Dachbegutachtung ;) )

Wenn man auf gleicher Höhe mit dem Womo steht, fällt das gar nicht so auf!

Mittlerweile glaube ich, dass es wirklich so Original ist.

Was aber nicht heißt, dass ich diese Lösung toll finde.
Also mich überzeugt es nicht!

@Mary - darf ich ehrlich sein? Deine Fuge sieht ja auf den Bildern noch schlimmer aus als meine...

@Brompton - hm, wenn das der Stand der Technik ist... *schluck
Ich habe mir ja viele Fahrzeuge angesehen - aber auf den Türrahmen bisher nicht geachtet. Von daher weiß ich nicht, ob die anderen auch so "billig" aussehen. Aus dieser Sicht hast du Recht - ich habe mir das Ding nicht genau genug angesehen - hätte ich genauer machen müssen...
Ich akzeptiere also für meinen Teil, dass der Rahmen so richtig sitzt - und finde es trotzdem schlecht ;)

@Brummel - dein Link funktioniert nicht ;) Sonst bin ich deiner Meinung.

@selbstschrauber - ich hab auch noch nie gehört, dass es Probleme bei diesem Modell bei der Zulassung gab... Da war ich der Erste! Aber ich will nicht immer der Erste sein :D

So - nochmals vielen Dank!

Ein bisschen konnte ich beruhigt werden - aber es stehen ja noch viele Projekte an:
Fahrradhalter
Flaschenbetankungsanlage
Rückfahrkamera
Gaswarner
Zusatzschlösser
und und und...

Aber ehrlich: Ich glaube, ich lass da keinen Fremden mehr ran - nur noch für die Dichtigkeitsprüfung ein mal im Jahr... Jetzt hab ich schon so viel Geld für das Ding bezahlt, da will ich es auch selbst kaputt schrauben :-D

Mario

selly2008 am 10 Mai 2012 17:51:28

[quote="rastlos68"]Hallo zusammen...

hallo u. guten Tag,
ihr habt ein sehr schönes Fahrzeug.
Würde sagen die Markise ist so bis zur Dachkante (Klebeabsatz Dach zur Seitenwand) exakt richtig montiert.
Natürlich mit anderer Halterung noch 5 cm höher möglich gewesen.
Trotzdem sind die Begrenzer-Leuchten serienmäßig ca. 10 cm zu hoch.
das kann man bei anderen Womos versch. Marken am Prospekt sehen oder bei mir im Profil (Knaus).
Wie ihr gesagt habt :
Alles bleibt wie es ist.
Nur würde ich mich absichern u. ADRIA die Fotos zusenden,um Stellungnahme bitten.
Das mit der Türe sollte sich auch mal Adria ansehen, da scheint was aus der Toleranz zu sein.
Auf jeden Fall sollte die Fuge nochmals ordentlich geglättet werden,denn ob die so dicht anliegt das kann man nicht erkennen.

Gute Fahrt u. schöne

:scooter: :wein:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ausziehbarer Fahradträger für Heckgarage
Doppelboden nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt