aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelboden nachrüsten

Gast am 11 Mai 2012 14:27:48

Hab da in nem älteren thread schon mal darüber gelesen und hab vor, dies auch mal anzugehen.
Ich habe nen bürstner aviano 684, leider ohne doppelboden.
Der große bruder, der elegance, hat hingegen einen.
Somit müsste das beim aviano auch machbar sein.
Die rahmen untern fahrzeug haben eine stärke von ca. 20cm, so dass man zumindest diese höhe nutzen könnte.
Zunächst habe ich einfach mal an eine von unten angehängte box mit dem maß von 50x40cm gedacht.
Zunächst aber die frage, wie stark der originalboden ist. Kann man da so ohne weiteres ein loch raussägen, so dass es danach auch noch passabel aussieht?

Solange dies nicht geklärt ist, möchte ich auch keine weitergehenden pläne anstellen.
Hat jemand so erwas schon mal selbst gemacht, erfahrungen, tipps?

Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kontrakatze am 11 Mai 2012 15:53:21

Hallo,
ich glaube ich verstehe die Frage nicht so richtig. Du möchtest einen zweiten Boden unter den original Boden legen und von oben (?) durch ein Loch im Originalboden an den neuen Stauraum herankommen? Also die Stauklappe im Originalboden? Der Doppelboden soll eine Höhe von ca. 20 cm haben?

So eine Loch zu sägen dürfte nicht das eigentliche Problem darstellen und optisch sauber ist so etwas auch zu machen. Es bleibt die Frage nach der Stabilität der Klappe und die ist mehr eine Frage der Größe denn der Dicke der Bodenplatte. Im Bootsbau haben die Bodenplatten auch nur eine Stärke von knapp 1 cm, liegen aber an allen Seiten auf Kanthölzern, damit sie beim Betreten nicht durchbiegen. Diesen cm hättest du im Womo auch.

Es stellt sich mir die Frage nach dem Nutzwert. Wie sieht das mit dem Abstand zum Auspuffsystem aus? Wo liegt der Abwassertank? Aber ggf. habe ich das Projekt nicht richtig verstanden.

,
Stephan

Gast am 11 Mai 2012 16:30:14

Doch doch, du hast das schon verstanden.
Also auspuff oder sonstige unwegbarkeiten sind an dieser stellle nicht vorhanden.
Ich denke, dass die größe von 50x40 sich wohl nicht so negativ auf die belastbarkeit beim draufstehn auswirken sollte, nimmt man das richtige material, ich dachte an 19er siebdruckplatten, auch für den korpus.
Wenn der boden mehr als 3-4 cmstärke hat, dürfte das doch wohl probleme beim aussägen geben, oder hast du dafür nen tipp?
Bin für alle vorschläge dankbar
gruß

Anzeige vom Forum

avalon am 11 Mai 2012 16:38:45

Da gab es vor einiger Zeit schon mal so ähnliche Ideen... --> Link

Gast am 11 Mai 2012 16:42:18

Auch ne gut idee.
Aber wenn ich das aussenblech meines schätzchens aufschneiden müsste, würde ich mich erst gar nicht trauen. Daher der ansatz des zugangs durch den originalboden

thomas56 am 11 Mai 2012 16:44:29

nicht selbst gemacht.

Gast am 11 Mai 2012 16:47:50

thomas56 hat geschrieben:nicht selbst gemacht.

Sieht trotzdem gut aus :D

Aus welchem meterial ist dein boden? Wird der originalausschnitt wieder als deckel verwendet? Wie wurde das ausgesägt?

thomas56 am 11 Mai 2012 16:56:43

weiß nicht wie die Bezeichnung heisst, würde sagen, Plastik-Wabengeflecht. :nixweiss:

thomas56 am 11 Mai 2012 17:00:24

conny7 hat geschrieben:Wird der originalausschnitt wieder als deckel verwendet?

In den Ausschnitt wurde ein Aluwinkel geschraubt und darauf liegt eine 19er Holzplatte als Deckel.

schnatterente am 11 Mai 2012 19:21:52

@ thomas,

ich hatte eigentlich gedacht, das du in deinem Keller Bier versteckt hast, aber nur Wassertanks ist zu wenig. :D

Aber Vorwerk-Teppiche, wie kommt das denn?

thomas56 am 11 Mai 2012 19:31:59

schnatterente hat geschrieben:@ thomas,

ich hatte eigentlich gedacht, das du in deinem Keller Bier versteckt hast, aber nur Wassertanks ist zu wenig. :D

war auch ganz entäuscht als ich den Deckel öffnete. :D

Vorwerk?
Haben sie dir was von Domäne reingelegt? :D

schnatterente am 11 Mai 2012 19:34:28

thomas56 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:@ thomas,

war auch ganz entäuscht als ich den Deckel öffnete. :D

Vorwerk?
Haben sie dir was von Domäne reingelegt? :D

:kuller: :kuller: :kuller:

Gast am 11 Mai 2012 20:09:17

@thomas56
So wie das materiel aussieht, war es sicher leicht zu sägen.
Nur wenn ich einen holzboden habe mit vielleicht 3cm wirds wohl per stichsäge ne krumme angelegenheit :(
Deshalb meine eingangsfrage, ob jemand aus erfahrung, weiß aus welchem material und wie stark mein boden ist.

kontrakatze am 11 Mai 2012 20:39:35

Ich kann bei unserem nur die Dicke des Garagenbodens genauer erkennen. Denke aber nicht, dass der Rest dicker ist. Der Garagenboden hat eine Stärke von 1,5 cm. Eine Stiche würde ich nicht nehmen, aber mit einer Handkreissäge geht das schon ziemlich sauber.

,
Stephan

heinz-artur am 11 Mai 2012 21:16:44

moin moin conny 7
Eine gute Stichsäge und ein scharfes Sägeblatt
Dann geht DAS
L.G. Kalle aus HH

mv4 am 12 Mai 2012 00:25:32

@ Thomas...das sind Monopan Platten..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sun Living S42SL - Probleme mit Markise und Aufbautür...
Waschraum Eura Profila Verkleidung abbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt